Bei der Mannschaft bleiben??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich würde ganz gerne einmal Eure Meinung hören.

Es geht um meine Person.
    Ich bin 35 Jahre alt und trainiere jetzt im 5 Jahr meine Mannschaft.
    Ich habe sie als G Jugend übernommen und wir sind jetzt in der E2.
    Ich besitze zwei Trainerscheine (da wir in Belgien spielen) , sind es der Brevet C und Brevet B.
    Ich würde ganz gerne nach dieser Saison eine neue Herausforderung annehmen und eine andere Mannschaft übernehmen. Sehr gerne eine A oder B Jugend. Höchstwahrscheinlich auch in einem anderen Verein.
    Mein Problem ist, dass mein Sohn in meiner Mannschaft ist und schon gesagt wenn ich aufhöre macht er auch nicht mehr weiter. Außerdem weiß ich auch nicht je nach dem wie Zeitintensiv die kommende Aufgabe ist, ob ich dann immer begleiten kann.
    Ich möchte, dass er unbedingt weitermacht, da er ein gewisses Talent hat und das nicht einfach weg schmeißen soll. Außerdem möchte ich ihn auch weiterhin unterstützen, aber ich fühle mich in meiner jetzigen Aufgabe nicht ausgefüllt ich möchte gerne den nächsten Schritt gehen.

Was würde ihr in der Situation machen?
    Bleiben, wechseln, ihn mitnehmen?

Ich denke im übrigen auch, dass es meiner jetzigen Mannschaft ganz gut tun würde jemand anderes zu bekommen der andere Dinge macht.

renek

• Hallo Renek,

mitnehmen wirst du deinen Sohn ja nicht können, als E-Juniorenspieler in einer A- oder B-Jugend :D

An deiner Stelle würde ich nochmals mit deinem Sohn reden, warum er dann aufhören will. Bist du die einzige Bezugsperson, die er in der Mannschaft hat? Normal müssten dort doch auch seine Freunde spielen, was ja ein Grund sein sollte weiterzumachen. Oder ist das eher eine kleine Erpressung, weil er will, dass du weitermachst. Befürchtet er anderweitig weniger zu spielen oder dergleichen? Vielleicht hat er einige Ängste, wenn du nicht mehr das bist, die in einem Gespräch auszuräumen wären. Wenn du auch der Meinung bist, dass ein anderer Trainer dem Team gut tut, kannst du es ihm auch vielleicht in dem in Sinn schmackhaft machen, dass er wieder was neues lernen würde.

Wenn du gerne ne ältere Mannschaft übernehmen würdest, dann würde ich dir raten dies auch zu tun, nicht dass du in der nächsten Saison der Herausforderung hinterhertrauerst und dein Training darunter leidet. Dass du deinen Sohn vielleicht nicht mehr jedes Spiel begleiten kannst, kann durchaus passieren, brauchen ja nur mal die Spiele am gleichen Tag zu ähnlichen Zeiten statt finden.

Aber rede nochmal mit deinem Sohn, was die Gründe sind, warum er nicht will, dass du aufhörst, da ja er anscheinend momentan der einzige Hemmfaktor ist.

• Gut, beides wird nicht gehen, da dein Sohn zu jung ist für die Jugenden, die du dir vorstellst, aber:

Wenn du dir eine Veränderung wünschst und nach dem Kleinfeldfußball jetzt mal eine andere Mannschaft, evtl. wie du schreibst gar in einem anderen Verein, übernehmen möchtest, dann solltest du das machen.

Warum will dein Sohn dann aufhören, das wäre die entscheidende Frage. Mag er keinen anderen Trainer (er kennt vermutlich keinen anderen, wenn du die Truppe seit der G-Jugend hast) oder will er einfach nur dich?
    Wenn er Freunde in der Mannschaft hat, müsste es doch auch so gelingen, ihn bei der Stange zu halten (vorausgesetzt dein Nachfolger ist ein brauchbarer KiFu-Trainer).

Ansonsten würde ich mich nach einem Verein umsehen, wo du die von dir angestrebte A- oder B-Jugend übernehmen kannst und du dir auch ein Bild vom künftigen E1-Trainer machen kannst. Wenn du da einen findest, wo du einen feinen Kerl antriffst, dann würd ich Sohnemann da mal mitnehmen und ihm das als "Doppelwechsel" verkaufen. Und wenn du "fest" bei der B- oder A-Jugend bleibst, dann hast du deinen Sohn womöglich früher wieder als dir lieb ist :D

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

• Also das Gespräch mit ihm wird auf jedenfall stattfinden.
    Aber iht habt recht, er hatte noch nie einen anderen Trainer. In der Mannschaft hat er genügend Bezugspersonen (Freunde), aber ist wohl ziemlich bequem für ihn "Papa immer an der Seite zu haben". ;)

Mit mitnehmen war auch gemeint, dass er sich dann der E1 anschliesst wenn es passt.

Danke euch :)

• evtl. kannst du ihm den Übergang jetzt schon erleichtern, indem du einen "Nachfolger" jetzt einarbeitest und aufbaust.
    Estens wüsstest du, das Alles in deinem Sinne weiterläuft. Zweitens könntest du den Übergang für deinen Sohn sanfter gestalten, indem der "Neue" erst CO-Trainer ist, dann schon mal das ein oder andere Spiel alleine macht.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Das finde ich einen sehr guten Vorschlag. Wenn du den Sohnemann in diesem Verein, bei den Freunden lassen möchtest (und er da mitspielt), wäre es natürlich ideal, wenn er sich an den künftigen Trainer gewöhnen kann.
    Alternativ würde ich eben bei nem anderen Verein mal in die E reinschnuppern und den Sohn so probieren lassen.

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

• Wie gesagt noch ist nichts konkret, habe zwar Kontakte zu dem ein oder anderen Verein aber noch ist nichts fest.

Aber mit dem Nachfolger eingewöhnen ist wohl ein ganz guter Ansatz.

Aber erstmal muss ich den richtigen Verein finden, evtl. passiert es auch erst im übernächsten Jahr, mal sehen.

• Aber erstmal muss ich den richtigen Verein finden, evtl. passiert es auch erst im übernächsten Jahr, mal sehen.

oder dir gefällt Fußball morgen vielleicht nicht mehr, oder das Auto geht kaputt. Evtl. wird Fußball ab Januar von der neuen Koalition auch verboten. Es könnte auch anstrengender sein im neuen Verein und evtl. sind dort nur Blödmänner.
    Vorsicht, der innere Schweinehund ist listig. Er rät einem immer es auf später zu verschieben.
    Aber egal wann es sein wird, der neue Co tut jetzt schon gut. :)

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• renek

Wenn der Fussball euer gemeinsames Hobby ist, jedoch die Art ihn zu spielen bzw. spielen zu lassen, dann sollte jeder sein "Eigenes Ding" machen. Schließlich soll der Junge irgendwann ja auch mal gute Trainer haben :thumbup: ! Er wird es dir später mal danken, dass du nicht von ihm Dinge verlangt hast, die du von seinen Mitspieler niemals verlangen würdest. Er wird dir auch danken, dass er nicht allein deshalb auf der Reservebank sitzen mußte, weil er dein Sohn ist!

Häufig starten Eltern in einen Trainerjob, weil sich sonst niemand für diese Aufgabe meldet und man dem Kind auf diese Weise den Vereinsfussball ermöglichen möchte. Wenn man aber für sich erkennt, dass die Traineraufgabe Spaß macht und man in seinen Herausforderungen wächst, denn ist es Zeit, das jeder sein Hobby nach seinen Wünschen anpaßt. Sonst kann es leicht passieren, dass nicht nur der Fussball in die Familie hineingetragen wird, sondern auch noch die Mannschaft bis hin zu den Leistungen des Sohnes. Mir tun schon die Lehrer-Kinder schrecklich leid! Das muß nicht auch noch nachmittags auf dem Rasen weitergehen!

Zwar sind die belgischen A- und B-Lizenzen nicht mit den Deutschen unmittelbar zu vergleichen. Aber ein Sprungbrett für eine gute Trainerkarriere in den Leistungsfussball sind sie allemal! Viel Glück dabei!

• Häufig starten Eltern in einen Trainerjob, weil sich sonst niemand für diese Aufgabe meldet und man dem Kind auf diese Weise den Vereinsfussball ermöglichen möchte.

Genauso war es bei mir auch.

Zwar sind die belgischen A- und B-Lizenzen nicht mit den Deutschen unmittelbar zu vergleichen. Aber ein Sprungbrett für eine gute Trainerkarriere in den Leistungsfussball sind sie allemal! Viel Glück dabei!

Danke

@ open-minded: Kann auch sein, dass mir das loslassen nicht so leicht fällt. ;):(