Spiel mit Endzonen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    es gibt ja die Spielform mit Endzonen ohne Tore. Hier z.B. eine Beschreibung


    6 gegen 6 OHNE TORE aber mit jeweils einem Spieler hinter der Grundlinie in einem 4 Meter breiten Korridor. Dieser muss einen Pass zu einem anderen seiner Mitspieler zurückspielen als er ihn bekam, dann zählt das als „Tor“ (5 sind folglich im Feld, einer hinter der Grundlinie, nach jedem Tor wechselt der Grundlinienspieler


    Mir ist nicht klar, wie es nach einem "Torerfolg" weiter geht. Spielt der Endzonenspieler dem eigenen Team (die Zonenspieler sind also einem Team zugeordnet) oder spielt nach einem "Torerfolg" der Endzonenspieler der anderen Mannschaft?


    Finde die Spielform fürs Passtraining super, aber das "Ende" fehlt mir hier in der Erklärung.


    Danke Joey

  • Da es keine "Bibel" der Endzonenübung gibt, würde ich mich an deiner Stelle einfach Fragen, was genau du mit dieser Übung bezwecken willst, da man mit der Endzonenübung auch verschiedene taktische Ziele (unabhängig vom Passspiel) verfolgen kann. Willst du z.B. Spielaufbau durchs Zentrum mit Steilpässen trainieren, dann kannst du z.B. die Endzonenspieler fest und neutral in die Endzonen stellen und als Ziel ausgeben, dass das Ballbesitzteam den Ball ohne Ballverlust von A -> B transportieren soll. Wenn die Endzonen von Spielern des Ballbesitzteams besetzt werden (also nicht Neutrale sind), dann hat die Ballbesitzmannschaft UZ in der Mitte, und das fördert z.B. das Freilaufverhalten. Du kannst auch Neutrale an den Längsseiten postieren, um Doppelpässe zu trainieren.
    In diesem Sinne reicht es eigentlich, wenn du das Potential eines bestimmten "Aufbaus" erkennst und für deine Bedürfnisse so anpasst, dass du deine Lernziele damit an den Mann bringen kannst.

  • mach ich oft so ein endzonenspiel...postiere dort immer meine stürmer bzw eher offensiv ausgerichteten spieler. ziel ist der pass in die tiefe und ablage auf den dritten (über den dritten mann spielen). ich postiere auch immer noch zwei tore außen, so muss der spieler auf den abgelegt wurde vom stürmer den ball dort reinschieben....erst das ist ein tor....danach hat halt die andere mannschaft den ball.


    nach 3-5min wechsel ich die stürmer aus....

  • es gibt ja die Spielform mit Endzonen ohne Tore.


    Wie schon DaddlnZocken sagte, dazu gibt es viele Varianten. Typischerweise ist ihr Ziel die Förderung des Kombinations- oder Positionsspiels.


    Hier z.B. eine Beschreibung:
    6 gegen 6 OHNE TORE aber mit jeweils einem Spieler hinter der Grundlinie in einem 4 Meter breiten Korridor. Dieser muss einen Pass zu einem anderen seiner Mitspieler zurückspielen als er ihn bekam, dann zählt das als „Tor“ (5 sind folglich im Feld, einer hinter der Grundlinie, nach jedem Tor wechselt der Grundlinienspieler.


    Mir ist nicht klar, wie es nach einem "Torerfolg" weiter geht. Spielt der Endzonenspieler dem eigenen Team (die Zonenspieler sind also einem Team zugeordnet) oder spielt nach einem "Torerfolg" der Endzonenspieler der anderen Mannschaft?


    Das bleibt dir überlassen. Wenn du möchtest, dass es quasi von vorne los geht, also so ähnlich wie der Anstoß nach einem Tor im 'richtigen' Spiel, so sollte der Zonenspieler einem Spieler der anderen Mannschaft den Ball zuspielen. Mehr Druck für beide Parteien erzeugst du, wenn der Zonenspieler zu einem Mitspieler zurück spielen muss und das Spiel direkt weiter geht. Dann allerdings sollte, da ja das Kombinationsspiel typischerweise Ziel der Spielform ist, nicht direkt zum Zonenspieler zurück gepasst werden. Man könnte sich vorstellen, dass die Mannschaft erst einmal über die Mittellinie zurück spielen muss, bevor sie den nächsten Angriff starten darf. Oder du postierst in beiden Endzonen jeweils einen Spieler jeder Mannschaft und das Team, das den Zonenspieler angespielt hat, muss als nächstes den Zonenspieler auf der anderen Seite anspielen. Ihre Gegner müssen die andere Zone anvisieren. D.h. wenn einmal ein Zonenspieler angespielt wurde, so ergibt sich daraus, wo beide Teams anschließend ihr 'Tor' erzielen müssen. Klingt im ersten Moment kompliziert, ist sicherlich auch nicht für alle Spieler leicht, fördert aber die geistige Flexibilität, ich würde das in einer D-Jugend machen, vielleicht auch schon in der E mal ausprobieren.


    Weitere Variationsmöglichkeit: es ist erst dann ein Tor, wenn der Zonenspieler zu einem Mitspieler zurück gespielt hat. Weitere Erschwernis: Passempfänger des Zonenspielers darf nicht der vorherige Passgeber sein.


    Je nach weiteren Zielen sind weitere Varianten möglich. Um welche Altersklasse geht es dir und was sind deine Ziele?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • nabend,


    eine variation für's weiterspielen ist, dass die mannschaft, die den ball in die endzone gepasst hat und damit einen punkt erreicht hat durch den rückpass in ballbesitz bleibt und man nach punkterfolg einfach die endzonen wechselt.


    damit wird sofort ein umschalten und pressing vor der endzone provoziert.


    diese art ist in der regel schon recht anspruchsvoll und eignet sich ab der b-jugend. ich habs auch schon in einer c-juegnd gemacht, allerdings nur mit mäßigem erfolg.


    erschwerend kann man immer mit einer maximalen anzahl der brührungen pro spieler arbeiten.


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von DSV ()

  • .........habe ich grade noch vergessen.



    als spielform für das passtraining eignet sich sehr gut ein spiel auf vier hütchentore, welche eingerückt vor den aussenlinien stehen. tore dürfen nur erzielt werden, wenn der ball nach dem durchspielen von einem eigenen mitspieler nochmal brührt wird. eine weitere möglichkeit für fortgeschrittene ist ein doppelpass durchs hütchentor als torabschluss.


    wenn es für die jungs mit dem umschaltspiel bei vier toren zu anspruchsvoll ist, so gehen natürlich auch 'nur' zwei tore, die du einfach recht klein hälst, und somit den anspruch an das passspiel erhöhst.


    sind die kids noch jünger, wähle einfach einfach einen größeren torabstand.


    gruss

  • Hallo zusammen,


    Danke für die vielen guten Erklärungen! Hat mir viel gebracht. Es geht um eine E-Jugend, die ich so langsam ins Pass-/Zusammenspiel bringen will.


    Danke Joey