Motivation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @FB: 100% widerstandsfähig niemals aufgeben u.ä. - das will der Trainer, nicht ein 7- o. 10-jähriger (vgl. Video oben)! Wozu auch, ein Kind erlernt lieber Neues! Erlern- o. trainierbar: Resilienz per Genen wie "Religion", so trennt Wiki. Ich würde sagen: Resilienz ist eine Teilwirkung von Religion.


    Sorry Keller-Kicker: Ich weiss nicht woher du das alles hast. Weder verstehe ich was du inhaltlich meinst noch sehe ich einen Bezug zu dem was ich schreibe. Sicher kann man über alles auch endlos philosophieren. Ich finde aber, dieser Blog ist nicht er richtige Ort dazu.

  • Glaubwürdige Motivationsansprachen, also -predigten? Es gibt nichts Gutes, außer man (selbst) tut es! Rituale funktionieren synergetisch nur, wenn sie in echtem kollektivem Flow erlebt werden, nie per vorgeschriebener Mitmachpflicht. Faszinieren sie, dann begeistern sie auch reell! - Vorbilder statt Ausbremser, mehr o. Antreiber brauchen Kinder nicht, sofern sie nicht schon längst seitens Elternhaus, Ex-Brülltrainern, schulischem Notenterror uä in ihren Antrieben verklemmt wurden. Was allerdings oft das Hauptproblem bzgl. Motivation ist. Daher finde ich den Rekurs auf Resilienz wegbereitend: kann man sie, so das Kind zu neuem Leben erwecken, wo Selbstarbeits-Motivation o. -Moral gehemmt, scheinbar zerstört wurde? Wie? Da müsste FB mal mehr Butter bei die Fisch tun: wo kann man was nachlesen, welche Maßnahmen konkret fördern?!! Bisher wird nur abstrakt doziert - das kann's nicht sein, oder? Da fehlt mir die Fantasie, was gemeint sei. Da ich Resilienz nur bei Passiv-Systemen (Energie/Ökonomie/Fonds) als durch Manager zu DEREN Nutzen "manipulierbar" definiert kenne, ist es kaum vorstellbar, wie Maßnahmen von außen Kids auf Dauer, dh reell ohne Burnout.-Gefahr für die Eigenmotivation (wg. fremdbestimmender Motivüberlagerungen) fördern könnten...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Eine Ansprache wie im oben gezeigten Video wird man höchstens EINMAL bringen können. Ausserdem würde ich als Spieler den Trainer verfluchen der mich vor einem wichtigen Spiel mit solchem 0815 Gelaber in meiner Konzentration stört.
    Weiss ich nach einer solchen Ansprache besser was ich tun muss und kann ? Wohl nicht.
    Bin ich jetzt besonders motiviert ? Nein, motiviert war ich schon vorher, aber weil der Trainer glaubt, er müsse uns so intensiv "motivieren", zeigt er mir einfach nur, dass er nicht glaubt, dass wir uns selber motivieren können.
    Vertraut uns ein Trainer der es nötig halt so einen Bullshit von einem Blatt Papier abzulesen ??


    Klar, Hollywood und Geschichtsbücher sind voll von solchen "Motivations"-gesängen. Dieser Eye-Candy dient dort aber lediglich zur Illustration der Gedanken welche die Leute damals zum Handeln trieb.
    Es ist und war nie die Meinung, dass man diese Reden 1:1 im wöchentlichen Spiel- und Turnierbetrieb runterlabern soll und kann.

  • @FB: Danke dass Du die Diskussion weiterführst. Leider bleibst Du immer so abstrakt, dass ich immer noch nicht sicher bin, ob ihr wirklich eine Sekte seid. Für wahrscheinlicher halte ich es zugegebenermassen, dass ihr mehr oder weniger "Standard" (ist keinesfalls abwertend gemeint) Nachwuchsausbildung im Leistungsbereich macht und das alles nur durch die Sprache aufgeblasen wird. Ich stimme Keller-kicker insoweit zu, dass ich es jetzt gerne mal konkret hätte:


    Wir haben ein umfassendes Ausbildungskonzept von der U7 bis zur U21. Den mentalen Faktoren/Zielen wird grosses Gewicht beigemessen und bestimmen u.a. auch die Frühselektion und Bewertung der Spieler.


    Es wäre schön, wenn Du, meinetwegen im E-Junioren Bereich, mal ein konkretes Ziel, ein Beispiel für eine zu dessen Erreichung geeignete Übung und eine Methode zur Messung im Bereich von "mentalen Faktoren/Zielen" benennen könntest. Dann wäre ich noch neugieriger, wie Du im Rahmen eines Probetrainings, Talentsichtungstags o.ä. solche Faktoren zur Selektion heranziehst.


    Der Vorteil dieser frühen Anreize ist der, dass dieses Basiswissen mühelos verinnerlicht wird. Auch wenn das in der Praxis noch nicht direkt umgesetzt werden kann, werden Synapsen gebildet, an welche in der späteren Ausbildung mühelos und intuitiv weiteres Wissen angedockt werden kann, wo andere noch keine Ahnung haben worum es geht.


    Leider sind diese Sätze vollkommen inhaltsleer. Auf welches "Basiswissen" refernzierst Du denn hier überhaupt? Habt Ihr ein neurophysiologisch fundiertes Konzept oder macht Ihr einfach Euren Stiefel und spickt das Ganze jetzt mit Begriffen aus Wikipedia, weil man es so den Eltern besser verkaufen kann?

  • Brechstange & Keller-Kicker
    Es bringt nichts wenn ihr das was ich Schreibe lediglich im Kontext eurer alten Denke und einer beschränkten Fussballwelt serviert haben wollt.
    Es gibt nun mal keine TECHNISCHEN Uebungen um MENTALE Faktoren zu MESSEN. Hierzu braucht es Erfahrung, Emapthie, ein feines Gespür für Menschen und viel Beobachtungsgabe.
    Kann man das in EINEM Satz beschreiben ? Wohl nicht. Und warum jetzt doch immer die Forderung "konkreter" zu werden ?
    In der Essenz geht es nicht darum, WAS wir machen, sondern WIE wir es machen.
    Ich empfehle, als Einstieg zum Beispiel folgendes Buch: "Das Resilienz-Buch: wie Eltern ihre Kinder fürs Leben stärken".
    Da drin steht auch mehr als ein Satz. Und am Schluss wird alles flauschig bleiben. Aber immerhin hätten wir dann vielleicht einmal die gleiche Vorstellung von Begriffen wie Resilienz, etc.

  • Leider sind diese Sätze vollkommen inhaltsleer


    Nicht alles ist so einfach wie "Fussball" :)
    Zu jedem Satz könnte/sollte man wohl ein Buch schreiben. Da diese Bücher schon geschrieben sind, lasse ich das, und appelliere an den Leser, sich dieses Zeugs selber nachzuschlagen und damit die eigenen uralten, fixen Vorstellungen an der Moderne zu überprüfen.

  • dass ich immer noch nicht sicher bin, ob ihr wirklich eine Sekte seid.


    Ich kann dich beruhigen, unser Club ist keine Sekte ;)
    ... ausser man würde den organisierte Fussball grundsätzlich als Sekte bezeichnen - was an und für sich eine interessante Frage wäre, die man durchaus auch mal in einem Thread behandeln sollte ...

  • an Dich @FB, nun ist meine Vermutung zur Gewissheit geworden. Ihr habt ein Konzept wie andere auch (zum Glück), wollt den Eltern und Euch selbst gegenüber aber Modernität und Hippness vorspielen. Hey, dann werfe ich mit Begriffen, die in der Psychologie gerade Konjunktur haben, um mich und sage wolkig, dass wir das alles gleich mittrainieren.


    Du widersprichst Dir hier ständig. Weiter oben schreibst Du explizit von Mentaltraining. Später schreibst Du von "mentalen Faktoren" die Ihr zu Selektion und Leistungsmessung verwendet. Aber nun gibt es auf einmal keine Übungen mehr, keine Messwerte oder Beobachtungen. Anstatt zu antworten, wirfst Du dem Gegenüber dann "alte Denke", "beschränkte Fussballwelt", "uralte Vorstellungen" vor. Eine überzeugende Art der Argumentationsführung!

  • @FB: Leider weihst du keinen konkret ein, was Taten statt Worte betrifft, daher der Vorwurf der Inhaltsleere von B. o. meine Rückfrage nach deinen sog. "Maßnahmen". Was wörtlich bedeutet: ich nehme andere - an ihnen als nützlichem Objekt - Maß (dh mein Maß), oder? Wenn da nicht noch was produktiv/konstruktiv kommt, blende ich den Resilienz-Komplex hiermit für mich als irrelevantes Raunen aus, sorry: bisher warst du nicht überzeugend! Pauschal auf "Bücher " als Quelle hinzuweisen, ist nicht seriös, oder macht dies irgendwer wiss. so? Nein, da kann man seine Quellen genau benennen, zitieren, muss nicht so im eigenen, nur innerlich präsenten Wissen (Motto: was ich alles weiß, gelesen hab, da braucht ihr mir nicht mehr mit was anderem kommen - nur ist diese Einstellung grad unwissenschaftlich) baden, sorry... Im Prinzip bin ich ja bei dir bzgl. Empathie etc. (Bezug zu resilienten Maßnahmen: ?), die man nie messen, strikt im Trainer-Lizensierungsseminar lernen kann; nur kann ich so nicht ganz folgen, was ich durchaus gern täte! Wobei die Moderne längst passé ist, wir wiss. seit x Jahrzehnten post-modern, dh subjekt-/vernunft-kritisch zu denken haben ;)
    Unsere (natürlich nicht deine, schon klar: klingt denn doch sektiererisch, sich so abzuschotten) "beschränkte Fußballwelt"? Dass man Fußball insgesamt mal als Sekte (á la von oben verabreichtes Opium fürs gemeine Volk mit der "FIFA-Mafia" - der Buchtitel, nicht von mir - als Generaldealer) betrachten sollte, hatte ich auch schon geschrieben: da möge sich jeder mal selbst-kritisch in seiner Identität bzw. Rolle prüfen (lassen). Egal, hier nicht Thema, freute mich nur über die Wortwahl vom darin mit mir verbal verbündeten Brechstange, ohne das ja auf dich beziehen zu wollen. Aber: wer allzu sehr (im Sog schulischen Zensur/Sichtungsterrors) systemkonform auf Leistung abzielt, sollte sich da eben stets selbst introspektiv befragen: was soll mir und dem System, was wirklich Kindern u. ihrem lebendigen Wohl dienen u. nützen? Was motiviert mich, was sie, wohin führen solche Motive letzthin etc.? Dann kommt man schnell aus dem Fragwürdigen gar nicht mehr heraus, daher ist Nach-Fragen auch fast allen im System so verhasst :thumbup:

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Brechstange: Ich kann nichts dafür dass du alles an deiner eigenen beschränkten Welt misst, damit Dinge durcheinander wirfst die nichts miteinander zu tun haben und damit zwangsläufig auf Widersprüche stösst:
    Beispeil: Wir machen Mentaltraining im TRAINING. Und wir bewerten mentale Faktoren bei der Selektion - welche sich entgegen deiner Auffassung - nicht als ein einmaliges Probetraining, sondern meist als langer Prozess des Kennenlernens gestaltet.
    Mentaltraining und Bewertung mentaler Faktoren sind bei uns keine Widersprüche sondern sie ergänzen sich. Die einen sind "haptisch", die anderen "soft".


    Dein Problem ist dass du EINZELNE Aspekte unserer Arbeit in DEINEM fixen Kontext interpretierst, wo es dann logischerweise auch keinen Sinn macht. Diese EINZELASPEKTE machen nur in einem umfassenden GANZEN, bzw. im Rahmen unseres GANZEN Ausbildungskonzepts, mit entsprechenden organisatorischen Strukturen und entsprechend ausgebildeten Trainern Sinn. Was willst du das mit mir diskutieren ? Du wirst das in deinem Kaff eh nie umsetzen können ;)


    Darum denke ich, mach du einfach so weiter wie du es kennst. Ich mache so, wie ich denke, dass es für uns auch langfristig Sinn macht.
    Ich bitte dich deshalb beim Thema zu bleiben, und die Interpretation unserer Arbeit denen zu überlassen die auch eine Ahnung davon haben: Denn erstens ist es anmassend uns aus deiner beschränkten Optik als VEREIN zu beurteilen, und zweitens liegst du - aus oben genannten Gründen - meistens falsch.

  • Mir ist die Dikussion auch etwas zu wage!


    Bitte korrigieren wenn ich etwas falsch verstanden habe!!


    Es geht doch eigentlich darum, denn Jugendlichen auf die " Stressituation" Wettkampf vorzubereiten.
    Das die Kinder auch bei einem Rückstand weiterhin an sich Glauben, sich nicht so leicht von äußeren Umständen ablenken zu lassen, usw.
    Ich denke jeder hat bereits einen sog. Trainingsweltmeister betreut. Dem es dann im Spiel an dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten mangelte.
    Dagegen sieht man manchmal bereits in jungen Jahren echte Wettkampftypen.



    Wenn es darum geht, kann auch ein Nichtfachmann problemlos an ein paar Schrauben drehen, ohne das gleich ein Dachschaden droht.

  • @FB: Armer Brechstange in seinem "Kaff". Herrlich, wie hoch du zu Ross sitzt! Wir haben vor Ort auch solch "Weltmeister" in mind, nur wenn man von all ihrem Raunen doch sehr beeindruckt ihr Maßnahmen-Konzept dann mal konkret sehen u. rational prüfen will: da kommt nichts mehr! Vielen Eltern aber imponieren sie damit: man könne für den kleinen Mini-Star ja was verpassen, wenn da wer her kommt, u. von solch groß(ver)sprecherischen Dingen raunt. Beim Training darf keiner zusehen, alles geheim. Ich denke, ihr werdet bald die ganze Welt schon revolutionieren, mit 8-jährigen in höchste Ligen aufsteigen, nur in manch Kaff wird man euch nicht glauben wollen, da man dort noch handfest was sehen will u. dollen Predigern nicht gleich glaubt :D


    PS: Ich hoffe, du hast auch selbst etwas Resilienz im Umgang mit solch Ironie, ich lach mich einfach nur schlapp, obwohl ich vom Wortsinn in vielem bei dir bin o. auch eurer Sichtungspraxis ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • @Kicker:
    Ich will dir Resilienz nicht erklären weil es, wie Motivation auch, ein riesiges Thema ist, welches sich nicht in ein paar Sätzen behandeln lässt. Schon gar nicht wenn man diesbezügich bereits fixe - aber wohl veraltete - Vorstellungen hat.
    Ich denke aber dass sich in meinen Sätze auch Konkretes finden lässt wie z.B. UNSERE Verwendung von "roten Karten" oder meine Ausführungen zur Mannschaftsansprache. Es wäre eigentlich genügend KONKRETES da wenn es wirklich um die Sache ginge.

  • @FB: Es ist dein Gestus vom "Trainergott". Klar, wer dürfte bei Gott schon konkret nachfragen, Begriffe transparent geliefert haben wollen etc. Resilienz wird heute geradezu inflationär beschworen, Motivation, kollektive o. emotionale Intelligenz wie Team-Geist/-Play eh: Grad daher kommt's drauf an, was man damit in der Tat intendiert, eben ein in sich praxisnah schlüssiges statt nur begrifflich konstruiertes Konzept! Es muss rational: teamfähig vermittelbar sein, sonst ist es esoterisch, soll primär Gläubigen per Schwellkörper imponieren... Wer aber reell an sich glaubt, kann auch die Quellen, das Konzept auf seiner Homepage per Link offenlegen, denn er ist davon ehrlich überzeugt: oder?
    PS: Stress, Leistung, Wett-Kampf als Anreiz vermitteln, auf (intrinsische) Eigenmotivation hin - super, will jeder! Nur scheiden sich die Geister am Wie, zB: Trainer-eigene Motive implantieren, Kind-eigene Motive freilegen, so für den Geist contra Hemmungen, Ängste, Blocker u. Störer befreiend wirken.. Oder? Resilienz ist da solch Wortungetüm, mit dem man dem Kind zu Leibe rücken will, verkauft sich als wiss. mit etwas Fassade ("LZ" als Beschwörungsformel für Fußball-/Starrummel-Süchtige unter Eltern etc) gut, ist aber durchaus zweifelhaft. In einem hat Brechstange (unten) sicher Recht: Drogen, Sekten, Fanatismen - damit blickt man mehr als Normalsterbliche, fühlt sich mit eingebildet dicken Eiern plötzlich ganz "super(ior)" ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    6 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • Es geht doch eigentlich darum, denn Jugendlichen auf die " Stressituation" Wettkampf vorzubereiten.


    Es geht darum den Kids die nötigen Rezepte an die Hand zu geben dass "Stress" eben gerade nicht als Stress, sondern als besonderer Anreiz für besondere Leistung empfunden wird.
    Zweitens geht es bei der Motivation nicht nur um den Wettkampf, sondern vielmehr auch um die richte Einstellung beim, eine optimale Präsenz im und die richtige "Regeneration" nach dem Training.
    Drittens umfasst Motivation nicht nur den Spieler, sondern auch Eltern, Verein und - ganz wichtig - den Trainer selber.
    Viertens sind Eigenmotivation und Motivation von aussen zwei komplett verschiedene Dinge welche - meiner Meinung nach - separat diskutiert werden sollten . Dabei bin ich aber ganz klar der Meinung dass im KiFu die Eigenmotivation Priorität haben sollte, währendem externe Motivation im Sinne von Ansprachen (gem. Video) das Entstehen der gewünschten Eigenmotivation eher unterbinden als fördern.

  • Brechstange: Ich kann nichts dafür dass du alles an deiner eigenen beschränkten Welt misst. ... Was willst du das mit mir diskutieren ? Du wirst das in deinem Kaff eh nie umsetzen können ;)


    Wenn Du mir sagst, wo es das Zeug zu kaufen gibt, dass Du morgens früh schon rauchst, nehme ich das auch. Bin mir sicher, dass meine Welt sich dann aus der Beschränkung befreien kann. :whistling: Und wer weiss, wohin ich mein Kaff dann bringen kann.


    Ich bitte dich deshalb beim Thema zu bleiben, und die Interpretation unserer Arbeit denen zu überlassen die auch eine Ahnung davon haben: Denn erstens ist es anmassend uns aus deiner beschränkten Optik als VEREIN zu beurteilen, und zweitens liegst du - aus oben genannten Gründen - meistens falsch.


    Ah ein Künstler - seine Arbeit ist weit jenseits dessen, was man bewerten könnte, oh nein - sie wird nur "interpretiert".


    Vielleicht reflektierst Du in einer ruhigen Minute - Dein nächstes Mentaltraining - einmal ganz in Ruhe Dein Selbstkonzept in Kombination mit dem Wörtchen "anmassend".

  • nur wenn man von all ihrem Raunen doch sehr beeindruckt ihr Maßnahmen-Konzept dann mal konkret sehen u. rational prüfen will: da kommt nichts mehr!


    Wundert dich das ?
    So wie du mich unter Generalverdacht stellst, mich mit Sekten in Zusammenhang bringst etc. wäre ich auch top motiviert, dir was Konkretes zu zeigen, wo es dir doch nur darum geht, zu BEWEISEN dass der Grosskotz wirklich nichts kann.
    Veränderungen brauchen Zeit. Man kann einfach nicht so auf die schnelle vor versammeltem Publikum was "zeigen". Wer das verlangt, dem geht es doch nur um die Rhetorik, nicht?
    Genau solche Leute wie DU brechen den Dorfvereinen das Genick. Ja nichts verändern. Alles nur so wie seit Jahrhunderten gehabt. Und das andere Dörfer links und rechts aufblühen und die eigene Jugend lieber dort spielen geht kann ja unmöglich mit Innovation und neuen Ansätzen verbunden sein. Das kann ja nur sein, weil die anderen so Sekten sind, gell ;)
    Zum Glück haben wir mit unseren Gemeinden einen Weg gefunden, solche Leute wie DICH, bei einem Neuanfang einfach zu ignorieren. Dann stehen sie dann plötzlich da ohne Verein und ohne noch was zu sagen zu haben.
    Und dann soll mir keiner was von Undankbarkeit und jahrelanger Fronarbeit vorheulen ;)

  • Eigentlich ein wirklich interessantes Thema, was leider ein wenig abgleitet.
    Denn bereits bei den jüngeren Jahrgängen sind die Kinder unzweifelhaft einem gewissen leistungshemmenden Stress ausgesetzt.
    Erwartungshaltung Eltern, Trainer, Mitspieler, Mannschaft usw. führen zu der Angst Fehler zu machen oder sie in der Leistung zu blockieren.
    In der Ansprache zu rufen" Habt Spaß" ist dann allein nicht zielführend.
    Daher bin ich für jede Anregung dankbar, die mir hilft meine Kinder realistisch zu bestärken.
    Mit amerikanischen Putschen kann ich wenig anfangen, verbraucht sich und wirkt bei mir als Person wahrscheinlich eher peinlich.

  • Drogen, Sekten, Fanatismen - damit blickt man mehr als Normalsterbliche, fühlt sich mit eingebildet dicken Eiern plötzlich ganz "super(ior)"


    Kicker: es reicht!

  • @FB: Das mit der Sekte kam nicht von mir!!! Ich schloss mich dem nur ironisch im allgemeinen an: dich grad herausnehmend, um nicht zu kränken: Lies das mal nach! Ansonsten: wer überzeugt ist von seiner "Mission", hält nicht hinterm Berg mit dem, woher sie kommt. Im Prinzip find ich hohe (vs große) Ansprüche wegweisend, nur muss man nach großen Worten da auch liefern: was Höheres erreichen! Hast du das konkret? Oder darf dies keiner nachprüfen/fragen? Da wird dir nur ein 'Gläubiger' glauben, was du für dich ja grad anzunehmen von dir weist. Geschieht dies aber reell u. seriös, müsstest du konkret reell was liefern, tust es aber nicht. Also lacht man sich u.U. über dich schlapp, da es nach mittels Begriffsungeheuern verteidigter Elfenbeinturm-Fantasie klingt, sorry! Der DFB liefert auch alles gratis, will nur überzeugen - und dennoch machen die meisten weiter vieles falsch. Gar nichts zu liefern (außer vereinzelte Versatzstücke, die man irgendwoher wie künstliche Schwellkörper im Stil "moderner Plastikmenschen" zusammengeklaubt haben mag), ist aber auch gar nichts! Ich ziehe mich daher hier raus, obwohl ich deine Hypothesen gern mal über valide Links o. ähnliches nachgeprüft hätte: verändern, sogar mich selbst statt nur abblocken, will ich ja, daher die Nachfragen, der Wunsch nach den Quellen, was du nur verweigern kannst? Hhm, dann ist da auch nichts hinter u. Ignoranz sog. Vereinsmeierei auf Schild heben, dann ist sie wohl bei euch der neue "Tugendwahn" - ich ignoriere alles, was gegen mich sprechen könnte u. fühl mich soo super? Das ist eigentlich grad die uralte Haltung: wir sind die Besten u. machen im Geiste unseres Zirkels die Schotten dicht*, damit uns niemand das Gegenteil beweise. Und aufm Platz, in seiner Wahrheit - wo steht ihr da? :P


    PS: Bitte mal mitlachen, nimm dich nicht so wichtig u. ernst, da wird's bestimmt nicht schlechter mit dem Dialog, du erkennst: da laufen jede Menge erfolgloser Motivationsgurus durch die Welt, die Wahrheit für sich gepachtet haben wollen: Schuld sind immer andere- die aus dem "Kaff". So irrational andere abwerten darf aber nur einer: du ;)


    *Das übrigens ist auch die Quintessenz der "modernen" sog. Fokussierung bzgl. "Kopfsache". In dieser Phalanx ist dann Resilienz auch interessant, da sie Motiven dient. Nur: wer nicht mehr verletzlich ist o. dies meint, ist der noch menschlich gesund? Das ist doch hier das Kernproblem all derer, die andere, Kinder auf Erfolg fixieren o. eichen wollen! Oder sehe ich als Dorfidiot das so falsch? Ich könnte dir aber mein MTC-Konzept (Basis-trias: Motiv - Zeit/Timing - Raum/Geschwindigkeit) immerhin liefern, du könntest meiner FB-Gruppe beitreten, so entstünde eine Basis echten Austausches, oder?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    4 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()