Probleme in der B-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportfreunde!
    Ich bin ein Co-Trainer in einer B-Jugend. Diese Mannschaft betreue ich mit mehreren sehr erfahrenen Trainern. In dieser Saison konnten wir uns, mit zum Teil früheren Spielern, sehr verstärken und sind absoluter Staffelfavorit.
    Ich selbst bin "erst" 20 Jahre alt. Ich trainiere bereits seit über 2 Jahren Mannschaften. Jedoch nur deutlich jüngere.

Ich komme sehr gut mit allen Spielern aus. Auf und auch neben dem Platz. Mit einem neuen Spieler hatte ich auch häufig neben dem Platz Kontakt. Ein genialer Fußballer, aber mit einem sehr schwierigen Charakter. Er ist sehr lässig, faul und lässt sich von mir gar nichts mehr sagen. In letzter Zeit ist es immer schlimmer geworden. Bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist. Ich ignoriere ihn weitestgehend auf und neben dem Platz. Da ich selbst sehr emotional bin und mich im Training schnell an so etwas hochziehe. Besonders gut ist das aber natürlich nicht. Ich habe auch mit ihm gesprochen, aber leider bessert sich nichts. Ich bin am überlegen vielleicht für zwei, drei Wochen auszusetzen, um das angespannte Verhältnis evtl. etwas zu entspannen. Was haltet ihr davon?

• edit....war zu fresch sorry.....

so mal im ernst, hat der junge denn vor den anderen trainern mehr respekt und hört auf diese aber nur auf dich net oder hört er allgemein net auf das was ihm gesagt wird?

• Kein Problem. So nenne ich mich ja nur hier;)

Grundsätzlich ist es bei allen so. Der Cheftrainer ist der Meinung er bekommt ihn hin. Das traue ich ihm auch zu. Wenn nicht er, dann niemand.
    Ich bin da allerdings sehr "aufbrausend" und sage das auch. Ich kann das nicht unkommentiert lassen. Zum Beispiele Torschuss: er schießt öfter vorbei und während alle ihre Bälle holen nimmt er sich einfach einen anderen und lässt jeden Ball liegen. Wenn er nicht an der Reihe ist nimmt er sich noch einen anderen Ball spielt mit dem und schießt ihn weg. Das ist jetzt kein allzu schlimmes Problem, aber mittlerweile ärgert mich so etwas sehr.

• ich kenne das aus meiner b-jugend aus dem letzten jahr.
    klare ansagen, klare grenzen, anders geht es nicht.
    mit diesen dingen stört er vermutlich den teamfrieden erheblich, jedenfalls war es bei mir so.
    2 jahre habe ich es versucht, gleiches muster wie bei dir.
    im dritten jahr habe ich ihn dann "aussortiert", das bisher erste und einzige mal,
    dass ich das tun musste und mit rückendeckung des jugendvorstandes auch getan habe.
    oft sind es diese "talentierten und begabten" die ne macke haben und ausreizen bis zum geht nicht mehr.
    meistens kriegt man das hin und sie halten sich im zaum, wenn nicht, irgendwann ist schluss!

problematisch ist in diesem alter eine "verbüderung", wenn du verstehst was ich meine.
    wenn du der buddy bist, gibt es probleme, wenn du mal was durchsetzen musst.
    da ist sicher auch ein großteil der problematik vergraben....

• Hallo ps413,

erstmal willkommen hier im Forum :]

du schreibst, daß du auch abseits des platzes Kontakt mit betreffendem Spieler hattest. Könntest du das präzisieren. War das freundschaftlich oder beruflich. Kurz, wie wa euer Verhältnis da.

2. Frage: Habt ihr Trainer euch besprochen? Gibt es einen Masterplan bzgl. dieses Proplems.

3. Frage: hast du selbst Fußball gespielt?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Danke für die Antworten.

Es war ein freundschaftliches Verhältnis. Aber es war kein übertriebener Kontakt. Man hat sich halt mal (mit mehreren) getroffen.
    Ja, wir haben das natürlich besprochen. Wie geschrieben, der Cheftrainer möchte ihn versuchen selbst hinzubiegen. Das traue ich ihm auch zu. Aber mich bringt das kurzfristig nicht weiter:)

Ja, ich spiele selbst noch aktiv Fußball

• Ich gehe davon aus, dass das bereits Unruhe im Team gab.

Hier ähnlichst in der A Jugend erlebt, wo Spieler das monierten und den Trainer darauf ansprachen, der das durchgehen ließ. Das gab richtig Ärger so dass nur noch eine Aussprache mit dem Trainer und dem Jugendvorstand und den Spielern zu einer Weiterführung der Mannschaft in dieser Konstellation führt.

Wie sich das anhört, meinst du also, dass der eine Trainer das in den Griff bekommt.

Ich denke, das er das nicht wird.

Ich denke das, weil er die Dinge doch sieht. Er sieht doch, dass diese Wurst...diese Pussi den verschossenen Ball nicht wiederholt und er unternimmt anscheinend nichts, sondern läßt ihn gewähren. Zum Unterschied:

Ich bin 47 Jahre alt, männlich und keinen Zentimeter wäre ich bereit, das auch nur einmal hinzunehmen. Dieses Würstchen könnte mich mal sonst wo. Entweder der würde die Pille direkt wie alle anderen holen, oder ich würde ihn des Trainings verweisen und zwar so lange, bis er sich an die Regeln hielte.

Sowas kann man in keiner Jugend und in keinem Unternehmen und in keiner Familie hinnehmen und zwar zu keiner Sekunde. Das zerstört die Moral und das nicht zuzulassen, ist meine Aufgabe als Trainer.

Für das Team bedeutet das, dass alle sehen, das die Regeln gelten
    Für den Trainer bedeutet das, sein Gesicht zu behalten und den nötigen Respekt zu genießen
    Für den Spieler bedeutet das, Erziehung und soziale Kompetenz zu erhalten oder darauf zu verzichten

So toll der spielen kann, so mies ist der menschlich drauf. Das du dich mit so einer Person privat triffst, finde ich seltsam. Wenn so einer so tickt und dich dann so auflaufen läßt, scheint das eine charakterlose Person zu sein und die wäre in meiner Freundesliste so nicht zu finden.

Ich sehe es so, dass das du -so du nicht gleichberechtigter Trainer im Team bist- dieses dem "Cheftrainer" mitteilst. Ich würde dem Trainer meine Beobachtung -und wie soeben erwähnt- meine Meinung mitteilen. Danach würde ich ihm mitteilen, was ich erwarte, nämlich sofortiges konsequentes Handeln aus besagtem erklärten Grund. Wenn das nicht stattfinden sollte oder der Trainer das nicht macht, würde ich mich offiziell vom Team und vom Vorstand sofort verabschieden und meine weitere Mithilfe entziehen. Sorry, aber genau das würde ich machen.

Danach wirst du sehen, wieviel Charakter im Team...im Trainer...und im Vorstand...und auch in diesem Spieler tatsächlich steckt (entweder der Bursche verläßt das Team....oder...tztzt.).

• Zitat

Ich bin am überlegen vielleicht für zwei, drei Wochen auszusetzen, um
    das angespannte Verhältnis evtl. etwas zu entspannen. Was haltet ihr
    davon?

was soll das bringen. Nach zwei Wochen schwillt dir der Kamm doch wieder genauso, außerdem würde das bedeuten, daß der Spieler mit seiner Art über dich triumphiert hat (er ist noch da, du nicht).

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Relativ einfach:

entweder macht der Spieler schnellstmöglich eine Besserung seines Verhaltens möglich und passt sich der mannschaft an oder er mußzusehen wo er bleibt.

Keinesfalls darfst ´DU den Kopf in den Sand stecken und dich zurückziehen. Denn dann bist du die "Pussi"....

• Da muss ich meinen Vorrednern (insbesondere andre und addi) zu 10000000000% zustimmen.

Es gibt nicht 1 Sekunde wo du locker lassen darfst. Ich trainiere selbst eine B-Jugend Mannschaft (gemischter Jahrgang) und wenn du nur ein kleines bisschen Kumpelhaft bist "ZAAAAACK" hast du verloren.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, was ich gemacht habe war folgendes:
    Die Jungs kamen zum Sportplatz haben sich umgezogen und wir sind zum Platz gegangen. Wie vor jedem Training alle in einen Kreis und ich sage ein paar Worte zum letzten Spiel, oder was auch immer ich auf dem Herzan habe. Diesen besagten Tag habe ich alles genauso gemacht, allerdings habe ich in meinen Paar Worten lediglich gesagt das ich solch ein Verhalten nicht dulde und in keinster Weise weiter tolerieren werde. Alle wussten sofort wer gemeint war. Als ich mit meiner Ansprache (5 Minuten) fertig war, habe ich mich bei alles fürs kommen bedankt und sie nach Hause geschickt. Die Gesichter waren der Hammer, aber alle sind zu dem einen Spieler gegangen und haben sich bedankt das er die Mannschaft so kaputt macht. Leider wurde er nie mehr gesehen aber jetzt sind wie von der Teamgeschlossenheit und dem Zusammenhalt Bundesliga tauglich.

Man kann die Praxis sehr schnell in Theorie umsetzen, umgekehrt sieht das schon gaz anders aus !!!