A Jugend gegen G 8 ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andre
    Wenn man seine A-Jugend nicht vollbekommt, kann man sich mit dem Staffelleiter und den Ligakollegen zusammen setzen, um über die Gründung einer A-B Jugend-Liga zu sprechen. Soetwas gabs schon mal und war ein Sammelbecken von Spielern, die zu schwach für die A 1 oder B 1 waren, man jedoch keine A 2 oder B 2 zusammen bekam.


    Es ist zu beobachten, dass A-Jugend-Spieltermine immer häufiger von sonntags auf samstags verlegt werden. Diese Möglichkeit der Verlegung ungünstiger Termine kann jeder Trainer am Staffeltag mit seinen Kollegen vereinbaren, ohne das dafür ein Regelwerk geändert werden müsste.


    Wußte ich nicht.


    Was ich aber mitbekomme ist, dass derjenige der für die Spielplanverlegungen zuständig ist, dieses sehr unwillig macht,...einfach weil so viele Anfragen einströmen und....gegen Saisonende wird da meistens ein P wie Pause reingeschoben. Zudem klappts oft nicht, weil die Orga hierbei fehl läuft und prombt steht da einer zur vermeidlich abgemachten Zeit am Platz, ....der andere aber nicht.


    Ich habe hier zwei Verein zu denen ich Kontakt habe und da habe ich halt mitbekommen, das man in der letzten Saison Mannschaften abmeldete. Dann gingen die verbleibenden Spieler -obwohl nicht B oder A 1-fähig...- dort ein Jahr mehr oder minder auf der Bank saßen bzw. für eine Abstieg sorgten.


    Das sind Vereine mit knapp 30ig und der andere mit knapp 40ig Mannschaften in der Fußballsparte.


    Da frage ich mich halt, was kleinere Vereine machen und komme auf den Nenner, dass die vermutlich -ungeprüft- überhaupt nicht mehr melden.


    So komme ich in der Folge nach den Ursachen zu forschen...und da steht bei mir -neben anderer Gründe- das G 8 als dickste Überschrift, denn diese Probleme wie in Post 1 beschrieben gibts erst -meiner Meinung nach- bei diesen beiden Vereinen die ich kenne, ...seit dem ersten Jahr nach Einführung G 8.


    Darauf zu reagieren fände ich prima.


    Mir vielen hierzu die machbaren Möglichkeiten ein....den hier üblichen Spieltermin zu verlegen...um die zwei oder gefühlten drei "Aufhörer" zu animieren, zu bleiben....und das Zusammenführen von Mannschaften im Bereich A und B....oder A und Herren... Habe also einfach nur mal in die Zukunft geschaut und es thematisiert...mehr nicht. Aber selbst das scheint ja wohl bei der Ü 60 und fast 70 übelst anzukommen. :thumbdown:

  • @ günter


    vlt. müssten wir mal dorfverein und stadtverein bzw. "die anderen" definieren.
    was du dorfverein nennst, also 10 teams, ist bei unseren "stadteilvereinen" üblich.
    nur wenige haben mehr...


    tja, diese schulgeschichte läßt mich nicht los, seid ich mehrere jahre nebenher eine "OGS" in sachen fußball betreut habe.
    das gab dann auch richtig geld, so eine art beraterpauschale, die das land bezahlt. 35,00 euro habe ich damals pro stunde bekommen.
    viel geld wie ich fand, und, aus keinem verband oder vereinsfußball säckel genommen.


    ich denke halt, die kinder sind da, das geld auch, warum sollte man das nicht umfassend konkretisieren?
    (ich hörte gerade im radio, mit wieviel zig millionen steuergelder unsere profivereine so unterstützt werden.
    beispiel schalke, die haben vor vier jahren 10 millionen kredit von einer stadttochter aus steuergeldern bekommen...)


    es geht auch nicht darum, ob die vereinstrainer abgeben oder nicht. wenn das demnächst so geregelt wird, ist das halt so.
    da müssen die vereinstrainer umdenken und bei og. "gehalt" wäre dies dann auch ein anreiz, der sich lohnt und fair ist.
    wenn die vereine das nicht wollen? wie gesagt, dann geht es ihnen tatsächlich nicht um das kind sondern nur um den verein,
    und zum anderen sind sie ja oft nicht in der lage nein zu sagen. die meisten vereine sind pächter einer städtischen anlage.
    die strompreise, gebühren, abgaben usw. fressen einen auf. bei uns waren neulich städtische kontolleure, die den platz gecheckt haben,
    von wg. unkraut usw. da wurde einiges gefunden, obwohl oberflächlich gesehen alles tutti war.
    wenn die also wollen, können die richtig stressen. so wäre dies auch als druckmittel zu verwenden, böse gedacht,
    um rebellische vereine einzunorden. zack, der platz da drüben gehört jetzt zur schule xy.
    ihr könnt gerne abends mit euren erwachsenen da trainieren, tagsüber gehört er uns.


    die soziale komponente finde ich beachtenswert, keine frage günter. da komme ich aber noch drauf zurück, die gedanken müssen noch geformt werden...
    nur soviel vorab, ab der B gehen die jungs vermehrt wieder in ihre "viertel" und grenzen sich selbst wieder aus.
    da ist es wichtiger "unter sich" zu kicken als leistungsfußball zu spielen, jedenfalls beobachte ich dies hier vermehrt.
    ghettoisierung ist ein thema, ganz klar. schulteams wären somit auch nicht viel anders von ihrer mischung, jedenfalls hier in der "stadt"

  • der platz da drüben gehört jetzt zur schule xy.


    ihr könnt gerne abends mit euren erwachsenen da trainieren, tagsüber gehört er uns.


    aber was ist daran verkehrt?
    Wenn man im "SimCity -Style" neu gestalten könnte, wäre es doch viel sinnvoller Verein und Schule auch logistisch näher zusammen zu bringen.
    Z.B. bei uns hier hat die Schule ihre zwei Fußballplätze. Die sind nachmittags und abends meist lehr. Beim Vereinsgelände 2 km weiter ist´s genau umgekehrt. Die Gemiende muß hier mähen, dann rüberfahren und dort mähen. Hier Equipment, dort auch, vieles doppelt.
    Die Kinder wären nach dem Unterricht bereits vor Ort. Das Vereinsheim wäre dann evtl. mit festem Wirt, weil ja die Schule (Elternsprechertreff usw.) es auch nutzen würde.
    Hab mal von einem Verein gelesen, da baute die Gemeinde mit dem Verein zusammen eine "Offenhalle" (nur Dach, seitlich offen). Da konnte das ganze Jahr gekickt werden und die Gemeinde konnte ihren Flohmarkt, Volksfest ect. bei jedem Wetter ausrichten.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • @siebene


    dann geh mal unter FV Rheinland, dort klickst du Sport &Spielbetrieb an, da findest du interessante Informationen zum
    Fussball in Schulen.


    der Stadtverein mit so 10 Jugendmannschaften ist für mich auch unter Dorfverein einzustufen.


    Unterschied ist höchstwahrschein, dass der Dorfverein keine unmitelbarern Konkurrenzverein hat.


    dein Beobachtung von der Rückkehr von Spielern zum Heimatverein registriere ich schon länger.
    hab da mal die Aufstellungen von einem Jahrgang bei mittleren Leistungsvereinen verglichen.


    von der Aufstellung in der D und C-Jugend, waren da kaum noch Namen bei der A-Jugend vertreten.


    aktuell bekomme ich mit, dass Verbandsligisten und gar Regionalligamannschaften für ihre A und B Jugend sich bei
    Staffelmannschaften umschauen und von dort Spieler an sich ziehen.


    Mannschaftskollege meines Sohneswechselte in der B-Jugend in die Regionalliga, Stammspieler auch als jüngerer Jahrgang in der A1. Obwohl noch A-berechtigt, ist er jetzt zum Heimatverein zurückgekehrt.


    keine Einzelfälle.


    im hiesigen Dorfverein ist ein A-Jugendlicher aus einer schwächeren Staffeljugendmannschaft in die Regionalliga gewechselt, wurde dort Stammspieler und ist jetzt nach der A-Jugend wieder zurück zum Heimatverein in die drittniedrigste Klasse.


    Steini hat an anderer Stelle sehr gut eine inhomogene Mannschaft beschrieben, in der er von 2 besseren, dann 3,4 durchschnittleren Spielern in einer Mannschaft gesprochen hat.


    Bei den mittleren Leistungsvereinen ist es nun so, zumindest in unserer Gegend, dass diese sich vor Ort bei den Vereinen rundum
    an diesen 2 manchmal auch 3 besseren Fussballern bedienen, und somit eine homogene Mannschaft an besseren Fussballern bekommen, was dann ihre Leistungstärke ausmacht.


    Es ist ein grosser Irrtum, dass diese Vereine, deshalb höherklassig spielen, weil sie besser "ausbilden" als der Dorfverein.


    die Spieler werden besser, weil sie auf einem höheren Niveau spielen und mit in etwa gleichstarken Mannschaftskameraden
    eine Mannschaft bilden. natürlich auch wegen der Mehrzahl an Trainingseinheiten.




    Stammspieler.

  • Zitat Siebener
    das würde dann die vereine ordentlich reduzieren und der quatsch, den andre stetig ändern möchte,.....Zitatende


    und da wunderst du dich und machst einen auf Unschuldslamm....lächerlich. Ich reagierte erst auf deine Äusserung und setzte somit nicht den Uranlass, sondern nachweislich du selbst. Ganz schön frech das so hinzustellen. ...aber auch recht typisch für einen Vereinmenschen dem man mal den Spiegel vorhielt (anderer Thread) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • da kann ich locker gegen halten, mein lieber andre, denn du warst 24 stunden vorher doch etwas früher mit dem dissen:


    "Ja ihr seid Ehrenamtler...ja das ist toll...aber...was bestimmte andere Dinge angeht, sitzt ihr hier ziemlich angepresst im Sofa, denn viele von Euch warten auf die Traube die von oben in den Mund wächst. Da kriege ich das kotzen und da würde ich jedem der so drauf ist gern in den besagten treten..."


    das habe ich mit dem ausdruck "quatsch" allgemein gekontert, aber eben als folge.
    lass das jetzt mal, das nervt!

  • mahlzeit,


    auch bei diesem thema ist wohl wie bei fast allem hier ein regional sehr unterschiedliches herangehen notwendig.


    bei uns ist es schon seit vielen jahren üblich nur eine a/b-jugendstaffel im wettspielbetrieb zu haben und meine erfahrungen sind durchaus positiv.
    das erste halbe jahr ist für den großteil der "neuen" b-jugendspieler recht anstrengend, weil sie ja zum teil auch gegen 19jährige spielen müssen.
    allerdings ist der entwicklungsschub, den sie durch die gemischte spielweise machen nicht unerheblich und sie haben oft einen vorsprung, wenn sie dann gegen a-jungs spielen, die eine reguläre b-jugend durchlaufen haben.


    das man die c-jugend ein jahr verlängert, oder die b-jugend ein jahr verkürzt ist aus meiner sicht auch unnötig, da die älteren a-jugendspieler eh mit 17jahren im männerbereich spielen können, sofern arzt und eltern zugestimmt haben (mit 18 sind sie ja eh seniorenspielberechtig-was bei sehr vielen spielern zum tragen kommt).
    dies ist bei uns unabhängig von der 'talentförderung' möglich (die talentförderregelung kommt nur bei 17jährigen des jüngeren a-jugendjahrgangs zum tragen und geht glaube ich erst ab regionalliga aufwärts).


    der regelspieltag für die a-jugend ist bei uns sonnabend 10uhr (damit können die 18jährigen a-jugendspieler auch noch am nachmittag in den männermannschaften spielen).


    ein generelles spielrecht von 17jährigen im seniorenbereich sehe ich kritisch, da dann doch sehr viele jungs 'verheizt' werden würden.


    so ein angesprochener schulmannschaftsspielbetrieb würde bei uns nicht klappen, da schlicht nicht genug spieler vorhanden wären, um eine mannschaft zu stellen. sowas wäre wohl nur in ballungsgebieten sinnvoll.
    des weiteren stellt sich mir die frage, wo die mannschaften schulintern spielen sollen, denn die wenigstens schulen nennen einen großfeldfußballplatz ihr eigen.



    gruß

  • der regelspieltag für die a-jugend ist bei uns sonnabend 10uhr (damit können die 18jährigen a-jugendspieler auch noch am nachmittag in den männermannschaften spielen).


    Bin mir nicht ganz sicher. Dürfen Spieler an einem Kalendertag an zwei Spielen teilnehmen? Mir wurde gesagt, dass das nicht zulässig ist. Kenne aber die konkrete Regelung nicht, ist vielleicht auch regional oder nur für den unteren Jugendbereich, in dem ich mich bewege.

  • Bin mir nicht ganz sicher. Dürfen Spieler an einem Kalendertag an zwei Spielen teilnehmen? Mir wurde gesagt, dass das nicht zulässig ist. Kenne aber die konkrete Regelung nicht, ist vielleicht auch regional oder nur für den unteren Jugendbereich, in dem ich mich bewege.


    ja, dürfen sie, da sie da schon volljährig sind und nicht mehr unter den jugendschutz fallen. die 17jährigen mit sondergenehmigung dürfen nur ein spiel am tag machen.


    gruss

  • DSV


    deine Aussage ist mit äusserster Vorsicht zu geniessen.


    letztes Jahr wurden einem Verein hier die Punkte aberkannt, weil ein 18jähriger Jugendspieler in 2 Spielen an einem Tag
    einesetzt wurden.


    im Rheinland bist du erst ab dem 18. LJ Aktivenberechtigt, im Saarland ab dem 1. Januar des Jahres indem der Spielr 18 wird.


    es bleibt nichts anderes übrig, als sich im konkreten Fall beim eigenen Landesverband zu informieren, und zwar im Vorfeld, sonst droht Punkteabzug.


    wobei dann noch das was siebener anspricht beachtet werden muss. Samstag und Sonntag kann als ein Spieltag angesehen werden, besonders da herrrscht viel Unklarheit.