Kreativtraining im Fußball ... vom Kopf in den Fuß gespielt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    So, einige von euch hatten das E-Book als "Geschenk" bereits erhalten und ich bin mir sicher, es ist eine spannende Lektüre.


    Jetzt gibt es das E-Book im Coachshop mit Leseprobe (inkl. Übung):


    Kreativtraining im Fußball


    Weiterhin gibt es Informationen in einem Artikel auf Soccerdrills:


    Bewiesen: Fußball ist eigentlich "Kopfball"


    Im Februar werden wir ins Ausland reisen, ein Weltklasse-Club hat Interesse bekundet, man setzt sich dort schon länger mit dem Thema auseinander. Die Termine stehen und eigentlich sollte nichts mehr dazwischen kommen. Dort werden zunächst zwei Spieler (jeder kennt sie) mit den Inhalten "eingemessen".
    Wir werden darüber berichten, aber leider erst während oder nach der WM, TV-Rechte verhindern eine frühere Berichterstattung.

  • @Uwe


    Habe Matthias Nowak zwar nicht persönlich kennengelernt, finde jedoch seine Theorie wie auch das Praxisbeispiel prima geeignet für Interessenten.


    Ballintenligenz gehört ohne Frage zum modernen Fussball. Denn er öffnet wieder eine weiteres Türchen einer noch heute gänzlich unbekannten Sportart, dem Fussball.


    Allerdings hätte ich mich darüber gefreut, wenn Mattthias auch einen Clip mit identischen Übungen, jedoch einer gleichaltrigen Jungen-Trainingsgruppe ins Netz gestellt hätte. Man hätte auf den zweiten Blick Unterschiede feststellen können, wobei die Jungen trotz meist längerer Praxiszeit nicht so gut abgeschnitten hätten. Was die Gründe für die bessere Multi-Tasking-Fähigkeiten der Mädchen sind, darüber möchte ich mich gar nicht auslassen, denn die Jungs machen es später über ihre größere Dynamik und herzerfrischenden Mut wieder weg. Man sollte es aber wissen, wenn man die Übungen beim eigenen Jungen-Team
    probiert und es will nicht so richtig klappen.


    Spielintelligenz schadet nur dann, wenn man nicht damit umgehen kann! Deshalb war "Kloppo" schon vor Jahren zu der Erkenntnis gelangt, dass er ein viel besserer Spieler geworden wäre, wenn er über das heutige Wissen verfügt hätte.

  • So, einige von euch hatten das E-Book als "Geschenk" bereits erhalten und ich bin mir sicher, es ist eine spannende Lektüre.


    Stimmt !
    Besonders gut gefällt mir an dem Buch, daß es nicht einfach Übungen vorsetzt, sondern viel Wert auf das "Warum" gelegt wird.
    Die Übungen selbst sind auch für Jugendfußball-Breitensport wertvoll.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Habt ihr mit dem Matthias Nowak auch den Samir Tanjo ins Boot geholt?


    Kenne - durch kurze Überschneidung beim gleichen Verein und beim DFB beide persönlich.


    TW-Trainer
    Es gabe eine Zeit lang bei Youtube einige sehr gute Videos von Matthias / Samir zu diesen Rhythmusschulungen und Koordinativen Herausfordeurngen, etc.


    Freue mich sehr für euch!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

    • Offizieller Beitrag

    @ all
    Vielen Dank für die netten Wünsche und Worte!


    @ TW-Trainer
    Das Buch richtet sich an den Fußball und nicht nur an den weiblichen, der wird von Torbjörn Vestberg gar nicht erwähnt. Eventuell ist das Video schlecht ausgewählt.
    Es stimmt, Ballintelligenz gehört ohne Frage zum modernen Fußball, eigentlich weiß das jeder, aber kaum jemand beschäftigt sich damit im Trainingsalltag. In anderen Sportarten ist man da dem Fußball weit voraus.


    Zodiak
    Kurz vor der Fertigstellung befindet sich eine DVD von Matthias Nowak und Thorsten Zaunmüller, produziert von Nepomuk V. Fischer (bekannt vom DVDFussballtrainer). Die Inhalte beschäftigen sich mit dem Frauen- und Mädchenfußball. Nepomuk V. Fischer hat im letzten Monat bereits einige neue DVDs produziert.


    Anfang Februar steht der Termin für die Aufnahme einer weiteren DVD von Matthias Nowak, produziert von Peter Schreiner. Dort wird es ums Techniktraining und entsprechende Inhalte gehen.
    Anschließend ist eine DVD von Matthias und Samir geplant, wahrscheinlich im Frühsommer 2014.
    Es bleibt also spannend ;)


    Hier nochmal die Links für Infos zum Buch:
    Kreativtraining im Fußball
    Bewiesen: Fußball ist eigentlich "Kopfball"

  • Uwe - der Nepo macht hier im Bereich München/Bayern die meisten der Sportproduktionen - ist nachdem es zwischen DVDFußballtrainer und ihm Differenzen gab hat er die von dir angesprochenen DVDs bei 1x1 Sport (in Kooperation mit der SpVgg Unterhaching) produziert - gerade wenn man die Taktik DVD von DVDFußballtrainer und 1x1 Sport vergleicht wird man einige Überschneidungen sehen. Ich mag seine Produktionen - freue mich auf mehr aus dieser Ecke - vielleicht kannst du uns ja mal zusammenbringen falls du den Kontakt hast. Wir haben ein recht interessantes Konzept erarbeitet - Theme sage ich dir wenn ich nach der Arbeit auf deine E-Mail antworte :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

    • Offizieller Beitrag

    Zodiak


    Ich glaube, wir haben richtig gelegen, es läuft richtig gut:


    Kreativtraining im Fußball ... vom Kopf in den Fuß gespielt


    Drei weitere E-Books gibt es jetzt zum Paketsonderpreis und weitere DVDs, wir haben gut verhandelt im Einkauf, können wir für kurze Zeit im Preis senken:


    Angebote


    Ansonsten möchte ich nichts zu "Differenzen DVDFussballtrainer" etc. schreiben und bin schon gespannt aufs Konzept, Kontakte sind vorhanden.