Suche Turnierplan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportsfreunde,


    ich suche einen Turnierplan für 9 Mannschaften die alle in einer Gruppe spielen aber nur 5 Spiele in dieser Gruppe absolvieren.
    Hintergrund ist das dadurch die Berechnung einer Tabelle nicht möglich ist.


    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen? Im I-net habe ich nichts gefunden. Nur mit Halbfinale usw.


    Gruss
    wallinheimo

  • http://www.meinturnierplan.de/index.php



    Den benutze ich immer. Ob das funktioniert weis ich nicht. Sollte aber klappen

  • 9 Mannschaften a 5 Spiele


    wie lange soll denn da die einzelne Spielzeit sein? bedenke dass es auch bei Turnieren eine maximale Gesamtspielzeit gibt.


    wieviele Plätze hast du zur Verfügung? die Gesamtturnierdauer sollte wohl doch nicht zu lange sein.


    wie sieht denn dein Zeitplan aus?


    bei zu langer Turnierdauer ohne vernünftiges Rahmenprogramm da schnell Unzufriedenheit aufkommen.

  • Gegen wen sollen die Mannschaften denn spielen? Gegen fünf zufällig ausgewählte Teams? Und am Ende soll jedes Team gleich viele Spiele gehabt haben? Hmm, so ein Plan sollte sich doch entwickeln lassen, etwa so:

    • Schreibe fünf Listen mit Mannschaften 1 bis 9 nebeneinander, bspw. in Spalten C bis G, Zeilen 1 bis 9 der Tabellenkalkulation deiner Wahl.
    • Spalten A und B sind nun für die Spielpaarungen da. Übertrage Feld C1 per Ausschneiden und Einfügen nach Feld A1, C2 nach B1. Das ist die erste Paarung.
    • Fahre nun in Spalte C sowie Spalten A und B nach unten fort, übertrage also C3 und C4 nach A2 bzw. B2. Ist Spalte C zu Ende, so gehe weiter zu Spalte D und fange dort von oben an.
    • Gibt es eine Paarung bereits, so stelle die zweite Mannschaft zurück und nimm die nächste. Gibt es diese Paarung ebenfalls bereits, so verfahre weiter in dieser Form, bis du eine Paarung hast, die es noch nicht gab. Setze dann beim Anfang der Liste fort, also mit der ersten Mannschaft, die du überspringen musstest.
    • Der Spielplan ist fertig, wenn alle Spalten C bis G leer sind.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hier hast du die entstehenden Paarungen:


    A : B
    C : D
    E : F
    G : H
    I : A
    B : C
    D : E
    F : G
    H : I
    A : C
    B : D
    E : G
    F : H
    I : B
    A : D
    C : E
    F : I
    G : A
    H : B
    C : F
    D : G
    E : H
    I : C


    Beachte, dass es nicht ganz aufgeht, das letzte Spiel muss die neunte Mannschaft, also Mannschaft I machen, alle anderen Teams haben dann aber schon ihre fünf Spiele voll. Ich habe sie gegen Team C antreten lassen, das war die erste Mannschaft, gegen den sie noch nicht gepielt haben. Die weiteren Möglichkeiten sind da Teams D, E und G. Das Team, das im letzten Spiel gegen Mannschaft I antritt, spielt sechs mal.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • wenn schon die komplette Turnierplanung hier übernommen wird:


    die Gesamtspieldauer bei F-Turnieren beträgt 80 Minuten, d. h. Spieldauer pro Spiel 16 Minuten
    4 Minuten Zwischenzeit einplanen, d.h. alle 20 Minuten 1 Spiel


    in einer Stunden könne auf 2 Spielfeldern insgesamt 6 Spiele stattfinden.


    bei 24 Spielen wären das dann 4 Stunden F-Turnier. wohl etwas lang. kürzere Spielzeit? wir sind ja nicht in der Halle.


    mir persönlich wäre das bei einer F2 zuviel gewesen, da hätte ich keine Teilnahme gemeldet. aber wie gesagt, ganz persönliche Einstellung.

  • guenters Einwände finde ich durchaus berechtigt, ich finde auch lange Wartezeiten zwischen den Spielen ziemlich dröge.. Also, wallinheimo, was schwebt Euch denn überhaupt vor?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • 4 Stunden ist zu lange. Wie wäre es noch mit einer 10 Mannschaft und dann 2 5 Gruppen mit kleinem HF usw.


    Bin aktuell auch an einer Turnierplanung dran. Mit 8 Mannschaften 2 4 Gruppen mit VF ,KHF und HF + Platzierungsspiele. Dauert nur 3 Stunden und größte Standzeit sind 10-15 Minuten zwischen Gruppenphase und Endrunde

  • Vielen Dank für die Antworten! Zehn Minuten soll die Spielzeit sein. Rahmenprogramm wird es geben. Die Kids werden sich nicht langweilen.
    Gerne würde ich noch eine 10 Mannschaft finden aber momentan findet sich keine. Ich bin ja noch auf der Suche. Sollte sich aber keine mehr finden lassen, dann muss mit 9 Teams gespielt werden.

  • ich verstehs nicht.


    10 Minuten Spielzeit, Trainer rotiert, also 5 Minuten Spielzeit, dann mindestens 40 Minuten Pause, dann wieder
    5oder 6 Minuten Spielzeit.


    ich würde mein Kind nehmen und ins Schwimmbad oder nach Hause auf die Wiese mit ihm fussball spielen.


    Tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen. Sportlich ist solch ein Turnier für mich der absolute Schwachsinn.


    die Hauptsache, der Umsatz stimmt, und der Gelbeutel vieler Eltern leer, was auch ein Grund ist, wenn nicht alle immer bei Turnieren da sind.

  • 40 Minuten warten ist zu lange. Wie sieht es denn mit den Pausen dazwischen aus. Ich werde teilweise nur 5-10 Minuten dazwischen haben. Vor allem nach der Gruppenphase bzw. bei den kleinen HF. Sollte das zum Problem werden können? Im höchsten Fall muss 1 Mannschaft 30-35 Minuten 1x warten.

  • http://www.turnierplaner.de/

    Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit dem Turnierplaner. Mit ihm ist man in der Lage innerhalb von Minuten ein Turnier zu erstellen. Sagt eine Mannschaft ab, oder es entschließt sich ein Trainer aus zu vielen Kindern ein weiteres Team ins Rennen zu schicken, erstellt man einen neuen Turnierplan, druckt ihn aus und verteilt ihn. Fertig!


    ich suche einen Turnierplan für 9 Mannschaften die alle in einer Gruppe spielen aber nur 5 Spiele in dieser Gruppe absolvieren.

    Mit dem Turnierplaner ist die Erstellung deines Anliegens sehr einfach zu realisieren.


    Eingabe:

    • Anzahl Teams
    • Anzahl Spielfelder
    • Turnierbeginn
    • Spielzeit je Spiel
    • Pausenzeit

    Ausgabe:

    • Fertiger Spielplan (9 Teams, Jeder/Jeden)

    Jetzt arbeitest du den Plan nach unten durch und schaust, dass jeder 5 Spiele hat. Da es die gleiche Paarung nicht zweimal gibt, ist das kein Problem.


    Ich persönlich benutze am liebsten das Schweizer Turniersystem. Die erste Spielrunde wird dabei gelost und danach spielen immer die Tabellennachbarn von oben nach unten gegeneinander. Bis zur F machen wir das "ohne Ergebnisse". Die Trainer kommen nach dem Spiel und sagen uns wer gewonnen hat. Im Hintergrund läuft eine Tabelle, die wir aber nicht veröffentlichen.


    Vorteile aus meiner Sicht:

    • Alle Teams haben die gleiche Spielzeit
    • Keiner scheidet aus
    • Leistungsausgewogene Spiele
    • Da die Kinder nicht wissen, gegen wen sie in der nächsten Runde spielen, ist das sehr spannend für sie

    Der Turnierplaner umfasst sehr viele Sport- und Turnierarten.




    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralf K. ()

  • Ich kann Ralfs Vorschlag unterstützen: wir haben 2012 ein Minifußballturnier (à la Horst Wein) auf vier Spielfeldern parallel nach dem Schweizer System durchgeführt. Es haben, wenn ich mich recht erinnere, sechs Vereine teilgenommen, die insgesamt zehn Teams stellten (Norm-Teamstärke: 4 Spieler). Nach den Spielen wurden die Ergebnisse der Turnierleitung gemeldet, die anschließend die neuen Spielpaarungen und die Felder, auf denen sie stattfanden, ansagte. Das hat alles sehr gut funktioniert. Und die Turnierleitung hat eben den Turnierplaner verwendet, den er erwähnt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)