Hallo Trainerkollegen,
nachdem ich schon seit langem hier stille Mitleserin bin, habe ich mich nun angemeldet und möchte einige Fragen stellen.
Ich trainiere aktuell eine E-Jugendmannschaft, die nach den Ferien in die D-Jugend wechseln wird.
Meine erste Frage richtet sich auch nach dem Spielsystem. Ein Kollege hatte ja die Frage vor kurzem auch gestellt. Auch wir (mein Kollege und ich) haben uns gefragt welches System bei einer Neunermannschaft das Beste ist.
Ich habe gelesen, dass viele hier das 3-2-3 bevorzugen.
Ich selben hätte zwischen 4-3-1 mit offensiven Außen oder einem 3-1-3-1 tendiert. Auch 3-3-2 haben wir in Erwägung gezogen. Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, aber ich glaube ich würde zum 2. System tendieren. Ich glaube, dass das unseren Jungs am ehesten gerecht wird, aber hat das schon mal jemand in der Praxis ausprobiert?
Das 3-2-3 erschiließt mich mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Auf den ersten Blick ist es ja sehr offensiv, aber sehe ich das richtig, dass zwei Spieler aus der vorderen Reihe dann in der Defensivbewegung nach hinten rücken?
Dann spielen die Jungs ja ab der kommenden Saison mit Abseits. Wie erklärt man das den Kindern am Besten? Für die Stürmer finde ich das noch relativ einfach zu erklären und ich glaube auch, dass die das recht schnell verstehen werden. Aber wie vermittelt man das den Abwehrspielern am Besten? Immerhin haben sie ja jahrelang gelernt, dass sie auf ihre Gegner aufpassen müssen und jetzt, wo das relativ gut klappt, sollen sie rausrücken und die Stürmer im Abseits stehen lassen. Also wir haben jetzt nicht vor eine "Abseitsfalle" aufzubauen, da ja meist Betreuer pfeifen und nicht alle es mit der Unparteilichkeit so genau nehmen. Aber trotzdem können und sollen die Jungs sich ja jetzt nicht mehr nach den Stürmern richten, sondern raus rücken. Wie verinnerlichen die Jungs das am Besten?
Dann noch eine wie ich finde sehr interessante Frage eines Spielers von mir. Ich persönlich bin eine große Freundin der Raumdeckung und die Jungs, insbesondere die drei im Mittelfeld verschieben auch schon sehr ordentlich. Im Moment ist das allerdings natürlich kein richtiges Verschieben, sondern irgendwie eine Mischung zwischen Mann- und Raumdeckung. Ich hoffe, man kann irgendwie nachvollziehen wie ich das meine.
Nun hat mich ein Spieler, nachdem er ausgewechselt wurde, mit einer Frage ziemlich überrumpelt.
Er spielte im linken Mittelfeld und der Gegner war im Angriff. Er hatte einen Spieler gedeckt und ein anderer Spieler lief mit Ball auf ihn zu. Ich wusste auch noch welche Situation er meinte, aber ich fand es sehr schwer, ihm die Frage zu beantworten. Er wollte wissen, ob er vor musste oder nicht. In dieser Situation hätte er tatsächlich vor gemusst und der Abwehrspieler hinter ihm hätte seinen Spieler übernehmen müssen. Das ist aber ja nicht immer so. Hätte der Abwehrspieler selbst einen Gegner gehabt, wäre es ja besser gewesen nur zu verzögern. Und es nützt ja nichts, wenn der betreffende Spieler das weiß, die anderen aber nicht. Daher müsste ich das ja wenn allen erklären.
Ich spiele selbst Fußball und bin von meinem damaligen Trainer taktisch sehr gut geschult worden, als wir auf Viererkette umgestellt haben. Wir spielen 4-3-2-1 und das klappt hervorragend, weil er uns das wirklich sehr gut beigebracht hat. Er hat uns das damals wirklich in mühevoller Kleinarbeit beigebracht und wir profitieren noch heute davon. Allerdings weiß ich auch, dass das eben nur funktioniert, wenn das Verschieben wirklich alle beherrschen.
Daher frage ich mich, ob es sinnvoll ist, den Jungs das Verschieben, wenn auch in anderem System, beizubringen oder ob ich sie damit komplett überfordere. Die Mannschaft besteht nächstes Jahr ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs. Als der Junge mich gefragt hatte, habe ich mir halt die Frage gestellt ob man die Jungs tatsächlich taktisch schon jetzt so weit schulen sollte, jedenfalls im Defensivverhalten.
Wenn möchten wir das aber auch vernünftig machen und da frage ich mich wie man das am besten macht ;).
Oder lässt man diese Fragen in dem Alter einfach unbeantwortet?
Ich habe dem Jungen damals nur kurz geantwortet, dass er in der Situation Recht hatte und vor gemusst hätte, aber dass das nicht immer so ist ;).