Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich weiss nicht inwieweit das allgemein bekannt ist, das es im DFB einen sogenanten Masterplan Amateurfussball gibt

Als erste Massnahme werden nun nach den positven Erfahrungen eines Pilotprojektes beim Fussballverband Baden-Württenberg
    alle Vereine (220.000) des DFB mit je 4 Ordnerwesten ausgestattet. etwa 100.000 Westen kommen derzeit zum Versand. Schulungen diesbezüglich gehen auf Info-Abenden einher.

eine Umfrage beim Pilotprojekt unter 2.300 Schiris ergab, dass sich 76 % dadurch sicherer fühlen.

zur Zeit beschäftigt sich der Verband intensiv mit der Anzahl und Entstehung von Konflikten. es wird ein bundesweites Lagebild
    erfasst. die tatsächliche Quote liegt bei weniger wie 1 Vorfall bei 1000 Spielen.

ein konkretes Bild der derzeitigen Situation soll im nächsten Jahr zu weiteren Massnahmen führen.

• Offizieller Beitrag

eine Umfrage beim Pilotprojekt unter 2.300 Schiris ergab, dass sich 76 % dadurch sicherer fühlen.

Irgendjemand hatt hier im Forum geschrieben ;) :
    Doch. geschieht doch recht häufig, dass Umfragen zu einem Ergebnis führen sollen, das dem Umfragenden in den Kram passt, und dementsprechend werden dann die Fragen aufgebaut. Oft wird dann das Ergebnis als statistisch belegte
    oder auf eine allgemeine (fälschlicherweise) Meinung berufende Grundlage für Meinungsverkündungen und gar Entscheidunge benutzt.
    deshalb bin ich auch kein Freund von geschlossenen Fragestellungen-

Man müsste dazu natürlich wissen: Wie war die Frage formuliert? Wer wurde befragt (Wikipedia: In Deutschland gibt es mehr als 72.000 Schiedsrichter (Stand: 1. Januar 2014))? Wer hat gefragt? 8)

alle Vereine (220.000) des DFB mit je 4 Ordnerwesten

Das ist etwas hoch.

etwa 100.000 Westen kommen derzeit zum Versand

Das passt schon eher.

zur Zeit beschäftigt sich der Verband intensiv mit der Anzahl und Entstehung von Konflikten. es wird ein bundesweites Lagebild erfasst. die tatsächliche Quote liegt bei weniger wie 1 Vorfall bei 1000 Spielen.

Klingt wenig, aber es ist eben Statistik ;)
    Welche Spiele sind gemeint, alle? Wie und wo wurde das erfasst? Nicht das Statistiken so erfasst werden, dass sie dem Umfragenden in den Kram passen. :rolleyes: , denn es bleibt noch die Frage: Was bedeutet "Anzahl und Entstehung von Konflikten"? ;)

Wikipedia: Bei etwa 100.000 Spielen pro Wochenende in Deutschland ...
    Dann wären wir schon bei 100 Vorfällen jedes Wochenende, welche hier erfasst werden wissen wir zwar nicht, klingt aber immer noch gut. Statistisch sind das dann 5.200 Vorfälle pro Jahr (52 Wochen x100), oder sind nur die Saisonzeiten mit "Wochenende" gemeint und wir müssen die spielfreien Wochenenden abziehen?

• @Uwe

kann wenig dazu sagen. Habe nur wiedergegeben was im neuesten Newsletter des Fussballverbandes Rheinland
    geschrieben stand.

rechnerisch würde die 220.000 Vereine ja passen wenn pro Verein es 4 Westen gibt und insgesamt 100.000 verschickt werden.

bezüglich der Schiribefragung habe ich das so gelesen, dass diese bei den Schiris abgefragt wurde, die bei diesem Pilotprojekt
    im Einsatz waren.

gegenüber statistischen Zahlen bin ich ebenfalls immer sehr kritisch eingestellt, allein schon die Unwissenheit, was als Vorfall
    gilt, lässt nicht allzuviele Schlüsse zu.

Begrüssen würde ich deshalb, wenn es so ist, wie ich es aufgefasst habe, dass diesbezüglich konkretere und detailliertere Untersuchungen am Laufen sind.

Wichtig finde ich, dass man sich hier doch offensichtlich bedeutend intensiver mit dieser Problematik befasst, wie in der
    Vergangenheit.

Wie bei allem muss man halt abwarten, welche Mannahmen getroffen werden und wie diese dann in der Praxis auch greifen.

• Bei uns in Württemberg wurden vor einigen Jahren einige Schritte unternommen, um zu mehr Fairness zu kommen.

• Bei jedem Herrenspiel müssen zwei Ordner mit Ordnerwesten vorhanden sein. Ab dieser Saison müssen sich diese spätestens 15 Minuten vor Spielbeginn unaufgefordert beim Schiedsrichter vorstellen.
    • Bei jedem Herrenspiel gibt es eine Coachingzone.
    • Vor jedem Spiel aller Altersklassen ist ein (im Ablauf festgelegtes) Shake-Hands der Teams Pflicht.

Punkt 1 und 2 ist auch bei Spielen der A- und B-Junioren durchzuführen, wenn der Schiedsrichter es verlangt.

• Wikipedia: Bei etwa 100.000 Spielen pro Wochenende in Deutschland ...
    Dann wären wir schon bei 100 Vorfällen jedes Wochenende, welche hier erfasst werden wissen wir zwar nicht, klingt aber immer noch gut. Statistisch sind das dann 5.200 Vorfälle pro Jahr (52 Wochen x100), oder sind nur die Saisonzeiten mit "Wochenende" gemeint und wir müssen die spielfreien Wochenenden abziehen?

Trau keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast! ;)

„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“