Zielvereinbarung mit der Mannschaft ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Bereich des Berufslebens hat sich eingebürgert eine sogenannte Zielvereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu vereinbaren. Dort wird geregelt welche Leistungen bzw. Ziele erbracht / erreicht werden müssen, um im besten Fall eine zusätzliche Ausschüttung zu bekommen.

    Meint ihr es macht Sinn mit eueren Spielern / Spielerinnen eine vergleichbare Regelung zu treffen, und schriftlich festzuhalten ? Ist es nicht oft so, das diejenigen die zielstrebig ein Ziel verfolgen, viel ehr auch das angestrebte Ziel erreichen ?

    Wie sagte mir mal ein Schulungsleiter: Wer nicht weiß in welche Richtung er gehen will, wird nirgens ankommen. Ist sicherlich etwas überspitzt, hat aber was.

    Welche Punkte würdet ihr in einer solchen Vereinbarung festhalten wollen ?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich weiß nicht so recht.
    Meiner Meinung nach sollte sich jeder Spieler ein vielleicht etwas zu hoch gestecktes Ziel setzen.
    Ich zum Beispiel habe mir diese Saison gesagt, dass ich versuchen möchte alles was geht aus mir rauszuholen um dann eventuell in eine bessere Senioren Mannschaft zu kommen.

    Wie sowas ist wenn man eine Vereinbarung mit der Mannschaft macht stellen sich noch zusätzlich die Frage was man seinen Spielern dann bietet.
    Und man muss als Trainer eine Balance finden zwischen älterem und jüngeren Jahrgang.

    Aber so im Nachhinein finde ich das keine schlechte idee könnte mir aber Vorstellen, dass diese Ziele recht schnell in Vergessenheit geraten könnten.

    Probiers einfach und frag eventuell mal in der Runde deiner Mannschaft was die davon hält.

    Liebe Grüße
    Paskal(A-Jugend)

  • Zielvereinbarungen.

    Als ich davon vor Jahren das erste mal hörte, spitzten alle die Ohren. Es wurde als tolle Sache angesehen, viel diskutiert, Moderatoren ausgebildet und viele große Papierblätter vollgeschrieben.

    Dann standen die Ziele fest, alle gingen mit geschwollener Brust aus dem Raum.

    Nach Jahren der Betrachtung erkennt man dann jedoch mehrere Dinge.

    Es gibt hoch bezahlte Leute, die offensichtlich zu viel Zeit haben und sich mit guten Vorsätzen und vielleicht auch guten Zielen aber vielen unwichtigen Zahlen auseinandersetzen (Statistiker). Damit möchte ich nicht sagen, das jede Statistik unwichtig ist.

    Hier war es jedoch für mich viel Rauch um nichts!

    Wie immer und überall im Leben.....diejenigen die sich Gedanken machen, sich bewegen, etwas reissen wollen, die tun das auch ohne Vereinbarungen und die anderen die nicken mit dem Kopf und laufen dann doch nicht richtig los. Da erkenne ich wieder die Sache mit den -Jägern uns Sammlern- oder -aus einem Golf mache ich keinen Porsche- und im weitesten stelle ich auch mal die sich aus einem anderen Tread stellende Frage in den Raum. Was sollen die besten Vorsätze, wenn man erkennen muß, dass sich keine Sau daran hält.

    Grundsätzlich sage ich, dass eine Zielvereinbarung eine gute Sache ist, ich jedoch keine Erfahrung damit gemacht habe, dass etwas wegen einer Zielvereinbarung besser oder schlechter gelaufen ist. In diesem Sinne schadet die Sache auch nicht. Es ist jedoch verlorene Zeit, denn meiner Erfahrung wird nur um schön Wetter geredet und nichts tut sich. Es fehlen die Konsequenzen und die Verantwortungen des Einzelnen.

    Mein Fazit: spart Euch die Zeit und trainiert lieber.


  • Ich denke änlich wie ihr. So etwas kann und soll nur eine kleine zusätzliche Motivation bzw. als Erinnerung für ein mal gemachtes Versprechen sein. Das die Halbwertzeiten solcher Planungen sich ganz schnell überholen kann und wird ist mir natürlich ebenfalls klar.

    Eine Wissenschaft daraus zu machen oder zu glauben damit wird alles gut, ist auch aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Aber mir ist es ebenfalls wichtig meine Spielerinnen mit in die Verantwortung zu holen für die gemeinsam geplanten Ziele. Außerdem können wir damit gemeinsam die
    Deshalb wäre es mir wichtig, das die Spielerinnen jeweils selbst ihre Ziele schriftlich festhalten, welche ich dann einsammel und archiviere. Damit kann ich zu einem späteren Zeitpunkt mal auf die Differenzen zwischen eigenem Wunsch und der Realität hinweisen bzw. dem jeweiligen Kind die eigene gewünschte Entwicklung und der tatsächlichen.

    Die Ziele würde ich in Unterschiedliche Bereiche aufteilen bzw. notieren lassen.

    1. Manschaftsziel (Tabellenplatz, Punktzahl, geschossene Tore, Teffer hinnehmen etc.)

    2. die eigenen persönlichen Ziele innerhalb der Mannschaft (z.B. Stammspieler werden, Führungspieler / Teamplayer werden etc.)

    3. eigene Stärken (Auflistung)

    4. eigene Schwächen (Auflistung)

    Natürlich würde ich zwischen realistischen und unrealistischen Einschätzungen unterscheiden.

    Da ich mit jeder Spielerin nach der Hinrunde und nach der Saison ein Feedback über die eigenen Verbesserungen besprechen werde, würde ich ihnen immer ihre zur Saisonbeginn gemachten eigenen Einschätzungen mit meiner Sichtweise abgleichen. Damit wissen Sie dann in welchen Bereichen sie sich noch verbessern können / sollten.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Wichtig finde ich, dass man den Kids auch klar, dass sich Ziele auch ändern können, ohne dass die Motivation leidet.

    Ne Zielabfrage mach im Rahmen von ner kurzen Umfrage zu Saisonbeginn. Allerdings würde ich das nicht in einer E oder F-Jugendmachen.

    Abgesehen von sportlichen Ziele, sollte man auch die Möglichkeit geben , noch andere Ziele anzugeben.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Macht meiner Meinung nach im Jugend-Bereich keinen Sinn oder anders Formuliert erst nach zwei drei Spielen einen Sinn. Denn Du bekommst Kinder in deine Mannschaft die vielleicht so in der besetztung noch nie zusammen gespielt haben. Kinder von vielleicht sogar drei bis vier anderen Mannschaften je nach stärkeklasse sogar noch unterschiedlich.
    Ich habe nach drei Testspielen nicht mit den Kindern eine Zielvereinbarung gesetzt aber den Eltern klar gemacht wo ich die Mannschaft sehe. Damit von vorherein klar war das die Eltern nicht mit einem Sieg nach dem andern rechnen müssen und siehe da ich lag nicht schlecht ich hab den Eltern gesagt das wir wohl so um den 6 Platz rumspielen werden und da stehen wir jetzt auch nach der hälfte der Spiele, habe den Jungs aber nichts davon gesagt weil natürlich der Ehrgeiz da ist einen besseren Platz zuerreichen und die Kinder vorwärts bringen im Technischen,Koordinativen und Spielerischen Bereich.

    Aber im Allgemeinen halte ich nichts von Zielvereinbarungen.

    Gruss Lurch