Infoblatt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe meinen Eltern vor der Sommerpause ein Infoblatt in die Hand gedrückt mit Fragen bezüglich Trikots waschen, Sponsoring und Co-Trainer. Ich hoffe nach der Sommerpause werden dann Ergebnisse auf den Tisch gepackt. :D

    Servus Leute,


    was gehört auf so ein Infoblatt?


    Ich würde mal u.a. sagen:


    * Verhaltenskodex für alle
    * Hüttenbelegungsplan
    * Schiridienstplan
    * Ziele
    * ...


    Was würdet ihr sagen?


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Muss man sich bei Euch anmelden und in einen Plan eintragen, wenn man auf Toilette will ? :thumbup:


    Und was wollen die Eltern mit einem Schiridienstplan ?

  • * Verhaltenskodex für alle
    * Hüttenbelegungsplan
    * Schiridienstplan
    * Ziele
    * ...


    Was würdet ihr sagen?


    es geht ja im Infoblatt auch um Fragen


    Essensgewohnheiten, am besten gleichzeitig mit entsprechenden Empfehlungen


    Schlafenszeiten vorm Spiel


    dürfen da keinesfalls fehlen

  • Guten Morgen,


    kreative Antworten, habe ich gerne gelesen. :]


    Im Eifer des Gefechtes habe ich die Sache -wie es aussieht- falsch rübergebracht.


    Mein Anliegen war:


    Wenn man einen Elternabend organisiert, und diesen vor der Saison, sollte man ein Infoblatt estellen, meiner Meinung nach:


    Ich arbeite im Moment daran, und ich hätte gerne Eure Ideen.


    Ich habe mir bis jetzt überlegt:


    * Natürlich die Telefonnummern der Trainer, die Adressen, email Adressen
    * Grundsätliches zur Fußball-Ideologie der/des Trainer/s
    * Verhaltenkodex für Trainer und Eltern am Spielfeldrand
    * Erklärung/Regeln zur Hüttenbelegung
    * Erklärung/Regeln zur Trikotwäsche
    * Ziele
    * Erklärung/Regeln zum Schiridienst
    ...


    Ich hätte gerne -auch kreative- Antworten Eurerseits.


    Ich hoffe, diesmal habe ichs rübergebracht :evil:


    Schönen Start in einen schönen Tag.


    Uzunbacak

  • @Uzu


    liest sich jetzt schon etwas anders. trotzdem noch eine Nachfrage:


    soll dieses Info-Blatt praktisch eine Zusammenfassung von dem sein, was du am Elternabend rüberbringen willst, und dieses Infoblatt dann nach dem Elternabend zur ständigen Erinnerung weitergibst.


    würde ich zumindest so vorgehen.


    bekäme ich als Vater diese Information schon vor dem Elternabend, hätte ich keinen Grund mehr dahinzugehen.

  • Persönlich halte ich das immer mündlich ab und kläre über gewisse Themen auf.
    Vieles ergibt sich im Gespräch.


    Bei uns ist es dieses Jahr so, dass die Eltern welche vor dem Spieltag Obst + Kuchen mitbringen im Winter auch den Tee mitgeben und am Ende des Spieltages die Trikots waschen. Kannte ich bisher so auch nicht - die wollen aber lieber alles auf einmal machen und dann "Ruhe" haben.
    Der Verkauf an den Heimspielen wird von den Eltern organisiert. Da kümmern wir Trainer uns weder um Material noch um die Kasse oder ähnliches.


    Grundlegende Regeln des Zusammenlebens und des Verhaltens an und auf dem Fußballplatz gibt es auch (wie der Hinweis am Spielfeld nicht zu rauchen, etc.)
    Die Liste der Stammdaten gibt's dann per Mail an alle.


    Dann noch ein paar Worte zur eigenen Arbeit und eine offene Fragerunde.


    Die Gegenfrage die ich dir stellen möchte ist, welchen Mehrwert hast du durch den Zettel, der aus meiner Erfahrung noch am gleichen Abend durch die Eltern entsorgt wird.
    Diejenigen die es schriftlich brauchen, schreiben mit oder werden in den meisten Fällen regelmäßig erinnert werden müssen - ob mit oder ohne Zettel :)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Uzun, ich verstehe aber immer noch nicht, was es mit der Hüttenbelegung auf sich hat.. Ansonsten könnte ich mal schauen, was so die TOPs meiner Elternabende so waren.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • soll dieses Info-Blatt praktisch eine Zusammenfassung von dem sein, was du am Elternabend rüberbringen willst, und dieses Infoblatt dann nach dem Elternabend zur ständigen Erinnerung weitergibst.

    Servus,


    so schauts aus. Das Infolblatt soll so dienen, wie Du beschriebst. Dazu gehört z. B. auch ein Teilchen, das man unterschreiben und abtrennen lässt, für die Erlaubnis/Einverständnis, dass die Kinder alleine nach Hause dürfen, wenn keine/r sie abholt. Es ist bei Bambinis relevant, vielleicht auch bei F-Jugend noch.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Die Gegenfrage die ich dir stellen möchte ist, welchen Mehrwert hast du durch den Zettel, der aus meiner Erfahrung noch am gleichen Abend durch die Eltern entsorgt wird.
    Diejenigen die es schriftlich brauchen, schreiben mit oder werden in den meisten Fällen regelmäßig erinnert werden müssen - ob mit oder ohne Zettel :)


    Hi Zodiak,


    ich finde das Schriftliche gar nicht so verkehrt. Die Eltern der Bambini kommen ohne eine Ahnung vom Vereinsarbeit zum FC und dann so "aufgeklärt" werden. ICh denke nicht, dass die meisten Eltern diesen Zettel entsorgen. Für viele ist es ein Neuland, deswegen durchaus interessant. Manche Elternkönenn sich während des Elternabends evtl. die unangenehmen Dinge nicht merken, (Hütten- Wäschedienst , etc), sodass man sich so daran erinnern kann. Das wäre für mich ein Mehrwert.
    Auch der Punkt mit Abholmodalitäten oder andere Regeln, die man individuell auf den Zettel schreibt, können immer nachgeschlagen werden.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Uzun, ich verstehe aber immer noch nicht, was es mit der Hüttenbelegung auf sich hat.. Ansonsten könnte ich mal schauen, was so die TOPs meiner Elternabende so waren.


    Guten Morgen,


    damit habe ich meinen wollen, wie man das organisiert, ob eine/r sich darum kümmert, wie lange das dauert, wer den Kucken backt, während der andre in der Hütte steht, 1 Person oder 2 Personen, etc.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Persönlich halte ich das immer mündlich ab und kläre über gewisse Themen auf.
    Vieles ergibt sich im Gespräch.


    Zodiak


    da wird dir wohl keiner widersprechen.


    Jedoch finde ich es absolut sinnvoll, bei G sogar erforderlich, so wie @Uzu plant, das Ergebnis dieser Elterngespräche am
    Elternabend (bei dem ja auch nicht immer alle anwesend sind) in einem Infoblatt zusammenzufassen.


    sowohl zur Erinnerung aber auch für die, die nicht anwesend waren, oder auch noch dazukommen werden.


    würde aber dieses Infoblatt nicht zu ausführlichen machen, sondern mehr stichpunktartig gestalten.



    @Uzu


    ihr spielt ja bei G mit Schiri.


    ich würde da auf keinen Fall wegen Schiri bei den Eltern nachfragen, kannst du gehörig reinfallen. da hast du ganz schnell
    einen an der Backe, der dir viel Ärger verursachen kann.


    Ich habe als Trainer da anfangs selbst gepfiffen, um die Richtung vorzugeben. gleichzeitig habe ich mich bei den Vätern umgesehen,
    wen ich mit meine Denke dazu erreichen konnte, und der Betreffende das auch umsetzte.


    hatte da relativ schnell 2 Zutreffende gefunden und somit das Schiriproblem bestens gelöst.

  • Hi Fak, hi Tobn,


    mit Hütte meine ich die Hütte oder Theke oder Grillstand, wir haben alle unter einem Dach.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • sowohl zur Erinnerung aber auch für die, die nicht anwesend waren, oder auch noch dazukommen werden.

    Hi,


    auch als Leitfaden meiner Vorstellungen, die man immer wieder angucken und prüfen kann. Die Betonung liegt daan auf "prüfbar". Es ist zweiseitig, nicht nur erwarte ich gewisse Sachen, ich biete auch paar an.

    würde aber dieses Infoblatt nicht zu ausführlichen machen, sondern mehr stichpunktartig gestalten.

    Ich wollte mit der Diskussion genau das errreichen, wie sich die Kollegen hier alles so vorstellen würden.



    ihr spielt ja bei G mit Schiri.

    FPL wurde in Bayern schon "akzeptiert", mal gucken, wie es mit Umsetzung aussehen wird.

    ich würde da auf keinen Fall wegen Schiri bei den Eltern nachfragen, kannst du gehörig reinfallen. da hast du ganz schnell
    einen an der Backe, der dir viel Ärger verursachen kann.

    Ich verstehe Dich sehr gut. Es ist ja auch ein Grund, warum man einen Elternabend organisiert. Da sollte man alle Themen, auch solche, ansprechen, worauf man als Schiri achten soll.



    Gruß,
    Uzunbacak