Einführung von Regeln, Geschichte für Einleitung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen! Ich möchte einen Regelkatalog für meine Mannschaft aufstellen (E-Jugend), und würde dies gerne mit einer kleinen Geschichte aus einem Mannschaftssport, am Besten am Fußball, einleiten. Dabei soll ein Vorfall geschildert werden, an welchem ich die Kinder fragen möchte, was denen aufgefallen ist und was sie in der Geschickte nicht gut fanden (kein Fairplay, Mobbing, etc.). Die Rückmeldungen möchte ich auf einem Flipchart niederschreiben und damit auf die Regeln überleiten, die ich etwas vorbereitet habe aber ggf. durch die Rückmeldungen (offensichtliche Rückmeldungen) ergänzen werde. Am Ende möchte ich alle Kinder unterschreiben lassen.


    Nun die Frage an Euch erfahrenen Trainer, ob ihr eine solche Geschichte kennt, die ich verwenden könnte. Ist im Internet irgendwo etwas zu finden? Buchlektüre ist auch ganz nett, für mich aber bis morgen nicht machbar ;)


    Ich habe schon stundenlang gesucht, aber bisher nichts gefunden, dass ich auch nur annähernd dafür verwenden könnte. Bin schon etwas verzweifelt, ob das morgen dann überhaupt was wird...

    Einmal editiert, zuletzt von berni ()

  • Anstatt Stunden mit der Suche nach einer vorgefertigten Geschichte zu suchen, würde ich dir raten, diese Stunden in die Formulierung einer eigenen Erzählung zu stecken. Wenn du die Geschichte selbst erfindest, kannst du am besten deinen eigenen roten Faden einweben und auf die Eigenarten deines Teams eingehen. Die zeitliche Eile irritiert mich etwas, warum musst du die Geschichte bis heute fertig haben? Lasse dir doch lieber so viel Zeit, wie sie eben braucht, als mit einem halbgaren Schnellschuss womöglich das Ziel zu verfehlen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • evtl. mal auf´s Gefühl hören.


    Ich habe jedenfalls ein komisches Gefühl, wenn 10 Jährige was unterschreiben sollen.
    Auch Regelkatalog fühlt sich nach einem Haufen Zeugs an?
    Flipchart, ich weiß nicht, ist das nicht Erwachsenenbildung, so mit Post-its und Stoffsammlung?!
    Für was brauchst du ein sozusagen externes Beispiel. Zum Verkaufen der Regeln hintenrum?
    Ehrlicher finde ich die Sache anhand eueres Teams anzusprechen.
    Ist es bei euch so krass altersgemäß betrachtet, daß das erforderlich ist?
    Wie finden die Eltern so was?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich bin übrigens einer Meinung mit open-minded, dass ich das Unterschreiben dieser Regeln für übertrieben halte. Die Erarbeitung der Verhaltensregeln finde ich an und für sich keine verkehrte Sache, wenn man die Notwendigkeit dafür sieht. Wichtiger als eine solche einmalige Aktion ist aber, dass man sich als Trainer stets entsprechend der Verhaltensregeln verhält, also als Vorbild vorangeht, und in den vielen, kleinen Konflikten entsprechend spricht und handelt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)