Sichtungstraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:
    Zur kommenden Saison übernehme ich nach längerem mal wieder eine C-Jugend. Das ganze bei einem recht gut aufgestellten Verein, sodass ich es mir erlauben kann ein Sichtungstraining zu veranstalten. Leider ist der kommende Kader sehr dünn (knapp 11 Spieler) und außerordentlich schwach besetzt.
    Bevor jetzt Unmut beim ein oder anderen aufkommt, von wegen Spielerwechsel und Spielerklau etc. Es wird im näheren Umkreis einfach nur bekannt gegeben das ein solcher Sichtungstag veranstaltet wird, wer kommt oder ob jemand kommt ist wieder eine komplett andere Frage.


    Meine Frage ist nun folgende, ich habe zwar schon recht präzise Vorstellungen in welchen Übungen und Spielformen ich die Spieler sichten möchte, trotzdem fände ich es interessant und hilfreich andere Meinungen und Ansichten zum Thema zu hören.
    Daher die Frage, wie sähe bei euch ein Sichtungstraining im C-Juniorenbereich aus? Eventuell haben manche Erfahrungen und können berichten - Ich habe bislang nur bei B-Junioren gesichtet.


    Dankeschön schonmal im Voraus =)

  • nabend,


    also bei 'nem kader von nur 11 spielern in einer c-jugend frage ich mich spontan, wie du zu der ansicht kommst, das der verein gut aufgestellt sei???
    ein sichtungstraining würde ich in der form gar nicht machen, ich würde mich an deiner stelle ins auto, oder aufs rad setzen und mir punktspiele der vereine der region anschauen und da sichten. das macht mehr sinn als jungs einzuladen, von denen du ja hoffst, das die schon irgendwo spielen.
    bei 11mann würde ich einfach für die nächste saison nehmen, was kommt um keine spiele wärend der spielserie absagen zu müssen ;). einen kader von 18 bis 20 leuten brauchst du in 'ner c-jugend schon.


    wenn ihr solche ambitionen habt, und wirklich ein lohnenswertes ziel für andere spieler seit, dann würde ich mit den verantwortlichen anderer vereine sprechen und fragen, ob die jungs per gastspielgenehmigung bei dir kicken können..................


    ansonsten würde ich sagen, mach einfach ein 'probetraining' für alle kids, die so rumlaufen, bestehend aus ein paar abspielübungen, torschüssen und 'nem langen abschlusspiel auf großfeld. was vorraussetzt, das du min. 11 interessierte spieler zusätzlich findest.



    gruss

  • Gut aufgestellter Verein für den ein Sichtungstraining Sinn machen kann und dann 11 Spieler, die du auch noch als schwach bezeichntest; das klingt für mich genau wie für DSV seltsam.

  • Warum sollte Unmut aufkommen.


    Sehe es aber ähnlich, fahr dir Spiele angucken und Sichte selbst.


    Finde diese öffentlichen Sichtungen ehrlich gesagt absolut unübersichtlich vor allem wenn du alleine bist.


    Mittlerweile ist es bei uns hier sogar "normal" das per Facebook zu diesen Probetrainings eingeladen wird, wo dann hunz und kunz vorbei kommen kann. Auch wird unter dem Vorwand in einer Liga zu spielen, in der die Mannschaft noch garnicht spielt,geworben, um möglichst viele an zu locken.


    Finde ich persönlich aber immer ganz praktisch, so kann ich selbst beim Sichtungstag eines anderen Vereins für mich selbst scouten :)


    So ein Probetraining würde ich folgendermaßen gestalten


    Passform
    1gg1
    Spielform 2gg2 / 3gg3 / 4gg4 / 5gg5
    Torschuß(eventuell mit einer Passform kombinieren)


    Die Reihenfolge und die Intensität kann man mMn absolut variieren.


    Eine reine Ausdauerübung, sprich laufen, halte ich für überflüssig. Da kann man die Übungen dementsprechen auswählen sodass man da auch einen guten Eindruck bekommt wie Fit die Jungs sind.




    Wir sind immer ganz gut damit gefahren, jede Position doppelt zu belegen. In dem Alter sind immer ein paar Jungs dabei, die aus verschiedensten Gründen im Laufe der Saison abspringen, oder abgesprungen werden müssen. Das pendelt sich dann meißt zwischen 16-19 Spielern ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von benschi ()

  • C-Jugend, 11 Spieler, angeblich noch schwache


    wie passt das, zu einem gut geführten Verein?


    aus welchem Grund sollte eigendlich ein guter C-Jugenspieler (die suchst du ja anscheinend) zu euch wechseln?


    widerspricht meiner Erfahrung.

  • Bevor jetzt Unmut beim ein oder anderen aufkommt, von wegen Spielerwechsel und Spielerklau etc. Es wird im näheren Umkreis einfach nur bekannt gegeben das ein solcher Sichtungstag veranstaltet wird, wer kommt oder ob jemand kommt ist wieder eine komplett andere Frage.

    Ist das echt so verpönt, Spieler von anderen Vereinen zu kontaktieren und von einem Wechsel zu überzeugen? Ich red jetzt nicht davon, 30 Kinder von allen möglichen Vereinen mit irgendwelchen Versprechungen anzulocken und diese dann in die 3. oder 4. Mannschaft der jeweiligen Jugend zu stecken. Eher denke ich da an Spieler, bei denen die Rahmenbedingungen für einen Wechsel auch stimmen. Fiktives Beispiel: Spieler A spielt im Nachbarverein, ist dort der beste Spieler, der Rest des Teams ist nur da, damit dieser Spieler eine Mannschaft um sich rum hat. Er ist alt genug, die etwas weitere Strecke selber zurückzulegen und er hilft dem neuen Verein sofort weiter, sprich er wird auch wirklich als Verstärkung geholt, aber er ist (noch) nicht gut genug, um in den wirklich großen Vereinen zu spielen.
    Ist es wirklich "falsch" diesen Spieler anzusprechen und ihm einen Wechsel zum eigenen Verein schmackhaft zu machen?


    Natürlich schade um den abgebenden Verein in dem Augenblick, aber ich denke eher, dass dieser selbst Schuld ist, wenn dieser nicht die Strukturen anbieten kann, um so einen Spieler zu halten.

  • Ist es wirklich "falsch" diesen Spieler anzusprechen und ihm einen Wechsel zum eigenen Verein schmackhaft zu machen?


    also in manchen vereinen hängen da ganze mannschaften an nur einem spieler, da die anzahl fußballspielender kinder einfach sehr gering ist.


    wenn ein junge freiwillig wechseln will, weil er mit seinen kumpels zusammenspielen möchte, oder sich ihm von den sportlichen möglichkeiten neue horizonte eröffnen, dann ok, aber ansonsten finde ich 'abwerbung' ohne abstimmung unter den vereinen recht unangebracht.



    gruss

  • Ganz kurz um die Verwirrung bezüglich gut aufgestelltem Verein und wenigen Spielern bzw. leistungsschwächere Spieler aufzuklären.
    Man hat wohl im Laufe der aktuellen Saison doch hier und da verschiedene Positionen "unglücklich" besetzt. Dabei wurde sehr kurzfristig geplant (maximal für die laufende Runde). Außerdem stehen vier Abgänge zu den Bundesliga-Nachwuchsteams Aalen und Heidenheim fest. Gut aufgestellt sind wir generell schon - sämtliche Teams haben mehr als genug Spieler im Kader, sehr homogen und vom Potenzial relativ hoch einzuschätzen.


    Ursprung des Problems bei mir ist nun das D-Junioren bei uns maximal auf Bezirksebene spielen können, ab der C-Jugend bei uns auf Verbandsebene gespielt wird.


    Habe mich auch falsch ausgedrückt, bei dem 11er Kader habe ich jene schon abgezogen die im Ansatz nicht auf entsprechendem Niveau spielen könnten. Die 11 die ich (im Kopf) habe, erreichen die benötigte Leistung.


    Weshalb möchte jemand zu mir/uns wechseln? Nun ja, wie bereits geschrieben spielen wir überregional, was sicherlich reizvoll ist. Viele unserer Spieler (jugendübergreifend) trainieren zusätzlich im Stützpunkt, einige davon sind Teil der Verbandsauswahl. Die Trainingsmöglichkeiten sind spitze, wir nagen nicht am Hungertuch etc. Ich selber bin zwar mit 22 noch ziemlich jung, trotzdem Lizenzinhaber C-Leistungsfussball (was nichts heißen muss, ich weis aber das ich nicht allzu schlecht bin) aktuell Anwärter auf die B-Lizenz, und kann ein attraktives, altersgerechtes, zielgerichtetes Training anbieten.
    Ich denke mal der eine oder andere Junior wird sich hiervon überzeugen lassen ;)




    Habe wahrscheinlich auch bei der Wortwahl "Sichtungstraining" schlecht formuliert. Ich sichte, schaue Spiele, Turniere, Trainingseinheiten an, etc. anschließend (selbstverständlich in Rücksprache mit entsprechendem Verein) lade ich die Spieler ein die mich auf den ersten Blick überzeugt haben, sodass ich am Ende mindestens zwei Termine mit 20-25 potenziellen Neuzugängen durchführen kann. Anschließend wähle ich aus. Insgesamt möchte ich 20 Feldspieler + 2 Torspieler im Kader haben.
    Beim "Sichtungs"- oder "Probetraining" bin ich auch nicht allein, mein Torspielertrainer & beide Co-Trainer sind mit anwesend.




    Wollte nur mal nachfragen wie ihr den Inhalt eines solchen Termins gestalten würdet, leider kam diesbezüglich noch nicht soviel Resonanz. Daher würde ich mich über die ein oder andere Antwort freuen :D :D