B- Jugend, Alkohol nach Training und Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • kein einziger jugendlicher wird alkohol interessanter finden, wenn es in seinem verein vor, während oder nach den spielen verboten ist.
    das wird er doof finden, spießig, wie auch immer, aber er wird es schlucken. genau wie der türkische 17 jährige, der seine schischa nicht auspacken darf.
    umgekehrt, wenn es "bindend" für alle vereine wäre, könnte dies ein gutes zeichen sein, ganz nach "keine macht den drogen".

andre, eins verstehe ich nicht:
    du bist stets der erste , der sich von konventionen lösen möchte, der altes in frage stellt
    und nach neuem sucht, was, oftmals für mich zwar der reinste blödsinn ist :D , dich dennoch hier prägt.
    wie kannst du in diesem zusammenhang allen ernstes von "früher, in allen vereinen" und "es hat nicht geschadet" sprechen?
    gerade du, der uns anderen das festhalten an altem aus bequemlichkeit so oft vorgeworfen hat?

und nochmals, hier geht es ja nicht um "rein rechtlich".
    "rein rechtlich" ist ja auch das sog. komasaufen straffrei, dennoch ist es falsch, oder?
    darum gehts aber nicht. es geht hier um dinge, die nicht zusammengehören,
    wie schußtraining ohne warmmachen, sprünge mit gewichten in der d-jugend
    oder rundenlaufen bei den bambinis: alkohol und sporttreiben!

• Wenn Menschen nur über Dinge sprechen würden die sie verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.

Ich verstehe Euch gut...sehr gut sogar und ich habe mal -hier im Forum- genauso argumentiert. Ich glaube das Thema Rauchen am Feldrand war es, dass ich im Verlauf der damaligen Diskussion vom Trinken distanzierte, weil Rauchen ein viel größeres Suchtpotenzial hat als Biertrinken....ich betone...Biertrinken. Rauchen ist und war für mich gefährlicher und in Bezug auf die Vorbildfunktion...besonders bei kleineren Kindern die es unbewußt so verarbeiten (hier sprach ich von A Jugendlichen), signalisierte es für mich das falsche für das Gegenüber. Ich regte mich innerlich fürchterlich auf, da ich gewisse Bilder vor Augen hatte und habe, die ihr alle vermutlich aus den Medien habt, ich haber mehr oder minder life erlebe. Im Prinzip finde ich es gut, dass z.B. Sir Alex nicht vor den Kindern raucht...andererseits ist es gelogen....das gleiche bei anderen Beispielen, wo man das Trinken eines Cognac oder Wisky am Abend bei gelegentlicher Lust darauf versteckt.

Richtig nachvollziehen kann ich das in den Fällen, wo der Elternteil jeden Abend damit VOR den Kindern trinkt. Ich sprach hier ganz bewußt davon, dass es gelegentich in einer kleinen Menge geschieht...entsprechend sonst wird das antialkoholische Getränk konsumiert. Ferner berichtete ich vom Verhalten auf Parties...wo ich mich ebend nicht abschieße und so Vorbild bin. Und das Sahnhäufchen meiner heutigen Denke und Erziehung im Bezug auf die eigenen Kinder....dass man auch mal drüber spricht und berichtet...soweit sie es in diesem Alter überhaupt hören wollen (die machen da schnell "dicht"...so meine Erfahrung). Dabei glaube ich (ist nicht wissen), das es mir ganz gut gelungen ist, was die eigenen Kinder angeht. Die trinken mal ein oder drei Bier...meist gemischtes Bier....haben auch schon Wodka probiert und ihre ausreichend leichten Erfahrung damit gemacht und gelernt. Das finde ich höchst normal.

TWTrainer...du schreibst von Parties die entgleiten usw.. Das kann dir zu Hause passieren wenn sie dort feten und ja...auch im Verein. Das KANN passieren und bei einem Abiabschluß im Ausland ist ein Jugendlicher -so schlimm das ist- vom Balkon geflogen....einer/und die anderen tausende sind noch oben! Und so gibt tausende Parties zu Haus und abertausende in Vereinsheimen wo rein weg alles in Ordnung ging.

Die Ampeln sind dafür da, den Verkehr zu regeln. Die Regeln stehen in der Stvo. Meine Ampeln sind das Vorleben und das was ich heute damit verbinde, damit sie nicht bei rot fahren. "IHR" lasst sie im Keller damit nix passiert. Was ist besser?

Ich akzeptiere eure Meinungen sowieso, weil sie richten zunächst nichts an. Ich glaube (ist nicht wissen, genauso wenig wie "IHR" wisst), dass das halt der ungünstigere (nicht ...falscher Weg, sondern ungünstigere) Weg ist auf dem Weg zum GEMEINSAMEN Ziel. Und wie gesagt...mir ging zu keinem Zeitpunkt darum, das Saufen in Vereinen und beim Sport gut zu heissen :!:

• Siebener,

es gibt Gesetze, die sind entstanden weil ein Bedarf dafür da war, andere Dinge wurden nicht geregelt....würde die Legislative wenn -übertrieben gesagt- alle Menschen gegen diese Gesetze verstoßen würden erlassen oder vielleicht sogar wieder zurücknehmen oder nicht.

Die meisten Menschen trinken Alkohol. Alkohol -kann- schädlich sein (es kommt für mich darauf an, was man wie oft in welchen Mengen wann verzehrt) . Soll der Gesetzgeber das nun verbieten oder aufklären und so belassen. Müssen WIR hier nun verbieten oder aufklären und damit umgehen lernen (über unsere Vorbildfunktion). Eines ist sicher...trinken tun sie sowieso, ganz sicher, da sind wir uns einig.

Für mich gehts sogar so weit, dass ich nichtmal auf die Idioten setze, sondern die...die neben denen stehen. Hierbei spreche ich vom guten Kumpel der die Übersicht behält oder die Mädchen die aufpassen. DAS ist aber genau das, was heute oftmals nicht mehr klappt, weil WEIB noch viel blauer ist. Das war bis vor gefühlt zwei Jahren besonders schlimm und ist heute wieder etwas rückläufiger. Ich kann dir keine Zahlen benennen, aber es ist rückläufiger, glaube ich und hierbei beziehe ich die Realtitäten die ich von da draussen aus meinem Job bedenke. Rückläufiger weil ich glaube, dass

-die Schulen das Thema aus allen Richtungen gut bearbeiten

und auch

-weil die Medien hier einige Filmchen zeigten

-weil sie ihre Exzesse auf Youtube und anderen privaten Filmaufnahmen praktisch life nachträglich nach den Gelagen zu sehen bekommen

-weil sie IHRE Erfahrungen z.B. mit der Polizei, dem Gesetz oder auf dem Heimweg (in der Kotze liegen) gemacht haben oder einige sie machten und andere darüber Filmchen drehten und lange sprachen und auf Facebook und Co lang und breit quaselten.

Ich könnte hier noch mehr Gedanken aufzeigen, die mir sagen, dass das ein Selbsterziehungsprozess war. Die ganz dummen machen weiter...logisch...davon gibts aber nicht so viele. Die Menge derer, die aus Erfahrung -ich sage mal- schneller lernen...ist kleiner.

Dazu der Gedanken, das man als Trainer einer A Jugend aufwärts (und nur um diese Altersgruppe gings mir) ebend nicht veranwortlich ist. Ich bin als Ausrichter einer Fete auf dem Vereinsheim für das Inventar...für die Lärmbelästigung etc. verantwortlich...aber nicht um die Konsummenge. Man kann auf Parties mit den Jungs vorher Vereinbarungen treffen und das ganze beinflussen. Man kann durch sein Vorleben, die Geschichten darum etc. den verantwortlichen Umgang prägen und -ich nenne es mal- Synergien schaffen bei denen, die du vielleicht auch als Kapitän einsetzen würdest. Man kann jonglieren, indem du zur Party die Freundinnen und vielleicht auch die interessierten Eltern miteinlädst....und dieses Gesamtbild ist für mich heute ein Bild, das ich sehen möchte, statt es unter das Bett zu schieben.

Wir müssen heute mit den Dingen/mit diesen eigentlich scheiss Themen umgehen und sie nicht zudecken durch Verbote. Das bringt nichts, weil sich keine Sau daran hält. Ich finde es zu einfach....und weil es aus meiner Sicht nichts bringt UND ich den Mut und die Kraft investieren will...gehe ich seit ein zwei Jahren einen anderen Weg, der mir besser gefällt. Das ZIel ist für uns alle -so glaube ich- das Gleiche. Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Nicht falsche Antwort, aber falsches Thema
    Andre

Zwar steigt der Alkohol manchmal in den Kopf, aber hier geht es ums Kopfballspiel ohne Alkohol.

Klar verstehe ich dich gut und einem erfahrenden und mitten im Leben stehenden Trainer würde ich es durchaus zutrauen, mit einer A-Jugend-Mannschaft, wo er jeden einzelnen Spieler schon lange kennt, ohne Probleme ein Bier gemeinsam zu trinken!

Es ging mir lediglich darum, dass es rechtlich wie sozial von Vorteil ist, ohne Alkohol durch die Saison zu kommen! Was die Jugendlichen in der übrigen Freizeit machen, wissen wir ohnehin nicht! Dafür sind bei den Minderjährigen die Eltern zuständig und die Volljährigen müssen wissen, was sie tun!

• Andre, sorry, wenn das nicht klar wurde, aber wenn du mir vorwirfst, ich hätte deinen Post nicht verstanden und dich absichtlich falsch zitierst, dann bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos.

Zitat

In deinem Post -hier 37- sagst du,

a) das ich gesagt habe, dass sich Alkoholverweigerer in den Vereinen in denen ich Dienst tat Fehl am Platze gefühlt haben

Nö. Ich sagte:

Zitat

Dass das Thema Alkohol bei JEDEM deiner Vereine derart Thema war, dass sich Alkohol-Verweigerer oder -Nichtakzeptierer fehl am Platze gefühlt hätten, zeigt doch umso mehr, wie schlimm es eigentlich um unseren Breitensport bestellt ist.

Hierbei beziehe ich mir zwar auf deine Aussage aus Post 33

Zitat

In den beiden Vereinen in denen ich diente und bei ALLEN anderen geschätzt 30 Vereinen wo ich gastierte...gabs immer Alkohol zum Spielende. Ich rede nicht davon, dass dort Saufgelage stattfanden. 18jährige tranken ein Abschlußbier und rauchten nach dem Spiel auf dem Gelände.

, behaupte aber dann SELBST, dass sich dort Alkohol-Verweigerer oder -Nichtakzeptierer dort fehl am Platze gefühlt hätten, eben weil man sich wohl kaum wohlfühlt, wenn das als Selbstverständlichkeit betrachtet wird, was man selbst ablehnt und in seiner Mannschaft nicht sehen möchte.

Zitat

So gesehen müßte ich nun annehmen, dass du es bewußt falsch wiedergibst?

Nein. Wie gesagt, ich habe auch nirgends gesagt, dass der ganze Absatz, den ich dort schrieb, von dir stammt oder deine Intentionen wiedergibt. Ich habe mich auf deinen Aspekt, dass das in jedem Verein, wo du trainiert hast oder zu Gast warst, so üblich war, berufen und dazu dann ergänzt, dass z.B. ich mich dort fehl am Platze gefühlt hätte. Wenn das dann in JEDEM Verein so wäre, dann sähe ich darin schon ein gewaltiges Problem.

Zitat

Ich habe geschrieben, dass ich den Konsum von 1 oder 2 Flaschen Bier ab einer A Jugend bei besonderen Anlässen absolut ok finde. FERNER SCHRIEB ICH; DAS ES GENAUSO OK IST; DASS DIE KISTE BIER BEI DIESEN ANLÄSSEN EINEN TEIL ANTIALKOHOLISCHER GETRÄNKE AUFWEISEN SOLLTE.

Das hat, denke ich, auch jeder so begriffen. Und mein Standpunkt bleibt, dass man meinetwegen bei besonderen Anlässen (die ich bereits irgendwo näher bezeichnete), wenn man es für nötig hält, auch Alkohol trinken kann, dass es aber weder in der Kabine sein muss noch zu einem etablierten Ritual werden muss. Meine B-Jungs haben z.B. nach einem grandiosen Heimsieg mit zwei Kisten Cola in der Dusche sicherlich genauso viel Spaß gehabt wie andere mit ner Kiste Bier. Und bei mir gibt's kein Bier, in der B nicht, in der A nicht, nirgends. Wenn unsere AH - sofern man da von "Training" sprechen kann - unmittelbar nach dem "Training" gemütlich beisammen sitzen und (für jeden offensichtlich) erstmal ne Kiste plätten, dann finde ich das mehr als ungeschickt und unnötig - zumal man eigene Räumlichkeiten hat, wo man das auch unter sich machen könnte -, es zeigt aber, dass ihnen dieses Vorleben einer in meinen Augen eben fragwürdigen "Tradition" und die Tatsache, dass die Kids das also mehr als ein Jahrzehnt lang als normal, als üblich, als womöglich richtig miterleben.

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

• Alles gut, ich wollte niemandem die Ansicht nehmen. Machts wie IHR meint, ich machs wie ich es sehe.

Und was stellen wir fest, ...jeder machts wie immer...so wie er es will. Ob es in den Statuten oder in der Satzung steht, ...Alkohol auf dem Stadiongelände verboten...es wird gefeiert, aber nicht ohne Alkohol....und es wird die Kiste nach dem Spiel schonmal geleert (aber nicht um zu saufen, sondern weils schmeckt und es könnte genauso das Alkoholfrei sein) und ich wette, dass bei Euch in den Kabinen -ausser bei Euch im Team...das nehme ich euch so ab- das Bierchen getrunken wird. Entweder seht ihr es nicht, oder ihr wollt es nicht sehen. Holt euch doch mal den Schlüssel für Euer Vereinsgetränkelager und schaut hinein. Erzählt mir nicht da stünde nix. Die zerren die Kistchen auch nicht bis vor das Tor, garantiert nicht. Das ist die Realität und damit gehe ich aus meiner Sicht halt um.

• wir halten also fest, du machst das so wie du meinst, weil es ist wie es ist und man daran nichts ändern kann.
    dazu unterstellst du uns, sozusagen als abschlusshieb, unehrlichkeit oder blindheit unserem eigenen verein gegenüber, indem es deiner ansicht ganz anders zugeht als wir es sagen.
    mit anderen worten, du willst den schlechten einfluss von alkohol auf den sport nicht sehen, weil er für dich nicht relevant ist, egal welche stimmigen und belegten gründe es dazu gibt.
    ist das so richtig verstanden?

• wir halten also fest, du machst das so wie du meinst, weil es ist wie es ist und man daran nichts ändern kann.

jepp, ich mache es anders aus beschriebenen Gründen. Damit fahre ich gut, privat auf jeden Fall und im Fußball kenne ich das von den Trainern meiner Söhne so und finde es klasse. Ich kenne trotz einiger Feiern keinerlei Auswüchse. Sie lernten, hatten Spass im Miteinander und das mit Alkohol, hier mal ein Bier.

Das aber nicht -wie du es sagst...weil es ist wie es ist und man nichts ändern kann...sondern weil es die Art des Zugangs ist, die ich sehe, um dran zu bleiben, statt sich als derjenige der es beeinflussen könnten, rauszuhalten und auszugrenzen. Ich wäre und bin dran...beim Fußball....privat sowieso....und ihr wäret meiner Ansicht nach nicht dran, dafür aber raus aus der Nummer. Ich sehe das so, ohne euch zu verurteilen, denn es ist auch ein Weg. Muß jeder selber wissen...ich bin lieber da wo das Feuer ist und kann es löschen wenns zu groß wird. Ich bin da und zeige wie es geht...als Vorbild. Dabei bin ich rechtlich meiner Ansicht nach -ich spreche immer noch von einer A aufwärts- nicht verantwortlich. Sie sind eigenverantwortlich!

dazu unterstellst du uns, sozusagen als abschlusshieb, unehrlichkeit oder blindheit unserem eigenen verein gegenüber, indem es deiner ansicht ganz anders zugeht als wir es sagen.

Nein, das tue ich nicht...ich habe es ungefähr dreimal gepostet, dass ich eure Meinung akzeptiere, so aber nicht lebe. Wir haben ein GEMEINSAMES Ziel!...schrieb ich deutlich...mußte mal lesen lieber Kollege. Ich defenivere gemeinsames Ziel wie folgt: Uns liegt gemeinsam daran, das nix passiert und aus den jungen Leuten prima Erwachsene werden die sicher durchs Leben kommen. Ich spreche...nochmals...nicht von Kindern..sonder von jungen Erwachsenen....A Jugend aufwärts.

Und ja...ich meine, dass ihr nicht seht, was in eurem eigenen Verein hinter der verschlossenen Kabinentür anderer Teams im ach so alkholsauberen Verein stattfindet. Damit meine ich keine Saufgelage, sondern das Bier das getrunken wird...garantiert! Dazu schrieb ich, dass ihr doch einfach mal ins Getränkelage schauen solltet....in alle!

Und abschließend nochmals...ich sehe den schlechten Einfluß von Alkohol selbstverständlich. In diesem Satz findest du das Wort "Verein"...im Verein....nicht. In Vereinen wird getrunken so wie ausserhalb des Vereins. Ich will Einfluß nehmen, ich will Vorbild mit Alkohol sein und ich finde einfach, dass ich um das zu tun an der Front sein muß, statt es zu verbieten und mich auf einem anderen Planeten zu befinden, wenns doch -auch im Verein- stattfindet. Ich finde, das ich mehr Einfluß habe, wenn ich es menschlich (nicht rechtlich) verantwortlich durch Vorleben und Dabeisein begleite und vorlebe. Dabei beziehe ich alle anderen Möglichkeiten des Einflusses (Aufklärung) mit ein. Das ist -nochmals benannt- meine Meinung lieber Siebener. Also passe dein Bild über mich entsprechend an, statt hier ein Feinbild Andre in der Sache aufzubauen. Ich akzeptiere deine Ansicht, versuch doch mal das gleiche in meiner Sache. ;)

• Allein dieser Gedankengang reicht mir persönlich:

dass es keinen einzigen vernünftigen Grund gibt, warum ein Bier einer Apfelschorle vorzuziehen wäre. Wem ersteres besser schmeckt, der kann ja notfalls auf die alkoholfreie Variante zurückgreifen. Da kommt dann allerdings das Witz-Argument schlechthin, dass das ja nicht richtig schmecke. Letztlich offenbart sich hier dann aber immer, dass derjenige also den Alkohol, sprich die Betäubung braucht.

Sorry hier erübrigt sich für mich jede Disskussion, schade da eigentlich ein interressantes Thema...

Anscheinend gibt es hier nur die Hardcore-Verfechter....

1,2 Bier sind für euch ein Saufgelage?? bzw müssen zwangsläufig in einem enden??

• "Entweder seht ihr es nicht, oder ihr wollt es nicht sehen. Holt euch doch mal den Schlüssel für Euer Vereinsgetränkelager und schaut hinein. Erzählt mir nicht da stünde nix. Die zerren die Kistchen auch nicht bis vor das Tor, garantiert nicht. Das ist die Realität und damit gehe ich aus meiner Sicht halt um."

deine worte, damit unterstellst du uns, "Entweder seht ihr es nicht" - also blindheit oder "ihr wollt es nicht sehen" also unehrlichkeit. isso, andre, von wg. falsch verstanden.

• na dann, jenny, erläutere doch mal kurz sinn und nutzen von alkohol vor, bei und nach einer jugendsportveranstaltung aus deiner sicht.
    wenn du das thema interessant findest, fällt dir sicher etwas anderes ein, als aussagen zu kommentieren, nur zu.

• Also wenn du es unbedingt so hören möchtest, dass ich glaube, dass ihr nicht hinschaut...das muß ich wohl ein deutliches JA hinsetzen. Belastet dich das nun so sehr? Lügen würde ich nicht sagen, dass würde ich für den Fall sagen, dass man es genau wüßte und hier verkauft, dass es nicht so sei. Das kann ich nicht sagen, weil ich ja nicht bei Dir oder sonst wem in den Verein schauen kann.

Sehr wohl kenne ich geschätzt 30 Vereine und ich weiss, dass ich dort zu jeder Zeit des Tages Alkohol finden würde.

• na dann, jenny, erläutere doch mal kurz sinn und nutzen von alkohol vor, bei und nach einer jugendsportveranstaltung aus deiner sicht.
    wenn du das thema interessant findest, fällt dir sicher etwas anderes ein, als aussagen zu kommentieren, nur zu.

bevor Jenny den Nutzen EINER Flasche ( V-) Bier erklärt, kannst du ihr ja mal erklären, was so schlimm dran ist ;) Dabei solltest du auch bedenken, dass Jenny kein Event benannte, das du nun benanntest. Sie sprach nicht von einer Jugendsportverantstaltung, sondern meinte vermutlich das Bierchen nach dem Event (Spiel). Niemand will während eines Turniers ein Bier trinken, darum gehts nicht! Also stelle es auch nicht so dar.

Ich würde dir...so ich sie wäre erkären:

-das es dich nichts angeht
    -das mir gut schmeckt
    -das es einfach passte
    -das ich genauso das Bier oder ein anderes Mal die Cola oder das Wasser oder ein Kaffee sein könnte
    -das es nicht darum ginge, mich abzuschädeln
    -das ich das eigenverantwortlich tue
    -das es schön gesellig war
    -meine Durst löschte wie Wasser...nur diesesmal halt ein V-bier
    -dass ich meine, dass diejenigen Mitglieder die jünger sind und es überhaupt sehen (Kabinentrunk) wahrnehmen, dass ich verantwortlich damit umgehe
    -dass ich meine, dadurch auch ein gutes Vorbild zu sein, gerade deshalb

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• boa, andre, lass das mit der beleidigten leberwurst wenn man dir deinen diskussionsstil mal zurückspiegelt.
    ich denke, jenny kann für sich alleine sprechen, wenn sie denn will, auch ohne papa schlumpf.

• Du bist echt ein geiler Typ...ich bin überhaupt nicht beleidigt :thumbup: ...nicht im geringsten, ich versichere dir das es so ist. Ich will dich nicht entnerven...ich denke mein Standpunkt ist klar und ich ducke mich mal aus der Schusslinie mit einem freundlichen Lächeln :)

• dann werd ich mal genau das tun, auch auf die Gefahr hin mich als saufender, verantwortungsloser Assi zu outen ;)

Erstmal zu deinem und meinem Verständnis, es geht um eine Altersgruppe +16. Es geht um BIER, nix Hartes!!!

Also die denen es nunmal gesetzlich erlaubt ist. da mach ich mich doch nicht zum Hampelmann und verbiete es beim heiligen Hochleistungssport Fussball in der Kreisklasse XY. Überall können sie saufen nur beim Fussball nicht. Das is doch weltfremd. Und hopplahopp von einem Tag auf den anderen (nämlich Wechsel von Jugend zu Senioren) dürfen sie??!!

Es hat zumindest in Bayern auch was mit Gemütlichkeit zu tun. Man hat trainiert/gespielt, ist müde. fertig, dann setzt man sich noch auf ein Abschlußbierchen zusammen, quatscht nochmal übers Spiel, alles gut, ein gemütlicher Abend. Natürlich könnten sich die Grüne-Tee-Fraktion dazusetzen. machen sie nur komischerweise nicht, weil meistens (VORSICHT KLISCHEE:) die hardcore Nicht-Trinker eben auch keinen Sinn für Gemütlichkeit haben.

Und ganz ehrlich mir ist meine Zeit und meine Nerven zu schaden um ständig alle Örtlichkeiten zu kontrollieren ob nicht eine meiner Spielerinnen irgendwo auf dem Gelände raucht oder trinkt.

Zwei Statements die für meine Mannschaft gelten bzw auch für sämtliche Seniorenmannschaften, da steh ich voll dahinter, alles andere ist für mich übertrieben.

Es wird in Vereinsklamotten weder geraucht noch getrunken.

Vor dem Spiel/Training auf dem Gelände schon mal gar nicht

• Andre

Erst vor kurzem erlebt. der Vorstand sollte aus dem bestehenden Etat entscheiden, ob:

1. ein gebauchtes Transportfahrzeug für die in den Leistungsbereich aufgestiegene B-Jugend, sowie für die schon viele Jahre im Leistungsbereich spielende Damenmannschaft
    2. eine neue Bierbude

angeschafft wird.

Na, was glaubt ihr, für was sich der Vorstand entschieden hat? Für die Bierbude selbstverständlich, denn was scheren Jugend- oder Frauenfussball. Echte Kerle müssen es sein und die trinken nun mal Bier!

Das bestätigt Andre`s Meinung darüber, wie wichtig, Quatsch wie normal der Alkohol beim Fussball geworden ist.

Der entsprechende Rahmen für den Alkoholkonsum steht sogar mancherorts höher im Kurs als die Jugend- oder Frauenfussballförderung! Wer jetzt noch behauptet, Andre sagt die Unwahrheit ...!

Aber es geht nicht allein um die wahrgenommenen Realitäten, sondern auch um deren Bewertung!

• bei mir hätte es beides nicht gegeben. Die Bierbude nicht, weil man die mieten kann (so sie wirklich "nur" eine Bierbude war/ist) und zwar anlassbezogen und den Bus nicht, weil es zu teuer im Unterhalt wäre und

-weil kaum einer einen Personenbeförderungsschein hat!

Dennoch, ...heisst das doch nicht, dass die Bierbude -die vermutlich ein Unterstand ist, den man auch zum Unterstellen und Grillen etc. nutzen kann- für ganztägige Saufgelage erstellt wird.

Warum stellst du das so hin?

• Ich finde, dadurch, das die Jungs dieses Verbot selber ausgesprochen haben , sollten es auch eingehalten werden.

Dann ist es doch im Prinzip egal, wie die Gesetzeslage oder die Meinung des Trainers ist. Wurde der "Strafenkatalog"
    vor der Saison besprochen und angenommen, sollten sich auch alle dran halten.

Wir hatten zur Weihnachtsfeier unseren Strafenkatalog der Damen überarbeitet.

Da tauchte dann auch auf, es wird im Trikot nicht geraucht. - Ne ist klar, dann zieht man halt eine Jacke drüber, fertig.....alles schon erlebt.
    Ich dachte als Nichtraucher es geht darum, was man nach außenhin im Trikot darstellt, weil es ja um das Ansehen nach außen angeht.

Wurde dann aber auf der Weihnachtsfeier eines besseren belehrt, die Jacke wird natürlich nur drüber gezogen, damit man sich kein Brandloch
    holt. Da es ja ein Vereinstrikot ist, welches dem Verein gehört.
    Aha....das erinnert mich schwer an Pippi Langstrumpf....und ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. :wacko:

• mahlzeit,

abweichend von der bier-ja/nein streitigkeit würde ich mich als vereins und nachwuchssportverfechter womöglich auch für die BIERBUDE entscheiden! und warum? na weil es mir bei jedem spiel einnahmen beschehrt, die mir nachrangig auch wiederum den nachwuchsfussball (oder fussball im allgemeinen) mitfinanzieren.

grade kleinere vereine leben zum teil auch von den einnahmen, die aus dem verkauf von bier und anderen dingen erzielt werden.

es gibt auch da, wie bei fast allen anderen theman hier im forum, einfach nicht nur JA oder NEIN, schwarz oder weiß.

gruss