Trainingsrhythmus/ -dauer/- häufigkeit U17 Leistungsbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    seit Tagen treibt mich die Frage nach der idealen Planung der Trainingszeiten für eine U17 im Leistungsbereich (Verbandsliga) um. Wenn ihr die Trainingszeiten unabhängig von anderen Mannschaften festlegen könntet, was haltet ihr für die optimalen Trainingstage?


    Hintergrundinfos: Spieltag ist jeweils Sonntagvormittag, Ausweich-/Pokaltermine unter der Woche i.d.R. mittwochs. Trainiert werden soll idealerweise 3x pro Woche (90min).


    Es gibt hier einige Teams, die im Rhythmus MO/MI/FR trainieren, aber auch DI/DO/FR oder - was ich persönlich schon heftig fand - DI/MI/DO.


    Ich würde die Termine gern weniger daran ausrichten, ob freitags gerne weggegangen wird (kann man im Zweifel auch etwas früher trainieren, wenn man den Freitag wählt) oder ob donnerstags manchmal schon um 19 Uhr Europa League im Fernsehen kommt, sondern eher nach Aspekten der Regeneration und der Verletzungsprophylaxe. Ich halte drei Trainingseinheiten innerhalb von 48 Stunden für zuviel.


    Ich hatte mir überlegt, eventuell im Schema DI/DO/FR zu verfahren, und hierbei am Dienstag jeweils eine recht intensive Einheit durchzuführen (90%), am Donnerstag dann eine etwas lockerere (60%), da am nächsten Tag ja nochmals Training ist und am Freitag dann die Intensität irgendwo zwischen den beiden Einheiten zu halten (75%), da bis zum Spiel ja nur 1,5 Tage sind. (Die Prozentzahlen sind absolut beispielhaft gemeint; wüsste auch gar nicht, wie ich das en detail beziffern soll, nur so als grobe Richtschnur.)


    Gibt es (aus trainingswissenschaftlicher/medizinischer etc. Sicht) gute Gründe für den Rhythmus MO/MI/FR? Dann auch montags eine lockere Einheit (60%) und MI/FR jeweils etwas intensivere (80%)? Gibt es gar Argumente, auch hier nur auf zwei Einheiten pro Woche zu bauen?


    Bin gespannt auf eure Meinungen.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • @ballgewinski


    vielleicht solltest du noch einen anderen Gesichstpunkt beachten.


    hast du viele Gymnasiasten in der Mannschaft würde ich auch deren Stundenplan berücksichtigen.


    als Beispiel: bei uns ist der Mitwoch und der Freitag kurzer Schultag, die anderen Tage lang, d.h, manche Jungs sind erst kurz vor 18 Uhr zu Hause.


    hier wäre dann der Mitwoch und Freitag sicherlich bessere Termine, als der lange Donnerstag, der unter Umständen auch bei Lehrlingen im Einzelhandel eine Rolle spielt.


    den Montag nach einem Sonntagsspiel würde ich freilassen.

  • kannst du halten wie du willst, du wirst dennoch absagen bekommen.
    ich sage dir mal wie das bei uns letztes jahr abgelaufen ist, leistungsbereich, U18:


    training MO / MI / FR.


    Montags waren sie häufig kaputt vom spiel oder mussten lernen für klausur.
    dazu kam führerschein.


    Mittwochs war noch der beste tag, hier kamen uns aber zum teil spiele anderer teams in die quere.
    vor klausuren war lernen angesagt.


    Freitags waren sie kaputt von der schulwoche und/oder wollten vorglühen.
    hinzu kamen die entsprechende Vorabifeiern.


    ausrichtung der trainingszeiten nach stundenplan kam nicht in frage,
    da ca. 7 verschiedene schulen frequentiert werden
    und bei 14 jugend und 4 herrenteams bei einem platz nicht viele ausweichmöglichkeiten gab.


    wir haben dann am ende montags und mittwochs trainiert.
    wobei einige nur noch einmal die woche gekommen sind.
    ergebnis: wir wurden dritter in der leistungsklasse...?


    fazit? habe ich nicht... wundertüte durch G8

  • siebener


    der Mann mit praktischer Erfahrung, aber du hast einfach recht.


    ich bin auch der Meinung, dass man ab einer bestimmten Ebene durchaus 3 mal trainieren könnte.


    schliesse mich da aber auch der Meinung eines sehr guten Aktiventrainers an, die für mich auch für den Jugendbereich gilt.


    im Gegensatz zu allen anderen Mannschaften seiner Spielklasse trainiert er nur 2 mal:


    ich trainiere lieber 2 mal die Woche und alle sind da, als 3 mal und hab ständig irgendwelche begründeten Absagen, die letzendlich dazu führen, dass die meisten dann eh nur 2 mal trainieren, sich aber aussuchen, wann die Absage ihnen am besten passt.


    egal ob Schule oder Ausbildung, die Belastung bei 17jährigen ist heute schon sehr enorm. erste Freundin und ander Interssen
    lasse ich da noch unberücksichtigt.


    Ich würde in der Vorbereitungszeit und in den Herbstferien 3 mal die Woche trainieren, in der laufenden Saison 2 mal.


    für die 2,3, für die Fussball eine noch stärkere Bedeutung hat, das Leistungsvermögen mitbringen und auch den Aufwand betreiben wollen und können, gibt es dann doch noch die Möglichkeit zusätzlich 1 Trainingseinheit bei den Aktiven mitzumachen.

  • @ Siebener
    Wie habt ihr denn dann eure Trainingsinhalte gestaltet? Wenn man die Leute nur ein oder zweimal in der Woche sieht, muss man sein Training ja zwangsläufig auf die essenziellen Themen eindampfen. Wenn ich jetzt daran denke, was in vielen Lehrbüchern als unverzichtbar dargestellt wird – Stabilisierungsübungen, Koordination, Technik (passen, schießen, dribbeln, Ballannahme), Gruppen- und Mannschaftstaktik und vielleicht sogar der ein oder andere Spielzug für Spielaufbau oder Angriff – dann ist euer gutes Abschneiden in der Leistungsklasse ja geradezu kolossal. Aber nach richtigen Gestaltungsmöglichkeiten durch Training klingt das nicht mehr, oder täusche ich mich?
    Ich interessiere mich brennend dafür, weil ich eigentlich dasselbe Problem habe: nur zwei Trainingstermine und stark schwankende Trainingsbeteiligung. Für Tipps wäre ich dir also sehr dankbar.

  • @daddin


    wieso überrascht dich der Tabellenplatz von siebener?


    das Problem hier ist doch vielerorts anzutreffen.


    warum haben denn sonst selbsternannte mittlere und untere Leistungsvereine (Bezirksliga bis Verbandsliga) meist einen Kader von 20-25 Spieler?
    wohlgemerkt zu Beginn der Saison


    die A-Jugend Regionalligamannschaft hier vor Ort ging mit einem Kader von 30 (!) Spielern in die Saison.
    in den letzten Spielen ist ständig von Personalknappheit zu lesen. wohl doch nicht alle verletzt.




    in vielen Mannschaften muss der Trainer Abstriche von seinen eigenen Vorstellungen machen, von dem was eigendlich gemacht werden sollte, eigendlich auch notwenig wäre,


    Flexibilität und Prioritäten setzen, sind da beim Trainer gefordert.

  • also...


    wir haben bis zu den herbstferien, also quasi als vorbereitung, tatsächlich noch dreimal trainiert.
    so konnte jeder mindestens zweimal kommen und wer konnte dreimal.
    bei einem kader von 20 jungs ging das ganz gut.
    inhalte waren natürlich viel koordination, kondition und zusammenspiel.
    wir mussten aus drei teams eins machen...


    danach ging es im montags - mittwochs rhythmus weiter.
    hier hatten wir aber manchmal nur 8 jungs beim training, davon zwei schnapper.
    immer durchgängig 10 minuten koordination und 5 minuten sprinteinheiten oder beides kombiniert.
    danach haben wir sie eigentlich bis zum ende der saison spielen lassen:
    3 plus 3 gegen 3, 5 gegen 5 mit 2 neutralen, 2 plus 2 gegen 2 gegen 2 usw.
    kleine gruppen bei 2 gegen 2 mit neutralen und und und.
    zonnenspiele mit verschieben lassen sich auch prima schon in kleinen gruppen durchführen.
    viel klatsch und dreh und unendliche aufgaben bei ballhalten, wie doppelpass spielen,
    doppelpass vermeiden, keine ruhenden bälle, annahme nur zur seite, nur flache bälle, etc.
    hier habe ich immer nur mit zwei ballkontakten spielen lassen.
    das ganze dann ca 30 - 45 minuten. danach spiel auf zwei großtore bei einem halben feld.
    so war das zusammenspiel gewährleistet und je nach spielfeldgrösse das spielen in die breite oder tiefe,
    sowie das pressing zb. bei 4 plus 4 gegen 4.


    dazu kamen dann 15 - 20 minuten torabschlüsse mit kombination je nach schwerpunkt über aussen,
    übers zentrum, hoch oder flach, mit oder ohne gegnerdruck.


    reine technik habe ich nicht mehr gemacht, spielzüge ergaben sich durch die torschusskombi.
    ansonsten habe ich fast in der ganzen saison auf pressing verzichtet:
    jeder gegner in der LK rannte von anfang an los und war entweder nach 20 minuten platt, undizipliniert oder überspielt,
    weil sie es falsch gemacht haben. je länger die saison dauerte, je ruhiger spielten meine jungs hinten raus.
    fast immer lagen wir 1 : 0 zurück, sind aber immer wiedergekommen und haben den gegner dominiert.


    tja, so werde ich es wieder machen und dazu hoffen, dass sie gesund bleiben.

  • guenter


    in der tat häufen sich die verletzungen extrem:
    in dieser saison hatte ich zwei schlüsselbeinbrüche, einer hatte das sogar zweimal hintereinander.
    die fielen 6 bis 9 monate aus. dazu ein bandscheibenvorfall, mehrere innen und aussenband geschichten am knöchel.
    eine gespaltene kniescheibe, dazu die üblichen brüche der hand, finger oder bänderdehnung, zerrungen, muskelfaserrisse und und und
    letztes jahr einen kreutzbandriss.


    bei 20 jungs hatte ich mal 10 verletzte... nicht grippekranke, wirklich verletzte...
    aber es ist ein teufelskreis. du hetzt quasi nicht austrainierte jungs in die 80 oder 90 minuten,
    und das auf schlechten, wechselnden böden (das schlimmste war ein hockeyplatz, wie ein teppich, absolut kein gripp...)


    das ist schon krass.