Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    meine Innenverteidiger verschätzen sich immer wieder bei
    langen Bällen der Gegner oder gehen nicht zum ersten Ball habt ihr vielleicht
    eine Idee für sinnvolle Trainingseinheiten?


    Gruß
    Falk

  • coach84


    Nun sind deine Infos ja wirklich spärlich, weshalb ich vermute, dass ihr mit Innen- und Außenverteidigern spielt? Auch finde ich keinen Hinweis auf die Liga?


    Deshalb würde ich gerne noch vor den Tipps erfahren, ob deinen Außenverteidigern soetwas nicht passiert? Das vermute ich nämlich, denn es gibt beim Versuch ballorientiert zu spielen 3 sehr häufig vorkommende Fehler in der Kette:


    1. Die Kette steht zu hoch (an der Mittelfeldlinie), sodass der Gegner sehr leicht darüber hinweg oder zwischen die Schnittstellen von IV und AV spielen kann. Die Abwehr muß in solchen Fällen
    mit dem Gesicht zum eigenen Tor verteidigen und keinen Druck auf den Ball ausüben.


    2. Als weitere Folge einer zu hohen Kette werden die 6-er nach außen abgedrängt. D.h. lange Bälle (gegnerische Abschläge oder Flugbälle) werden nicht von den 6-ern, sondern von den IV attackiert. Weil
    dabei natürlich auch die gegnerische Offensive stört, kann es passieren, dass die IV nicht an den ersten Ball kommen und eine unmittelbare Torchance daraus entsteht.


    3. Umschaltspiel dauert zu lange. Bei gegnerischer Balleroberung wird zulange für das Umschalten benötigt. Statt den Gegner bereits beim Spielaufbau zu stören, bleiben die Offensivspieler stehen oder traben
    langsam zurück. Das Mittelfeld kommt ebenfalls nicht hinter den Ball und die Abwehr läßt sich nicht fallen, sondern versucht vergeblich in ein 1 : 1 in Mittelfeldhöhe zu gelangen. Ein geschickt agierender
    Gegner kann diese ungeordnete Formation durch einen geschickten Pass aushebeln.


    Bei einer guten Staffelung werden kleinere Umschaltfehler verziehen. Auch sollte Jugendspieler noch nicht in ein zu enges taktisches Korsett bei der Aufgabenerfüllung stecken. Tore werden nun einmal aufgrund von Fehlern erzielt. Ein 5 : 5 ist dabei meistens spannender als ein 0 : 0!

  • Hallo ja das ist richtig wir spielen mit Innen- und Außenverteidigern in der Landesliga West Mecklenburg Vorpommern und obwohl es Landesliga ist wird sehr sehr viel mit langen Bällen gespielt. Unsere Außenverteidiger haben selten diese Probleme. Deine Tipps waren schon hilfreich!!


    Vielen dank

  • Der Tipp von TW-Trainer ist schon ganz hilfreich.
    Eine Sache würde ich noch ergänzen beim Verhalten der IV bei längen Bällen und zwar, dass der IV, welcher nicht beim Kopfballduell eingreift, muss sich nach hinten absetzten um evtl. den Ball abzufangen, falls das Kopfballduell verloren wird.