DVD - Neuerscheinug - Kreativität im Fußball und Fragen an Torbjön Vestberg und Matthias Nowak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei 1:50 min herum, wir wollten zeigen, dass man auch verzweifeln darf ;)


    Hah, seit wann brauche ich dazu eine Erlaubnis?! ;)


    Ansonsten ist das relativ perfekt, aber mal ehrlich, sieht bei jedem zum Beispiel der Übersteiger perfekt aus?


    Ohne Zeit- und Gegnerdruck und in, naja, sagen wir mal 30% der Fälle: ja. Hahaha, wir werden schon unseren Spaß haben, davon bin ich überzeugt.. =)


    Es geht aber auch viel einfacher ... wartet mal ab, in Kürze (1,2,3 Wochen) gibt es Details, dann verfliegt die Angst. Vielleicht hätte ich euch diese "Profispielerinnen" gar nicht posten sollen ;)


    Och nö, mach ruhig weiter, so heben wir hier wenigstens nicht ab, vor lauter gegenseitiger Schulterklopferei uns so. ;)


    Schönes Wochenende schon mal! Und Zodiak, ich werde das Wochenende über bei dir in der Nähe sein, bin aber leider verplant: Hochzeit (nicht die eigene, die liegt schon länger zurück)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hochzeit (nicht die eigene, die liegt schon länger zurück)


    selbst Schuld.


    ehemaliger Fussballkollege war da schon cleverer. Hochzeit, Scheidung und dann wieder die gleiche Frau geheiratet.


    beim Standesamt kritisierte er dann, dass dort an der Wand immer noch die gleiche Tapete wie bei seiner ersten Hochzeit hing.


    der Standesbeamte nicht mundfaul::solange du immer die gleiche Frau heiratest, solange können wir die gleiche Tapete haben.


    Tapete und Frau wurden inzwischen wieder gewechselt.


  • selbst Schuld.


    Wie kommst du auf die Idee ich sei nicht glücklich verheiratet? Bisher sehe ich keinen Anlass dazu, dem Beispiel deines Bekannten zu folgen. Ist das bei dir anders? :P

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • irgendwie (Lieblingswort vom Bundestrainer) finde ich heute nicht die richtigen Worte, egal was ich schreibe ;)


    Ach, weißt du, wenn man will, findet man an an jeder Äußerung etwas, an dem man etwas auszusetzen hat. Und hier trifft doch das Sprichwort mit dem Necken und dem Lieben zu, wenn auch geringfügig adaptiert.


    Dir und allen Trainertalkern auch von mir Frohe Pfingsten!

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ich versteh die Welt nicht mehr.


    der eine macht die Flatter, weil er aus der Diskussion nicht mehr ordentlich rauskommt, und davon spricht heute nicht mehr die richtigen Worte zu finden. Da stellt sich dir Frage heute?


    der andere hat Feierabend und muss sich bis zum Arbeitsbeginn am Montag aus dem Forum verabschieden.
    So leicht hat man es als Rentner nun dann doch nicht.


    ach so tobn. ich hab schon einen Tapetenwechsel registrieren können. du hast ja auch noch ein paar Jahre Zeit dazu :love:



    tobn eine andere Frage, die mich schon nächtelang beschäftigt:


    bei Online-Besucher bist du mit tobn aufgeführt, in Klammern dahinter steht dann aber:unsichtbar. Klär mich mal auf.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • bei Online-Besucher bist du mit tobn aufgeführt, in Klammern dahinter steht dann aber:unsichtbar. Klär mich mal auf.


    Ich bin halt im Besitz des Einen Rings. :D


    Ich sehe das nicht, vielleicht kann Uwe uns da helfen.


    EDIT: Vielleicht hat das mit den Privatsphäreneinstellungen zu tun.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von tobn ()

  • @achKicker


    wie kann man aus diesen extrem hochwertigen Diskussionsbeiträgeren eine banale Grundsatzdiskussion machen?



    Ach Guenter, das ist ja mitunter wie im Verein: will man mit Kinder-Fußballtrainern mal zur Sache kommen u. um die Wette streiten, tauchen die schnell weg, und schließlich sind's ja nur Kinder. Aber wieso dann all der Ehrgeiz, das Geschrei am Rand, das stolze Gerede nach Siegen, die abgehobene Art, frag ich mich dann. Wo es "nur" um Kinder geht, die bzw. deren Fußball so unwichtig seien, aber dann Trainer so wichtig machen sollen im Dialog, dass sie für alle bestimmen, was diskussionswürdig, wer wie aufzustellen sei etc. - das ist doch da immer der turning point. Da vergeht dem, über den man sich stellt, dann schon mal sein sonst stets präsenter Humor, zumal wo Kinder nicht herumalbern dürfen sollen, Erwachsene dann aber gern die verkackeiern, die sich ernsthaft bemühen, Kids voranzubringen, pädagogisch richtige Akzente zu setzen o. eben - gemeinsam statt jeder für sich einsam - abzuklären, was Kreativität im Fußball letztlich zu sein habe.


    Tricks vor- u. nachmachen, ist sicher nicht meine Auffassung, wenn du mich genauer liest: der technisch ganz simple Pass in den freien Raum, das vorhandene Spielverständnis des Mitspielers antizipierend, ist oft kreativer wie effektiver als genial ausschauende Tricks - im Training bis zur Automatisierung eingeschleift. Sicher toll anzuschauen, aber: was passiert da im Kopf, aufm Feld zwischen den Akteuren an "Kreativ-Geist"?Das meine ich mit dem, was im Kopf sei, nur: dass es eben niemals im Kopf ist! Die metaphorische Rede führt aber viele Trainer in die Irre, so dass sie dann nicht praktisch üben lassen, sondern dozieren - jedenfalls bei uns. Und das ist echt übel, wenn ich in die Augen der zu kleinen Ölgötzen erstarrt vorm Großen hocken müssenden Kinder blicke, wobei die Strafe auf dem Fuße folgt, sobald eines sich bewegt... :(


    Wie du nun konkret früher vorgingst, das kann ich definitiv nicht wissen, ist mir auch gleich. Aber falls wer sich vom Lernen bei TrainerTech real abschrecken ließe, da er dort was vorführen soll, sich peinlich blamiert, dann wäre dies sein Bier, nicht das von Uwe. Und dazu hattest du was bemerkt, was ich nicht gar so stimmig o. witzig fand - und Fragen botest du auch keine. Ich schon, aber scheinbar nicht angesagte - egal: Spieler werden eben im Usus noch gern auf exekutive Funktionen reduziert, weiß ich ja, aber irgendwann könnte sich dies verändern, Kreativität im Team neu definiert werden. Bei Kids verstehe ich nunmal nur Spaß, wenn sie ihn haben, was oft wg. Nonsense nicht der Fall ist, weshalb ich da - Trainer vor Ort im Kopf, vor Augen - etwas allergisch reagiere: denn die haben ihren Spaß, die Kinder unter ihnen aber selten: daher wäre TT ne Chance für die gewesen, aber sie ignorieren Tipps eben nur, da sie sich in ihrer Ahnungslosigkeit trotz aller Niederlagen, Teamauflösungen o. eigener Kinder als leistungsschwächsten (nur wg Papa fix im Team aufgestellt, so jeden Teamgeist verratend) weiter allwissend fühlen. Da darf man als KiFu-begeisterter Ex-Trainer - dem die Jungs oft genug ihr Leid klagen, ohne dass er ihnen noch irgend helfen könnte - schon mal verzweifeln, oder? Machtarroganz dank instrumentalisiert schweigender Menge ist leider als demokratisch en vogue, obwohl sie Demokratie missversteht, so fehlleitet: contra Dialog. Leben ist halt soviel komplexer als menschliches Begreifen u. du verlangst immerzu Wahrheiten in einem Satz gesagt, wo - im Mitleiden - nicht mal 1000 Seiten ausreichten... ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • Jetzt hab ichs verstanden. Obwohl noch kein Pfingssonntag ,scheint doch schon der Heilige Geitst über mich gekommen zu sein.


    Wow, welche Ehre, ich gehöre zum erlauchten Kreis derer die tobn sehen dürfen, hab dann wohl den Kleinen Ring. Hurra


    Frag mich jedoch wieso tobn das kann und ich nicht.?


    Kommt doch wohl auf die Qualität der Beiträge hier an und nicht auf die Vielschreiberei.


    Kann natürlich auch daran liegen, dass man tobn nicht jedem vorzeigen kann.Irgendwie muss man sich ja selbst froh machen.


    Zum Glück lernt man im Laufe der Trainertätigkeit mit Ungerechtigkeiten umzugehen.

  • So, und nun ist es genug, guenter, du stellst die Flasche jetzt mal lieber wieder zurück ins Kabinett. ;)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • kann mir gerade jemand auf die sprünge helfen und mir erklären was an der "kreativität" wie sie in den videos gezeigt wird neu ist?


    was ich da sehe sind doch nur übungen der life kinetik , koordination und ballgefühl , handlungsschnelligkeit und fokusierung, konzentration, aber diese dinge werden doch schon seit längerem gemacht von denen die sich eingehender mit fussball beschäftigen.
    also für mich sind diese übungen jetzt nix neues und warum das jetzt mit kreativität bennant wird und nicht mit den bisherigen spezifischen begriffen, erschliesst sich mir nicht.
    wird hier etwas bekanntes in neue gewänder gesteckt oder anders gesagt unter einen "neuen" mantel gepackt?
    will ja nicht eure euphorie bremsen aber so ganz verstehe ich jetzt den hype nicht.
    es sind nunmal nur gesammelte übungen aus den verschiedenen bereichen.
    also bei den amis vom bootcamp oder beastmode, den schweizern von justfootballtv, life kinetik , horst wein , coerver, englischen und holländischen fussballschulen, dvd fussballtrainer alle zeigen diese "kreativ" übungen, in den videos werden sie nun nochmal gezeigt aber neu ?
    oder geht es nicht darum das es nicht neu ist ?

    • Offizieller Beitrag

    kann mir gerade jemand auf die sprünge helfen und mir erklären was an der "kreativität" wie sie in den videos gezeigt wird neu ist?


    Kannst du mal posten, wo behauptet wird, dass es neu ist?
    Die Videos spiegeln das ja gar nicht wieder, die waren nur ein Ausflug, du solltest das Eingangsposting zum Thema lesen und den Links folgen. Der Begriff "Kreativität" ist auch nicht neu, aber warum sollte man einen neuen Begriff erfinden für ein Thema, das jeder kennt? Es wird nicht so getan als ob etwas neu ist, es wird nur der Nachweis der Wichtigkeit erbracht, wissenschaftlich und dazu passend entwickelte Übungen.


    Nur kurz: Die Videos zeigen tatsächlich in erster Linie Techniktraining, ständige Wiederholungen, Dressur, das ist zwar wichtig aber längst nicht alles. Ich hatte mal kurz etwas zum Thema "Spielintelligenz" geschrieben. Dort stehen auch Erläuterungen, die mit der Entwicklung der Kreativität zusammengehören.

  • Gringo: MN hatte einst erst die Kreativität a la Pele & Co. verabschiedet, um sie dann auf neuer Basis alternativ zu erfinden. Kernpunkt: die sinkenden Ballkontaktzeiten des einzelnen Spielers. Daher der Fokus auf Balltechnik als Lösungsweg: schnellere Abspiele o. Abschlüsse, unerwartbare Tricks o. Finten zB. Wie das trainieren, mehr Perfektion o. was? Diagnose ok, bei der Therapie scheint mir der Trainer zuerst vom Trainer her zu denken, also: was ist trainierbar? Das, was nicht trainierbar erscheint, fällt dann u.U. weg...


    *Kreativtraining, so wie ich es verstehe, setzt auf folgende Prinzipien:






    • Prinzip der Handlungsschnelligkeit





    • Prinzip der Stressreduktion





    • Prinzip der Synergie-Andockpunkte





    • Prinzip der Stimulanz





    • Prinzip der Entspannung





    • Prinzip der Balance





    • Prinzip der visuellen Wahrnehmung





    • Prinzip der Nachhaltigkeit





    • Prinzip des persönlichkeitsorientiertem Training





    • Prinzip des Körpercoaching und der Crunchtime-Coaching





    Einige Prinzipien sind bekannt - diese werde ich nur kurz anreißen - und einige weniger oder überhaupt nicht - diese Prinzipien werde ich ausführlicher erörtern....



    ...Jetzt weiß ich, dass Kreativität und Schnelligkeit im Spiel heute nur im Kollektiv trainiert werden kann. Schließlich erleben wir kreatives Spiel auch nur bei gemeinsamen Aktionen.


    Für ein gutes Passspiel und die korrekte Antizipation braucht es einen kollektiven Rhythmus und kein individuelles schnelles Vorgehen.


    Erfolgreiche Mannschaften brauchen weniger die herausragenden Individualisten als vielmehr unterschiedliche profilierte Egos, die sich in der Mannschaft synergetisch ergänzen. Mein Lieblingsbeispiel ist hierfür der FC Barcelona trotz und gerade wegen eines Messis...


    ...Fazit: Dieses ganzheitliche Kreativtraining ist vielleicht die wirkungsvollste Innovation für den heutigen Hochgeschwindigkeitsfußball. Günther Netzer kann also geholfen werden."



    (Ich hoffe, ich darf den frei zugänglichen Text von MN hier zitieren; vgl. auch FT Specials 3: U.Bassemir, Kreativ offensiv spielen. Doch hilft dies Netzer im Beklagen von nichtkreativem Fußball? Kollektiver Rhythmus - oder Spielintelligenz anders definieren? ... - Das Hauptproblem im KiFu ist aber eh nicht, ob dieser o. jener Theorieansatz zielführender sei, sondern dass sie überhaupt zu den konkreten KiFu-Trainern vor Ort transportiert werden! Ich hab zB das FT Special 3 den Trainern meiner Jungs frei Haus geliefert, doch die wiesen es postwendend zurück: brauche ICH nicht.... Tja, solange im KiFu jeder fast überall per Persilschein auf dem Rücken von Kids frei dilettieren darf, brauch man weder MN noch Gegenmodelle zur Kenntnis zu nehmen u. trotzdem kann jeder sich vor fußballerisch weit mehr bewanderten Eltern wie allwissend inszenieren u. jeden Dialog abwürgen - da also wäre zuerst anzusetzen, in solch Praxis: vor aller Theorie, da viele gar nicht verstehen wollen, dass es Menschen auszeichnet, erst zu denken, was zu lernen, dann zu handeln u. was leisten zu können. Leisten sollen aber doch tragischerweise zumeist nur die zwischen Platz u. Bank aus-selektierten Kids...)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • @Uwe


    ich hatte es in frage gestellt das dies was neues ist, mit der zuletzt gestelltenfrage ob es darum geht es als was neues darzustellen weil es in meinen augen nix neues ist, und ob es jetzt nicht das bekannte unter einem neuen deckmantel der mit der kreativität als überbegriff dargestellt wird, verpackt wurde.
    da es diese form des trainings ja im grunde schon immer gibt, es also eher eine sammlung an übungen darstellt die aus den genannten bereichen zusammengestellt wurden.
    bekanntes in neuer darstellung aber inhaltlich nix neues ist.
    es ist für mich also nix innovatives sondern ein aufwärmen von bekannten dingen.
    zumindest das was ich aus der leseprobe und aus den videos erfahren konnte.
    wenn es jetzt noch andere inhalte gibt die noch nicht bekannt sind, bin ich gespannt aber was ich bisher mitbekommen habe ist es eben eine aufgewärmte suppe die nen neuen namen erhalten hat.
    für neulinge sicher was neues, für die die sich eingehender mit der materie beschäftigen und die genannten bereiche kennen, nix neues oder nix innovatives.
    welche der übungen sind denn "neu"/passend entwickelt worden? wie gesagt was ich bisher gesehen oder gelesen habe, ist für mich nix "neues"!


    ich will ja nicht behaupten das dies nicht sinnvoll wäre, stellt aber für mich persönlich nur wieder das da was es schon lange gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gringo ()

    • Offizieller Beitrag

    Gringo,


    Nochmal, es ist nicht neu, niemand behauptet das. Ich hatte auch darauf hingewiesen, dass die Videos nur untergeordnete bedeutung haben, du argumentierst wieder mit diesen.


    Du gehörst aber zu den wenigen, die die wissenschaftlichen Zusammenhänge schon immer wussten. Es gibt immerhin Profivereine, die sich umfassend informieren. Es geht ja gar nicht darum eine neue Trainingsform zu erfinden, es gilt die Erkenntnisse gezielt in Übungsformen zu packen.
    Es mag Trainer geben, die dies alles schon immer wussten, oft sind es aber auch die Trainer, die Übungsspiele wie "Pizza,Pommes" für Blödsinn halten. Mit diesem Irrtum könnten die wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet aufräumen und dann weiß der gute Trainer, wann er welche Übungsinhalte anbieten muss, um bestimmte Fähigkeiten zu optimieren. Welche Übungen er dann nimmt, ist völlig egal, er muss nur wissen, worauf es im Übungsinhalt ankommt.


    Wie bereits erwähnt hatten wir einige Rückmeldungen mit "... habe ich schon immer gemacht, jetzt weiß ich genau warum und wann ich welche Übunge einsetze ...". Es kann kaum jemand wissen, mit welchen Inhalten ich welche Gehinfunktionen stimmuleire. Fußballwissen allein reicht dazu nicht aus.


    Gringo, mehr kann ich nicht dazu schreiben. Wenn du sagst für dich ist das alles ein alter Hut , dann kann ich nichts dagegen machen. Für mich waren viele Dinge die ich gelesen und gehört habe jedenfalls neu und wenn sie nicht neu waren, dann wenigstens sehr interessant, um bestimmte Abläufe besser zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann ich doch noch etwas Licht reinbringen.


    Torbjörn Vestberg hat mit seinem Wissenschaftlerteam einige Jahre an diesen Erkenntnissen gearbeitet. Matthias Nowak hat dazu Übungen geliefert, die von Torbjörn auf ihre Tauglichkeit zu den gewonnen Erkenntnissen geprüft, diskutiert und letztendlich für geeignet erklärt worden sind. (Theorie trifft Praxis)
    Ob diese Übungen neu oder alt sind, ist dabei gar kein Thema, wir haben ähnliche Übungen auch schon lange auf Soccerdrills. Die Beziehung zwischen den Erkenntnissen und der unmittelbare Zusammenhang mit der gezielten Förderung ist das Interessante.


    Im E-Book verzichtet Torbjörn auf hochwissenschaftliche Erklärungen und stellt die Inhalte so dar, dass wir sie leicht verstehen können.


    Hierzu noch ein Auszug aus dem E-Book:


    Kreativtraining im Fußball


    Torbjörn:
    Im April 2012 wurde die Studie in PLoS ONE veröffentlicht, der
    größten Open-Access-Zeitschrift der Welt, in der schon zahlreiche
    Nobelpreisträger publiziert haben. Vor ihrer Veröffentlichung
    wurde die Studie von einem Team aus internationalen Forschern
    geprüft. Deren Schlussfolgerung war, dass die Ergebnisse
    sensationell und bahnbrechend für den Sport, insbesondere für
    den Fußball seien. Bei PLoS ONE entschied man sich daher, die
    Studie zu veröffentlichen.


    Gringo, ist dir das alles wirklich schon lange bekannt, alles kalter Kaffee?

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Hinweise:


    Im Magazin "im Spiel" Ausgabe 1/2014 der Fußballverbände Baden und Württemberg wird ab Seite 34 unter "Fußball ist Kopfsache" und dann weiter mit "Training auch mit Pizza und Pommes" u.a. auch auf das E-Book "Kreativtraining im Fußball" hingewiesen.


    Einen Bericht dazu gibt es auch beim DFB: Hier kommen auch andere zu Wort, auf den Hinweis zu Torbjörn Vestberg hat man hier verzichtet, dies hat aber andere Gründe ;-), denn er ist in seiner wissenschaftlichen Arbeit viel weiter und am Ende findet sich auch hier der Hinweis auf das E-Book.


    training-wissen.dfb.de - Richtige Entscheidungen sekundenschnell treffen


    Es gibt noch einige andere Publikationen, vornehmlich in englischer Sprache.

  • Naja schon immer wussten ist deine Formulierung aber du kannst ja nicht abstreiten das wenn man sich einwenig mit den Mechanismen des lernverhaltens auseinandergesetzt hat das man dies nicht schon seit längerem wissen kann . Wie Verknüpfungen im Hirn entstehen wie man diese stimuliert. Ihr verwendet ja in den gezeigten Übungen hauptsächlich Life Kinetik Übungen die mit Koordinativen und Technik Übungen kombiniert werden. Im Grunde ist es auch keine große Wissenschaft zu wissen das verschiedene Abläufe die gleichzeitig stattfinden das Gehirn intensiver fordert und dadurch Fokussierung und Konzentration gesteigert und verbessert wird. Die Wahrnehmung wird erweitert, sprich das Periphäresehen verbessert, wodurch eine neue Qualität der Entscheidungsfindung ermöglicht wird.
    Habe ich jetzt entscheidende Aspekte vergessen?
    Es ist auch gut das Thema nochmal aufzubereiten mich wundert es nur das bei euch soviele Übungen in den Videos und in der Leseprobe vorkommen die es in der Life Kinetik und aus dem Mentaltraining u.a. Kommen auftauchen. Ihr jetzt aber sagt das die Übungen von euch entwickelt wurden? Deshalb meine Anmerkung das die Übungen inhaltlich nicht neu sind für den interessierten.
    Aber kann auch sein, das ich jetzt noch nicht alles mitbekommen habe was ihr entwickelt habe , deshalb meine Frage nach den Übungen die ihr speziell entwickelt habt und ob diese denn überhaupt neu sind ?

    • Offizieller Beitrag

    deshalb meine Frage nach den Übungen die ihr speziell entwickelt habt und ob diese denn überhaupt neu sind ?


    Die Antwort war:

    Torbjörn Vestberg hat mit seinem Wissenschaftlerteam einige Jahre an diesen Erkenntnissen gearbeitet. Matthias Nowak hat dazu Übungen geliefert, die von Torbjörn auf ihre Tauglichkeit zu den gewonnen Erkenntnissen geprüft, diskutiert und letztendlich für geeignet erklärt worden sind. (Theorie trifft Praxis)
    Ob diese Übungen neu oder alt sind, ist dabei gar kein Thema, wir haben ähnliche Übungen auch schon lange auf Soccerdrills. Die Beziehung zwischen den Erkenntnissen und der unmittelbare Zusammenhang mit der gezielten Förderung ist das Interessante.


    " .. das man dies nicht schon seit längerem wissen kann . Wie Verknüpfungen im Hirn entstehen wie man diese stimuliert..", ja das stimmt und dies gehört zu Torbjörns Forschungsgebieten ... alerding erstmalig in Bezug auf den Fußball. Wahrnehmung und peripheres Sehen etc., das ist übrigens viel zu wenig. Für dich schient es keine große Wissenschaft zu sein, für die Wissenschaft dann wohl doch. Gringo, ist auch egal, wir kommen auf kienen Nenner, aber so ist das, wenn man sich öffentlich stellt. Nehme als Beispiel Dinge aus Life Kinetik, die haben wir schon vor 30 Jahren trainiert, wussten aber nicht wirklich warum? Fußball ist nie neu, der Ball bleibt rund, aber die Erkenntnisse nehmen zu und mal sehen, ob Tjörborn bei Barcelona richtig lag, in wenigen Jahren werden wir das wissen.