Hallo zusammen. Ich habe einen 2004 bei uns in der Truppe einen techn. Sehr versierten spieler. Leider ist dieser Spieler sehr langsam, obwohl er nicht dich oder übergewichtig ist.
Sein Vater fragte mich kürzlich ob es Sinn machen würde, ihnen durch einen leichathletik Trainer Laufschule zu bieten.. macht so etwas Sinn
Gruss
Schnelligkeit- sprintübungen
-
- Junioren
- Totti76
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hi,
ich habe in meiner Truppe paar Kinder gehabt, die leichtathletisches Training genossen haben. Der Trainer war super, war selber Läufer, sodass er den Kindern richtiges Laufen, richtiges Atmen und richtiges Timing gezeigt hat.
Es macht sicherlich Sinn, wenn man dadurch erreichen wird, dass der Bub schneller wird. Es bedeutet für den Buben ein -zusätzliches-Training an einem -zusätzlichen- Abend.
Aber die -körperliche- Schnelligkeit im Fußball nur einer der wichtigen Punkte.
Gruß,
Uzunbacak
-
Antwort: Ja
noch besser: einen Leichtathletiktrainer so 2,3 Trainings leiten lassen. davon profitieren dann alle Spieler
äusserst postive Erfahrung damit gemacht. hatte auch Glück, der verstand sein Fach und hatte auch
fussballerische Kenntnisse. wäre sicherlich auch ein guter Fussballtrainer geworden.
hab selbst dann einiges Neue kennengelernt und dann ins Training eingebaut. halt mal wieder über den Tellerand geschaut
-
Vorab- ein extra Training mit gutem Leichtatlethiktrainer ist aus sportlicher Sicht sehr sinnvoll. Auch einen Leichtathletiktrainer 3 Einheiten mit deinen Jungs machen lassen ist sinnvoll,aber nur wenn du es wie guenter dauerhaft in dein Training einbaust.
Wozu ich eigentlich kommen wollte -welche Schnelligkeit meinst du ?
Im Fußball können wir unter 6 Schnelligkeiten unterscheiden :
Wahrnehmungsschnelligkeit
Antizipationsschnelligkeit
Handlungsschnelligkeit
Entscheidungsschnelligkeit
Bewegungsschnelligkeit am Ball
Bewegungsschnelligkeit ohne Ball - kontinuirlich sowie diskontinuirlich ( diskontinuirlich = einzelne Bewegung, kontinuirlich = wiederholende Bewegung)
Ich denke du meinst die kontinuirliche Bewegungsschnelligkeit ohne Ball ?
Einmal aus sportwissenschaftlicher Sicht - die Schnelligkeit wird durch 2 Faktoren beeinflusst - Körperliche Faktoren wie die Größe und durch die Zusammensetzung der Muskelfasern -diese sind zu 99 % genetisch bedingt - den einen Prozent an Intermediärfasern kannst du bis zum D-Jugendalter eingeschlossen noch zu "fast switch" umformen.
Ein Punkt für später, auch wenn ich in meinem Muskel mehr "slow switch" Fasern habe,kann ich trotzdem durch Schnellkrafttraining das Volumen an schnell zuckenden Muskelnfasern erhöhen und somit schneller werden.
Aus fußballerischer Sicht : Klar wir brauchen schnelle Spieler,allerdings keine Leichtathlethen. Es ist zwar super wenn Schnellkraft und ä. auf den verschiedenen Längen trainiert wird,aber im Fußball brauchen wir eher einen guten Antritt und eine gute Geschwindigkeit über ca.30 Meter --> Alles auf Erwachsene bezogen.Genug mit dem Rumgelaber! Du willst wissen was zu tun ist...
Also ich gehe davon aus,du meinst die Bewegungsschnelligkeit. Koordinationstraining ist hier das Schlüsselwort. Ich weiß nicht, machst du fest Koordinationstraining?
Falls nicht,mach LAUF ABC Übungen und hol dir Beispielsweise die Koordinationsleiter raus,dies trainiert kleine schnelle Schritte. Achte bitte bei beidem auf eine korekte Ausführung und mach es nicht wie das "pille palle Warmmachen" der Junioren der Kreisligen.
Damit schulst du schnelle kleine Bewegungen und den Laufrhytmus.
Im Spiel selbst haben wir aber viel öfter noch eine Sache- Richtungswechsel. Das kannst du ganz einfach mit "ticker" bzw. fangen trainieren.Bei deinem Kind musst du die schnellen kleinen Bewegungen trainieren und den Laufrhytmus schulen. Ein Leichtathletiktrainer kann dir da super helfen und du kannst ein paar dinge übernhemen. Ein weiteres training halte ich auch für sinnvoll wenn schule und weiteres nicht gestört werden.
Falls du es noch nicht machst , bringe Laufkoordination und Lauf Abc in dein Training fest ein,du wirst die Fortschritte merken.
Bei fragen kannst dich gerne an mich wenden!
Cokefreak -
Da muss ich doch gleich mal nachfragen:
Ab welchem Alter kann man das Lauf-ABC einsetzen? Wenn ich mir meine jetzige F ansehe, würde ich eher schätzen, dass die E geeignet ist, ggf. eine ältere F, die schon etwas konzentriert bei der Sache ist. Die Sache ist ja auch nicht so spaßorientiert wie die meisten Fußballübungen.
-
Natürlich soll es Spaß machen !!

Ich fing in der F-Jugend damit an, praktiziere es immernoch nur halt schwerer.
Generell gilt auch hier vom einfachen zum schweren.
Ich habe es schlicht und einfach lustig verpackt. Ich fing mit einem "Tanzschritt" dem Abrollen des Fußes an, dann gab es extra regeln wie zu vor auf den Zehspitzen stehen und einen 90° Winkel mit den Oberschenkel erreichen. Mit der Zeit kamen mehr und mehr Tanzschritte dazu, zuletzt aufgrund der WM im Brasilien der "Samba"-beine kreuzen. Ich erfrage immer auf welche Regeln es nochmal ankommt.Bei der Koordinationsleiter habe ich die Aufgaben gestellt,zwar recht trocken aber bei mir hat es funktioniert. Die Kinder merkten welche Schrittreihenfolgen ihnen einfach und welche ihnen schwer vielen. Inzwischen gibt es für jede Schrittfolge mind. einen Experten der den anderen es vormacht und während der Schrittfolge Co-Trainer sein darf.
Hoffe bei dir hat sich alle geklärt? Natürlich braucht es Zeit,aber die Kinder machen gute Fortschritte. Ich persönlich finde,dass man die sehr gute Auffassungsgabe der Kinder ausnutzen sollte. Ich (weil Koordinativ schlecht ausgebildet) übe je eine Woche vorm Training den "neuen" Tanzschritt zuhause,um diesen perfekt vor machen zukönnen - die Kinder hingegen schauen sich es nur an,und beherschen es dann ein wenig später..

-
da es ja offensichtlich um einen engagierten Vater geht, gebe ihm folgende Übungen weiter, die er mit
seinem Sohn machen soll
1. Bauchgymnastik , so 5 Minuten täglich, Übungen dazu findet er massenhaft im Internet,
2. Skipping, 5 Minuten täglich, kannst du ihm ja sicherlich mal kurz vormachen, ist ja leicht umsetzbar
beides ist sogar im Kinder- oder Wohnzimmer machbar
3.eine so 20 cm hohe Minibank oder Ball. Spieler stellt sich hinter die Bank, abwechselnd wird nun links
und rechts mit dem vorderen Fussballen Bank oder Ball von oben kurz berührt (praktisch abwechselndes
Hopseln), auf Kommando 3,4 Schritte rückwärts laufen und dann sofort in den Sprint nach vorne gehen (3-4 m genügen)
Übung kann auch im Hausflur gemacht werden. im freien lässt sich die Übung mit einem abschliessenden Torschuss oder Pass verbinden.
idealerweise wenn Übung 1 und 3 miteinander verbunden werden, laufen, dann 5-10 Bauchgymnastikübungen.
vor Beginn mit diesen Übungen, würde ich durch eine kompetente Person den grundsätzlichen Laufstil (Lauftechnik)
überprüfen lassen.
täglich 15 Minuten privates Einzeltraining wird garantiert die Schnelligkeit dieses Jungen verbessern.
-
Was wenn er einfach genetisch bedingt langsam ist? Vielleicht sollte man zuerst ein Stück seines Oberschenkels herausstanzen und seine Muskelfasern untersuchen lassen...okay, war nur Spaß.
Ich denke, dass es eine Mischung aus Körperstabilität, Laufkoordination/Laufstil und eben muskulären Elementen ist, die seine Schnelligkeit positiv beeinflussen können.
Ich würde aber auch jeden Fall auch an seiner Reaktions- und Handlungsschnelligkeit arbeiten, da er durch diese bis zu einem gewissen Niveau seine fehlende Bewegungsschnelligkeit kompensieren kann.Viele Grüße
Daniel -
gib mal hier bei "Suchbegriffe eingeben" folgendes ein ---->
C-Jugend: Sprinttraining