Pressing - im Tempo den Gegner angreifen...?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportsfreunde, ich suche eine kleine nette Übung, mit der ich meiner Mannschaft (E-Jugend / 2003er) ein wenig "das Pressing" schmackhaft machen kann ?

Keine Panik, bevor hier wieder alle "kreischen"...! Ich möchte einfach wie vermutlich jeder Trainer, dass die Mannschaft / Spieler den ballführenden Gegner angreift und dies nach Möglichkeit ruhig etwas schneller und vielleicht sogar zu zweit ? Alle verstanden, dann bin ich dankbar für jeden Tipp...

• Da deine E wahrscheinlich technisch so hervorragend ist, kannste ruhigen Gewissens mit Taktik beginnen ;)

Jetzt aber mal ohne Spaß, Technik sollte natürlich im Vordergrund stehen. Und man sollte es mit der Taktik nicht übertreiben.
    Würde in der E- wenn überhaupt- nur bei der Individualtaktik bleiben.

Dazu mal die Broschüren der DFB Info-Abende Nr 7 und 8 anschauen. Oder auf ne Ausbildung gehen :P

Hier der Link, hoffe das geht so klar: http://talente.dfb.de/index.php?id=518941

Raicoon

• Danke für den Tipp !

Und natürlich ist meine E-Jugend technisch ohne Mängel und wir machen fast nur Taktik....Kann man hier nichts schreiben, immer kommen gleich die "hilfreichen und schlauen" Antworten....!

• Hallo Sportsfreunde, ich suche eine kleine nette Übung, mit der ich meiner Mannschaft (E-Jugend / 2003er) ein wenig "das Pressing" schmackhaft machen kann ? [...] Ich möchte einfach wie vermutlich jeder Trainer, dass die Mannschaft / Spieler den ballführenden Gegner angreift und dies nach Möglichkeit ruhig etwas schneller und vielleicht sogar zu zweit ?

Hmm, was machen sie denn im Moment? Und was ist daran falsch? Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass sie den ballführenden Gegner einfach so ziehen lassen..

Pressing ist hier der falsche Begriff, das ist ein Element der defensiven Mannschaftstaktik, bei der es darum geht, durch die Zusammenarbeit der gesamten Mannschaft den Ball gezielt und konsequent zu erobern. Bei dir scheint es ja eher um allgemeines Abwehrverhalten zu gehen. Dabei würde ich dir zunächst 1:1-Spielformen empfehlen, in denen naturgemäß der Verteidiger auf sich selbst gestellt ist und die Verantwortung für die Verteidigung nicht abgeben kann. Ich würde zunächst den Fokus darauf setzen, dass jeder Spieler dazu bereit ist, Defensivarbeit zu leisten und dies auch im Rahmen seiner Möglichkeiten hin bekommt -- natürlich gibt es da auch geschickte und weniger geschickte Spieler.

In Spielen mit mehr als einem Spieler pro Team würde ich dann zunächst nur fordern, dass der Verteidiger, der dem ballführenden Gegner am nähesten ist, diesen attackiert. Der Rest des Teams soll dabei hinter den Ball kommen, wo sie dann genau stehen, ist erst einmal weniger wichtig, mir ginge es nämlich vor allem darum, dass die die Situation der Abwehr als mannschaftliche Aufgabe begreifen. Wenn nun der Verteidiger, der den Ballführenden attackiert, ausgespielt wird, muss der Spieler, der dann den geringsten Abstand hat, den Zweikampf suchen. Wenn tatsächlich alle zügig hinter den Ball gekommen sind, dürfte der nicht sonderlich weit weg sein.

Was E-Junioren durchaus schon verstehen können, ist, dass sie sich als Verteidiger eigentlich immer zwischen dem Gegner und dem eigenen Tor befinden müssen. Darauf können sie auch selbstständig kommen, wenn man sie fragt, was denn der Angreifer vorhat (Tor schießen), wo er denn zu diesem Zweck hin will (zum eigenen Tor) und wie man ihm das am besten erschweren kann (sich als Hindernis in seinem Weg befinden).

Zur richtigen und genauen Technik des defensiven 1:1 und des Verteidigens zu Zweit kommt man dann ja in der D-Jugend, dazu gibt es ja ein paar DFB-Info-Abende.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• frank the tank

Hilfe, da will wieder einer mit Bundesliga-Taktik eine E-Jugend-Mannschaft trainieren, dachte ich bei der überschrift! Denn der Begriff des Pressings paßt nun gar nicht in den Zeitraum der E-Jugend, wo es um die Entwicklung von individuellen technischen und taktischen Fähigkeiten liegt.
    Vermutlich, so dachte ich, wird es der Verfasser bereits mit dem "Forechecking" aus seiner eigenen aktiven Zeit als Spieler bei gegnerorientierten Spiel probiert haben. Doch schnell bemerkten seine Spieler, das die Sache rasch ermüdet und wenig erfolgversprechend ist!

Weil beim Pressing, insbesondere beim Angriffspressing (ohne Pressingopfer) mindestens 3 Spieler in der richtigen Reihenfolge wissen müssen, wann sie wohin zu laufen haben, sollte man dieses Thema noch ein wenig aufschieben. Aufgeschoben heißt jedoch nicht aufgehoben. So kann man seiner Mannschaft schon mal einen kleinen Vorgeschmack davon geben, wie man mit der gesamten Mannschaft angreift und der gesamten Mannschaft verteidigt.

Für die nachfolgende Übung sollte man:

1. Das Spielfeld je nach Größe (gutes Verhältnis von Lauf- und Passwegen) der seiner Trainingsgruppe mit Hütchen markieren
    2. Die Spielfeldmitte zusätzlich mit Pylonen deutlich sichtbar markieren.
    3 seine Trainingsgruppe in 2 in etwa gleich großen und starken Teams aufteilen und zwecks besserer Übersicht Leibchen verteilen
    4. Tore zählen nur dann, wenn das eigene Team beim erfolgreichen Torabschluß komplett in der gegnerischen Hälfte befindet

Mit dieser relativ einfachen Übung kann man folgende Fähigkeiten verbessern:
    1. schnelles Umschalten der gesamten Mannschaft von Abwehr auf Angriff bei Balleroberung
    2. schmelles Umschalten der gesamten Mannschaft von Angriff auf Abwehr bei Ballverlust

Im Vergleich zum typischen Spiel, bei dem sich maximal noch 1 - 2 Spieler neben dem ballführenden Spieler bewegen und der Rest auf "Zuschauermodus" umgeschaltet hat, bewegt sich nunmehr die gesamte Mannschaft in die eine, wie in die andere Richtung.

Aufgrund der Altersstufe weitere Vorgaben (z.B. Anzahl der Ballkontakte) zu geben, wäre vermessen, weil dann das Spiel für diese Altersgruppe zu schwierig und nicht mehr durchschaubar wird. Denn auch so werdet ihr bei dieser Übung beobachten, dass es erst einmal eine zeit braucht, bis alle Spieler begriffen haben, dass ein Stehenbleiben fast immer ein Nachteil der eigenen Mannschaft darstellt.

Natürlich gibt es noch eine Reihe anderer Übungen, denn der Fussball ist vielfältig und schreibt selbst die besten Übungen. So viel könnt ihr gar nicht falsch machen, denn mit ein wenig Geduld bringt man fast jede "Übung zum Laufen"!

• Moin Frank
    Zunächst ein Tipp: Ändere doch mal Deine Profilbeschreibung. Da schaut man zuerst drauf und schreibt dementsprechend altersbezogen seine Tipps bzw. Meinung. Bin auch erst über die F gestolpert. Du hast 'ne ältere E und da ist man schon im Fein-Tuning von in der F in der Grobform erlernten individualtechnischen und ( zwangsläufig entstehenden ) -taktischen Inhalten. 1:1 sollte in der E in nahezu jedem Technikthema einen wichtigen Schwerpunkt einnehmen.

Und natürlich ist meine E-Jugend technisch ohne Mängel und wir machen fast nur Taktik....Kann man hier nichts schreiben, immer kommen gleich die "hilfreichen und schlauen" Antworten....!

Geht mir auch manchmal zu schnell. Da werden mMn oft Diskussionen abgewürgt weil sich an einem Begriff aufgehangen wird, welcher, sagen wir mal suboptimal gewählt wurde. Bei Dir könnte es "Pressing" sein ;)
    Da haben tobn und TW-Trainer schon das Richtige zu gesagt, deswegen ist doch hier im Thema alles in Ordnung und man versucht doch Dir passende Tipps zu geben. Entscheiden, was davon für Deine Truppe zutrifft musst ohnehin Du, weil Du sie eben am Besten kennst.

Wenn ich das richtig heraus gelesen habe, geht es Dir ja darum Deine Spieler dahin zu bringen, schneller in den Zweikampf zu kommen. Stichwort wäre für mich hier zügige Distanzverkürzung. Wichtiger Punkt beim 1.1. Und dann würde es Dein Trainerherz erfreuen, wenn sie den Angreifer zu zweit stellen würden. Stichwort wäre für mich hier Tempoverzögerung durch Tempoaufnahme rückwärts ( Vorbereitung zum Ballablaufen in der D). Und das ist ebenfalls ein wichtiger Punkt im 1:1. Den häufigsten Fehler, den man im E und D-Bereich ( und leider auch darüber hinaus ) sieht: Abwehrender rennt auf den Angreifer zu und versucht diesem mit fast gleichbleibendem Tempo frontal den Ball abzunehmen. Ein Haken und der Angreifer ist weg. Zur Möglichkeit des Ballabschirmens bzw. Ballablaufens kommt es hier meist gar nicht.

Das sollte langsam und behutsam aufgebaut werden. Ich mache es mir mal einfach:
    Alle Altersklassen 2 gegen 2 Zweikampfübung
    Da habe ich beschrieben, wie ich das Wer, Wann und Wie bei meiner Truppe damals ;( aufgebaut habe. Und alles nur auf das 1:1 bezogen. Hört sich sehr banal an die Übung. Sind meines Erachtens aber die Basics. Gerade auch was Tempoverzögerung des Angriffes angeht, damit ein Mannschaftskamerad überhaupt die Zeit erhält, mir zu Hilfe zu eilen. Wenn das nicht wenigstens im Ansatz sitzt, braucht man sich für die ältere D im Bereich der dann zunehmenden gruppentaktischen Elemente ( geplantes Agieren zu zweit ) gar keine großen Gedanken machen. Das wird nämlich oftmals scheitern.

Für die Praxis zur Tempoverschleppung des Angriffes mal eine ebenfalls banale aber effektive Übung zur Festigung dieses Ablaufes:
    Ein Tor mit Keeper. Daneben in ca. 15 Meter Entfernung ein Dribbeltor. Ein Abwehrspieler ( B 1 ) gegen einen Angreifer ( A ). Daneben in 15 Meter Entfernung ein zusätzlicher Spieler ( B 2 ) mit Ball. Dessen Aufgabe ist es durch das Dribbeltor zu kommen, bevor A seinen Angriff aufs Tor abschließt. Hierzu muss B 2 vorher noch durch einen Slalomparcours dribbeln, sonst passt die Übung vom Timing her nicht. B 1 muss also versuchen, den Angriff von A solange zu verzögern bis sein Mitspieler B 2 mit Ball durch das Dribbeltor gekommen ist. Sein primäres Ziel ist also die Tempoverzögerung des Angriffes.
    Sinnvoll ist hierbei noch Kontertore oder Hütchen zum Berühren einzubauen, wenn B 1 den Ball erobert ( gleichzeitige Schulung individualtaktischen Umschaltspiels ).
    Das Ganze kann man im Wechsel als Wettbewerb machen: Welche Mannschaft schafft die meisten Dribbeltore ?
    Dabei später als Steigerung in Anlehnung an Baseball: Ist B 2 durch und B 1 verzögert im Zweikampf immer noch den Angriff, darf ein weiterer Spieler von B mit Ball auf das Dribbeltor zusteuern.

Egal welche Übungen Du machst. Dies können bei einer älteren E auch ruhig Überzahl-/Unterzahlspiele sein: Du solltest die Fehlerkorrektur dabei wirklich auch nur auf das 1:1 beschränken. Nicht auch noch zu schnell das 2:1 verlangen.

• Sehr nützliche Beiträge, TW-Trainer und Steini, genau in diese Richtung gingen auch meine Gedanken.

In dieser sehr sinnvollen Spielform:

Für die nachfolgende Übung sollte man:
    1. Das Spielfeld je nach Größe (gutes Verhältnis von Lauf- und Passwegen) der seiner Trainingsgruppe mit Hütchen markieren
    2. Die Spielfeldmitte zusätzlich mit Pylonen deutlich sichtbar markieren.
    3 seine Trainingsgruppe in 2 in etwa gleich großen und starken Teams aufteilen und zwecks besserer Übersicht Leibchen verteilen
    4. Tore zählen nur dann, wenn das eigene Team beim erfolgreichen Torabschluß komplett in der gegnerischen Hälfte befindet

.. würde ich aber, wenn es um das schnelle Umschalten auf Abwehr sowie die Bereitschaft, die Mannschaftskameraden dabei zu unterstützen, folgende Provokationsregel ergänzen:
    5. Gegentore zählen doppelt, wenn sich mindestens ein Verteidiger in der Hälfte der Angreifer befindet, wenn das Tor fällt.

Ohne sie erreicht man zwar:

1. schnelles Umschalten der gesamten Mannschaft von Abwehr auf Angriff bei Balleroberung

dies aber nicht unbedingt:

2. schmelles Umschalten der gesamten Mannschaft von Angriff auf Abwehr bei Ballverlust

Ich mache es mir mal einfach:
    Alle Altersklassen 2 gegen 2 Zweikampfübung

Sehr gut! An diesen Thread hatte ich auch gedacht, wie auch an die dargestellte Spielform, hatte mir aber nicht zugetraut, ihn über die Suchfunktion einigermaßen schnell zu finden.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)