wie sammelt und archiviert ihr euere Übungen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Praios,


    dem willkommen schließe ich mich gerne an ;) Ich weiß nicht ob man mit einem Tablet so gut Mannschaftstaktische Elemente unterbringen kann dafür wäre mir persönlich alles zu klein erst recht wenn ich in der Kabine vor 15 Leute stehe... Da habe ich lieber meine klassische Taktiktafel. Am Spielfeldrand hätte ich dann noch eine kleine Handlische im A4 Format die ich gerne nutze. Das würde mir einfach zu lange dauern das umständlich mit dem Tablet zusammen zu basteln... Sollte ich wirklich mal was haben was so wichtig ist würde ich das eher mit Notebook und Beamer machen damit jeder alles sehen kann aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Was aber viel wichtiger ist...der Spass und die Motivation werden ernorm gesteigert.

    kannst du das genauer schildern. Warum finden die Kid´s das spaßig. Oder ensteht auch Schadenfreude bei Fehler des Anderen?
    Was steigert die Motivation? Der Fakt, dass gefilmt wird ?
    Würdest du sagen, dass der Zugang des Trainers zu den Kindern in dieser Altersstufe gefördert wird, da sie ja auf elektr. Medien stehen?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Um das Chaos in meinem Kopf einigermaßen zu sortieren, benutze ich den PC. Als erstes gibt es einen Funktionsbaum, indem die Trainingseinheiten dem Leistungsniveau zugeordnet werden. Anschließend erfolgt die Alterseinstufung. Darunter finden man die Trainingseinheiten. Sie beinhalten neben Ort und Datum den Schwerpunkt, dazugehörige Skizzen und kurze Beschreibungstexte.


    Ich muss unbedingt mal TW-Trainers PC hacken ;)

  • Ich arbeite auch mit der Hand. Zum einen hefte ich mir alle Trainingspläne ab, um auch nachvollziehen zu können, wie der langfristige Trainingsaufbau war.


    Zum anderen habe ich mir DinA5-Karteikarten besorgt, da skizziere und beschreibe ich auf der Vorderseite die Übung und notiere mir auf der Rückseite die zugehörigen Trainingsziele. Dazu habe ich ein Laminiergerät, damit schweiße ich die Dinger ein, kann also auch mal so eine Karte mit auf den Platz nehmen und sie wenn sie dreckig wird, hinterher einfach abwischen. Die sind prima, wenn ich mal wenig Zeit habe für die Planung, einfach anhand der Rückseite Übungen zum geplanten Schwerpunkt suchen und dann aufgrund der Vorderseite die konkrete Übung rauspicken.