Was rät man jemandem der gemobbt wird?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es wird mal wieder fröhlich gemobbt bei uns...

Folgendes Problem: drei junge Spielerinnen (Jg 93/94) unserer 1. Damenmannschaft haben mich neulich um ein Gespräch gebeten. Sie fühlen sich dort absolut nicht wohl, werden nicht integriert, die Situation würde sich auch nicht verbessern sondern eher verschärfen. Sie möchten zu mir in die 2.Mannschaft wechseln.

Problem 1: die 2. Mannschaft ist eh zu voll mit über 20 Spielerinnen

Problem 2 (eher mein Problem mit dem passenden Ratschlag): die drei sind echt gut, es wäre schade wenn sie in der 2. Mannschaft verkümmern

Ein Vereinswechsel kommt nicht infrage, sie wollen nicht nochmal "die Neuen" sein, eher hören sie auf.

Ich hab mit dem Trainer der Damen 2 gesprochen, er sieht eben auch die Probleme 1+2 und zusätzlich das Problem dass eben langsam auch mal die Jungen in die 1. gezogen werden, es sollen stückchenweise eben junge Spielerinnen in die 1 integriert werden und mit dem 93/94 Jahrgang wurde begonnen. Allerdings sind die 3 die einzigen Jungen die geblieben sind!

Also ein "runterziehen" in die 2.Mannschaft würde Stress mit der Abteilungsleitung geben.

Trainer Damen 1 kann man vergessen, der hat nicht viel zu melden.

Was rate ich den Mädels??? Geht doch eigentlich nur Wechsel, oder?

• Tja, normalerweise würde ich meinen, dass das Sache des Trainers der Ersten ist. Wenn er ausfällt, bin ich erst mal ratlos, muss aber sagen, dass ich meine, dass das kein akzeptabler Zustand ist, also das mit dem Trainer.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• sag mal, nur zum besseren Verständnis.

Du bist also nicht Trainer der 1. und auch nicht Trainer der 2. und auch nicht Abteilungsleitung.

Was bist du ?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Du hast gar nichts über den Trainer der ersten Mannschaft gesagt. Steht er oder sie zum Konzept der Integration junger Spielerinnen, dann muss er die drei doch unterstützen.
    Immerhin ist es ja schon eine Gruppe von drei Spielerinnen. Wenn da keine Integration möglich ist, wird sie bei vereinzelt später nachrückenden jungen Spielerinnen wahrscheinlich auch scheitern.

• Ich sehe da auch einen Unterschied zwischen "sie werden gemobbt" und "sie werden nicht integriert".

Um da Tipps geben zu können, bräuchte man noch mehr information, wie das mobben , durch was statt findet.

edit: Da ich bei uns eine der ältesten bin, gehe ich immer auf die Neulinge zu, egal wie alt. Denn Neue haben es immer schwer. Wäre natürlich schön, wenn es in der 1. auch jemanden gäbe, der auf diese Weise den Neulingen den Einstieg leichter macht.

• mahlzeit,

ich finde auch, das heutzutage das wort "mobbing" schon fast inflationär gebraucht wird. jede meinungsverschiedenheit, immer wenn sich ein anderer mal durchsetzt, wenn was nicht so läuft wie man es sich in einem neuen 'kollektiv' vorstellt ist gleich mobbing..........

wenn in einer mannschaft nicht grade grosse personelle not ist, so braucht die integration auch zeit---heisst ja nicht ohne grund integrationsprozess.

anerkennung und einen gewissen stellenwert in einem neuen team muss man sich auch erarbeiten und auch manchmal einfach eine gewisse ausdauer und 'leidensfähigkeit' dabei an den tag legen. ein kollegialer umgang miteinander wäre zwar wünschenswert, ist aber nicht die regel.

was erwarten denn die drei spielerinnen in der damenmannschaft überhaupt?????

wer sich dieser herausforderung nicht stellen will, oder kann, der muss halt gehen...............

gruss

• Jenny82

Ich gehe mal davon aus, dass du als B-Juniorinnen-Trainer noch ein gutes Verhältnis zu deinen ehemaligen Spielerinnen hast und das sie sich deshalb einen Rat abholen wollten?

Leider ist deine Beschreibung dann nicht so selten, wenn diese Spielerinnen "im Paket" zu den 1. Damen gewechselt sind! Denn dann nehmen sie anderen Spielerinnnen ihre Stammplätze weg und die versuchen sich dagegen zu wehren. Manchmal auch unterhalb der Gürtellinie! Während Männer meistens diese Situation versuchen auf dem Platz zu lösen, kommen die "feinen Töne" immer dann, wenn der Trainer gerade nicht in der Nähe ist.

Um jedoch ein Urteil darüber zu fällen, ob sich der Kampf um einen Platz in der 1. Damenmannschaft lohnt, müßte man wissen, in welcher Liga die 1. und die 2. Damen spielen?

Zwar sind Damenmannschaften an und für sich fragile Konstrukte, bei denen die Liga längst nicht alles ist. Doch eine Lösung für die Mädchen ohne die zuständigen Trainer zu finden, halte ich für nahezu ausgeschlossen! Die müßt ihr ins Boot holen, sonst habt ihr wohlmöglich nachher eine Lösung für die Mädchen, aber keinen Trainer mehr!

• @Milky: ja, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt,sorry, wollte sagen dass Mobbing zielt drauf ab dass sie nicht integriert werden. Und das seit ca zwei Jahren, also keine kurzfristige schlechte Stimmung. Seit die Mädels damals aus der Jugend hoch sind, wurden sie mehr oder weniger stark ausgegrenzt. Wir dachten alle das legt sich nach einer gewissen Zeit, dem war aber wohl nicht so.

Bspl: sie kriegen bei Spielen nur 5-Minuten-Einsätze und während sie auf dem Platz sind werden sie permanent lautstark kritisiert. Sie dürfen nicht die Hauptkabine benutzen, sondern eine separate.Trainingsfouls sind nie Absicht und haben auch keine Konsequenzen. Mal als Beispiel...

Ja, TW-Trainer Konkurrenzkampf ist sicher einer der Hauptgründe. Die Gruppe junger Spielerinnen war ursprünglich auch grösser, der Rest ist schon weg.

Wie gesagt Trainer Da 1 kann man getrost übergehen, ändert sich öfters mal und ist meist auch nur zum Hütchen aufstellen zu gebrauchen. Meistens ein momentaner Partner einer Spielerin :)

Nein, ich bin weder Trainer noch Abteilungsleitung, eben nur Ex-Trainerin und halbaktive Spielerin der Da 2.

Spielklassenunterschied sind zwei Klassen, es wären durchaus alternative Vereine in der weiteren Umgebung, aber die Mädels wollen eben nicht wechseln.

Einerseits denke ich dass in 1-2 Jahren Da1 ziemlich geschlossen aufhören wird, dann kann eine komplett neue 1.Mannschaft aus Spielerinnen der 2. Mannschaft aufgebaut werden und unser altes Problem ist ein für alle Mal gelöst. Andererseits weiß keiner WANN Da1 wirklich aufhört. Das heißt wenn es blöd läuft verlieren die jungen Spielerinnen (sowohl die drei betroffenen als auch einige aus Da2) wertvolle Jahre oder hören auf. Zumal der Kader Da2 eh übervoll ist.

Gefühlsmäßig möchte ich sie halten, weil mit dem ganzen Potenzial der "Jungen" irgendwann eine ziemlich starke Mannschaft gestellt werden kann, andererseits würde ein Wechsel ihnen zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich mehr bringen

• ok, dann versteh ich dich besser.

Normalerweise würde ich sagen, dass der Trainer dafür verantwortlich ist. Gut, der fällt wohl weg.
    Dann kann man im Prinzip nur an die Fainess, der alten Spielerinnen appellieren. Es ist von den
    älteren sehr kurzsichtig gedacht, denn es fallen ja immer welche aus. Verletzung, Krankheit, oder eben
    Mutterschaft (wie bei uns gerade 5 Frauen aufeinmal).

Ich befürchte allerdings, das wertvolle Zeit verloren gegangen ist, da dass Problem ja nun schon lange
    besteht. Wirklich doof.
    Leider kann ich dir keinen ultimativen Tipp geben, da ich ziemlich wenig einblick in so ein Vereinsleben und
    die Hirachien habe. Hoffe aber, das jemand hier noch ein paar gute Tipps hat.

• Wenn bei den Damen 1 der Trainer nicht der Chef ist, dann sind es wohl einige Spielerinnen (Spielführerin z.B.). Wenn du also etwas ändern willst, musst du dich an die, die in der "Hackordnung" oben sind, halten... Als ehemalige Trainerin müsstest du doch die Kontakte haben!?