Programhinweis heute Abend ZDF

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • holzi: Die Dinge liegen oft merkwürdig: Die Zoom-Redakteurin schrieb mir gerade, dass Sie am Telefon es vergessen habe, mich auf den gestrigen Beitrag hinzuweisen, der schon in der Planung gewesen sei. Ob man dies glauben sollte: ich verspottete wie auch zuvor hier im Forum in Beiträgen den Spot "Unsere Amateure, echte Profis" als besonders geschicktes Ablenkungsmanöver (um Amateure als Profis muss man sich ja nicht verantwortlich kümmern u. alle fühlen sich als Profis gebauchpinselt), die im Ganzen hierarchisch durchdeklinierte Obrigkeitsstruktur, der alles u. alle letzthin dienen (müssen), nannte die Umverteilung von Klein zu Groß (im Verein vor Ort anhand vom angeblich überall normalen Geldstrom aus der Jugend- in die Herrenkasse kritisiert) und den Dropout im Zusammenhang zum auch hier breit diskutierten Artikel "Die Basis wankt" - all dies kam irgendwie in Nebensätzen ja "auch" vor...


    Im Vorankündigungstext schien es per Etikettenschwindel noch so, als ginge es primär um die Jugend, dann aber wurde - eher verunklärend, da alle Äußerungen nur ohne echt nachbohrende Fragen im Raum stehen lassend - letztlich nur übers Geld palavert u. an die System-Obersten kam man offenbar gar nicht heran: ohne dies selbst zu bemerken, ließ man sich einspannen für "arme" Herren, die wg. fehlendem Geld nicht aufsteigen können o. trotz BL auf Asche spielen müssen, da der DFB ihnen keinen besseren Platz finanziere, so die eitel selbstdarstellerischen Vereinsoberen - na toll, das sind wirklich die repräsentativ wichtigen Probleme im Fußballsport, oder? Um von der HZ-Ansprache zu schweigen, wo der wider alles Teamplay dominierend laut brüllende Trainer meint: "Ich will hier nicht als Verlierer vom Platz gehen..." - ein passenderes Sittenbild des F-Systems hätte man kaum liefern können, nur hat man es - offenbar komplett ahnungslos - selbst nicht mal bemerkt - soviel Abgehobenheit angeblich kritischer Medienjournalisten ist doch erschreckend! Und sie sollen nun gesellschaftlich unsere selbstfixiert sich produzierenden Wächter im System repräsentieren: nach unten zur wahren Basis, allen voran der Jugend, gab es nur eingangs nen Alibi-Blick als Feigenblatt, zu Wort kam symptomatisch niemand außer den Herren in diesem System - es ist alles schon echt ein Elend in unserem Lande, echt....

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Ich hoffe, keine ist böse mit mir, da man so spät, so einen Käse geschaut hat. :(

    Grrr, Uzun, wenn ich dich...............................
    Quatsch, ich hätt´s sowieso angeschaut. =)


    Ich war auch erst sehr enttäuscht. Die Inhalte die ich mir und andere hier sich erhofften, fanden so nicht statt.
    Aber haben wir zuviel erwartet? Immerhin soll die Sendung die "Breite Masse" informieren. Unsere Themen und Wünsche sind dafür wohl zu speziell.
    Bsp.: der Drop out wurde nicht angesprochen! War aber für diese Sendung nie das Thema, sondern lediglich die geringere Anzahl der Nachwuchsteams.
    Insgesamt schaffte es die Sendung nie so richtig, sich als Anwalt des Breitensportes zu positionieren.
    Extreme Bsp. wurden gezeigt. Bei dem Verein mit 200 Mitgliedern, einem Ascheplatz und zwei Omas auf der Zuschauerbank dachten sich doch die meisten Zuseher insgeheim, "um den ist es doch nicht schade wenn er verschwindet."
    So gesehen war alles eher eine Werbung für Leistungsvereine. Unterschwellig wäre bei mir als Eltern nach der Sendung folgendes hängen
    geblieben: --> schicke dein Kind in einen Verein, der einem Leistungsverein gehört oder zuarbeitet, denn dann ist Geld da und die Infrastruktur und der Erfolg stellt sich ein.
    Tatsächlich ist die Realität ja auch so. Immer mehr Leistungszentren sorgen schon vor. Schaffen sich perfekte Zuarbeitungsbetriebe.
    Für den Dorfverein bleibt dann einmal alle 10 Jahre das DFB-mobil.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • der Drop out wurde nicht angesprochen! War aber für diese Sendung nie das Thema, sondern lediglich die geringere Anzahl der Nachwuchsteams...


    Das ist es ja: plattes Feststellen von Tatsachen statt eine Suche nach Ursachen: weniger Jugendteams, Ursache: Dropout, Unlust, Fragen nach realen Verhältnisse, die Lust auf Fußball bei Jugendlichen zerstören etc.: recherchiert per Befragen der BETROFFENEN! Nichts davon, nur Gelaber mit denen, die allem vorstehen - und m.E. oft ein großer Teil des Problems sind, jedenfalls bei uns! Und immer mehr fixierte man sich auf Geldfragen, als ob es allein daran hinge, dass die Basis wankt - lächerlich: dann hätte man zumindest da ein wenig näher ran zoomen müssen: kein Geld für vernünftig ausgebildete Jugendtrainer bzw. Schiris, oft mehr Gegen- statt Miteinander, subjekthafte Privatisierung der gemeinnützigen Mittel fürs Steckenpferd "1.Herren", der überhöhte Ehrgeiz der nur passiv sportlichen Funktionäre im Anspruch u. Reden, dem Realität u. Tun nachhinken, Selbstdarsteller, die eben zu den Herren streben, als sei Jugend die per se schlechtere Alternative: da es dort eben wenig öffentliche Aufmerksamkeit o. Anerkennung wie Geld gibt - alles blieb Sammelsurium ohne klare Botschaft u. Interesse: an der wahren Basis der Aktiven, am "Unterbau" der Jugend. Sicher, die oben, die Nicht-mehr-Vereine der DFL lassen sich zuarbeiten, auf Kosten der Allgemeinheit, um dann die Früchte für sich gewinnbringend abzuernten, dabei oft im Selektieren eben willkürhaft o. falsch gepolt: auf Leistung schielend, so echtes Talentfördern verratend, da Dollarzeichen u. Siegestaumel im Sinn - doch nicht mal dies wurde richtig klar verdeutlicht....


    Mir tat's einfach nur im Fußball- wie Kinderherzen weh, diesen Mist - wie stets zu Passivität verurteilt von denen, die eben selbst nicht leisten, was sie vorgeben - zusehen zu müssen, wo so viel mehr enthüllend zu sagen gewesen wäre. Wer reell pro verschwindende Basis berichten will, hätte bei der Jugend anfangen wie enden müssen, wie es ihr real, konkret, persönlich ergeht, denn da liegen die ersten Gründe fürs Vereinssterben/-darben, da hätte sicher ich gern Input geliefert, "Gesicht" gezeigt, nicht um meiner selbst willen, denn viel Ärger hernach wäre gewiss, sondern um etwas zu bewegen bzgl. einem Fisch, der global wie lokal nunmal zuerst vom Kopf her stinkt: da sind die vor Ort sicher nicht auf wundersame Weise trotz realem Nichtprofi-Status "echt" besser als die in der Zentrale. Letztlich tat man so, als nähme man meine Inputs wichtig, aber eigentlich drehte man sich wie stets um sich selbst, und wo es ums Geld (als Ursache aller aktuellen Menschheits-Blasen)geht, da produziert man eben viel mehr hybrid eigene Wichtigkeit als per Einsatz fürs Wohl bloßer Kinder: sie ernstnehmend, zu Wort kommen lassen... :( :( :(

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • Zitat von »uzunbacak«




    Ich hoffe, keine ist böse mit mir, da man so spät, so einen Käse geschaut hat. :(
    Grrr, Uzun, wenn ich dich...............................
    Quatsch, ich hätt´s sowieso angeschaut. =)



    Zitat von »uzunbacak«




    Ich hoffe, keine ist böse mit mir, da man so spät, so einen Käse geschaut hat. :(
    Grrr, Uzun, wenn ich dich...............................
    Quatsch, ich hätt´s sowieso angeschaut. =)

    Hi,
    ich war einfach zu naiv, denke ich. Ich habe Werbung dafür gemacht.
    Ich kennes leider nur so, dass die etwas besseren Sendungen ab 22:30 Uhr kommen, wo keiner mehr TV schaut.
    Deswegen habe ich gedacht, die Sendung taugt was.
    Na ja,..


    Gruß,
    Uzunbacak


    Frohes Schwitzen !

  • ZITAT KELLER-KICKER:


    - letztlich nur übers Geld palavert u. an die System-Obersten kam man offenbar gar nicht heran:


    Hi,
    ich denke schon, dass man die obersten des Systems an-gespochen hat, aber ohne Ergebnis.
    Während derChef den Ball dem Schatzmeister wirft, denken wir, a-ha, man fragt ihn auch dann, korrekt, da ja derChef, nur deswegen derChef ist, da er sich mit Einzelheiten nicht auskennt. ok.
    Dann fragt man den Schatzmeister, auch ohne Ergebnis. Das war sehr enttäuschend, finde ich.


    "palaver" finde ich das richtige Wort dafür.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • ich war einfach zu naiv, denke ich.


    da sind wir schon zu zweit. Hatte mich richtig darauf gefreut.

    Ich kennes leider nur so, dass die etwas besseren Sendungen ab 22:30 Uhr kommen, wo keiner mehr TV schaut.


    Deswegen habe ich gedacht, die Sendung taugt was.


    da ist schon was dran. Der "Produktionsbürger, Instandhaltungsbürger, Dienstleistungsbürger... ist um diese Zeit zu Bett, weil bratfertig.
    Der soll sich auch keine eigene Meinung bilden sondern im Vorabendprogramm Trash gucken bis ihm die Augen zufallen.
    Erst spät kommen die qualifizierteren Beiträge. Warum überhaupt? Zwecks Quotenerfüllung unvermeidbar?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ach so. Was ich sagen wollte.
    --> war eher eine Sendung für 19.00 Uhr.
    Da kann man mal die Macht des DFB sehen. Hat es auf "Spät" verlegen lassen. :)
    Oder seh ich da Mäuse?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Für den Dorfverein bleibt dann einmal alle 10 Jahre das DFB-mobil.

    Wenn selbst die Dörfer verschwinden, werden die Dorfvereine wahrscheins auch vom Bildschirm verschwinden, die sogar schneller.


    Wessen Schuld?


    68er? :P


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Erst spät kommen die qualifizierteren Beiträge. Warum überhaupt?

    Davor kommen ja die Wollnys und der Roooobert.
    Mann, ich kenne mich aus... :P


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Oder seh ich da Mäuse?

    Bei meiner Oma hats auch angefangen, zuerst die weißen Mäuse, dann die weißen Elefanten.... :P
    open-minded, pass auf dich auf :D

  • Während derChef den Ball dem Schatzmeister wirft, denken wir, a-ha, man fragt ihn auch dann, korrekt, da ja derChef, nur deswegen derChef ist, da er sich mit Einzelheiten nicht auskennt. ok.
    Dann fragt man den Schatzmeister, auch ohne Ergebnis. Das war sehr enttäuschend


    Da man sich damit zufrieden gab, es nurmehr feststellte, statt lästig fallend wieder bei dem nachzubohren, der Verantwortung weg delegierte... Dabei ging's aber nur ums Geld, seine Ströme, als lägen alle Probleme darin begründet. Ja, als skandalieren wollender Journalist beisst man sich hier fest, da ressentimental über Geld zu diskutieren, ja en vogue u. andeutungsvolles Enthüllen hier so simpel ist. So waren die paar wegbleibenden Zuschauer der Ersten bei Wurst u. Bier, Passive u. meist wie im Bilde Ältere dann wichtiger als die Aktiven, die Jugend: für die als Basis nur ein oberflächlicher Alibi-Blick als Aufhänger übrig war - Spiegelbild unserer dekadenten Gesellschaft, wo man ständig über Rentensicherung o. Migranten redet, die wesentliche Problemursache aber nur aus-, weg-blendet: trotz Wohlstand bzw. Luxus keine gesunde Regeneration, kein reell eigener Nachwuchs. Wer die politischen tricks populistisch wie philosophisch grundnaiv auf den Punkt bringt wie einst Rüttgers (Kinder statt Inder), wird sogleich als letzte Sau durchs Dorf getrieben, damit keiner - vor allem man je selbst nicht - bemerke, dass die Umkehrung ein Offenbarungseid für eine ach so reiches Volk sein muss....


    Wie oft gesagt, die Wurzeln der Malaise im Fußball liegen viel tiefer: im Kinderfeindlichen unserer modern emanzipierten Gesellschaft, im sozialökologischen Raubbau als 'Wachstumsgrundlage', im Lebensfremden von jedem Selbst als Ich o. massenmedialen Gleichschalten aller im Kopf... Leider sind nurmehr einige wenige offiziell "verspinnerte" Philosophen bereit, daran Gedanken zu "verschwenden", sich dieser Kybernetik zu entziehen ins Niemands-/Geisterland ihres irgendwie erschrecken lassend im Leere verlaufenden Gehirns, wo man nurmehr stammelnd fragen u. suchen kann, da alles Bedeutsame so sinnlos o. im Wesen kontraproduktiv bleibt: wo es sich viel bequemer im Mainstream mit laufen, der Herde treiben lässt, man ja auch nur so: "gutes" Geld verdiene u. sich per Konsum immer perfekter betören wie betäuben darf. Bis alles ganz übel enden wird müssen...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • Da man sich damit zufrieden gab, es nurmehr feststellte, statt lästig fallend wieder bei dem nachzubohren, der Verantwortung weg delegierte... Dabei ging's aber nur ums Geld, seine Ströme, als lägen alle Probleme darin begründet. Ja, als skandalieren wollender Journalist beisst man sich hier fest, da ressentimental über Geld zu diskutieren, ja en vogue u. andeutungsvolles Enthüllen hier so simpel ist. So waren die paar wegbleibenden Zuschauer der Ersten bei Wurst u. Bier, Passive u. meist wie im Bilde Ältere dann wichtiger als die Aktiven,

    Hi Keller-Kicker,


    meinst Du, es war eine Art Selbst-Sensur?


    ZITAT weiter Keller-Kicker


    , die wesentliche Problemursache aber nur aus-, weg-blendet: trotz Wohlstand bzw. Luxus keine gesunde Regeneration, kein reell eigener Nachwuchs. Wer die politischen tricks populistisch wie philosophisch grundnaiv auf den Punkt bringt wie einst Rüttgers (Kinder statt Inder), wird sogleich als letzte Sau durchs Dorf getrieben, damit keiner - vor allem man je selbst nicht - bemerke, dass die Umkehrung ein Offenbarungseid für eine ach so reiches Volk sein muss....

    Wie oft gesagt, die Wurzeln der Malaise im Fußball liegen viel tiefer: im Kinderfeindlichen unserer modern emanzipierten Gesellschaft, im sozialökologischen Raubbau als 'Wachstumsgrundlage', im Lebensfremden von jedem Selbst als Ich o. massenmedialen Gleichschalten aller im Kopf... Leider sind nurmehr einige wenige offiziell "verspinnerte" Philosophen bereit, daran Gedanken zu "verschwenden", sich dieser Kybernetik zu entziehen ins Niemands-/Geisterland ihres irgendwie erschrecken lassend im Leere verlaufenden Gehirns, wo man nurmehr stammelnd fragen u. suchen kann, da alles Bedeutsame so sinnlos o. im Wesen kontraproduktiv bleibt: wo es sich viel bequemer im Mainstream mit laufen, der Herde treiben lässt, man ja auch nur so: "gutes" Geld verdiene u. sich per Konsum immer perfekter betören wie betäuben darf. Bis alles ganz übel enden wird müssen...

    also doch 68er!


    Gruß,
    Uzunbacak

  • @Uzun: Keine Ahnung, da sind auch nach der Vorauswahl derer, mit denen zu sprechen man entscheidet, vorauseilender Gehorsam o. "quasi-natürlich" Mittläufereffekte, die auch scheinbar 'kritische' Journalisten gar nicht recht bemerken: der Elmshorn-Vorstand zB hatte offenbar ein so eitel einnehmendes Wesen, dass dann im Journalistenkopf die viel wesentlicheren Fragen bzgl. Jugendarbeit gar nicht mehr auftauchen: wieso die 1.Herren, der Kassen-Profit, fehlende Spannung für Zuschauer bei deren Spielen denn so wichtig im Fokus stünden... Und klar: ein Blick auf ne HZ-Ansprache hinter der Tür reiz, da ist man so dankbar, dass man keine lästigen Fragen mehr stellt. Ich war echt in Vorfreude: und dann solch Herren- wie Geld-fixierte Perspektive. Es gab auch mal ne Sendung "Der Trainer war der Täter", die auch nichts systemisch problematisierte, nur wie im sensationssüchtigen Jagdfieber am 1en Fall hing, da es so viel einfacher u. bequemer ist, den zu enthüllen. So ist es auch bzgl. Geld: Summen lassen sich benennen u. berechnen, "das Ganze", um das es zu gehen hätte, eben nicht. Daher kann man jeden, der sich ihm anzunähern versucht, so leicht entkräften, tausend Details ins Spiel bringend, Pauschalität vorwerfend etc. Aber: dies ist ein Käfig, jeder er-lebt sich im Ganzen, nur kann man dieses eben nie einfach erfassen, verstehen, begreifen. Ich hoffe, es kommt etwas rüber, was ich meine: die Differenz zwischen dem, der pragmatisch Politik o. Stimmung "macht", allen fast alles verspricht, jedes Problem schnell u. einfach zu lösen vorgibt etc., u. dem Philosophen, der erstmal nur bestimmen kann, dass es so leicht nicht wirklich sei - und damit schon fast alle vergrätzt.


    Ich kann nur feststellen: die Jugend wurde nur alibihaft kurz angerissen, im Grunde aber aus- statt eingeblendet, ihre reell-konkreten Probleme kamen Null zu Wort - dies ist eben leider typisch: die Großen bleiben allzugern bespiegelnd unter sich, schauen nur im Seitenblick o. per Nebensatz auf Kinder, da das Interesse fehlt, obwohl im Ankündigen viel mehr vorgegeben wird... Allein die Frage, WARUM ein DFB Amateure wider die Sache als Profis darstellt (lobhudelnd o. zynisch zB), wäre ja wegweisend gewesen! Der Grund liegt darin, dass es dort alles andere als professionell zugeht, genauso, wie Sport im Verein eben grad nicht am schönsten ist, es unter- wie gegen-einander fast stets überall unnötig jede Menge Streit u. Stress, unter dem grad Kinder als passive Opfer wie 1.Basis viel leiden. Aber der Deckel blieb komplett zu!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    2 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • so wie ich den Bericht sehe, vermute ich eine Meinungsmache in eine ganz bestimmte Richtung.


    zuerst tolle Jugenarbeit mit besten Bedingungen in Verbindung zu einem grossen Traditionsverein. positver gings ja nicht.
    dann den alt eingesessen Verein, sicherlich auch mit einer grösseren traditionellen Vergangenheit, der aisch einzig aus finanziellen Mitteln nicht weiterentwickeln kann.


    Über die ungerecht verteilten Mittel von DFL und DFB gings dann zu Redbull Leipzig. Und dieses Modell, das sicherlich für diese Region wieder mal einen höherklassigen Fussball mitsich bringt, wurde ja nicht gerade positiv bewertet.


    Jeder, der mal einen Aufsatz geschrieben hat, weiss wie er aufgebaut werden soll, und die Schlussfolgerungen am Ende kommen.


    hier ging es garantiert nicht um den Beitragstitel. Letztendlich wurden hier im Bericht doch die DFL und Red Bull Leibzig
    an den Pranger gestellt, wenn auch gut verpackt.

  • Verkürzt gesagt ja. Aber warum, wurde nicht deutlich: die Wirtschaft, das Geld hat hier Vereinen Identität u. Leben geraubt, sich rausgezogen. Obwohl man sich auch zuarbeiten lässt, kann man Talente von überallher einkaufen im globalen Markt, s. Basketball. Hier geht's nurmehr um Geschäfte; Sport, Verein, Team, Soziales, das gibt man gern vor, um öffentliche Mittel, Tradition, Infrastruktur o. Steuerfreiheit als Beute qua Gemeinnützigkeit zu ergaunern. all dies Miteinander in Wahrheit bloß als Marketinggag, als Pseudo-Blase nur ausnutzend. --- Etwas ganz anderes wäre es, darüber zu recherchieren u. zu berichten, wie es real an der Basis wirklich zugeht, sie befragend, wieso sie schwindet, Stimmung o. reeller Gemeinsinn immer mieser werden etc. Das ist nicht so leicht als Skandal ausrechen- u. benennbar. Wo sind all die indirekt beschworenen wie verteidigten Vereine als soziale Nischen u. Paradiese vor Ort? Präsentiert wurden nur ein paar Vorsteher u. ihre Ansichten ÜBER die Basis, diese selbst mit praktisch keinem Wort "live". So denkt man heute wohl "massenmedial": nur die repräsentative Führung, die Spitze zählen, der Rest ist nur Staffage, die nach Masse wiegt.


    Wenn man das alles mal genauer bedenkt, was hinter diesem "Bericht zur bzw. von der Basis" dahinter sich versteckt... Journalisten sind eben praktisch alle auch Teil des gesamtgesellschaftlichen Systems, das in Wahrheit stets mehr vertuscht als aufdeckt, unbewusst o. unbemerkt vielleicht sogar, da echtes Nach- o. gar Vordenken neurowiss. eben zu sehr anstrengt, es viel einfacher geht, im Grunde in bekannten (Richtungs-)Bahnen zu verbleiben, nur wenig an Oberflächen (Geldströme zB) zu kratzen statt im Gehirn neue Knotenpunkte zu erfinden u. zu verknüpfen - wie es Kinder ja noch mehr vermögen: genau daher gehen sie Erwachsenen so oft u. schnell "auf den Geist", wie er Einbildungskraft einst scheinbar frei entsprang, nun in Status-quo-Denke für sich wie ein Besitz verteidigt wird, "positiv verstärkt" werden soll. Dazu braucht jeder Leute, mit denen er sich wechselseitig nach dem Mund zu reden vermag - deshalb funktionieren Menschen so, wie sie "sind" etwa per Neugier: erst die eigene Gier, dann das Neue, also nur das, was systemisch in meinen Kram passt. Daher war mehr wohl nicht zu erwarten... :rolleyes:

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    3 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()