Hallo zusammen,
wer von euch kennt eigentlich FSKT.info?
http://www.redheb.de/joomla2/index.php
Die Seite wird als 'multimediale' Arbeitsplattform für Trainer dargestellt.
Ansich ist sie ganz gut aufgebáut, sie scheint nur nicht sonderlich gepflegt zu werden (s. Gästebuch und Forum).
Ein Anschreiben an den Admin hat nichts gebracht.
Mich interessieren in erster Linie die FSKT-Tests. Diese sind standardisiert und somit vergleichbar. Man kann also die 'Leistung' der Mannschaft zu einem Zeitpunkt erfassen und durch einen späteren Durchlauf die Entwicklung messen und bestimmen.
Man könnte diese Tests sogar im gesammten Verein anwenden.
Ich weiss nur nicht, welche Daten der FSKT-Auswertung zugrunde liegen.
Hat das schon mal jemand probiert.
Schönen Gruss aus dem Rheinland,
Tom
FSKT-Tests
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Moin,
ich selber (oder meine Mannschaft) hat diese Tests noch nicht gemacht. Interessant finde ich das schon, ist aber für einen normalen Dorfklub fast nicht durchführbar.
Die meisten Mannschaften, mit denen ich gesprochen habe, müssten jeweils ihre Trainingszeit dafür opfern. Aufgrund der Platzbelegungen ist abseits der Traininszeiten wirklich kein Platz dafür. Und dann der Personalaufwand. Ein Trainer reicht dafür nicht (Aufbau, Zeitnahme, Kontrolle usw.) plus lange mögliche Wartezeiten für den Rest der Kids. Natürlich könnte man mehrere Stationen aufbauen, aber dann braucht man noch mehr Leute...
Das mit der Pflege der Seite kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Ein paar Bundesligisten (U13) machen diese Test, das weiss ich. Aber sonst noch nichts weiter aus der Praxis gehört.
Wir werden das wahrscheinlich nach den Herbstferien mal antesten...
ciao
BB -
moin
ich könnte mir vorstellen einen teil der übungen (ohne zeit und test) mal in einen koordinations/konditionsparcour einzubauen. insbesondere torschuss und passspiel mit links aus der bewegung ist ganz interessant.
für den aufbau müßte man dann als trainer etwas früher kommen und dann nach kurzem warmmachen damit beginnen, denke ich.
tschökes -
Moin,
gerade das Thema Zeit in Verbindung mit Genauigkeit ist für mich entscheidend...
Was mich noch stört ist der Materialaufwand. Diese Torzielbänder haben wir hier nicht und eine Ballprallwand könnte man höchstens in der Halle mit 2 Bänken simulieren.
Und denk dran: Bei 12 Kids z.B. stehen immer 11 rum.
Aber wir werden das mal ausprobieren..
ciao
BB -
moin
also ich habe mir gestern mal die torschuss, pass und slalomübung aufgebaut.
an jeder übung standen 5 kinder mit jeweils einem trainer (ich weiß, das ist luxus)
so konnte dann intensiv gearbeitet und korrigiert werden und keines der kinder stand lange rum.
aber ich sehe das eher nicht als "test" sondern nehme dies unter koordination und kondition mit.
den kindern hat es jedenfalls spass gemacht, aber sie machen solche übungs parcours sowieso gern.
tschökes -
So Tests sind ganz interssant, auch hängen sich die Jungs ordentlich rein, aber es wird wohl keiner einen Test als Aufstellungsgrund heranziehen, oder ?
-
Hallo,
schön, dass es nun Resonanz auf meine Frage gab.
Nun, erstmal ist es für mich ein Test. Ähnlich wie die Klassenarbeit in der Schule, jedoch mit anderen Konsequenzen (keine Strafe für die Spieler und Ergebnisse werden im Team nicht publiziert).
Diese Erhebung mache ich einmal im Oktober und das nächste Mal im April. Das Ergebnis ist für mich dann allemal vergleichbar, weil standardisiert.
Art und Umfang werden sich nicht ändern in den nächsten Jahren.
Folglich erreiche ich eine Aussage, die mir zeigt, ob und wie sich meine Jungs entwickeln und vor allem, ob mein Training angemessen ist.
Beispiel: Wenn meine Mannschaft extrem gut schiessen kann, dann macht es wenig Sinn, das Schusstraining als gleich großen Bestandteil des Trainings fortzuführen. Vielmehr sollte ich mich dann um die Verbesserung der Schwächen kümmern (z.b. Passspiel).
Klar, der Aufbau ist enorm. Ich stelle mir zum Beispiel vor, dass ein Spieler die Stationen durchläuft und die anderen 12 (unter Aufsicht) ein Spiel machen.
Man könnte aber auch ne große Sache im Verein daraus machen. Allerdings weiss ich noch nicht, wie die anderen Trainer darauf reagieren werden.
Hier kocht jeder gern sein eigenes Süppchen und meint es wäre das Hauptgericht.
Soll heissen, die meisten Trainer sind schon laaaaange dabei und sehen solch neumodischen Kram erstmal skeptisch.
Gruss,
Tom
