Was hat Vorrang : Meisterschaftspiel im Verein oder Stützpunkt -/ Auswahlspiel ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Runde ,




    mich beschäftigt gerade die o.g. Frage. Ich möchte gerne wissen , wie ihr als Trainer damit umgeht , wenn beide Spiele gleichzeitig stattfinden (oder zumindest am gleichen Tag ).


    Erlaubt ihr euren Spielern am Stützpunkt/ Auswahlspiel teilzunehmen oder besteht ihr darauf , dass Vereinsspiel auf jeden Fall vorgeht ???




    Ist das irgendwo in den DFB Regeln festgehalten wie die Reihenfolge ist ? Oder ist es reine Trainerwillkür ?




    Wie geht ihr als Eltern damit um , wenn eure Jungs ganz klare Meinung dazu haben ,zu welchem Spiel sie wollen und ihr wisst , dass es dem entsprechenden Trainer nicht passt ???




    Danke schon vorraus für eure Antworten !


    Frühlingsonne

  • Hallo im WFLV ist das so geregelt:


    § 23 Auswahlspiele
    (1) Ein Verein, der einen Junior für Auswahlspiele oder zu
    Lehrgängen des Kreises, des Landes- bzw. Regionalverbandes
    oder des DFB abstellen muss, kann die Absetzung
    eines für ihn angesetzten Pflichtspiels der Altersklasse
    des Juniors beantragen. Der Antrag auf
    Spielabsetzung hat unverzüglich nach Erhalt der Ladung
    zu erfolgen.
    (2) Muss ein Verein einen Junior des älteren A-Juniorenbzw.
    des älteren B-Juniorinnen-Jahrgangs, der bereits
    die Spielberechtigung für die Herren- bzw. Frauenmannschaft
    hat, für Auswahlspiele oder zu Lehrgängen abstellen,
    so kann er nicht die Absetzung eines Seniorenspiels
    beantragen.
    (3) Junioren, die sich in einer Wartefrist befinden, können an
    Auswahlspielen und Lehrgängen des DFB, des WFLV,
    der Landesverbände und Kreise teilnehmen. Voraussetzung
    ist jedoch, dass der Junior aktives Mitglied eines
    Vereins seines Landesverbandes ist.
    (4) Während einer Sperrfrist dürfen Junioren an Auswahlspielen
    nicht teilnehmen.


    Zudem würde ich als Trainer dann das eignene Spiel verlegen!
    Aber oft werden Trainer über die Regeln oder Durchführungsbestimmungen der Kreise oder des WfLV
    garnicht oder nur unzureichend informiert!
    Erlebe ich fast jeden Samstag bei Jugendspielen von uns durch die Gegner! ;(

  • Als Trainer habe ich meinen Auswahlspielern die Entscheidung überlassen und sie nur gebeten, mir rechtzeitig Bescheid zu geben. Es überschnitt sich wenn überhaupt nur in der Hallenrunde Sonntags. Hätte für mich aber auch in der Feldrunde gegolten. Wenn sie sich für die Auswahl entschieden hatten wussten sie genau, dies ohne schlechtes Gewissen tun zu können, weil ich zu 100% hinter ihrer Entscheidung stand. So oder so. Die Auswahl sollte für die Jungs ein Highlight sein und auch für später immer in schöner Erinnerung bleiben. Warum soll ich ihnen das vermiesen ? In der E Jugend hatte ich einen Spieler in der Kreisauswahl und deren Eltern waren froh, dass ihr Junge immer unbefangen entscheiden konnte und genau wusste, dass ich ihm nicht böse war wenn er mit der Auswahl wegfuhr. In einem Fall war es während der Zwischenrunde. Da fand ich die Terminierung des Auswahlturniers nur äußerst unglücklich, aber da konnte der Junge ja nichts für. Und wen interessiert jetzt noch, dass wir nicht in die Endrunde gekommen sind ? Mich zumindest nicht.


    Diese Eltern des Spielers haben mir im Zusammenhang von diesen Termin zeitgleich mit der Zwischenrunde aber leider auch von offensichtlich anderen Trainereinstellungen dazu berichtet. Die haben ihren Auswahlspielern Sprüche wie "wenn Dir die eigene Mannschaft nicht so wichtig ist, dann fahr doch", "lässt die Mannschaft im Stich", "dann haben wir ja keine Chance auf die Endrunde" oder "er soll sich entscheiden wo er hingehört". Ich lass das einfach mal so stehen. Soll sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden.


    Als Vater meines großen Sohnemannes rede ich ihm überhaupt nicht in Sachen Stützpunkt rein. Wenn er nach einem Tipp fragt, bekommt er einen. Entscheidet er sich für ein Auswahlspiel soll er dies selber mit seinem Trainer klären. Einmal ist es bisher vorgekommen und der Trainer hat wohl offensichtlich die gleiche Einstellung wie ich damals.

  • Bei Spielen verlege ich (als Trainer) das Vereinsspiel. Nach Jugendordnung bin ich dazu berechtigt. Das führt zwar immer zu Diskussion mit den Verbandsleuten, aber am Ende klappt das dann doch.

  • Ich lasse die Spieler entscheiden. Und die Spieler wissen auch, dass jede Entscheidung i.O. ist.


    Wenn aufgrund personeller Probleme (Quantität - nicht Qualität!) ein Verzicht auf die Auswahl notwendig sein sollte, spreche ich mit dem Auswahltrainer. Das muss der Spieler nicht machen. Wenn mas das nicht zu oft macht, ist das seitens des Auswahltrainers auch kein Problem. Ich habe das in den letzten Jahren genau 1x gemacht. Der Auswahltrainer weiß also, dass ich nicht alle Nase lang damit komme.


    Auch ich habe schon bei einer Hallenzwischenrunde auf die Auswahlspieler verzichtet. Es gibt Kollegen, die einen deswegen für verrückt erklären... Bei solchen Gelegenheiten sieht man dann übrigens oft, wie andere aus dem Schatten der Auswahlspieler heraustreten. Kann also aus Trainersicht durchaus interessant sein.


    Auch bei uns im NFV ist es so, dass man Spiele verlegen kann, wenn Auswahlspieler abgestellt werden. Bei Hallenrunden geht das natürlich nicht.

  • Danke ,ihr drei für eure Antworten .


    Ich muß doch noch nachhacken bzw die Situation erklären ,weil es mir immernoch nicht klar ist ,was mein Sohn "darf" und wie die Regeln sind.




    @ Tom555 , danke für den Paragrafen !


    Wenn ich es richtig interpretiere , heißt es im Punk 1 , dass der Verein einen Spieler abstellen muss ,darf dann aber ,falls ihm Spieler fehlen ,das angesetzte Meisterschaftspiel verlegen ???


    Und weiter im Punkt 3 : es reicht einfach eine aktive Mitgliedschaft im Verein um an Auswahlspielen teizunehmen ? Sprich ; es ist gar nichts geregelt -der Spieler kann selbst entscheiden , bzw. der Trainer über den Jungen bestimmen , je nach Lust und Laune ???




    @ Steini


    Deine Einstellung gefällt mir und so einen Trainer würde ich mir für meinen Junior wünschen .




    Der Trainer von meinem Sohn hat da eine ganz klare Meinung : Der Verein geht vor !


    Wir haben einen 21 Kader ,in der " C " dürfen maximal 15 Spieler eingesetzt werden ,d.h. wir haben 6 Spieler , die nicht spielen werden -aber mein Sohn wird nicht freigestellt für das Auswahlspiel mit der Begründung : Es gäbe keinen anderen Spieler ,der seine Position spielen könnte...... :rolleyes:


    @ Callahan




    Spiel verlegen ist gar nicht nötig bei so einem großen Kader !




    Mein Sohn ist sauer , weil das jetzt zum dritten Mal passiert ,dass über seinen Kopf hinweg und gegen seinen Wunsch entschieden wird !




    Was können wir tun ?




    Wenn Max nicht zum Meisterschaftsspiel erscheint und am Auswahlspiel teilnimmmt , ist er bei dem Vereinstrainer untendurch !


    Wenn er zum Meisterschaftspiel geht und das Auswahlspiel sausen läßt , ist er dort draussen !




    Wenn es keine klare Regelung dafür gibt , sehe ich dieses Problem weiterhin fortschreiten ,denn am 3 .10. ist ein Stützpunktturnier -und ein Meisterschaftspiel .


    Die Trainer wissen Bescheid und lachen nur darüber .( an diesem Tag sind allerdings mehrere Spieler betroffen )


    Mich und Max macht das einfach sauer und wir möchten nicht der Situation hilflos ausgeliefert werden .




    L.G.


    Frühlingsonne

  • @ Follkao,


    unsere Antworten haben sich überschnitten .




    Der Fokus unseres Vereinstrainers liegt woanders .




    Ich überlege mit dem Jugendleiter und dem Auswahltrainer zu sprechen.




    Es kann nicht sein , dass solche Entscheidungen willkürlich getroffen werden !.




    L.G.


    Frühlingsonne

  • Frühlingssonne,


    ist mir ehrlich gesagt wurscht, wie gross mein Kader ist (Der ist allerdings deutlich kleiner (16)). Auswahlmaßnahme = Spielverlegung. Fertig!


    Ich kenn die Termine Monate im Vorraus. Musst Du doch sowieso soweit im Voraus verlegen, dass die Absagen einzelner Spieler später kommen, denn wie schon oben erwähnt muss dies direkt bei Bekanntgabe der Termine dem verband mitgeteilt werden. Zwei Wochen vor dem Spiel wirds nicht mehr anerkannt werden.

  • Das Stützpunkttraining ist für das Talent, die Teilnahme des Talent am Punktspiel für die Mannschaft gut.


    Wer das Kind in den Mittelpunkt seines Interesses stellt, wird kaum Schwierigkeiten haben, die richtige Entscheidung zu treffen.


  • Wenn ich es richtig interpretiere , heißt es im Punk 1 , dass der Verein einen Spieler abstellen muss ,darf dann aber ,falls ihm Spieler fehlen ,das angesetzte Meisterschaftspiel verlegen ???

    Dafür müssen nicht einmal Spieler fehlen. Er darf das Spiel auf jeden Fall verlegen.

  • @ TW-Trainer,


    ich bin mir nicht sicher , ob ich dich richtig verstanden habe ,deswegen möchte ich dir so antworten :




    Max ist ein talentierter Spieler , ist im STP und jetzt in der Qualifikationsphase zur Auswahl.


    DAS möchte er unbediengt versuchen und er ist natürlich stolz darauf ,sich unter den besten 30 seines Jahrgangs zu messen .


    Ob er das schafft oder hier seine Grenze erfahren muß ,steht natürlich z.Z. noch in den Sternen. Es ist aber sein Wunsch diese Erfahrung zu machen .




    Wenn ich also seinen Wunsch in den Mittelpunkt stelle -ihn in dem Fall bei der Auswahl spielen lasse , handele ich in seinem Sinne ,aber nicht im Sinne vom Verein / Trainer !!!


    Und hier liegt der Hund begraben : Ich weiß , was mein Sohn möchte ,dies ist aber im Moment gegen den Willen des Vereinstrainers -und das kann für Max Konsequenzen haben .




    Der Trainer stellt nicht den Wunsch vom Max in die Mitte , sondern das Meisterschaftsspiel .




    @ Follkao


    Der Trainer hat das Spiel nicht verlegt -und das ist auch nicht nötig , meine ausdrückliche Frage lautet , ob er meinen Sohn freistellen muss ?


    L.G.


    Frühlingsonne

  • Frühlingsonne


    Das, was du beschreibst, kommt jährlich mehr als Tausend Mal vor! Einem jungen Talent werden vom Heimatverein Steine aus unterschiedlichen Motiven in den Weg gelegt. Wobei der Hauptgrund nicht einmal kurzfristiger Natur (z.B. Nichtteilnahme an einem Meisterschaftsspiel) ist, sondern ein späteren Wechsel zu einem größeren Verein mit Leistungsabteilung befürchtet wird. Leider fehlt es an ausgewogener und fachlich fundierter Informationsquelle, weshalb sowohl der Heimatverein als auch Abwerbervereine den Eltern das Erzählen, was am besten wirkt. So agiert der Heimatverein mit der Angst der Eltern, dass das Kind im Falle eines Mißerfolgs nicht zum Heimatverein zurück kehren könnte und somit endgültig aus der Mannschaft, in der seine Freunde kicken, ausgestoßen wird. Der Abwerberverein mal den Eltern und Talenten die Karrieremöglichkeiten in rosaroten Farben aus, wohlwissend, dass dieses Ziel sehr, sehr schwer zu erreichen ist.


    Unabhängig von den jeweiligen Vereinsinteressen steht das Interesse des Talents und seiner Eltern als Stellvertreter an einer bestmöglichen Ausbildung. Dafür gibt es die zusätzliche Förderung in der Kreisauswahl, dem DFB-Stützpunkt, der Verbands- und schließlich der DFB-Auswahl. Den Eltern zur Seite gestellt sind die Regelungen zur Teilnahmeberechtigung.


    Es ist allen Kreisen und Staffelleitungen bekannt, dass das Stützpunkttraining in ganz Deutschland generell montags nachmittags stattfindet, Funktionsspieltage, Turniere und Sichtungen sonntags vormittags stattfinden. Sie können also ihre Planungen für Spielansetzungen dementsprechend planen. Weil auch die Vereinsverantwortlichen Kenntnis über die zeitlichen Abläufe haben, kann auch dort die Trainingsgestaltung zuverlässig geplant werden.


    In den wenigen Fällen von zeitlicher Überschneidung wird es dem Talent anheim gestellt, ob es lieber an der Fördermaßnahme oder dem dem Spiel der Mannschaft seines Heimatvereins teilnehmen möchte.


    Bei all dem sollte das interesse der Beteiligten sich jedoch um die Vorteile des Kindes drehen. Deshalb die Aussage: "Das Stützpunkttraining ist für das Talent, die Teilnahme des Talents am Punktspiel für die Mannschaft gut."


  • @ Follkao


    Der Trainer hat das Spiel nicht verlegt -und das ist auch nicht nötig , meine ausdrückliche Frage lautet , ob er meinen Sohn freistellen muss ?

    Da ich davon ausgehe, dass Dein Sohn keinen Arbeitsvertrag mit dem Verein hat, muss er auch nicht freigestellt werden. Er geht zur Auswahlmaßnahme und fertig. Spielerpässe müssen dort m.W. nicht vorgelegt werden, insofern kann ihn niemand daran hindern.
    Ob der Trainer Deines Sohnes ihn dann im nächsten Spiel spielen lässt, ist seine Sache.


    Wenn es dem Trainer nur darum ginge, seinen stärksten Spieler dabei zu haben, könnte er verlegen. Darum geht´s ihm aber offensichtlich nicht.


    Man kann also nur spekulieren, was dahinter steckt. Interessant zu wissen wäre, wie hoch die B-Jugend des aktuellen Vereins spielt. Sollte es Dein Sohn in die Verbandsauswahl schaffen, könnte es sein, dass die Verbandstrainer eine Untergrenze bzgl. der Ligazugehörigkeit ziehen. Vor diesem Hintergrund könnte der aktuelle Verein sagen "Wenn er es schafft, ist er sowieso bald weg.".

  • Follkao
    Bezüglich Deines letzten Absatzes: Genau das vermute ich auch ! Mir fällt sonst kein triftiger Grund ein, einem Spieler in dem Alter vor eine solche Wahl zu stellen !? Bliebe auch noch die Frage, ob das nur die Meinung / Einstellung des Trainers ist oder der JL ( = Vereinsausrichtung ) das genauso sieht ??

  • Guten Morgen :)




    ihr habt mich sehr nachdenklich gemacht mit euren Antworten ....


    Es könnte schon etwas Wahres dran sein , dass die Trainer Angst haben , Max würde den Verein wechseln wollen .Denn das würde auch deren Zugeständnis erklären , warum sie ihm erlaubt haben ein Training pro Woche auszusetzen ( was er bis jetzt aber nur einmal gemacht hat ) und warum sie ihn damals gefragt haben ,ob er wo anders spielen will ...
    (was er verneint hatte )



    Nun er ist schon in einem großen Verein in der Leistungsmannschaft .Die Vereine ,die für seine Altersklasse und Können in Frage kämen , spielen alle in der Bezirksliga -also wäre das kein Grund zu wechseln ....


    Dadrüber gibt es nur noch BuLi Vereine ....




    Ich glaube nicht , dass Max so überragend ist , dass er dort mitspielen könnte . Er wurde nicht für das fortlaufende Probetraining bei einem BuLi Verein vorgeschlagen. Allerdings weiß ich nicht wonach sich diese Kriterien richten . Alle Jungs , die bis jetzt das Probetraining durchlaufen sind , sind nicht gewechselt . ( die Gründe kenne ich nicht )




    Übrigens der besagte Spieltag wurde jetzt komplett verlegt . ( für alle Mannschaften ) . Und ich vermute , dass auch der andere Termin verlegt wird , weil da mehrere Jungs aus verschiedenen Vereinen betroffen sind ...


    Ich finde es sehr schade , dass so etwas auf dem Rücken der Jungs ausgetragen wird .




    @ TW- Trainer , du hast geschrieben :


    Zitat

    Den Eltern zur Seite gestellt sind die Regelungen zur Teilnahmeberechtigung.



    WO steht das , sag mir bitte , wo ich mich schlau machen kann , die Regeln nachlesen und ggf ausdrucken und dem Trainer vorlegen kann .



    @ Follkao




    Zitat

    Man kann also nur spekulieren, was dahinter steckt. Interessant zu wissen wäre, wie hoch die B-Jugend des aktuellen Vereins spielt. Sollte es Dein Sohn in die Verbandsauswahl schaffen, könnte es sein, dass die Verbandstrainer eine Untergrenze bzgl. der Ligazugehörigkeit ziehen. Vor diesem Hintergrund könnte der aktuelle Verein sagen "Wenn er es schafft, ist er sowieso bald weg.".


    Wie kann ich das erfahren , einfach den Auswahltrainer fragen ??? Oder den Stützpunkttrainer ??? Wer kann mir da eine verbindliche Antwort geben ?




    Ich danke euch allen , die mir hier zu Seite steht : )


    Viele Grüße




    Frühlingsonne

  • Hallo Frühlingssonne.


    Ein Stützpunkttrainer hat einen Chef...das ist der Stützpunktleiter.


    Den könntest du ansprechen, wenn der fair und vertrauensvoll für dich ist.


    Wen dem nicht so ist, hat er es verdient, wenn du woanders nachfragen würdest.


    Woanders das ist der Stützpunktkoodinator. Du müsstest also herauskriegen, wie der heisst.


    Z.B. könntest du das beim Dfb...beim Verband oder auch beim Stützpunktleiter nachfragen, wie der heisst, ...was mit Sicherheit ein interessantes Gespräch zwischen dir und dem Stützpunktleiter ergeben könnte ;);) . Dabei solltest du restlos emotionslos bleiben und sachlich sein :!:


    HIER ist es so, dass der Stützpunkt einen Terminplan herausgibt und das rechtzeitig. Man neigt dann dazu, das Teil schnell irgendwo hinzulegen und zu vergessen und dann kommt es zu diesen kurzfristig erkannten Erkenntnissen, nämlich das ein Meisterschaftsspiel den Stützpunkttermin überschneidet. Dann gilt es, zu sprechen...mit dem Stützpunkttrainer. Verzichtet der nicht auf den Spieler, haste pech gehabt.


    Wer die Überschneidung erkennt hat hier die Möglichkeit/das RECHT den Spieltermin zu verlegen. Das geht aber nur in einem Zeitfenster von 10 Tagen vor dem Spiel. Ist dieses Zeitfenster noch erfüllt, schickt man hier eine Mail an die für Spielansetzung festgelegte und beauftragte Person im VEREIN. Der kontaktiert dann den Staffelleiter und den gegnerischen Trainer wegen der Spielverlegung. Da gehts dann um Zustimmungen usw.. Ist das innerhalb der 10 Tage erkannt...haste Pech gehabt. Da bliebe dann nur der Anruf beim gegnerischen Trainer mit der Bitte um Spielverlegung. Ist der gegnerische Trainer nun sportlich fair und nicht so gewinndenkend....geht er vielleicht darauf ein...was ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 Prozent beziffern würde.


    Dein Thema könnte entsprechend sein, dass du die Termine vom Stützpunkt benötigst und -soweit das nicht gesteuert wird...das als Verbesserungsvorschlag dort benennen könntest. Bis dahin bliebe dir, deinen Stützpunktspieler zu bitten, dir die Termine z.B. bis drei Wochen vorher zwingend zu benennen. Am besten sollen die Eltern dir die Termine benennen oder/und du könntest den Stützpunkttrainer bitten, dich in den Emailverteiler dort aufzunehmen.


    Fakt ist, dass der Stützpunkt dazu angehalten ist, lediglich ein drittes und kein viertes Training anzubieten....der Stützpunkt darf nicht in Konkurenz mit dem Verein treten und alles was die tun hat im WIR zu geschehen...so die Aussage des hiesigen Stützpunktkoodinators, der mindestens der Chef von 13 Stützpunktleitern ist.


    Wenn der Stützpunktleiter hier...nachweislich....aus gewinndenerischen Motiven Dinge händelt...sollte er Stützpunktkoordinator davon erfahren. Rechne damit, dass der den Stützpunktleiter kontaktiert und der dich wiederum anspricht!


    Unser zuständiger erhielt von mir eine Mail...und schups bekam ich einen Anruf und wir quaselten 30 Minuten. Den habe ich sogar auf Whats App.


    Abschließend möchte ich aber auch anmerken, dass man das Fehlen eines Stützpunktspielers auch mal sportlich sehen kann, denn die anderen Spieler lernen dabei was, richtig. Dazu gehört aber, dass man das Ergebnis nicht zu fordergründig sieht. Es ist -ähnlich wie bei einem gewinndenkenden Stützpunkttrainer oder Leiter- das persönliche Gewinndenken das hier unangebracht ist. Gruß Andre


    Vielleicht auch mal in diesen Thread schauen....


    Ist der Stützpunkttrainer dem Vereinstrainer übergeordnet/Weisungsbefugt was den Einsatz eines Spielers angeht?


  • @ Follkao

    Wie kann ich das erfahren , einfach den Auswahltrainer fragen ??? Oder den Stützpunkttrainer ??? Wer kann mir da eine verbindliche Antwort geben ?

    Zunächsteinmal: Ich war oben davon ausgegangen, dass es sich um das letzte Jahr Stpkt-Förderung handelt. Aber es geht offensichtlich um die Sichtungen für die künftige U14/U15 Verbandsauswahl. Eine verbindliche Antwort auf die Mindestspielklasse wird Dir vermutlich niemand geben. Wenn Du Dir die Kader der U15-Auswahl ansiehst, kannst Du Dir die Anrwort aber vermutlich selbst geben. Und mit zunehmendem Alter wird das immer deutlicher.
    Wenn Dein Sohn bereits unter den Top 30 ist, ist es wohl nicht ganz abwegig, dass sogenannte "große Vereine" ihn auch im Blick haben.

  • Hallo Andre ,


    ich denke , dass du davon ausgehst ,dass ich die Trainerin des Spielers bin ??? Das ist falsch , ich bin die Mutter und ein fussballerischer Laie . :)




    Die Stützpunkttermine sind mir und auch den Vereinstrainern bekannt und diese sind alle montags bis auf das STP-Turnier am 3.10. der ein Donnerstag und ein Feiertag ist .Das müssen doch auch die Verantwortlichen beim DFB wissen , die gleichzeitig ein Meisterschaftsspiel ansetzen. Ich hatte unseren Trainer am Anfang der Saison darauf angesprochen ,weil ich Klarheit haben wollte und der Verein genug Zeit hätte , das Spiel zu verlegen . Die Anwort war : es ist jedes Jahr das Gleiche , jedes Jahr am 3.10. ist ein STP-Turnier , jedes Jahr gibt es die selben Probleme ....aber wie die Lösung sein soll ,hat er nicht gesagt .


    Es geht hier darum , dass mein Sohn an diesem Turnier unbedingt mitmachen möchte . Bei diesen Turnieren gibt es die spannendsten und tollsten Spiele auf dem höchsten und gleichmässigen Niveu. Die findet mein Sohn (und ich als Zuschauer ) einfach spitze .Da kann er sich unter den besten des FVM seines Jahrgangs messen.




    Ursprünglich in meinem ersten Post ,ging es mir aber auch darum , dass mein Sohn noch zusätzlich an einem Auswahlspiel teilnehmen sollte , zu dem er eine schriftliche Einladung vom DFB bekommen hatte . Dieses Spiel wurde auf einen Mittwoch angesetzt ,wo schon aber das besagte (und jetzt 2 Tage davor abgesagte) Meisterschaftspiel stattfinden sollte. Auch das wussten die Trainer früh genug , wollten Max aber nicht dahin lassen......Die Termine für die Auswahlmassnahmen stehen alle im Netz ,nur der Kader natürlich nicht .......... Was wirklich dahinter steckt ,warum die Max erstmals nicht erlaubt haben bei dem Auswahlspiel mitzumachen ,weiß ich nicht . :rolleyes:


    Gruß


    Frühlingsonne

  • Hallo Follkao ,


    du hast es in deinem letzten Post auf den Punkt gebracht !




    Es ist wahrscheinlich , dass die STP -Trainer und die Auswahltrainer bei Max Potenzial sehen ,deswegen die schriftliche Einladung . Dann , wenn man sich die U 15 /16/17 .....Kader anschaut , sieht man , dass dort immer mehr Jungs aus den BuLi Vereinen sind ....


    Von daher , könnte die Angst der Vereinstrainer kommen , Max könnte zu einem BuLi wechseln ....


    Nur dann verstehe ich nicht , dass er bis jetzt keine Einladung zu den Probetrainings bekommen hat ....


    Gruß


    Frühlingsonne