Funktionsunterwäsche

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • aus dem Profibereich drängt derzeit ein Trend im Bekleidungs-/Ausrüstungsbereich in den Ligen und Altersbereichen nach unten.
    "Funktionsunterwäsche" (Skin; Under Armour; Nike; Adidas Uhls...............................)
    Durch Kompression soll die Performance verbessert werden und die Regeneration verkürzt.
    Das ganze ist natürlich den Kindern und Jugendlichen in den Vereinen nicht verborgen geblieben, was von den Ausrüstern ja gewollt ist.
    Deshalb die Frage, wie sinnvoll ist das Ganze im Breitensport und wenn sinnvoll, ab welchem Alter???

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Ich finde lange Sportunterwäsche für die jetzige Jahreszeit nicht verkehrt, da kann man dann normale Stutzen und kurze Hosen drüber anziehen und ist deutlich beweglicher als in der Trainingshose. Und für den Oberkörper finde ich Sportunterhemden in der kalten Jahreszeit auch sehr angenehm, da sie den Schweiß einfach besser abtransportieren als Baumwolle. Du meinst aber wohl eher stärker komprimierende Textilien. Im Kinderbereich sind diese doch recht teuren Dinger meiner Meinung nach völlig überflüssig. Im Jugend- und Erwachsenenbereich sind sie vermutlich auch nicht notwendig, sofern keine Indikation zu ihrer Verwendung besteht. Diese könnte gegeben sein, wenn eine Schädigung oder geringe Fehlbildung und/oder -stellung bekannt ist, der die Kompressionswäsche entgegen wirken kann. Mein Sohn hat z.B. gerade wachstumsbedingte Schwierigkeiten, die Muskeln und Sehnen müssen halt erst den Knochen hinterher kommen und es stellen sich Überlastungsreaktionen ein, wie der Orthopäde kürzlich diagnostizierte. Er meinte dann, dass Kompressionshosen aus Neopren vielleicht helfen könnten. Vielleicht probieren wir das bald mal aus.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich benutze Thermowäsche wenn ich joggen Gehe unter dem Trainingsanzug.
    Ob es die Regeneration hilft? Keine Ahnung. Glaube ich nicht.

Auf jeden Fall hilfts beim speichern der Körperwärme.
    Der Körper dampft weniger und unter der Thermowäsche kommt die Wärme nicht raus. Diese machen wirklich warm.

Ich ziehe eine eher unbekannte Marke an, die ich selbst vertreibe. Würde es gegen keine bekanntere Marke austauschen...

Was ich immer unter der kurzen Hosen oder Trainerhosen anziehe sind Laufhosen (kurz und/oder lang). Für den Winter habe ich spezielle gegen die Kälte.
    Jedoch brauche ich solche Hosen auch nur, um den "Wolf" zu vermeiden. Dies mache ich aber seit X Jahren so. Habe eben eine etwas doofe Haut, die schnell gereizt ist. Da kanns schon mal unangenehm werden ohne Laufhosen.

Ich finde, dass die Junioren diese Produkte zu wenig anziehen. Die ganzen engen Klamotten sehen in den Augen von Kindern und Jugendlichen evtl. zu (sagen wir mal) komisch aus. Diese unterschätzen die Unterstützung dieser Produkte.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Hi,
    ich habe für die Kinder bei der letzten X-mas Feier, langärmelige Unterhemde organisiert. Ich habe oft erlebt, dass sie diese gerne anziehen. Mein Sohn zieht so etwas auch sehr gerne, da es leicht ist. So ein Unterhemd hält warm und schützt ein wenig. Viele haben auch langbeinige Unterhosen angehabt unter der Fußballhose und Schienbeinschoner. Ich denke, das Gewicht spielt wirklich eine Rolle, da -wie oben erwähnt- eine Trainingshose zu schwer und dick ist. (Stichwort : Beweglichkeit).
    Schönes Wochenende,
    Uzunbacak

• Textile KOMPRESSION wirkt erst wenn du richtige Muckis hast. Also bei Kids eher nicht. Ausserdem ist Kompressionswäsche auf den Erwachsenen zugeschnitten. Bei Kids hängts eher lose und sieht ziemlich Scheisse aus.
    Normale funktionale Unterwäsche, genauso wie entsprechende Handschuhe und Mützen, sind hingegen für Kids, die im Winter auch draussen trainieren, ein Muss.

• Kompressionswäsche kenne ich nicht, halte ich auch für unnötig, zumal bei Kindern.

Was aber richtig gut ist, ist die Funktionsunterwäsche. Mein Sohn trägt z.B. gerne so ein "Mock" unter dem Trainingsshirt, das sind diese langämeligen Shirts, die sehr eng anliegen. Mit Kompression hat das aber nichts zu tun, sondern Funktionswäsche kann ihren Zweck nur erfüllen, wenn sie eng auf der Haut aufliegt. Habe mir selbst so ein Mock zum Joggen gekauft, ist genial, da es wirklich schön warm hält.

Grüße
    Oliver