Trainingslager schmackhaft machen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi ich bin ab der nächsten Saison der Trainer einer C - Jugend und wollte gerne mit den in der Sommer Vorbereitung in Trainingslager fahren für 3 Tage.


    Es soll ja auch ein Kennenlernen Wochenende sein indirekt! gegen über der neuen Kindern.


    Wie kann ich das den Eltern schmackhaft machen?


    Und kennt ihr vllt gute wo ihr selber schon wart mit eurer Mannschft. Kommen aus NRW nähe Dortmund
    ( ganz genau Werl, Kreis Soest)


    Ich habe ein gebot für Kinder 29€ p.P /Tag und Erwachsene 33€ p.P/ Tag + 1 1/2 tage 50€ Benutzung des Kunstrasen. Ist Vollpension ink. Bettwäsche.


    Ist das ok

  • Mein letztes "Trainingslager" ist schon Jahre her.


    Was aber immer toll war, waren Aufenthalte in der Sportschule Wedau (Duisburg) bzw. bei euch wäre das dann in der Sportschule Kaiserau (Kamen).
    Kann aber sein, dass das ein wenig teurer ist. Kannst ja mal googeln.


    Schön ist halt, dass man das wirklich professionell aufziehen kann (z. B. auch mit Theorieschulungen in den dortigen Seminarräumen). Nicht, dass man das in dem Alter unbedingt machen müsste, aber die Jungs haben sicherlich einfach mal Interesse daran, wie das im Profifußball ablaufen würde.

  • sebastien


    ich selbst hätte einige Bedenken mit C-Jugendlichen zum Kennenlernen in ein 3tägiges Trainingslager zu fahren.
    Kennst du die Jungs, kennen die dich, weisst du wie sie auf dich reagieren und umgekerht?


    Da ich die Idee aber vom Grundsatz her gut und sinnvoll finde empfehle ich dir vor dieser Fahrt 2-3 lockere Trainingseinheiten
    zum gegenseitigen Vorabkennenlernen durchzuziehen.


    Hattet ihraber schon vorher miteinander zu tun, kennt euch bereits etwas mehr gegenseitig, ist das nicht notwendig.


    wie schmackhaft machen?



    ich würde ganz einfach eine Elternversammlung einberufen, dein Projekt vorstellen und dann die Resonanz abwarten.


    Ich glaube nicht, dass du das gross schmackhaft machen musst. einziges Thema ist eigenlich letztendlich der Preis.


    preislich ist das Angebot in Ordnung, zu berücksichtigen ist natürlich welche Zuschüsse ihr geben könnt, also die Eigenbeteiligung letztendlich ist.


    Sollte das wieder Erwarten bei deiner Elternschaft letzlich am Preis scheitern, dann melde ich, da kann ich dir evtl. einen guten Alternativvorschlag machen.

  • Ich finde die Idee gut - warum aber nicht auf dem eigenen Gelände ein Trainingslager machen?
    Mit einer Übernachtung im Zelt? So sind die Eltern nah genug - aber auch weit genug weg, den die würde ich nie - egal bei welchem Alter mitnehmen.
    Dazu kommt der Kostenfaktor - der unheimlich gering ist.


    An einem Abend gibt es ein gemeinsamen Grillabend und die anderen Tage wird zu Hause geschlafen - flankiert wird das von 2 Trainingseinheiten am Tag und einem Aufenthalt in einem örtlichen Schwimmbad (hier würde ich mehrere Papas oder Mamas mitnehmen)


    Bedenke, dass die Jungs diese enorme Belastung nicht gewohnt sind und achte darauf in der Dosierung der Intensität der Einheiten.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich kann das Vorhaben nur absolut unterstützen, gerade bei einer Mannschaft mit neuen Spielern. Wenn man mit einer Mannschaft ein paar Tage wegfährt, bilden sich neue Freundschaften und, wenn nichts absolut Unvorhergesehenes passiert, verstehen sich die Spieler danach erheblich besser als vorher ("ach, der XY ist ja auch ganz cool, mit dem kann man A, B, C machen.").


    Preislich ist es im normalen Rahmen was du vorhast.


    Billigere Alternative, wie ich es in der C1 gemacht habe (was damals sehr gut lief): Such dir einen Sportverein, der dir sein Gelände stellt (evtl. gegen einen kleinen Obolus) und zelte dort. Ich hatte damals eine neue Mannschaft für die dritthöchste Liga, 14 (!) neue Spieler. Ich mit der Bahn ca. 200 km mit den Jungs dorthingefahren, 4 Tage, viel Training, 2 Spiele, 1x Therme mit Wellness und Co :) , 1x Baggersee und danach war es eine Mannschaft.