"Alte Hasen" versus "Junge Wilde"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich wollte euch mal mein Problem schildern, mein Vorgehen bisher und würde mich sehr für eure Meinungen bzw. Erfahrungen interissieren.


    Ich muss ein halbes Jahr zurück gehen um die Situation ausreichend schildern zu können.
    Wir haben seid vielen Jahren eine Damemannschaft, die aus einem engen Freundeskreis bestand. Zudem hatten wir eine Mädchenmannschaft auch aus einem engen Freundeskreis. Die Mädchen wurden mit der Zeit immer älter und ich sag mal, dass sie nicht die schlechtesten Spieler sind. Jedoch ist man auf einen Freizeitbetrieb ausgewichen, da die Damen genügend Spieler hatten, es für zwei Großfeldteams nicht gereicht hat und beide Teams einzeln gesehen gut befreundet waren und auch gerne in ihrem Freundeskreis spielen wollten. Nun kam die Situation, dass einige Damen aufhörten und die beiden Teams zusammengeworfen wurde. Es wurde nun auch einiges investiert um neben dem Platz einige Aktivitäten durchzuführen. So weit alles gut. Dann kam jetzt allerdings das Verletzungspech dazu, so dass aus einem 21iger Kader momentan 15 Akteurinnen zur Verfügung stehen, davon eine Spielerin die auswärts nicht mitfahren kann und eine, die aus gesundheitlichen Gründen keine 90 Minuten durchspielen kann. Jetzt kam dazu, dass aufgrund des originalen großen Kaders viele Spielerinnen die Einstellung hatten, wenn sie nicht da sind, spielt es ja keine Rolle, die anderen werden schon da sein. Das führte dazu, dass nun in der Rückrunde es personell eng wird, wir wohl öfter zu elft (wenn überhaupt) antreten müssen bzw. auf Unterstützung des Mädchenteams hoffen müssen (die aber zum Teil am gleichen Tag spielen, dann also nicht eingesetzt werden dürfen). Würden wir auch alles noch irgendwie schaffen. Jetzt ist aber die Stimmung etwas gekippt, denn die Mansnchaft reibt sich an zwei Akteurinnen und es entstand ein gewisser Konflikt, der vor allem hinten herum ausgetragen wird. Eine der beiden Spielerinnen (A) hatte vor der Saison gesagt, dass sie nicht immer spielen und traineren wird. Die andere (B) hat immer andere Gründe nicht da zu sein, letzten Endes hat sich mir vor der Rückrunde ihren Umzug mitgeteilt, wodurch sie bei uns nicht mehr spielen kan (das ist für mich auch noch sonnenklar). Nun haben wir uns zusammengehockt und ich habe meine Ansicht mitgeteilt, dass Fußball ein Mannschaftssport sei und es entweder 0% oder 100% gibt, weil die aktuelle Situation auch nichts anderes mehr zulässt. Daraufhin hat Spielerin A keine Einsicht gezeigt, da sie ja vor der Saison gesagt hat nicht immer da zu sein. Ich und auch die Spielerinnen des Teams (vorrangig die Jungen) haben darauf verwiesen, dass nun die Situation anders sei und wir keine 21 Spielerinnen mehr hätten. Daraufhin meinte sie, dass sie ja nächste Saison sowieso aufhört. Dann hat sich Spielerin B beschwert, dass sie aus der Kaderliste im Internet gestrichen wurde, was sie überhaupt nicht verstehe und war absolut sauer. Spielerin A und B sind sehr eng befreundet. Ich habe nach dem Gespräch nochmals mit beiden einzeln gesprochen. Spielerin A sagte nochmals, dass die Mansnchaft kein Team wäre. Das hat mich ziemlich verletzt, da sie bei den gemeinsamen Aktionen nie am Start ist, im Training größtenteils durch Abwesenheit glänzt und dazu die jungen Spielerinnen zum Teil noch sehr doof anredet. Spielerin B war etwas einsichtiger und hat auch verstanden, warum ich sie aus der Kaderliste im Internet (also ist nur ne Statistikliste, in der die aktuellen Spielerinnen stehen) streiche. Ich hab mich auch danach nochmals in der Mannschaft einzeln umgehört. Es waren viele Spielerinnen entsetzt über die Aussagen der beiden und an sich ist jeder der Meinung, dass es besser ist, dass diese nach der Saison aufhören. Es kam bei diesem Gespräch auch deutlich raus, dass es zwei Seiten gibt. Die Spielerinnen die wollen, was hauptsächlich die jungen sind und vier der älteren und der Rest, der sich durch die Jugend angegriffen fühlt, in seinen Platzhirschrechten beschränkt und schon gar nicht damit klar kommt, dass diese auch noch den Mund aufmachen und ihre Meinung sagen anstatt noch zu betteln, dass denn die Älteren spielen. Spielerin A hat seid Jahren keine Saison so richtig durchgezogen, wurde jedoch immer gebraucht, da Kader immer knapp war und sie auch sehr gut ist. Doch die jungen lassen sich dies nicht mehr gefallen, sagen ihre Meinung. Durch das Gespräch sind die Standpunkte klar, die zwei Monate bis Saisonende bringen wir noch gemeinsam durch. Doch das Gespräch und die Konfontation war wichtig, denn die anderen Spielerinnen haben sich z.T. in ihrer Einstellung mitziehen lassen (wenn die nicht da ist, warum soll ich meine Freizeit opfern).
    Ich berichte gerne, wie es weiter läuft.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Situationen und kann darüber berichten? Was könte man noch machen?


    Was noch anzumerken ist, ich bin der Meinung, dass die Tems von Anfang an näher hätten zusammenrücken müssen, jedoch war die bei der Traienrkonstellation nicht möglich. In den Jahrgängen darunter ist dies nicht mehr so, da wir z.T. zusammen trainieren und auch einiges zusammen unternehmen. Auch verstehen sich die Trainer sehr gut und das gegenseitige Ausleihen ist kein Problem. Die beiden Teams, die nun zusammen gekommen sind, waren zu lange getrennt.

  • Kommt mir vage bekannt vor ;) blöde Situation


    Erstmal vorweg: ist mir auch schon aufgefallen, dass Teams die zu lange auseinander gehalten wurden, nie wirklich eine Mannschaft werden. Allerdings wird dies ja meistens durch die jeweiligen Trainer befeuert bzw gesteuert.


    Das Grundproblem wirst Du warscheinlich in fast jeder Frauenmannschaft finden. Es kommen aus der Jugend junge gute Spielerinnen hoch, da wird es immer bei den 'Äteren welche geben, die da zickig werden weil Angst um den Stammplatz.


    Kann Dir nur sagen wie es bei uns läuft, meiner Meinung nach funktioniert es einigermaßen :)


    Wir sind eine 2. Mannschaft mit einem Kader von an die 30 Leute. Der Kader war schon immer üppig, da die Durchlässigkeit in die 1. Mannschaft gleich Null ist, leider! Dazu kommt das sämtlich Jahrgänge der letzten Jahre gut besetzt waren und so jedes Jahr einige junge Spielerinnen bei uns angekommen sind. Vor ca 2 Jahren hatten wir auch den Versuch eine Gross- und eine Kleinfeldmannschaft innerhalb der 2. Mannschaft zu melden. Also alle haben zusammen trainiert und für die Spiele wurde dann aufgeteilt. Allerdings wurde das "Projekt" nach einer Saison wieder aufgegeben, es hat mehr Unzufriedenheit und Unruhe gebracht, als das es wem genützt hätte. Inzwischen wird im grossen Kader richtig nach Kalender rotiert und ich würde sagen die meisten sind zufrieden. Klar gibt es immer welche die immer spielen wollen und wenn se mal nicht dabei sind, beleidigt sind. Aber so isses nun mal... ;) Muss allerdings dazu sagen dass unsere Trainer in punkto "Personalpolitik" ein super Gespür haben, kommt ganz selten vor dass sich echt mal eine benachteiligt fühlt.


    Inzwischen wird aber intensiv für die nächste Saison geplant, unter anderem auch die Variante mit 3 Damenmannschaften. Wie hier dann eine Aufteilung erfolgen soll/kann, keine Ahnung, bin froh dass ich es nicht entscheiden muss, ich seh da einigen Zündstoff :rolleyes:


    Bist du der Meinung dein Kader ist so klein geworden, weil ihr so viele seid? Oder woran liegt der Schwund? Allerdings glaub ich, ein kleiner kompakter Kader mit voll motivierten Spielerinnen ist zuverlässiger als ein zu großer Kader, wo sich jeder auf den anderen verlässt. Zur Info: unsere 1.Mannschaft spielt seit Jahren mit einem Mini-Kader, aber da sind eben alle fast immer da.

  • Was ist dein Ziel bzgl Spielerinnen A bzw B? Hast Du irgendein definitives Statement von ihnen? Wollen sie weitermachen, aufhören oder einfach nur gepampert werden? ;)


    Wenn Spielerin A eh zum Saisonende aufhören möchte und du die Aussage glaubst, dann würd ich ihr anbieten gleich aufzuhören bevor die Stimmung noch mehr kippt. Bringt doch nix die paar Wochen mehr!

  • Der Kader ist aufgrund einiger Langzeitverletzten, Umzug und Hausbau so klein geworden. Die Stammmannschaft hält super zusammen, das Problem mit Spielerin B ist aus meiner Sicht kein Großes, da diese ja weggezogen ist und nach meinem Gespräch mit mir einsichtig war. Die ist nur mit Spielerin A sehr eng, deshalb auf ihrer Seite. A wird definitiv aufhören. Leider sind wir gerade auf sie angwiesen, das ist wieder so die Messer's Schneide. Am liebsten würde ich das Aufhören zum jetzigen Zeitpunkt nahe legen, so wie von dir auch vorgeschlagen. Anders denke ich, dass die Mannschaft ihren Standpunkt kennt und dadurch, dass sich das Problem zum Saisonende löst damit klar kommt, dass wir sie noch zwei Monate mitschleppen müssen.
    Ich glaub du hattest dein Problem auch mal geschildert, das mit den zwei Teams kam mir bekannt vor. Und mit dem knappen Kader hast du sicherlich recht, wenn es um motivierte Spielerinnen geht. Das hatten wir glaub ich auch schon mal als Thema, dass ne knappe Mannschaft mal voll durchgezogen hat und kaum waren es mehr, sich der Larifari eingeschlichen hat. Nächste Saison kommen wieder Jugendspielerinnen hoch, diese sind zuverlässig und haben auch mit dem jungen Stamm des Teams schon zusammen gespielt. Die vier/fünf Alten, die auch ne super Einstellung haben, bleiben auch bei der Stange. Dann haben wir so 17 Leute im Kader. Dann haben wir noch ne B-Mädchentruppe, bei der aber noch zu den fünf die hochgehen zwei rauskommen. Denen ist Damenbereich noch zu viel. Und ausßerdem ist dieses Team auch ein Freundeskreis. Darum werden wir da ne Freizeitmannschaft machen und noch ein Teil der Damen dazu. Dabei handelt es sich um Damen, die beruflich nicht so viel Zeit haben und welche, die ja sagen wir mal auf Kleinfeld besser aufgehoben sind. Da wir gemeinsam trainieren, müsste das schon hin hauen. Hoffe ich. Bin da schon mal gespannt.


    Hab den Usernamen geändert...ehemals baileys3

  • Hallo
    Auch wir hatten ein Problem mit einer Spielerinn : Alle Altersklassen "Problem" mit Spielerin
    Ich finde solche Sachen echt kniffelig, auf der einen Seiten will/kann man nicht einfach jemanden rauswerfen aber auf der anderen Seite kann 1 Person die ganze Atmosphäre und Stimmung in einer Mannschaft zerstören(die scheinbar ohnehin noch dabei ist sich vom Gefühl her zu EINE Mannschaft zu entwickeln) und wenn man dann nicht weiß woran man bei einer Person ist ist es natürlich noch schwerer
    Aus quasi 2 Mannschaften eine machen die sich genau so gut verstehen wie die vorherigen Mannschaften wäre natürlich Ideal aber ich finde man muss realistisch bleiben und das beste was geht daraus machen, hauptsache ist erstmal das alle miteinander klar kommen und sich auf dem Platz verstehen und alles andere wird sich mit der Zeit entwickeln.

  • Eine der beiden Spielerinnen (A) hatte vor der Saison gesagt, dass sie nicht immer spielen und traineren wird.


    ist ne klare Aussage, die vom Rest (stillschweigend?) angenommen wurde. Punkt.

    Daraufhin hat Spielerin A keine Einsicht gezeigt, da sie ja vor der Saison gesagt hat nicht immer da zu sein.

    stimmt. Sie steht zu Ihrem Wort. Ihr nicht. Ihr könntet zwar mit ihr verhandeln, letztenendes aber ihre Haltung akzeptieren.
    Sonst ist es so: solange alles Palletti war waren Spielerinnen A und B gut genug. Jetzt, da die Stimmung gekippt ist sollen Zwei Sündenböcke her, die für Verletzungspech, lasche Einstellung bei anderen u.s.w. verantwortlich zeichnen sollen? Ist zu einfach!

    Fußball ein Mannschaftssport sei und es entweder 0% oder 100%

    im Leistungsbereich wohl ja, aber sonst müßten 99% auch genügen ;) .

    Dann hat sich Spielerin B beschwert, dass sie aus der Kaderliste im Internet gestrichen wurde, was sie überhaupt nicht verstehe und war absolut sauer.

    merke: streiche niemand aus Listen, wenn er noch dazugehört und du ihn brauchst. Würde doch keinem gefallen. Ist ein bisschen so als könnte man es gar nicht erwarten. Oder war es technisch nicht anders möglich, dann muß man es erklären.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Zitat von »baileys3«




    Eine der beiden Spielerinnen (A) hatte vor der Saison gesagt, dass sie nicht immer spielen und traineren wird.Ist ne klare Aussage, die vom Rest (stillschweigend?) angenommen wurde. Punkt.

    Daraufhin hat Spielerin A keine Einsicht gezeigt, da sie ja vor der Saison gesagt hat nicht immer da zu sein.
    stimmt. Sie steht zu Ihrem Wort. Ihr nicht. Ihr könntet zwar mit ihr verhandeln, letztenendes aber ihre Haltung akzeptieren.
    Sonst ist es so: solange alles Palletti war waren Spielerinnen A und B gut genug. Jetzt, da die Stimmung gekippt ist sollen Zwei Sündenböcke her, die für Verletzungspech, lasche Einstellung bei anderen u.s.w. verantwortlich zeichnen sollen? Ist zu einfach!

    Das Problem ist eher, dass diese Spielerin das seid Jahren so macht. Will dann aber auch spielen, wenn sie da ist und nicht nur 30 Minuten. Es ging ihr immer raus, da man sie immer brauchte. Klar hätte man das vor der Saison anders regeln müssen und die Ansprache schon damals kommen müssen, aber ich war der Meinung, dass es anders funktioniert. Dass die Leute aus Gründen der Selbstverantwortung kommen. Das war ein vollkommener Trugschluß, da es bei den Mädels immer funktioniert hat, bei den Damen anscheinend nicht mehr. Es ging auch nicht um zwei Sündenböcke, sondern darum, dass diese Spielerin A auch viele Forderungen stellt, die aufgrund dessen, dass sie nicht eine 100% ige (:-D) Einstellung an den Tag legt, nicht angemessen sind. Wir haben z.B. zwei Torhüter im Kader, die an sich abwechselnd fangen. Eine kann auch im Feld spielen, die andere will nicht und sagt da einfach nein. Vor der Saison wurde ausgemacht, dass sich beide Torhüter abwechseln und zwar auf der gleichen Sitzung auf der Spielerin A sagte nicht immer spielen zu wollen. Die Formulierung damals war übrigens: Ich muss nicht immer spielen und habe auch kein Problem, wenn mal jemand anders spielt. Jetzt dreht sie den Sachverhalt ein wenig um. Nun fordert diese Spielerin A, die auf ihr Recht besteht nicht immer spielen zu müssen gleichzeitig von der einen Torhüterin, dass diese immer draußen spielen soll, da man das ja bei so einem knappen Kader verlangen kann. Also sie dreht sich die Sache auch so zurecht, wie es ihr gerade passt.


    Zitat von »baileys3«




    Fußball ein Mannschaftssport sei und es entweder 0% oder 100%
    im Leistungsbereich wohl ja, aber sonst müßten 99% auch genügen ;) .

    Relativ...wenn ich in einer Mannschaft spiele, dann habe ich einen Jahresspielplan und kann danach planen. Es ist vollkommen okay, wenn ich mal einen Termin habe, wo ich hin muss (Hochzeit, Taufe usw). Dass ich jedoch meine Shoppingtour auf nen Spieltag lege, finde ich dann unangemessen. Und dass dies dann den anderen nicht passt, die extra Termine so planen, dass es passt, ist auch verständlich.


    Zitat von »baileys3«




    Dann hat sich Spielerin B beschwert, dass sie aus der Kaderliste im Internet gestrichen wurde, was sie überhaupt nicht verstehe und war absolut sauer.
    merke: streiche niemand aus Listen, wenn er noch dazugehört und du ihn brauchst. Würde doch keinem gefallen. Ist ein bisschen so als könnte man es gar nicht erwarten. Oder war es technisch nicht anders möglich, dann muß man es erklären.

    Wenn jemand umzieht und sagt, dass er nicht mehr spielt und zudem kein einziges Spiel in der Hinrunde absolviert hat, weil er einfach nie da war, finde ich es schon berechtigt ihn zu streichen. Ich habe die Liste mit Beginn der Rückrunde grundlegend überarbeitet, da auf der Liste viele Spielerinnen stehen, die Karteileichen sind. Die Kehrseite der großen Liste mit Karteileichen ist, dass man ein Spiel verschieben will und der gegnerische Trainer dann fragt, ob man ihn veralbern will, weil auf der Liste über 20 Leute stehen. Das hab ich der Spielerin so erklärt und sie hat es eingesehen.


    Das waren jetzt natürlich neue Infos, die ich alle im Anfangspost nicht stehen hatte, sonst wäre dieser über zwei Seiten lang geworden.


    Edit: O Mann. Die Zitierfunktion ist nicht meine Stärke. Ich hoffe man kommt noch mit.

  • Das Problem ist eher, dass diese Spielerin das seid Jahren so macht


    Dass ich jedoch meine Shoppingtour auf nen Spieltag lege, finde ich dann unangemessen.


    Will dann aber auch spielen, wenn sie da ist und nicht nur 30 Minuten.

    Was wirfst du eigendlich der Spielerin vor? sie hat doch recht, wenn sie ihre eigenen Interessen umsetzt und für
    sch Priortäten setzt.


    Diesem jungen Mädchen werfe ich nichts vor, sie ist halt so, kennt es ja nicht anders, ist damit gross geworden.



    Die Verantwortung liegt hier eindeutig bei den verantwortlichen Trainern.
    wenn die das bisher geduldet haben, warum soll das Mädel, das nicht machen?
    Du wirfst dem Mädchen ein Verhalten vor, das ihm jahrelang geduldet wurde?



    Erklärung dafür ganz einfach, es wurde gebraucht. also hat man es geduldet.
    Niemand, mit einer solchen Verhaltensweise wird gebraucht.


    Wenn man das Spielern/innen nicht rechtzeitig deutlich vermittelt,
    muss man dann halt die Konsequenzen tragen.


    Es ging ihr immer raus, da man sie immer brauchte.


    dieser Satz erklärt deine ganzen Probleme, und es wrd einfach Zet die Konsequenzen zu ziehen.

  • Ich geb dir guenter und open-minded recht. Das ist ein selbstgemachtes Problem. Jedoch war ich früher nicht der Trainer dieses Teams. Bei mir ist es jetzt etwas hochgekommen, aber es erledigt sich ja gottseidank Ende der Saison von selber. Und soooo jung ist das Mädels nicht mehr :D