D - Jugend Spieler trainiert nur einmal, spielt trotzdem

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder einen Rat von Euch:


    Folgende Situation:


    Eine neu formierte D- Mannschaft trainiert wöchentlich 3 mal für je 1,5 Stunden. Es wird sehr viel Wert auf Fitness, Kraft und Koordination gelegt. Ein Spieler kommt pro Woche nur einmal zum Training da er noch eine andere Sportart macht. Alle anderen sind ausser bei Krankheit etc.immer drei mal da. Besagter Junge steht trotz immer in der Startelf und spielt fast durch. Er ist ein guter Spieler, sind alle anderen aber auch da nach Leistung und Sichtung zusammengestellt als D1.


    16 er Kader, 9 er Feld, 13 dürfen aufgestellt werden.


    Geht oder ist das ein No-Go?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Sportliche Grüße
    Ebbi

  • Moin


    Normalerweise sollten die spielen, die regelmäßig im Training sind. Punkt. Das gilt aber eher breitenorientiert.
    Wenn ich nach Leistung gehe und der Spieler objektiv besser ist als andere, spielt halt dann der.
    Weiß nicht, wie ihr da ausgerichtet seid.


    Zudem musste auch schauen, was für'n Sport der macht. Wenn der Leichtathletik macht behaupte ich mal als Laie, holt er dort auch die von dir genannten Punkte Fitness, Kondition und Koordination ein, wsl sogar unter fachmännischer Anleitung.


    Was sagen eigentlich die Mitspieler/Trainer/Eltern der nicht aufgestellten Kids?


    raicoon

  • Hi raicoon,


    es ist schon leistungsorientiert da Leistungsklasse. Die Mannschaft spielt erst seit 6 Wochen zusammen. Es wird sehr viel von den Kindern verlangt und ein hohes Tempo gefahren. Leider ist der besagte Junge eher einer der unfittesten auch wenn er spielerisch sicher was kann. Aber es wurde auch noch niemand anderes dort eingesetzt....ich könnte dir aber min.3 nennen die die Position spielen können und auch schon gespielt haben.


    Naja die anderen Kinder und Eltern halten momentan noch weitestgehend den Mund da neue Mannschaft neuer Trainer etc....einer ist allerdings schon weg....wegen dieser Ungerechtigkeit. Ob das die richtige Entscheidung ist nach so kurzer Zeit ist auch streitbar.

  • Letztlich müsste man wissen, welche Absprachen zwischen Trainer / JL und dem Spieler bestehen. Wenn das so abgesprochen ist, sollten die übrigen Eltern/Spieler diese Absprache auch akzeptieren.


    Unruhe bringt das natürlich immer. Selbst wenn Mädels mit Zweitspielrecht im Training fehlen, weil sie bei der jeweils anderen Mannschaft Fußball trainieren, wird schon einmal Unmut laut...

  • Letztlich müsste man wissen, welche Absprachen zwischen Trainer / JL und dem Spieler bestehen.


    Das ist hier genau der Punkt.
    Ohne "Insiderwissen" kann man nur in´s Blaue hinein vermuten. Zig Gründe und Szenarien sind denkbar warum er die ersten Wochen vermehrt zum Einsatz kommt.

    Spieler kommt pro Woche nur einmal zum Training

    Ein Spieler kommt pro Woche nur einmal zum Training da er noch eine andere Sportart macht.

    ist das der einzige Grund, oder wurde das vermutet? Um welche Sportart handelt es sich ?

    Naja die anderen Kinder und Eltern halten momentan noch weitestgehend den Mund da neue Mannschaft neuer Trainer etc....einer ist allerdings schon weg....wegen dieser Ungerechtigkeit. Ob das die richtige Entscheidung ist nach so kurzer Zeit ist auch streitbar.

    Sind das Vermutungen oder weißt du mehr? Wie stehst du zu dem Team ? Bist du Co-Trainer dort?
    Warum sucht man nicht das Gespräch mit den Verantwortlichen?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Generell gilt:
    Sucht den Dialog mit den Verantwortlichen.
    Vermutungen, Spekulationen, Halbinfos,... sind Gift für Problemlösungen.
    Wir Trainer beißen (idR) nicht. Auch wir machen Fehler.
    Sag dem Trainer, wie du es empfindest.
    Wie sehen es die Kinder?
    Bezugnehmend auf deine wenigen Infos und aus meiner Sicht sind 1/3 Teilnahme am Training eine deutliche Priorisierung des Fußballs in der Mannschaft. Die Einsätze können sich nur daran orientieren.
    Alles darüberhinaus gehende zerstört mehr, als es zum Vorteil gereicht.

  • Hier sind jetzt erstmal Hintergrundinformationen notwendig. Warum nur 1 x die Woche Training? Liegen schulische Belange dafür vor? Oder nur lustlosigkeit?
    Hier helfen erstmal nur Fakten :thumbup:

  • Egal, ob die mannschaft nach leistungsgesichtspunkten zusammengestellt wurde oder nicht, - der kader steht nun einmal so und dann solten die kinder auch gleiche einsatzzeiten unter berücksichtigung der trainingsteilnahme bekommen.
    Es kann ja sein, dass die andere sportart das Fußballtraining gut ergänzt und eine Absprache mit dem trainer besteht. Auf keinen Fall würde der Spieler aber bei mir längere einsatzzeiten bekommen, als die anderen Kinder.