Fair-Play-Liga in Leipzig

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Auch der Fußballverband Stadt Leipzig führt nunmehr die Fair-Play-Liga zumindest in einem Probespielbetrieb ein. Hierzu der Link zum Rundschreiben Februar 2014 (hoffe, es funktioniert)


    http://www.fussballverband-stadt-leipzig.de/index.php?section=media4&path=%2Fmedia%2Farchive4%2FRundschreiben%2F2014%2F


    Ergänzend hierzu muss man wissen, dass in der Stadt Leipzig traditionell runter bis zur F-Jugend Kinderfußball mit Ligen und veröffentlichten Tabellen (Ergebnisse bis 25:0 keine Seltenheit) auf halbem Großfeld (Teamstärke 1/7) gespielt. Umso erfreulicher, dass sich der Jugendvorstand nun zu diesem fast schon revolutionären Schritt entschieden hat. Ich werde hierzu weiter berichten.

  • Der Wille zu Veränderungen ist da und man wird auch in Eurem regionalen Bereich einen Grund haben, Veränderungen herbei führen zu müssen. Deswegen ist die zunächst geplante Freiwilligkeit doch okay. Ich hoffe jedoch man belässt es nicht bei der einfachen Verteilung von Flyern und unterstützt die Trainer vor Ort auch mit Manpower.


    Lass ihnen erstmal die Tabellen. Da klammern sich die Befürworter hartnäckig dran. Auch von denen wirst Du keinen triftigen Grund für die Veröffentlichung von Tabellen in dieser Altersklasse bekommen. Habe hier im Forum schon sehr oft diese Frage gestellt und auch noch nie eine Antwort bekommen. Das wird wohl seinen Grund haben.


    Viel bei der Einführung der FPL !!

  • Es ist wohl so, dass die jeweiligen Ergebnisse, Ligen und Tabellen schon lange selbstverständlicher und breit akzeptierter Gradmesser für den "Erfolg" von Trainer- und Vereinsarbeit sind ("Die Tabelle lügt nicht"). Das gilt für Betreuer, Eltern und die über Eltern zumeist gut informierten Kinder gleichermaßen. Das mag auch mit der traditionellen Sport- und Leistungsbegeisterung zusammenhängen und man sollte das auch nicht uneingeschränkt verteufeln. Gegen diese Realität und die hieraus resultierenden Zwänge kämpfen Betreuer an, die sich den Kinderfußball dieses Forums auf die Fahne schreiben. Wer das uneingeschränkt und kompromisslos tut, hat es zumindest schwer, weil er ja im Moment noch mehr oder weniger alleine da steht. Schon die Einführung eines "verkleinerten Spielfeldes" für F und E-Jugend mit einer Spielstärke 1:5 war hier nicht umzusetzen.


    Der Weg zu einem Kinderfußball, wie er ja wohl hier im Forum überwiegend vertreten wird, wird schwer und deshalb ist die ganz vorsichtige und freiwillige Einführung der Fair-Play-Liga der richtige Schritt und kommt tatsächlich einer Revolution gleich. Vielleicht hat aber auch einfach die Mehrzahl gerade junger Betreuer mittlerweile keine Lust mehr auf schreiende Eltern und Betreuer und hat das auf Jugendleiterversammlungen auch so geäußert, denn so kam es wohl zur Einführung der Fair-Play-Liga in Leipzig durch den Verband.

  • das hört sich ja schlimm an in leipzig ...
    da bin ich froh , das wir in chemnitz schon seit jahren verkleinerte spielfelder im f- und e-bereich haben .
    seit dieser saison haben wir im f- und e-bereich auch leistungsstaffeln von 1 - 4 , wo die vereine selber auswählen können in welcher staffel die jeweilige mannschaft
    starten soll .


    mfg

  • @Enno


    In der Theorie müsste die sogenannte Kleinfeldreform, die nach der Spielordnung des Sächsischen Fußballverbandes verbindlich ist, auch in Leipzig umgesetzt sein. Aber die geplante Umsetzung zog einen starken Protest vieler Vereine nach sich, die argumentierten, dass man dann ja mehr Teams hätte, mehr Betreuer benötige, mehr Spiele organisieren müsse usw.. Aber das wird - denke ich - recht bald auch in Leipzig umgesetzt werden.


    Ein weiterer Schritt wäre dann neben der Einführung der freiwilligen FPL sicherlich die Verabschiedung der Ligen mit Auf- und Abstiegsregelungen und die Einführung eines Systems, wie es bei Euch in Chemnitz praktiziert wird. Bei dem Tempo, das nun vom Verband angeschlagen wird, könnte das bald Realität werden. Schön wär´s.....

  • @Enno


    Nur mal so eine Idee; vielleicht könntest Du in dem von mir erwähnten Forum (Post 7) ganz sachlich Deine Chemnitzer Erfahrung kundtun, dass die Einführung kleinerer Felder und sogenannter Pools oder Leistungsstaffeln (ich vermute ohne Auf- und Abstieg?) ausschließlich Vorteile hat? Das wäre möglicherweise für die Leipziger Traditionalisten überzeugender als die Wiedergabe von DFB-Verlautbarungen?


    VG

  • Ab nächster Saison wird in Leipzig vorraussichtlich eine freiwillige FPL neben dem regulären Spielbetrieb angeboten.


    Schöner und logischer Schritt in die richtige Richtung. :thumbup: