EGO-Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was tun?


    Nichts, das ist zu ertragen...hinzunehmen!

    Es ging in diesem Thread um Spieler, die ihren Mitspielern den Ball wegnehmen, um dann selbst ins Dribbling zu gehen.
    Das würdest Du hinnehmen und in Kauf nehmen, dass den anderen 15 der Spaß am Fußball vergeht? Ich habe bestimmt kein Problem damit, wenn Kinder in diesem Alter mutig in den Offensivzweikampf gehen. Dem eigenen Mitspieler den Ball abnehmen geht aber gar nicht.

  • Bester Spieler bei den Turnieren wurden eigentlich nur diese.


    1. Was genau heisst "bester" Spieler ?


    An den meisten Turnieren wird "bester" Spieler der, der die meisten Tore geschossen hat.
    Die besten Aussichten hat ein Spieler dann, wenn
    1. auf einer fixen Position als alleiniger (Konter-)Stürmer spielt
    2. Meistens nur die Starken der Mannschaft spielen und andere überproportional lange auf der Bank sitzen
    3. Devote Eltern und Kinder haben diese "Spielkultur" akzeptieren
    4. Seine Mannschaft die Maximum Anzahl Spiele spielt, resp. nicht vorzeitig aus dem Turnier fliegt.
    Aus meiner Sicht alles nicht optimal für die Ausbildung und garantiert Vereine welche ihre Mannschaften alle 1-2 Jahren durch 80% "Frischfleisch" ersetzen müssen, weil es ihnen nicht gelingt das Gros der Truppe vorwärts zu bringen.


    2. Was heisst "dominierendster" Spieler ?
    Bei uns z.B. spielen die Taltentiertesten oft einen Jahrgang höher und sind dann dort natürlich nicht mehr die "dominierensten" weil Grössenunterschiede halt doch sehr "dominierend" ist.

  • D.h....du probierst ständig neue Ideen einzubringen. Ist es richtig, dass du -um dich interessant beim Kunden zu halten- ständig versuchst innovativ zu bleiben und das im Wissen, dass der Fußball wohl auch von dir nicht neu erfunden werden kann?


    Es geht nicht darum, den Fussball neu zu erfinden, sondern Hilfe zu bieten, den Heraus- und Anforderungen des MODERNEN Fussballs mit einer ganzheitlicheren Sichtweise zu begegnen.

  • EGO Spieler finden die Trainer gut, die selber wahrscheins EGO waren. Ich fand/finde sie nicht toll.

    Da stimme ich Dir voll zu, unser Trainer ist genau so. Ich habe damit meine Probleme, sorry


    Ich frage gerade meinen Sohn, der neben mir steht, ob er die EGO Spieler toll findet.

    und, was sagt er ?

    Ich zitiere ihn: Ich finde sie nicht so toll, da es überhaupt keinen Spaß macht mit denen zu spielen, da sie nur mit sich selber spielen.

    und nicht nur das, unsere EGO-Spieler (und ich meine v.a. eine, erzählt immer nur, wie toll sie ist.


    Meine Kleine sagte heute morgen zu mir: "Mama, ich will nicht mit ... spielen, die ist so eine Angeberin. Und immer meckert sie nur über uns, dass wir alles falsch machen und sie macht gar nichts."
    Dasselbe kam auch von der Großen, aber der ist es insofern anders, weil sie eh schwierig ist - die Kleine müßte eher egoistischer sein, die Große versucht es einmal und wenn es nicht klappt, macht sie gar nichts mehr.
    Beim letzten Training haben sie beide nach einer Weile gar nichts mehr gemacht - und nachher habe ich auch gehört, warum...

  • .ich kenne dort keinen einzigen Trainer der so drauf ist, wie anscheinend gefühlte 90 Prozent der Trainerschaft im Jugendfußball...vor allem da unten im unteren Jugendbereich!


    Andre


    demzufolge hättest du eigendlich nie Trainer werden dürfen.
    Lt. deiner eigenen Aussage hast du doch den gleichen Mist gemacht und wurdest erst später geläutet.


    und dieses eigenen Erfahrungen sammeln billigst du jetzt anderen Neutrainern nicht zu?


    Wir haben doch ein grosses Problem im Kinderfussball, und das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern:


    die grosse Masse an Kindertrainer haben zu Beginn ihrer Tätigkeit keine Ahnung vom Kinderfussball.
    dann, wenn sie Erfahrung gesammelt haben, die richtige Einstellung bekommen haben, also in etwa wissen, wo es langgeht,
    dann hören sie auf.


    und der Kreislauf beginnt von neuem.


    gute Trainer bleiben nicht im Kinderfussball stecken, sie gehen ganz natürlich nach oben.
    Vatertrainer hören auf, wenn ihr Kind diesem Alter entwachsen ist.


    Glücksfall für alle, wenn ein zweites Kind nachkommt, das ebenfalls Interesse am Fussball hat.


    Kennt eigendlich irgendeiner einen guten Kindtrainer, der so etwa 5 Jahre lang im G oder F-Bereich tätig war?


    ich nicht. mindestens alle 2 Jahre findet ein Wechsel statt.


    Verändern kann man nur etwas, wenn man das Derzeitige erkennt und als Istzustand akzeptiert.


    diese Erkenntnis ist nicht auf meinem Mist gewachsen, stammt aus einem guten Buch

  • Wenn du das nicht anerkennst...den Sinn erkennst....warum machst du es nicht? Du machst es nicht, weil es 6jährige sind...warum machst DU es nicht? Was ist dein Grund dafür, es dann nicht zu tun? Das verstehe ich nicht. Wenn dieser wissenschaftliche Aspekt für dich nicht zählt....dann verstehe ich nicht, es nicht zu tun.


    KOPFKRATZ....das sie 6 Jahre alt sind, ...wäre kein Argument. Habe ich hier was mißverstanden in deiner Argumentationskette?

    Du bringst immer wieder zwei Argumente an.
    1) Zum einen, dass Kinder im Bereich von 6 Jahren bis in die E-Jugend hinein nicht in der Lage sind, Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen und daher Passspiel keinen Sinn macht.
    2) Zum anderen, das Kinder die in diesem Altersbereich das Passspiel übergestülpt bekommen in ihrer Entwicklung gehemmt werden, später in engeren Räumen in der D/C-Jugend überfordert sind weil hier Grundlagen vernachlässigt, oder das indivduelle 1v1 Offensiv zu kurz kam.


    Ich sehe hier einen gravierenden Widerspruch. Würde Argument 1 stimmen, sollten wir kein Problem mit egoistischen Trainern haben. Denn deren Vorstellungen von Passspiel funktionieren ja nicht, sie wären nicht erfolgreich, würden also etwas anderes tun. Nur funktioniert es, es kann mit den entwicklungsbedingten Defiziten also nicht so krass sein wie angenommen. Du sagst ja selbst immer wieder die "Passmannschaften" aus dem Kinderfussball bekommen später Probleme. Sollte es wissenschaftlich so stimmen wie von dir in den Raum gestellt, sollte es jedoch gar keine Passmannschaften geben.


    Ich tue es nicht, da mich Argument 2 trotzdem überzeugt, ich seit Jahren im Kinderfussball und paralell in der C-Jugend zu Gange bin und daher die Beobachtungen teile. Ich nicht darauf aus bin, einen Schritt vor dem anderen zu tun, da das Selbstvertrauen am Ball, eine ordentliche Ballbehandlung und damit einhergehend die Möglichkeit den Kopf vom Ball zu heben notwendige Vorrausetzungen sind um den Kindern die Entscheidungsmglichkeiten zwischen Dribbling und Pass zu geben. Doch je nach individuellem Leistungsstand gehört die Möglichkeit des Passen ab dem Altjahrgang F-Jugend einfach in der individualtaktischen Ausbildung dazu.


    Wenn sie es tun sollen...weil Trainer es abverlangt...und niemals schaffen....DAS ist das Thema


    Wenn sie es tun, es aber nicht abverlangt und stunden.- und tagelang trainiert wurde (aus meiner Sicht...angelehnt an die Wissenschaft....UNNÜTZ trainiert wurde)....wäre es ein Lob wert. Das werden aber nur die Wenigsten ("3 Prozent") bewußt und gewollt in diesem Alter tun können. Das ist für mich Fakt.

    Ist das so? Erneut die Frage, wenn es so wäre, würden wir im Breitensport wohl kaum ein Problem damit haben, dass Trainer einseitig den Fokus aufs Passspiel legen weil es einfach zu ineffizient in der Vermittlung ist.


    Wenn mit einem Spieler, gemäß Übungen und Spielen nach Horst Wein, erarbeitet wird, wann er einen Ball wie wohin spielen kann, was hat das mit dem Einschätzen von Geschwindigkeiten zu tun? Derjenige der da eventuell Probleme haben könnte ist der Passempfäger. Doch auch dieser lernt ja individualtaktisch wie er sich wo anzubieten und den Ball mitzunehmen hat, und selbst ein Anfänger zeigt nach einem Jahr eben nicht mehr die von dir beschriebenen argen Defizite beim Anlaufen von Bällen. Auch bei anderen technischen Aspekten, wie unterschiedliche Dribblingformen oder Finten gehört immer mit dazuvermittelt, in welcher Situation diese am erfolgsversprechensten eingesetzt werden können. Ist beim Passen nicht anders.


    Und selbstverständlich wird das in der dritten Trainingseinheit am Wochenende (landläufig auch als Spiel bezeichnet) abverlangt, was unter der Woche trainiert wurde. Nur heißt abverlangen nicht: "Tust du nicht was ich sage, sitzt du auf der Bank". Abverlangen heißt, den Kindern Mut zu machen, die im Training erworbenen Fähigkeiten im Spiel einzusetzen, zu schauen wie gut sie es umsetzen, und dann darauf aufbauend weiter zu trainieren.


    Das mit den 3% im Spitzenbereich gibt meine Erfahrung so auch nicht her. Von 3 Mannschaften die ich in den letzten Jahren von der F2 an längere Zeit begleitet habe, gab es bei einem Kader von ca 14 Kinder immer ungefähr 3 die bereits über ein ordentliches Passpiel verfügten weil technisch im 1v1 auch sehr stark. Dann eine breite durchschnittliche Masse. Und ebenfalls ungefähr 3 Spieler die ebenfalls sehr gut passten, aber dies taten weil sie kein Selbstvertrauen am Ball hatten. Wir reden immer nur von den "Egoisten", die zu mehr Mannschaftsdienlichkeit erzogen werden sollen. Es geht aber primär darum die Kinder soweit auszubilden, dass sie Entscheidungsmöglichkeiten bekommen. Daher ist in einer sinnvollen Vermittlung von Passspiel auch wichtig, Spielern die das 1v1 scheuen hier mehr Selbstvertrauen und Egoismus einzuimpfen.

    Was tun?


    Nichts, das ist zu ertragen...hinzunehmen!

    Ist dass deine Lösung für das beschriebene Problem? Dann hast du nach einem Jahr, aber spätestens in der D/C-Jugend auch keine Spieler mehr. Die schwachen lernen überhaupt nichts, weil sie vllt auf 10 Ballkontakte pro Spiel kommen und keinen Bock mehr haben. Die starken werden auch abhauen, weil sie dann zu Mannschaften gehen, wo sie im Spiel nur noch die Hälfte der Gegenspieler haben.


    Zu sagen es ist hinzunehmen, dass sich Spieler gegenseitig denn Ball abnehmen ist in meinen Augen mindestens so faslch, wie sie auszuwechseln wenn sie keine Bälle abspielen.

  • Meine Kleine sagte heute morgen zu mir: "Mama, ich will nicht mit ... spielen, die ist so eine Angeberin. Und immer meckert sie nur über uns, dass wir alles falsch machen und sie macht gar nichts."
    Dasselbe kam auch von der Großen, aber der ist es insofern anders, weil sie eh schwierig ist - die Kleine müßte eher egoistischer sein, die Große versucht es einmal und wenn es nicht klappt, macht sie gar nichts mehr.
    Beim letzten Training haben sie beide nach einer Weile gar nichts mehr gemacht - und nachher habe ich auch gehört, warum...

    Hi,
    wenn die Eltern und Trainer dieses Verhalten auch toll finden, ändert sich nix, es geht dann weiter.
    Und die Kinder, die miteinander spielen KÖNNEN, sagen irgendwann nix mehr, da sie wissen, dass sichs gar nicht ändert.
    Leider. Wo die Nicht-Ego-Spieler zsuammenspielen können, tun sies und haben voll Spaß dabei, dass habe ich gemerkt.
    Als wir uns -sonntags auf dem Sportplatz- beim freien Spiel, getroffen haben, wollten sie (die nicht Egos) zusammenbleiben und in der gleichen Mannschaft spielen und die Egeos haben sie lieber in der GegnerMannschaft gehabt.
    Schlau? Logisch?
    Gruß,
    Uzunbacak

  • FB statt Amen, hättest du mal ans Eingemachte gehen können. Wie üblich, wird das übergangen?


    Follkao....ließ mal Post EINS (1)...da steht nichts von einem Spieler der einem anderen den Ball wegnimmt. Wäre das so, ist das für mich eine Baustelle. Das was dort steht ist was anderes....mußte dir selber mal durchlesen, darauf bezieht sich das Thema und alles was ich schrieb.


    Guenter...ist keine Geheimnis und damit hast du restlos recht. Ich finde, dass ich in der F und E überflüssig war....so im Nachhinein...war ich ein überflüssiger vermeidlicher Fußballtrainer aus allen bis hier von mir negativ umschriebenen und beschriebenen Gründen. Ich habe aus Gewinngeifer geblöckt...habe Passstraining üben lassen mit dem Ziel...das Kombinationsspiel zu focieren...habe dafür Zweikampftraining und Dribblings etc. vernachlässigt...war ungeduldig...habe Dinge abgefordert, von denen du und viele viele Andere hier meinen, dass das unbedingt sein muß und und und.


    Da wären die Spieler lieber zu Hause geblieben und hätten ihre Erfahrungen dort auf dem Bolzplatz machen können und wären später zum Fußball gekommen, um dann auf mich den Superalleskönner zu treffen, der auf diesem Wege ungehemmt Jungs bekommen hätte, die viele Finten....ein besseres Dribbing und prima Zweikampfverhalten mitgebracht hätten, weil es schließlich keiner verhindert hätte. Hätte hätte Fahrradkette.


    Ich verweise auf meinen "Elternbrief" der gerade Euch die solche Meinung vertreten vermutlich heftig und typisch ärgert. Damit könnt eihr nicht umgehen, wenn ein Mensch wie ich das von sich gibt. Ich finde Ihr....vielleicht noch ein bischen Wir...bewerten und restlos über. Genau das ist es, warum der Kifu dort steckt wo er sitzt...genau das!

  • FB statt Amen, hättest du mal ans Eingemachte gehen können. Wie üblich, wird das übergangen?


    Wenn du dich wiederholst, muss ich das ja nicht auch noch tun, geschweige denn wird sich meine Meinung ändern, wenn du aus eine Aussage dann auch noch gebetsmühlenartig repetierst.
    Andererseits gibt es viele Punkte die ich jeweils anführe, auf die du gar nicht eingehst.
    Es gäbe noch vieles zu diskutieren. Immer das gleiche mag ich nicht.

  • Ich sehe hier einen gravierenden Widerspruch. Würde Argument 1 stimmen, sollten wir kein Problem mit egoistischen Trainern haben. Denn deren Vorstellungen von Passspiel funktionieren ja nicht, sie wären nicht erfolgreich, würden also etwas anderes tun. Nur funktioniert es, es kann mit den entwicklungsbedingten Defiziten also nicht so krass sein wie angenommen. Du sagst ja selbst immer wieder die "Passmannschaften" aus dem Kinderfussball bekommen später Probleme. Sollte es wissenschaftlich so stimmen wie von dir in den Raum gestellt, sollte es jedoch gar keine Passmannschaften geben.


    Wir drehen uns im Kreis.....


    hast du registriert...dass ich Ausnahmen bestätigt habe? Hast du registriert, dass ich von diesen belämmerten 3 Prozent sprach und deutlich sagte, dass das eine Bauchzahl war...gefühlte 3 Prozent Ausnahmen....Ausnahmespieler.


    Gefühlte 3 Prozent von 100 Prozent, die das vielleicht können. Bin ich ein Verein wie ---nehmen wir an--- FC B. Was denkst du, nehmen die in der F jeden...wie meine Heimatvereine? Die haben die Ausnahmen dort versammelt...so wie der Verein von FB. Verstehst du das...ist nicht so schwer.
    Das sind die Passmannschaften und daran solltest du dich weder messen, noch dem mit deiner wie meiner Bauernmannschaft...wo die typischen 97 Prozent (100 Prozent minus drei Prozent =...na.....genau...97 Prozent, sorry für den Sarkasmus, aber ich werde langsam sauer).


    Diese 97 Prozent...also 97 von 100 Kindern...werden das nicht schaffen und das ist wissenschaftlich belegt, warum sie es nicht schaffen werden...denn sie haben a eine Art "Tunnelblick" und b...können sie keine Geschwindigkeiten richtig einschätzen.


    Dazu sagte ich, dass der F Spieler A und B....5 m auseinanderstehen können, und sie können sich den Ball zuschießen...das ist aber nicht das was ich meine und das wäre auch -mit meinem Worten- ein F Theman, um die Technik schonmal vorab zu üben. Das Ballan.- und Mitnehmen des Empfängers eines Passes (was eine Spielsituation wäre) und das Timinig vom Passgeber werden bei den gefühlten 97 Prozent nicht klappen. Auch hier...kann es ja mal klappen...die Regel ist aber, dass das nicht geht, weil....Achtung Gefahr von 45facher Wiederholung.


    Wollen wir beide nun wissenschaftliche Feststellungen diskutieren. Wenn ja...in dieser Sache...können wir ab morgen auch diskutieren ob 1 und 1 vielleicht doch 3 ist, richtig?


    Das was fakt ist, wird hier von sehr vielen Trainern bezweifelt..."ja aber"..."ich weiss noch was warum nicht"...."aber der hat gesagt das" und und und. Leute, erkennt die Wahrheit und macht das was geht und sinn macht. Da habt hier Material für das reicht für 6 Jahre am Stück Training geben....aber nein...man will ja das Herz der Kenner am Rand gewinnen, den Schulterklopfer abholen...für die Ananas und dabei machen die, die mit diesem sinnlosen selbstauferlegten Druck nicht umgehen können....MANCHMAL/Mancher....lautstarke Szenarien am Rand...pesten rum...nur die Stärksten spielen....auf ihrer besten Sahneposition. Das sieht man auf vielen Turnieren...bei vielen Spielen. Dafür gibts Gründe, ich habe hier einen benannt.


    Mal ne Frage obendrauf...bist du der Meinung, dass es schadet, mit dem Passkombinationsspiel in der E langsam anzufangen....ohne es vielleicht abzuverlangen. Abverlangen so...ab der D...rennt da was weg. Die Basics legt man doch vorher und dann wären sie langsam in einem Alter, wo man mit ihnen zu dem üben langsam sogar reden kann...so wie es alle hier sagen.


    ABER...das geht ja nicht...man muß es schon in der F tun. Da sage ich mal umgekehrt...dann beginnt schon damit bei dem jüngeren Jahrgang der Minis.


    Provokationsregel bei dem Minis: Wer nicht passt....wird ausgewechselt und kommt auch nicht mehr rein. Das ist doch möglich...man muß doch nur mit ihnen sprechen und es viel üben...dann können sie es, richtig?


    Falls du hier ein Nein setzt...für falsch, dann nimm doch einfach zur Kenntnis, dass das auch für das F Alter gilt ....und gibt dort ein anderes Training...ist das so schwer.


    So Leute, ich weiss das ich unbelehrbar in dieser Sache bin,....und die die hier mit anderer Meinung unterwegs sind, werden das auch in 100 Jahren noch so sein. Wichtig war...wie immer...der Leser da draussen. Ein paar werden dabei sein, die mir folgen werden....auch wenn für die wohl das Fresse halten angesagt ist, wenn sie damit losziehen, denn...da kommen sonst die Eltern und die bösen Trainerkollegen und ehemaligen Väter und manch versessener Vereinsfuzzi mit Panik in den Augen und werden druck machen. Und bloß nicht laut dort äussern, dann gehts richtig ab..."Der hat keine Ahnung, weg mit dem Kerl" genau so, richtig? Kennt ihr doch. Dafür seit ihr Experten verantwortlich, weiter so, prima!

  • Wenn du dich wiederholst, muss ich das ja nicht auch noch tun, geschweige denn wird sich meine Meinung ändern, wenn du aus eine Aussage dann auch noch gebetsmühlenartig repetierst.
    Andererseits gibt es viele Punkte die ich jeweils anführe, auf die du gar nicht eingehst.
    Es gäbe noch vieles zu diskutieren. Immer das gleiche mag ich nicht.


    Ich stelle fest...wie immer...das du dich nun wiederum erneut meldest, aber keine Antwort brachtest. Das ist, wenn man es so sieht auch gebetsmühlenartiger Dauerbrenner. :thumbup: ...lach mich weg.


    Im Bereich der F....bei diesem konkreten Thema gibts nichts zu diskutieren, da liegst du ja gerade falsch lieber FB.
    Warum du falsch liegst, sind zwei Gründe...weisst ja...wissenschaftlich bewiesen usw....projetierbar auf dieses konkrete Thema...1 + 1 sind 2 und nicht 3... =)=)


    Diskutiert das "Ding" von mir aus für die E ...aufwärts..(da gehörts vielleicht hin).wobei ich persönlich das dort nichtmal abverlangen würde...was ja einige am Platzrand deutlichst hörbar regelmäßig zeigen...hier...in der Schweiz selbstverständlich nicht, richtig ;) .

  • ...Jeder will ein Tor schiessen und deshalb geben sie
    denn Ball nicht ab, so das die anderen Kinder sich dann aufregen. Im
    letzten Turnier kam es dann soweit, das sie sich denn Ball gegenseitig
    abgenommen haben um ein Tor zu schiessen
    oder den Ball lieber im
    Dribbling verloren hat, anstatt den Ball Quer zum Gegenspieler zu
    spielen,der dann alleine vor dem Tor gestanden wäre....


    Follkao....ließ mal Post EINS (1)...da steht nichts von einem Spieler der einem anderen den Ball wegnimmt. Wäre das so, ist das für mich eine Baustelle. Das was dort steht ist was anderes....mußte dir selber mal durchlesen, darauf bezieht sich das Thema und alles was ich schrieb.


    Äääähm Andre... Ich hab´s oben mal zitiert und fett markiert...

  • Ich lese in Post 1, dass Kinder sich gegenseitig den Ball weggenommen haben, um ein Tor zu schiessen.
    Das kann man eigentlich nicht überlesen.
    irgendjemand hat angezweifelt, dass in dem Buch von H. Wein steht, dass ein Spieler "der für sich s elbst spielt, nie triumphieren wird, weil er nur Ausschnitte des Spiels sieht und sich sieht".
    Das steht auf S. 35 vorletzter Absatz.


    Noch jemand schrob, dass Kinder, die von klein auf das Passpiel lernten, später keine guten Dribbler respektive Fussballer würden.
    Das mag in den viel zitierten 97 % so sein, weiss ich nicht, habe ich keinen Bezug dazu bzw. keine eigenen Anschauungen.
    Def nicht so ist es bei talentierten Kindern. Die varriieren ganz im Sinne von Horst Wein wann sie besser dribbeln oder passen sollten.


    Somit sehe ich auch wenig Sinn in der Diskussion, da das eine das andere im besten Fall nicht ausschliesst, sondern dazu gehört. Auch in jungen Jahren!


    Mein Sohn war in U7-U8 ein Passspieler, da er mit und gegen ältere gespielt hat. Glich also die körperliche Unterlegenheit durch Handlungsschnelligkeit und Spielintelligenz aus. Jetzt in der u12 ist er auch ein sehr guter Dribbler, trotz der Theorie, dass das ja nicht sein kann, weil die Grundlagen fehlten.


    Interesant wäre z.B. zu sehen, ob Toni Kroos in jungen Jahren ein EGO-Spieler war. Xavi z.B. war nie ein EGO-Spieler!


    Es ist für mich nicht schlüssig, dass EGO-Spieler, oder Passspieler später die besseren Fussballer werden. Beides gehört zusanmmen, dass Passpiel, als auch das Dribbling. Es muss sich je nach Spielsituation ergänzen. Meinen Anschauungen gemäss kann man beides sehr gut auch schon in jungen Jahren trainieren. Aber, wie gesagt, im Breitensportbereich mögen die Erfahrungen andere sein.


    Grüsse
    DTV

  • das sie sich denn Ball gegenseitig
    abgenommen haben um ein Tor zu schiessen


    dies stand in Post eins, und wurde auch schon mehrfach erwähnt.


    ließ mal Post EINS (1)...da steht nichts von einem Spieler der einem anderen den Ball wegnimmt. Wäre das so, ist das für mich eine Baustelle. Das was dort steht ist was anderes....mußte dir selber mal durchlesen, darauf bezieht sich das Thema und alles was ich schrieb.


    dann doch wohl Thema verfehlt.


    anstelle altbekannte Referate über deine alleingültige Fussballweisheit im Kinderfussball mal wieder uns Volk zu bringen,
    hätte ein kurzes Nachlesen vielleicht auch mal dazu geführt einen konkreten Ratschlag zu geben.


    musste jetzt mal sein.

  • FB ...Langeweile oder läuft nix im Geschäft


    Weder noch - bin in einer Telco - da kann ich locker nebenher schreiben.

  • Follkao @all...schäm...habe ich tatsächlich überlesen.


    Also nochmal...Ballabnehmen....sprechen....geht nicht. Das hat aber nichts mit dem Nichtkönnen, weil der Entwicklungsstand das nicht zuläßt zu tun. Ich kann einem Kind schließlich auch sagen, du gehst nicht die Treppe rauf oder runter und basta. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

  • anstelle altbekannte Referate über deine alleingültige Fussballweisheit im Kinderfussball mal wieder uns Volk zu bringen,
    hätte ein kurzes Nachlesen vielleicht auch mal dazu geführt einen konkreten Ratschlag zu geben.


    musste jetzt mal sein.


    Oh, das ist aber jetzt billig.


    Also ein Spieler der den Ball einem anderen Spieler in der F abnimmt ist ein Ego...Ja...kann sein.


    Weil er das tut, muß man nun mit ihm das Passkombinationsspiel üben, damit er sein Ego verändert...ist ja schließlich Mannschaftssport?


    Zudem....gelten die wissenschaftlichen Erkenntnisse in dieser Sache nun nicht mehr, weil ich diesen kleinen nicht zum Vorsatz passende Sachverhaltsbeschreibung überlesen habe, richtig? Wahnsinn, so habe ich es noch nicht gesehen.


    Ja dann...ja dann hat sich die Wissenschaft plötzlich geirrt...oder das passt gar nicht zum Thema...so dass ihr doch das Kombispiel für diese Altersgruppe nutzen könnte, weil man ja damit das Ballwegnehmen im Spiel verhindert...so so. Scheisse nee wäre das billig

  • Talentfreier Vater


    keine Angst, der wirkliche EGO-Spieler, wie @aerkemese ihn beschrieben hat wird diese Stufe im Fussball nicht erreichen, bzw
    nur kurz dort halten, wenn er dieses Verhalten nicht schnellstmöglich abstellt.


    sogar auf dem Bolzplatz will mit denen keiner spielen.


    Wer natürlich selbst wenig gespielt hat, keine eigenen Erfahrungen mit einem EGO-Mitspieler gemacht hat, kennt natürlich
    die Mechanismen die sich innerhalb der Mannschaf abspielen nicht:. der wird geschnitten, egal wie gut der ist.
    Und das setzt dann schon ein, sobald Spieler denken können, also auch in der F schon.


    die Reaktion der Mitspieler wurden auch in Post 1 schon beschrieben, und das ist nur der Anfang.

  • der will ein Tor schiessen und deshalb geben sie
    denn Ball nicht ab, so das die anderen Kinder sich dann aufregen.


    Da spricht er noch nicht vom ...dem Mitspieler den Ball wegnehmen...


    Im
    letzten Turnier kam es dann soweit, das sie sich denn Ball gegenseitig
    abgenommen haben um ein Tor zu schiessen oder den Ball lieber im
    Dribbling verloren hat, anstatt den Ball Quer zum Gegenspieler zu
    spielen,der dann alleine vor dem Tor gestanden wäre.


    Hier wird aufgeführt, dass sonst alle anderen Spiele Kinder den Ball nicht im Spiel abgeben wollten = Passspiel...Passkombinationsspiel
    Er schreibt dann, dass im letzten Turnier sogar einer den Ball dem anderen wegnahm....also sonst nicht, das ist dann dort das erstemal entgegen der anderen Spiele vorgekommen.


    Darüber hinaus wird beschrieben....was Trainer so beschreiben auf dem Weg zum Passkombinationsspiel....denn er schrieb....Zitat: ....anstatt den Ball quer zu Gegenspieler zu spielen, der dann allein vor dem Tor gestanden hätte. Zitat Ende


    Davor erwähnt er noch, was Kinder dieser Altersgruppe halt können, ....Dribbling...das halt mal verloren geht.


    DARAUF bin ich eingestiegen und das war das Thema...mein Thema und zwar mit Anlass...siehe Post eins in Einzelteile zerlegt.