Hier könnte ihr die Geschichten die Euch so an..auf...oder um den Fußballplatz oder der Halle so passierten schildern. Am Ende des Threads gibts den SCHANDEPOKAL für die drei miesesten Fußballtrainer im Kinderfußball. Schauen wir mal;-))))))))))
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich stelle mich hier gerne als schlechtesten Trainer zur Verfügung. Möchtest du Beispiele für den Mist, den ich früher gemacht habe, hier nachlesen? Nein sicherlich nicht! Denn es ist nicht der Trainer dumm, der Fehler macht, sondern der, der nicht aus ihnen lernt!
Deshalb sehe ich wesentlich mehr Synergien aus Beispielen guter und sogar vorbildlicher Trainerarbeit, als sich über schlechte Trainer die Mäuler zu zerreißen. Denn Letztere wird es vermutlich immer geben. Sie sind jedoch fast immer nur vorübergehende Erscheinungen, während die guten Trainer den Fussballinteressierten länger erhalten bleiben.
-
Und wie erklärst du dir dann, dass ich das besonders brauche?
Meine Wut richtet sich gegen die Trainer, deren Geschichten nicht gütlich enden. Nicht im Guten enden, weil sie nicht den Geist, Mut oder Willen haben, ihr Tun zu ändern und damit unaufhörlich großen Schaden anrichten. Schaden am Kind, für den Verein und den Fußball allgemein. Dabei denke ich auch an die Mitverantwortlichen, ...sprich....Eltern die das Zulassen und Vereinsverantwortliche die diese Leute decken!
Die Menge der Guten oder der bald Guten ist davon überhaupt nicht angesprochen. Sehrwohl finde ich alte Anekdoten eines heute einigermaßen normal tickenden Trainers auch recht interessant. Vorrangig gehts mir hier aber tatsächlich um die eingangs beschriebenen Typen, ebend die, die nichts erreicht ausser ihr Egotripp und das als nie endende Geschichte. Davon gibts reichlich. Deren negative Beispiele an den Pranger zu stellen, würde hier selbstverständlich ohne Namensbenennung einher gehen. Deshalb stellt man -aus meiner Sicht- auch keine Person an den Pranger, sondern die Geschichte als abschreckendes Beispiel. Es wären Beispiele, die konkret benannt, statt abstrakt als Forderung auf eine ungewünschte Verhaltensweise erklärt wird. Genau das -finde ich- wäre hier Ermutigung für die "anderen"....Beispiel dafür, was nicht soll sein. Entsprechend gibts zu deiner Auffassung ebend auch eine andere Meinung, nämlich meine. Wer sich also traut, kann seine Geschichte erzählen...vielleicht eine für die er sich heute schämt oder auch gern mal auf eine andere Person mit dem Finger zeigen. Ich finde das nicht schlimm. Wut abbauen, mal berichten, sich erklären, sich oder andere reflektieren lassen wäre hier gewünscht.
-
Solch "Auszeichnungen" gibt's heute in fast allen Gesellschaftsbereichen, um nicht immer nur alles positiv, sondern auch mal Missstände, Fehlentwicklungen und Übeltäter zu brandmarken, aber nicht im Sport bzw. Vereinsleben: warum bitte nicht? Weil alles schön u. toll sein soll und darf, da man sich nur so bestens verkauft? Das Grundproblem aber: wer würde sich trauen, Betreffende beim Namen zu nennen. Mir wurde grad letzte Woche wieder vereinsintern mit Strafbehörden und Staatsanwalt gedroht, genauer: unsere Haus würde morgens um 7 Uhr von einer Schar Polizisten gestürmt, ich würde schon sehen.... Alles nur, da ich einigen gegen Kinder äußerst rigide herrschenden statt - wie zur Ego-Show angeblich - dienenden "Vereinsmeiern" den Spiegel vorhielt und es wagen wollte, ganz demokratisch zur Jugendwart-Wahl anzutreten und lax formulierte, bei der HV "zurückschießen" zu wollen. Wie dies gemeint war, ist auch jedem klar, aber nun will man im inneren Kollektiv aussagen, es so darstellen, dass ich auf der HV alle erschießen wolle - das muss man sich mal vorstellen! Doch was gegen diese nett wachsamen Leute tun, wenn man allein steht, nach langem Mobbing nurmehr die Macht des wahren Wortes für sich hat, um vielleicht mit letzter Überzeugungskraft u. anhand klarer Fakten doch Eltern für sich bei der Wahl für diesen von ihnen gewählten Posten zu gewinnen? Da hat man offenbar große Angst vor echten Veränderungen, dass jemand jahrelanger üble Nachrede nun Lügen strafen könnte, da muss so mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ein Teufel an die Wand gemalt werden.
Doch leider gilt nun: selbst ich würde mich nicht mehr trauen, hier die klar zu benennen, die dahinterstecken - die Folgen wären angesichts faktischer Gewaltstrukturen in Vereinen für mich u. meine ganze Familie völlig unabsehbar, da man vor nichts zurückschreckt. Meine Kandidatur habe ich zurückgezogen u. ganz kleinlaut Abbitte geleistet. Meine Frau versucht nun, mit denen zu reden, damit unsere Kinder nicht zur Geisel genommen, für mich abgestraft werden. Tja, das ist ein Verein in Deutschland, der selbst meint, dass es überall so und man selbst voll in Ordnung sei. Wem sollte man aber dann einen Schandpokal verleihen, allen? Ja, ich weiß, es gibt auch andere, bessere Verein, nur leider nicht in unserer Nähe für unsere Kinder, da sind solch Sitten "normal" u. man steht auf verlorenem Posten, wenn man für Kinder was positiv bewegen, die Umverteilung der Gelder aus ihrer Kasse ändern, eine Trainerqualitätskontrolle einführen, so die Besitzstände u. Reviere der Oberen angreifen u. für etwas "Unruhe" sorgen will. Ich würde also Ross u. Reiter tierisch gern hier u. überall benennen, aber erst, wenn unsere Kinder da raus sind u. ich einen Rechtsbeistand bekäme, der mich bzw. uns vor denen effektiv beschützt. Einzelheiten gern per PM/Mail: zum Nachforschen u. -prüfen der Sache. Für einen Hitze war's leicht mutig zu sein, der Beifall war ja vorher gewiss, für mich ist's unmöglich, mein Mut wurde mal wieder erstickt. Bei der JW-Wahl dürfte es nun keinen Gegenkandidaten, keine demokrat. Opposition mehr geben: nur abnicken u. gut ist alles...
-
TW-Trainer hat Recht. Das Resultat wird nicht so aussehen wie sich Andre das wünscht. Es wird nur ein subjektiver Pranger zum Frust ablassen werden....
-
Es gibt doch schon jede Menge übler Beispiele im Forum, siehe hier:
-
-
Es ist ja unbestritten, das Menschen lästern. Einige gehen sogar täglich hin und kaufen sich dafür extra eine "Blöd-Zeitung". Es kann gar nicht schlimm genug beschrieben sein, denn man möchte ja gerne das Unmögliche glauben! Zwar behaupten fast alle Leser, dass das, was da drin steht, sowieso gelogen sei. Aber dennoch wollen sie gerne über die Schandflecken (am besten mit Bild) lesen, über die sie ihren Frust loswerden können.
Wer Spaß daran hat, wie sich 2 Glatzköpfige die Haare ausreisen, 2 Tote um ihr Leben kämpfen, jemand den Todessturz vom Teppichrand wagt, ect., der soll sich das Blatt kaufen. Aber ob ihm das bei der Bewältigung seines Lebens hilft, sei einmal dahin gestellt.
Wie im Link-Beitrag sichtbar, glaubt man durch Lästern an Informationen zum eigenen Schutz zu gelangen. Mag sein: denn derjenige, der über Dritte lästert, wird es auch über mich machen. So bilden sich Koalitionen und man findet dem Feind im Äußeren. Aber was, wenn sich herausstellt, dass man selbst die größte Plaudertasche ist, der man nichts anvertrauen kann?
Wer schon lange genug lebt, der weiß, dass man sich seine Meinung erst dann bilden sollte, wenn man mindestens beide Seiten dazu kennt! Wer darüber hinaus noch eine Reihe von Sprachen spricht und einige Kulturen kennengelernt hat, der wird sich nicht so rasch mit Vorverurteilungen zufrieden geben.
Was aber bitte hat das mit Fairness, partnerschaftlicher und respektvoller Umgang der oberstes Ziel im Sport sein sollte zu tun? Wo hilft sie uns weiter? Was ändert sich dadurch? Schließlich lesen die vermeintlichen Schandflecke des Jugendfussballs doch gar nicht hier mit. Auch fehlt die Meinung des Betroffenen dazu, um sich eine erste Meinung bilden zu können.
Lästern bildet ein! Man ist nicht deshalb schon ein guter Trainer, weil es Schlechtere gibt! Aber um sich weiterzubilden, gibt es hier genug Themen, bei denen man etwas für sich mitnehmen kann.
-
dass Lästern nicht sehr "edel" daherkommt.
Mutig ist es nicht., dass man selbst die größte Plaudertasche ist, der man nichts anvertrauen kann?
Zur Meinungsbildung eher zweifelhaft.
Lästern kann nach hinten losgehen.
Es grenzt aus und erzeugt Vorurteile.
Wie sieht´s aus mit "Dampf ablassen" ? Taugt´s dafür? Oder seinlassen und lieber Joggen gehen? -
Es grenzt aus und erzeugt Vorurteile.
Wie sieht´s aus mit "Dampf ablassen" ? Taugt´s dafür? Oder seinlassen und lieber Joggen gehen?Hi,
Joggen hilft meistens; für langatmigere Situationen empfielt der Deutsche "Tee trinken".
Gruß,
Uzunbacak -
Lästern kann nach hinten losgehen.
Es grenzt aus und erzeugt Vorurteile.Hi,
da empfehle ich meinen Signatur zu lesen
Gruß,
Uzunbacak -
dass Lästern nicht sehr "edel" daherkommt.
Mutig ist es nicht.jede Menge übler Beispiele
Hhm, man unterstellt Andre, dass es ihm nur ums Ablästern gehe, urteilt dann seine Idee ab: ist nicht genau dies beliebtes Schema im Lästern, Anprangern, Verdächtigen? Ich denk, ihm geht's um Aufklärung, Veränderung. Sicher auch für Opfer um Frustbewältigung: ein Podium, wo man endlich mal zur Diskussion stellen kann, was im Fußball jenseits Totschweigespiralen wirklich ungut, empörend, vorgestrig, skandalös ist. Die Meinung kann sich immer noch jeder selbst bilden, nicht nur die BLÖD-Zeitung! Alle, die's betrifft, könnten sich natürlich frei äußern: ihnen will Andre sicher keinen Maulkorb verpassen! Es könnte aber sein, dass grad sie dies wollen, lieber abtauchen, offenen Dialog über problematische Vorfälle o. eigene Intentionen fürchten wie Teufel das Weihwasser. Genau da könnte ein Schandepokal mehr Bewegung in sonst von oben per Mauern fest verfügte Fronten bringen, Hierarchien der Macht mal umkehren, denen Konter erlauben, die sonst nur nichts gelten: oder? Fälle gibt's viele: nur bleiben sie stets im Kleinen, totgeschwiegen, unbedeutend. Wer in der Tat son Pokal ins Leben rufen will, benötigt viel Mut: denn viele, sehr viele dürften sich in den Weg stellen, dabei nicht zimperlich sein. Andre, hau rein!
PS: Mein Mut wurde grad mal wieder erstickt, s.o.