Welche Aufstellung und Taktik ist im Kleinfeld sinnvoll?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo erstmal,
    demnächst steht bei uns ein Kleinfelspiel bei einer Schulmeisterschaft an. Alle aus der Schulmanschaft sind in U15 Juniorinnen Manschaften und daher auf Großfeld erfahren. Letztes Jahr hatten wir mit dem gleichen Kader große Probleme ein Spiel aufzubauen.
    Dieses Jahr hatten wir vor in der Abwehr eine 3er Kette zu bilden, so dass die mittlere Abwehrspielerin beim Angriff mit vorrücken kann und die Außenverteidigerinnen dann zusammenrücken. Außerdem sollen 2 Mittelfeldspielerinnen an den Seiten die Pässe an die Spielerin in der Sturmspitze weiterleiten, bzw falls möglich in die Mitte flanken.
    Leider haben wir an der Schule keinen Trainer und ich selbst bin auch nicht wirklich erfahren in der Taktik für Kleinfeldspiele von Älteren, da in der G Jugend, die ich trainiere, der Spielaufbau eigendlich Nebensache ist, weil in dieser Manschaft "nur" die Kinder spielen, die ganz frisch anfangen.
    Zu der Manschaft sollte noch gesagt werden, dass der Großteil schon sehr lange zusammen spielt. Kondition und Spieltechniken auf dem Großfeld sind auch genügend vorhanden.
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein Feedback zu der oben genannten Idee geben und weitere Tipps und Verbesserungsvorschläge.
    :) :) :)

    "Eine stolz getragene Niederlage ist auch ein Sieg"
    Marie von Ebner-Eschenbach


  • Ich würde mit älteren Teams beim 7er-Fußball wohl versuchen, mit zwei Verteidigern und einer Raute davor zu agieren. Im Spielaufbau würden die Verteidiger recht breit stehen, der Torhüter steht als Verbindungsglied zu Verfügung. Der Stürmer bleibt hoch, um die gegnerische Abwehr zu binden und Platz im Mittelfeld zu schaffen. Dort sind die übrigen drei Spieler in ständiger Bewegung und versuchen, eine Lücke zu finden, in der sie angespielt werden und dann aufdrehen können. Alternativ zieht dein Team die Gegenspieler auf die Ballseite und der Verteidiger verlagert dann schnell das Spiel mit einem Flugball auf die andere Seite, wo z.B. der andere Verteidiger den Weg in den offenen Raum vor sich gesucht hat.


    Defensiv bilden die beiden Verteidiger und der Sechser einen Abwehrkegel, der die Gegner dazu zwingen müsste, den Weg nach außen in den weniger torgefährlichen Bereich zu suchen. Den Weg nach innen sollte der ballnahe Verteidiger weiterhin zu machen, von hinten sollte dann der Flügelspieler doppeln, wärend zunächst der Sechser, später der Stürmer den Rückraum sichert -- der Sechser sichert dann den stellenden Verteidiger ab -- und der andere Verteidiger den Strafraum.


    Soweit meine Idealvorstellungen am grünen Tisch. Da die Wahrheit aber auf dem Platz liegt, musst du aber sehen, ob und inwieweit sie für dein Team passen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • 7 Spieler(innen)...also Torwart und 6 davor?


    1....einen Tannenbaum....also ein 1 (TW):3:2:1


    3 Abwehrspielerinnen
    2 Mittelfeldspielerinnen
    1 Stürmerin


    und die Torwartin geht...wenn sie es kann und begreift...wie ein Libero vor...wenn das Team aufrückt...zurück...wenn das Team zurückgeht. Begreift sie das nicht, weil sie z.B. mit Fußball nichts zu tun hatte...vergiss es wieder.


    2. Anweisungen an die Spielerinnen:


    -WIR wollen Tore schießen und verhindern. Verhindern beginnt mit der Stürmerin.


    Animiere sie, beim Angreifen zum Tore schießen...dass die Abwehrspielerinnen mit aufrücken.......die Innenverteidigerin sich etwas - dabei (also beim Aufrücken) -dahinter hält.


    Das wars...und viel Spass noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ich würde mit einer unerfahrenen adhoc Gruppe ein möglichst einfachs 3-3 spielen mit einem möglichst starken Torwart den dern Ball selber nach vorne trägt damit das Spiel von der Mittellinie her aufgebaut werden kann.
    Dann die beiden Reihen möglichst kompakt schieben so dass immer alle 6 in "Action" sind und die "Verteidigung" sich nicht ausruht wenn der der "Sturm" am rackern ist.

  • Ich glaube meinem Vorredner fehlt es heute an der nötigen Ernsthaftigkeit.
    Allerdings drängt sich mir die Frage auf, warum erfahrene U 15 Juniorinen einer taktischen Anweisung bedürfen.
    Die Probleme im Spielaufbau sind daher wohl weniger der falschen Taktik geschuldet.
    Für die Schulmeisterschaften mit den selben Spielern, daher eine besondere Taktik zu erarbeiten, wohl eher nicht der Schlüssel zum Erfolg.
    Sinnvoller wäre es wohl einfach Spaß zu haben.

  • Ich glaube meinem Vorredner fehlt es heute an der nötigen Ernsthaftigkeit.


    Wieso, willst auch einen Zug ?

  • Ich glaube meinem Vorredner fehlt es heute an der nötigen Ernsthaftigkeit.



    das trifft aber jetzt doch wohl eher auf dich zu


    @FussballNel hat hier eine ganz klare Anfrage gestellt.


    einige Vorschreiber haben ihre Taktikvorstellungen dargestellt und kurz erläutert.


    @FB hat genau dieses auch getan.
    ich finde dieses 3:3 bei einer neuformierten Mannschaft ebenfalls sinnvoll, da einfach. hat halt jeder seine Vorstellungen.


    spielt aber keine Rolle, da FussballNet sich jetzt das passende für seine Mannschaft unter diesen Vorschlägen aussuchen kann.


    hier fragt sich nun, wem die Ernsthaftigkeit fehlt.


    es handelt sich hier um ein rein fachliches Thema, da erübrigt es sich Polemik, aus einem anderen Thema hier reinzuinterpretieren.

  • Ich finde das 3-3 gerade bei einer taktisch nicht so geschulten Mannschaft gut.
    Bei Systemen mit Mittelfeldspielern haben diese zunächst oft Probleme mit der Auslegung ihrer Aufgaben.
    Beim 3-3 haben die Spieler eine überwiegend defensive oder überwiegend offensive Position. Das verstehen die Spieler(innen) meist sofort.