Halbjahresfazit...was gehört da rein??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich wurde nun gebeten, nen kleinen Text über das letzte Halbjahr zu verfassen, hab aber leider keinerlei Ahnung, was da überhaupt reinkommt, weil ich sowas noch nie gemacht habe...


    Auch hier meine bitte an Leute mit mehr Erfahrung...was schreibt man da rein?


    Es handelt sich um ne E-Jugend, die Tabellen bei der E2 werden bei uns genullt und fallen deswegen wohl eher raus.


    So spontan einfallen würden mir die Trainingsbeteiligung, die (spielerischen) Fortschritte, der Zusammenhalt der Mannschaft...


    Und nochwas: Nur beschönigen oder auch mal bissjen auf die Kacke hau'n...

  • Hallo raicoon,


    für welche Gelegenheit soll der Text denn sein?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • wie du schon sagst, Tabellenplatzierung ist nix. Einhergehend auch Spielergebnisse nicht.
    Würde eher auf die altersgemäß richtige Entwicklung eingehen.


    Z.B. "auf Spaß der Kinder am Fußballspielen wurde besonders Wert gelegt. Die Trainingsbeteiligung war dementsprechend gut. Das gewährleistete natürlich, daß wir unsere Ziele erreichen konnten. Die Kinder konnten ihre Grundtechniken so weit verfeinern, dass wir jetzt so weit sind, behutsam mit einfachen taktischen Dingen wie z.B. Freilaufen und Anbieten zu beginnen. Die Kinder haben auch gelernt neue Pflichten zu übernehmen, wie z.B. die Kabinen sauber zu halten........... Besonderen Dank auch den Eltern, die es organisiert haben zu...........................................................


    eigentlich ist sowas im Stadionheft und im Web die Gelegenheit den Lesern (Eltern,Fans,Trainerkollegen...) zu verklickern, was wichtig ist, was zählt, was du erreichen willst.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Servus,


    ein schönes Mannschaftsbild gehört da rein. Jede/r guckt sich gerne an. "!Schön, dass ihr alle dazu gehört...!"


    Sonst... mit "Loben" nicht sparsam umgehen.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Genau so würde ich es auch schreiben. Viel Loben, den Zusammenhalt des Teams hervorheben, dass die Eltern mitziehen und es Allen, vornehmlich den Kids, das Fußballspielen Spass macht. Vielleicht auch getane Aktivitäten neben dem Platz erwähnen, das kommt auch immer sehr gut an.
    Ich trainiere eine B und konnte im Stadtanzeiger auch etwas über die Hinrunde schreiben. Ich nutze die Presse dazu, für meine Mannschaft zu werben. Ich stelle mir vor, wenn den Bericht ein Junge liest, bekommt er Lust, zu unserem Team zu kommen.
    Einzig dafür solltest du solche Artikel schreiben und beinhalten. :]

  • Habe früher mit einem Telegramm für die Zeitschrift gearbeitet.


    Foto vorweg....


    E 1 Telegramm 1/2014


    -E 1 die erste Saisonhälfte voll im Soll STOP; Trainer zufrieden, Co-Trainer mit breitem Grinsen, Eltern auf Wolke 7 STOP; Kapitän und Crew bester Laune STOP Saisonziele erreicht STOP Phillip K. erzielte nach bester Vorarbeit seiner Hintermannschaft 13 Tore STOP WAHNSINN!!! STOP Das Team verhinderte mindestens 300 Torversuche der "Gegner" STOP Dabei kam es zu kleineren Unaufmerksamkeiten = 23 Gegentore STOP Mannschaft, Trainer, Eltern, Opa´s und Oma`s, Fiffi vom Nachbarn (Katze) vollstens zufrieden STOP WEITERMACHEN, das war super klasse STOP


    Wir -xy und yz- freuen uns mit so einem tollen Team und dieser prima Elternschaft angetreten zu sein. Es macht uns viel Spass und die Saison verläuft klasse. Die Spieler zogen mit. Die Trainingsbeteiligung ist unsere Messlatte und die ließ nichts zu wünschen übrig. Die Hinrunde verlief ebenso wie die Trainings dazu klasse. Die Jungs saugen die Trainingsthemen nur so auf und das sieht man dann auch im Spiel. In der Hallenrunde besuchten wir 4 Turniere und der Budenzauber sorgte für glühende Netze beim Gegner. Wir sind der Ansicht, dass da was tolles entsteht. Wer da "draussen" Lust hat ist als Zuschauer oder als Gastspieler beim Training herzlichst eingeladen. Wir bedanken uns und melden uns bald mit einem weiteren Telegramm wieder...bis dahin...tschüssi xy und z.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • raicoon


    Wie meine Vorredner würde ich so einen Bericht auch positiv gestalten. Die guten Sachen hervorheben, unter Umständen mit Augenzwinkern aber auch Missstände erwähnen.
    Deiner Formulierung "oder mal auf die Kacke hauen" entnehme ich, dass du auch Kritikpunkte hättest. Die Frage ist, ob der richtige Weg ist, die Punkte in so einem Bericht zu erwähnen oder ob man das lieber intern regeln sollte.


    Im Halbjahresbericht würde ich eher versöhnliche Töne anschlagen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @raiccon


    Zunächst einmal sollte erkennbar sein, inwieweit sich die Erwartungen von Spielern und Trainern erfüllt haben.


    Es gibt aber auch noch etwas zwischen "Wahrheit" und "Schönreden". Das sind Informationen, die eine unterschiedliche Wahrnehmungsqualität besitzen.
    Bei größeren Differenzen in der Erwartungshaltung besteht die Kunst im Vermitteln von Botschaften darin, sie so geschickt im Text zu plazieren, das sie von Denen verstanden werden, für die sie gedacht sind.


    Einen Text nur seinerwillen zu plazieren, das ist für den Leser relativ langweilig und "schmutzige Wäsche" zu waschen nicht die richtige Plattform.