Aufwärmtraining für D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend,


    ich trainiere z. Zt. die D2 (fast ausschließlich Jahrgang 2002). Es sind auch ein paar Spieler dabei, die fußballerisch noch nicht soweit sind. Was empfiehlt ihr für Aufwärmübungen, damit die Kinder in diesem Alter sowohl mit Ball als auch ohne Ball immer in Bewegung sind oder in Bewegung sein müssen ;)


    Und was könnt ihr noch für gute Übungen empfehlen im weiteren Trainingsverlauf? Sei es Spielform, Torschuss oder Sprints...


    Natürlich bin ich selber in der Lage, ein Training durchzuführen. Aber für Empfehlungen bin ich offen, dafür ist auch dieses Forum gedacht :)

  • Hm, je nach Dauer was DU zu aufwärmen vor hast:


    - 2 Manschaften - Handballspiel auf 2 Tore ohne Torhüter und die Tore dürfen nur per Kopf erzielt werden....dazu kannst weitere Vorgaben wie z.b max. 3 Schritte mit Ball etc. einbauen


    - Ausdauerpacour - baust Dir ein Rechteck mit 4 Hütchen auf ....an den Ecken steht jeweils ein Spieler ohne Ball.... auf der ersten lange gerade tust Hütchenlegen zum durchdribben dann starten die Spieler dribbeln durch und passen zum ersten Spieler am Eck und laufen auf die Position nach...der Spieler am Eck nimmt den Ball an und dreht sich und passt an das nächse Eck zum Spieler ohne Ball und läuft auf die Position nach....der Spieler dort nimmt den Ball an und dribbelt frei auf der 2. gerade bis zur Mitte oder Du legst wieder Hütchen zum dribbeln hin und dann folgt wieder der Pass und das nachlaufen und so geht das im Rechteck rum 10 Min , 15 oder 20 Min solange Du willst


    - Machst wieder ein Rechteck mit 4 Hütchen rechts steht die Hälfte der Spieler mit Ball am Hütchen und diagonal die Spieler ohne Ball.........Spieler mit Ball läuft los, Spieler auf der anderen Seite ohne Ball läuft entgegen .... Querpass vom Spieler mit Ball auf Spieler ohne Ball. Spieler ohne Ball sprintet gerade durch und stellt sich ohne Ball auf der andere Seite wieder an und der Spieler wo den Pass erhält nimmt den Ball an und dribbelt mit Ball durch und stellt sich auf der anderen Seite mit Ball wieder an kannst auch eine gewisse Zeit laufen lassen


    - Je nach Spieler machst 2, 3 oder 4 Vierecke und dann lässt die dort frei dribbeln und gibts dann sachen vor nur links, nur rechts, Sohle seitlich rechts ziehen, wieder frei dribbeln, Sohle linke Seite ziehen, Übersteiger, Sohle gerade ziehen nach vorne, Sohle gerade nach hinten ziehen, Ball Innenseite von links nach rechts und rechts nach links mit einer Berührung im laufen.................... dann hört auf oder machst 2 Teams in dem Feld ...jedes Team bekommt ein Ball und muss sich im Team den Ball zu passen ohne mit dem anderen Team zusammen zu stossen


    - Machst ein Kreis in dem die Spieler nach aussen schauen. Von diesen Spielern hat jeder ein Ball. Dann stellst jedem Spieler einen Spieler 5 Meter entfernt ohne Ball gegenüber der dann nach innen also den Partner anschaut. Bei Pfiff bekomen die Aussenspieler den Ball zugespielt und spielen zurück und laufen eine Minute im Urzeigersinn von Position zu Position wo sie den Ball zugespielt bekommen und wieder zurück spielen. Nach einer Minute kommt der Pfiff und dann haben die Spieler 30 Sekunden Zeit zu wechseln, die vom inneren Kreis in den äusseren und die vom äusseren rein. Dann das gleich Spiel nochmals eine Minute. Hast Du 2 Durchgänge - eine Minute Totalbewegung und eine Minute zum Pass spielen und verschnaufen. Dann das gleiche Spiel nochmals gegen den Uhrzeigersinn, dann wieder Wechsel und wenn DU dann noch magst machst nochmals 2 Runden mit werfen und Kopfballspiel im und gegen den Uhrzeigersinn

  • Hier paar Ideen:


    Nach drei bis fünf Minuten hole ich die Mannschaft zusammen (vorne kann jeder machen was er möchte) und wir führen auf der kurzen Seite, auf welcher die drei Hüttchen in einer Reihe stehen (kleines Viereck) unser Lauf ABC – mit den gängigsten Übungen wie Anfersen, Kreuzschritte, Sprunglauf, Hopserlauf, Lauf mit Armkreisen, etc. durch. Insgesamt werden es immer ca. 12-16 Läufe. Nach dem letzten Durchgang laufen die Spieler einmal aus, meist über die Breite des Spielfelds und zurück.


    Jetzt werden die Gruppen geteilt, die Ersatzspieler machen den Torwart warm und die Startelf Feldspieler verteilen sich auf die Hütchen im großen Viereck, ca. 10-15m (so, dass bei den oberen beiden Hüttchen jeweils drei Spieler stehen und bei den beiden unteren Hüttchen jeweils zwei Spieler. Bei den Dreiergruppen haben wir jeweils einen Ball (pro Gruppe) und machen jetzt 3 verschiedene Passübungen.
    Gerade passen mit Ansage des Namen des Passempfängers und dann dem eigenen Pass nachlaufen (2-3 Minuten)
    Diagonal passen mit Ansage des Namen des Passempfängers und dann gerade auf die andere Seite laufen (2-3 Minuten)
    Gerade passen mit Ansage des Namen des Passempfängers und dann im Reissverschlussverfahren diagonal laufen (Fortgeschritten: mit koordinativem Element nach Wahl) (2-3 Minuten)


    Danach machen wir dann noch etwas, was von außen völlig unkoordiniert aussieht, aber für jede Position effektiv ist. Wir machen 3-4 Minuten technische Übungen für Ihre Positionen.
    Das sind zum Beispiel bei Innenverteidigern und 6ern Abwehrkopfbälle, lange Bälle oder bei Aussenverteidigern und Flügelspielern Flanken und diagnoale Spielverlagerungen.
    Die Stürmer stehen im 16er und verwerten die Flanken der Flügelspieler. Die Standardschützen schießen jeweils noch ein oder zwei Standards.
    Zum Abschluss machen wir noch mal Torschuss. Ganz simpel, und zwar stehen 1-2 Ersatzspieler in Höher der 20m Linie und legen die Bälle auf.


    Dann geht es nochmal in die Kabine, die Spieler ziehen die Trikots an und machen sich bereit fürs Spiel. Die Ersatzspieler räumen das Material zusammen und kommen dann ebenfalls in die Kabine. Es folgen noch zwei, drei Sätze zur Motivation bevor wir abklatschen und auf das Spielfeld gehen und gewinnen! :D

  • Coach Félix, deine Ausführungen sind nicht uninteressant, aber eher für eine Herrenmannschaft, wie du ja auch eine trainierst, geeignet. Für eine D-Jugend, noch dazu Jungjahrgang, aber eher weniger.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich bedanke mich für die Tipps. Ein paar Wochen sind vergangen. Nun möchte ich wissen, welche Übungen sich gut eignen, um das Zweikampfverhalten und das schnelle Spiel nach vorne zu verbessern?


    Unsere D2 spielt größtenteils gegen erste Mannschaften und auch gegen zweite Mannschaften, wo teilweise auch Spieler dabei sind, die schon das ältere Jahrgang angehören und somit den körperlichen Vorteil haben.


    Aber meine Mannschaft macht die Sache bisher nicht schlecht, mit einer guten Organisation können wir die Spiele längere Zeit offen halten und lassen uns vom Gegner nicht abschießen, wenn man bisher 0:1, 0:2 oder 0:5 verloren hat.