Wie "scoutet" man richtig?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen,


    Ich hab da mal ne Frage ... Ich versuche meine Mannschaft in jedem Spiel so gut es geht auf den nächsten Gegner vorzubereiten und schau mir dazu sehr gern auch mal das ein oder andere Spiel ohne unserer Beteiligung an. Man sieht ja meist schon nach 1-2 Spielen wie ein Gegner vorgeht, wer die Schlüsselspieler sind, ect. das ist nicht das Problem. Mein Problem ist, ich mach das warscheinlich ziemlich "unprofessionell". Ich fahre dort hin, gucke das Spiel, notiere mir die beiden Grundformationen, schreibe zu jedem Spieler die Stärken und Schwächen auf, die mir auffallen, versuche ein "großes Ganzes" zu erkennen, fahr wieder heim und überlege mir wie ich mit meiner Mannschaft darauf die beste Antwort geben kann. Das klappt soweit recht gut, man kann das aber sicher optimieren. Wie geht Ihr da vor? Auch mit Zettel und Stift? Vielleicht sogar mit Kamera? Gib es ein "Schema" nach dem Ihr Euch Notizen macht? Arbeitet eventuell sogar jemand mit einer empfehlenswerten Software? Gibt´s sonst irgendwelche Ideen oder Vorschläge hierzu?


    Ich freu mich auf Eure Antworten!


    Flo

  • Wenn ich mich mal am hiesigen (eigentlich von mir geschätzten) Verbandstrainer bei der Sichtung zur Verbandsauswahl orientiere, dann würde es sicher helfen, wenn neben dir jemand sitzt, ihr euch ein bisschen unterhaltet und nur ab und an einen kurzen Blick aufs Spielfeld werft...


    Nein, im Ernst...deine Vorgehensweise klingt doch schon ganz ordentlich. Grundformationen finden, Besonderheiten von einzelnen Spielern, Verhalten bei Standards. Ich weiß nicht, auf welchem Level du trainierst, aber ich vermute mal, du machst da schon mehr als in der Spielklasse üblich!? Und natürlich gäbe es dann weitere Schritte, noch Aufnahmen zu bekommen/zu machen, wenn möglich, sich das dann noch 20x anzuschauen, aber meine Einschätzung ist, dass dann der Aufwand wächst, ohne dass der Nutzen angemessen mitwachsen würde.


    Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, wenn du für dich selbst mit deiner Vorgehensweise nicht mehr zufrieden bist, ist aber mal meine Einschätzung.

  • Danke fak und guenter, für Eure Einschätzung.
    Es geht um Kreisliga Senioren.
    Es mag schon sein dass das mehr ist als üblich (zummindest ist mir sonst noch nie ein Gegnerischer Trainer bei uns aufgefallen), mir geht´s einfach drum da mehr Struktur dahinter zu bringen. Hat da niemand eine Idee?

  • Du hast da doch selbst schon eine Struktur drin, wenn ich das richtig lese. Was wir bei Spielbeobachtungen machen (bei uns in den eher unteren Ligen im D-/C-Jugendbereich auch eher unüblich, zu beobachten ;-)) ist erstmal Grundformation aufschreiben. Dann den starken Fuß der Spieler. Taktische Besonderheiten (wird extrem verschoben? Pressing? Zurückhaltend?). Dann Besonderheiten im individualtaktischen Verhalten (stürzen die Spieler zum Ball, sind sie abwartend, lässt der Torhüter Bälle fallen) sowie Standards (Mann-/Raumdeckung, Pfosten besetzt). Daraus machen wir dann auch eine Datei, in der das Ganze verschriftlicht ist. Dabei sind erstmal die Spieler mit Eigenschaften gelistet, dann die Grundformation. Danach das Spielverhalten der Mannschaft, dann Standards offensiv und defensiv. Abschließend notieren wir Konsequenzen aus den Beobachtungen für unser Spiel. Wie sollte unser Spielaufbau aussehen? Welche Angriffsmittel sind vielversprechend? Worauf müssen wir in der Defensive besonders achten? Worauf müssen wir bei defensiven Standards achten? Welche unserer offensiven Standards werden funktionieren und welche nicht?


    Gerade nochmal nachgeguckt; da habe ich jetzt wahrscheinlich ziemlich genau das beschrieben, was du selbst machst. Ich denke aber, dass das eben genau das ist, wie eine Spielbeobachtung standardmäßig abläuft. Ich arbeite eng mit jemandem zusammen, der da Connections bis in den höchsten Bereich hat. Der Unterschied ist da letztlich nicht die Beobachtung selbst, sondern der technische und zeitliche Aufwand. Da mag es vielleicht Unterschiede darin geben, ob jemand nun zuerst die Eigenschaften der Spieler anschaut oder die Grundformation, aber letztlich sind es immer dieselben Punkte. Es gibt dabei keine Wunderdinge. Die Struktur, die du gerne hättest, hast du dir doch auch schon selbst gegeben, oder sehe ich das falsch? Wenn es dir nachher zu unordentlich ist, dann mach dir eben selbst ein Schema, in das du die gewonnen Informationen dann bringst. Ich denke aber nicht, dass du sowas von außen brauchst, weil das Schema in deinem Kopf ja schon da ist und nur zu Papier/Datei gebracht werden muss. Dafür braucht's meiner Überzeugung nach keine Spezialsoftware, das geht prima mit den üblichen Officeprogrammen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dich Spezialsoftware irgendwie wesentlich weiter bringt (wenn denn überhaupt erschwinglich) - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn hier jemand Erfahrung damit hat.

  • @Sturm und fak


    kein Kontra gegen eure Auflistung.


    Kreisliga ist bei uns die untersten Klassen. Davon ausgehend stelle ich mir die Frage inwieweit eine intensive Beobachtung des Gegeners bis ins Detail was bringt. Ist die Mannschaft überhaupt in der Lage, die Folgerungen aus der Beobachtung umzusetzten?
    ein Allzuviel kann da durchaus zu einer Überforderung führen und somit kontraproduktiv sein.


    Ich geh auch davon aus, dass @Sturm nicht seine eigene Grundtaktik opfert und sein System immer dem jeweiligen Gegner
    anpasst.


    Eine einmalige Beobachtung kann auch in die Irre führen, denn gerade in der Kreisliga ist nicht davon auszugehen, dass
    die betreffende Mannschaft immer in den gleichen Aufstellungen und der gleich Taktik spielt.


    Grundsätzlich hat aber das scouten durchaus Vorteile, da man gerade auf auffällige, sich wiederholdende Dinge einstellen kann.


    @Sturm


    hab da einen Rat an dich.


    Dein Scouten wird ja durch gleiche Spieltage doch sehr eingeschränkt werden.


    Suche und pflege den Kontakt zu den Trainern deiner Spielklasse. Hast du den Spielplan, konzentriere dich zuerst auf den Trainer
    der Mannschaft die vor euch gegen den jeweiligen Gegner spielst.


    Hast du diesen Kontakt, bringt dich ein Telefongespräch jede Woche auf die neueste Information über deinen kommenden
    Gegner, aktuell und vom Fachmann.


    Anfangs ist das möglicherweise nicht so einfach, aber mit der Dauer hast du die Kontakte, die dir bei richtiger Pflege, dir deine
    Arbeit als Trainer wesentlich erleichtern können, manches scouten überflüssig machen oder diese zumindest teilweise
    ersetzten, wenn selbst nicht machbar.


    Selbst beste Erfahrung damit gemacht, wird auch bei Trainern, die schon im Geschäft sind angewendet.


    Kontaktpflege zu anderen Trainern wird aus meiner Sicht in ihrer Wirkung und zum eigenen Vorteil eh stark unterschätzt.
    Dabei bringen diese vom G-Trainer bis zum Aktiventrainer enorme, nicht zu unterschätzende Vorteile.


    Ist aber eigendlich ein anderes Thema. Such dir diese Kontakte und pflege sie. es ist einfacher wie du denkst.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()