Brennball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,


    ich versuche derzeit eigene Ideen zu entwickeln, wobei die meisten Ideen wahrscheinlich schon vorhanden sind. Was haltet ihr von dieser Idee. Der eine oder andere kennt sicher noch Brennball. Meist hat dies aber viel Zeit auf sich genommen, so dass man nun einfach als Aufwärmübung am Spiel etwas umändert:


    Brennball:


    Man steckt ein großes Rechteck mit Hütchen ab. Auf den Kanten dieses Rechtecks stellt man in Abständen Hütchen hin. Zudem kann man Hindernisse wie zum Beispiel Ringe usw. hinlegen. Im Rechteck steht ein kleines Tor.


    Der Trainer teilt die Mannschaft in Team A und Team B auf. Team A besteht nur aus 2-6 (kommt auf Mannschaftsgröße an) Leuten, die IM Rechteck stehen.
    Team B stellt sich hintereinander an einer Ecke des Rechtseck auf. Dann geht es los:


    Der erste von Team B schießt einen Ball ins Rechteck so weit/kräftig wie er kann. Er muss nun losrennen, über die Hindernisse. Er kann solange rennen, bis der Ball noch im Rechteck frei ist. Frei ist er nicht mehr, wenn der Ball im kleinen Tor ist. Sollte der Ball im Tor sein aber der Spieler von Team B NICHT an einem Hütchen stehen, ist er "verbrannt".
    Team A sorgt dafür, dass der Ball in das kleine Tor gelangt.


    Wenn Team A dafür sorgt, dass ein Spieler verbrannt ist, bekommt Team A einen Punkt. Wenn ein Spieler von Team B das ganze Rechteck umrannt ist, bekommt B einen Punkt.

  • "Brenn-Fußballball" oder "Fußball-Baseball" macht Laune, ohne Zweifel.


    Verständnisfrage: Worin genau besteht die Änderung in deiner Idee, die Zeit sparen soll ?


    als Aufwärmübung am Spiel


    da würde ich vorsichtig sein. Vor diesem sprintintensiven und schußgewaltigen Spiel sollte man bereits warm sein!


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Guten Morgen,


    ich kenne diesen Brennball nicht. Was die Deutschen Völkerball nennen, nannten wir als Kind in der Türkei Brennball (nicht gleich, aber sehr ähnlich)


    Egal wie das Spiel heiß, habe ich die Kinder dieses (Völkerball) Spielen lassen, kann man auch super viel Spaß haben und -anstrengend- ist es auch.


    Konzentration, Koordination, Ballgefühl zusammen und dazu kommt das schnelle Umschalten, sich drehen, neu positionieren, hüpfen, fangen, etc.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • "Brenn-Fußballball" oder "Fußball-Baseball" macht Laune, ohne Zweifel.


    Verständnisfrage: Worin genau besteht die Änderung in deiner Idee, die Zeit sparen soll ?



    da würde ich vorsichtig sein. Vor diesem sprintintensiven und schußgewaltigen Spiel sollte man bereits warm sein!

    Ich würde da auch wirklich aufpassen - da besteht ganz große Gefahr bezüglich Zerrungen und im schlimmsten Fall sogar Muskelfaserrissen!

  • ch würde da auch wirklich aufpassen - da besteht ganz große Gefahr bezüglich Zerrungen und im schlimmsten Fall sogar Muskelfaserrissen!


    in der E-Jugend.?


    ich hab noch keinen E-Jugendspieler mit Zerrung oder gar Muskaelfaserriss kennengelernt.


    ich gebe dir trotzdem recht, dass diese Übung nicht unbedingt als allerserste Übung im Training sein sollte.