F-Jugend hört nicht zu und ist unruhig

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Community,


    ich wende mich mit einem relativ schwerwiegenden Problem an euch. Da auch in unserem Verein (ein verhältnismäßig kleiner Dorfverein) der demografische Wandel seine Spuren hinterlässt, haben wir ein Trainerproblem im Verein. Aus diesem Grund haben wir seit dem Sommer das "Experiment" bzw. viel mehr den Versuch gestartet, mit zwei Jugendlichen eine F-Jugend (jüngerer Jahrgang) zu trainieren. Ich (18.) bin zusammen mit einem gleichaltrigen Jugendlichen eben dieser jugendliche Trainer. Es lässt sich hieraus leicht ableiten, dass es mit den Kids oftmals Probleme gibt:


    1. Die Kinder hören oftmals nicht zu. Wenn ich eine Übung erkläre, dann führen die meisten Kinder lieber Smalltalk mit ihrem Nachbarn über die Schule oder ähnliches. Auch wenn ich die Kinder dann ermahne und anschließend mit der Erklärung fortfahre, dann geht es meistens direkt weiter mit dem Gerede. Habt ihr eventuell Tipps und Tricks, wie ich gegenüber den Kinder die nötige Authorität aufbauen kann, sodass diese mir auch über einen bestimmten Zeitraum (wenn ich z.B. die Übung erkläre) zuhören?


    2. Wie wohl in (gefühlt) jeder Mannschaft haben auch wir 1,2 schwierige Fälle. Ein Kind hört z.B. grundsätzlich nicht zu, wenn einer von uns Trainern mit ihm spricht. Desweiteren weist der Junge auch aggressives Verhalten vor, d.h. ab und zu kommt es zu Tritten o.ä. gegenüber Mitspielern. Selbst wenn wir als Trainer den besagten Jungen für eine gewisse Zeit zur Seite setzen bessert sich sein Verhalten nur für höchstens 5 Minuten, anschließend verfällt er in alte Muster. Habt ihr ein "Bestrafungssystem", bei denen die Kinder mehr zuhören und wodurch auch ein länger anhaltender Lerneffekt hervorgerufen wird? Mit "Bestrafungssystem" meine ich natürlich keine körperliche Bestrafung. Vielmehr meine ich damit Methoden, bei denen es die Kinder wirklich einsehen, dass sie gerade etwas falsch gemacht haben (ich hoffe, dass ihr euch ungefähr vorstellen könnt, was ich damit meine).


    Ich hoffe, dass ich euch einen ungefähren Überblick über unsere derzeitigen Trainerprobleme geben konnte und ihr mich bitte dabei helfen könnt. Ich wäre euch wirklich dankbar!


    Beste Grüße,
    Marcel

    VfL!!

  • Gleichaltrigen Trainern helfe ich doch gerne. :D



    Also zu deinem ersten Punkt würde ich dir raten, dich so kurz wie möglich zu fassen. Die Kinder stehen wahrscheinlich alle da und warten darauf, dass es endlich losgeht und du redest und redest und redest. Für die fühlt sich eine Minute wahrscheinlich schon an wie fünf Minuten. Also würde ich auch die Übungen dementsprechend einfach machen und wirklich darauf achten, dass die Jungs maximal 30 Sekunden vor, zwischen und nach den Übungen am Hütchen stehen müssen.


    Wenn das nicht hilft, bzw. du dich ohnehin schon kurz fasst, dann würde ich dir empfehlen, die Mannschaft in sehr kleine Gruppen zu teilen. Das heißt 4-6 Spieler. Wenn es gar nicht geht, kannst du auch einzelne Jungs sich drei Meter hinter die Gruppe stellen lassen. Das ist dann aber wirklich die allerletzte Lösung.


    Zu Punkt zwei: Da hilft nur Konsequenz. Du brauchst eine ganz klare Regelung. Einmal für alle erklären, danach nie wieder. Einmal verwarnen ist noch alles ok, beim zweiten Mal geht es raus aus der Gruppe. Ich habe nebenan immer zwei Hütchen stehen, an denen dann Koordinationsübungen gemacht werden müssen, alleine. Sieht erstens total blöd und peinlich aus, zweitens bleiben sie warm und machen sogar etwas sinnvolles. Wenn der Spieler sich weigert, das zu tun, ermahnst du ihn nochmal. Wenn es dann immer noch nichts wird, schick ihn zum Umziehen und er muss dann zusehen, bis die Eltern ihn abholen. Die werden fragen, wieso er schon umgezogen ist und dann hat sich das bald gelegt.


    Ist leider nur blöd, wenn eure Kabinen zu weit weg sind, abgeschlossen oder du dann Angst hast, dass er irgendeinen Blödsinn macht. Bei meiner C/B-Jugend ging das damals ganz gut, die waren alt genug. Inzwischen würde ich es bei meiner D nicht mehr machen. Da heißt es dann nur noch auf die Bank neben dem Platz und Ruhe ist.

  • Hallo liebe Community,

    Servus,

    ich wende mich mit einem relativ schwerwiegenden Problem an euch. Da auch in unserem Verein (ein verhältnismäßig kleiner Dorfverein) der demografische Wandel seine Spuren hinterlässt, haben wir ein Trainerproblem im Verein. Aus diesem Grund haben wir seit dem Sommer das "Experiment" bzw. viel mehr den Versuch gestartet, mit zwei Jugendlichen eine F-Jugend (jüngerer Jahrgang) zu trainieren. Ich (18.) bin zusammen mit einem gleichaltrigen Jugendlichen eben dieser jugendliche Trainer. Es lässt sich hieraus leicht ableiten, dass es mit den Kids oftmals Probleme gibt:

    Sehr gut, für die Kinder und auch für Euch. -Die Probleme sind -meiner Meinung nach- nicht schwerwiegend. Also bleibt locker. =)

    1. Die Kinder hören oftmals nicht zu. Wenn ich eine Übung erkläre, dann führen die meisten Kinder lieber Smalltalk mit ihrem Nachbarn über die Schule oder ähnliches. Auch wenn ich die Kinder dann ermahne und anschließend mit der Erklärung fortfahre, dann geht es meistens direkt weiter mit dem Gerede. Habt ihr eventuell Tipps und Tricks, wie ich gegenüber den Kinder die nötige Authorität aufbauen kann, sodass diese mir auch über einen bestimmten Zeitraum (wenn ich z.B. die Übung erkläre) zuhören?

    Ich habe getan:
    Selber aufhören zu reden. Dann merken die Kinder, dass etwas nicht stimmt. Neigier.
    Klatschen mit den Händen: Signalwirkung: jetzt hört ihr bitte.
    Öfters Pausen geben, damit sie miteinander reden können.
    Vor dem Training kannst Du paar Minuten bewusst warten, damit die Kinder sich kurz unterhalten können.
    Bei allem, was ihr tut, konzequenz ist das Wichtigste.
    In dem Alter ist das Schwätzen "normal", es bedeutet aber nicht, dass man damit immer einverstanden sein muss.


    2. Wie wohl in (gefühlt) jeder Mannschaft haben auch wir 1,2 schwierige Fälle. Ein Kind hört z.B. grundsätzlich nicht zu, wenn einer von uns Trainern mit ihm spricht. Desweiteren weist der Junge auch aggressives Verhalten vor, d.h. ab und zu kommt es zu Tritten o.ä. gegenüber Mitspielern. Selbst wenn wir als Trainer den besagten Jungen für eine gewisse Zeit zur Seite setzen bessert sich sein Verhalten nur für höchstens 5 Minuten, anschließend verfällt er in alte Muster. Habt ihr ein "Bestrafungssystem", bei denen die Kinder mehr zuhören und wodurch auch ein länger anhaltender Lerneffekt hervorgerufen wird? Mit "Bestrafungssystem" meine ich natürlich keine körperliche Bestrafung. Vielmehr meine ich damit Methoden, bei denen es die Kinder wirklich einsehen, dass sie gerade etwas falsch gemacht haben (ich hoffe, dass ihr euch ungefähr vorstellen könnt, was ich damit meine).

    Hat das erste Kind "Gehörprobleme" oder was macht er, wenn ihr ihn ansprecht?
    Aggressives Verhalten: dabei kann man die Eltern mal ansprechen, diese zum Training einladen und zuschauen lassen.


    Aber vor ALLEM:
    nicht lang reden.
    -ich habe von meinem Trainer-Trainer gelernt: Sätze immer kurz und pregnant :P


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Hallo Marcel605,


    zunächst finde ich es absolut klasse, dass ihr euch der Mannschaft annehmt. Je früher jemand Interesse am Traineramt hat desto besser, solange man auch wirklich Interesse daran hat. Meine Frage allerdings ist, bevor ich einen Tipp gebe, folgende: werdet ihr da mit der Situation total alleine gelassen? Es gibt doch sicher einen Jugendleiter und/oder erfahrene Trainer, die ihr mal ansprechen könnt !?!?!


    Mit der Übernahme des Amtes ergeben sich nämlich sowohl Rechte, als auch Pflichten. Über die solltet ihr unbedingt informiert werden.


    Mein Tipp: am Anfang des Trainings immer die sogenannte "Tummelphase" einbauen. Die Kinder strotzen nur so vor Bewegungsdrang. Und das nicht nur in der F-Jugend. Die kommen aus der Schule oder sonst wo her, wo sie lange Zeit still halten und sich konzentrieren sollen. Die wollen powern.


    Ganz wichtig: informiere dich ( via Netz, Jugendleiter und/oder andere Trainer ) darüber, wie ein "F-Jugendtraining" aussehen soll.


    Bleibt mir noch dir und den Kindern viel, viel Spaß zu wünschen. Ihr macht das schon!

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • marcel


    du hast hier ja schon einige gute Tips bekommen, die alle schon angewand und erfolgreich erprobt sind, also packs an.
    nur nicht verzeifeln, das wird besser, wenn auch nur in kleinen Schritten.


    etwas macht mich jedoch stutzig.


    ihr habt die Mannschaft seit Sommer. waren deine aufgeführten Probleme schon immer da, oder sind die erst jetzt aufgetreten,
    bzw wie hat sich das Verhalten der Mannschaft in dieser Zeit verändert.


    sowohl von der Gesamtmannschaft wie auch bei dem einen schwierigeren Kind.?


    kannste die Fragen mal kurz beantworten, beeinflusst durchaus die Ratschläge hier.

  • marcel,


    hab gerade nachgeschaut.


    du hattest dich im Herbst vergangenen Jahres bereits mit der gleichen Frage an uns gewandt.


    du hattest einige brauchbare Ratschläge hier bekommen.


    hast du die überhaupt befolgt? wenn ja, gabs da keine Änderungen bzw. Verbesserungen?
    wenn nein, warum nicht?


    die Ratschläge die du heute erwartest, können nicht anders ausfallen als damals.

  • Ich halte es für äusserst verkehrt 2 so Junge leute die a)Unerfahren und B) selber noch mit sich selbst am Kämpfen sind, auf so Junge Kids los zu lassen.... die es schon überfordert wenn Kinder mal nicht zuhören.
    Sowas kann nicht gut gehen!!


    Jemand der 0 Erfahrung als Trainer hat sollte a) einen Trainerschein machen und dann mind. 1 Jahr an der Seite eines erfahrenen Trainers machen, der auch darin erfahren ist Junge Trainer ordentlich anzuleiten.
    Erst dann sollte man jemanden auf Kids loslassen....(unter regelmässiger Beobachtung!)

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Als Pädagoge und als jemand, der selbst bereits die ganz kleinen trainert hat, kann ich dir nur einen Tipp geben: Rede VIEL mit den Kindern in Einzelgesprächen über Schule, Freunde, etc. DIe Kinder brauchen unbedingt eine positive Bindung zu dir. Du kannst unmöglich einfach auf Autorität bauen. Das vergrault die Kleinen nur, zumal sie sehr wohl wissen, dass du noch nicht erwachsen bist. Womöglich kennen sie dich auch noch aus dem Dorf!!
    Informier dich bitte über kindgerechtes Training und vor allem die Moderation und Ansprache.