Schuhe bzw. Sohlen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Als Nichtfussballer mal eine Frage zu den "richtigen" Sohlen:


    Mein Sohn trainiert auf Kunstrasen und trägt dabei AG (=Artificial Ground) Schuhe. Funktioniert auch gut, aber was mich verwirrt ist, dass ich andere Spieler auf dem gleichen Feld mit Nockenschuhen (Sohle FG = Firm Ground) oder mit Hartplatzschuhen (Sohle TF = Turf) sehe. Was wäre denn aus Eurer Sicht richtig? Der Kunstrase ist so durchschnittlich, also nicht vollkommen hart+platt, aber auch kein topmoderner (die fühlen sich ja ganz weich an). Bei den Spielen sieht man dann alle möglichen Varianten.


    Anschlussfrage: Spiele und Turniere meines Sohnes finden oft auch auf Naturrasen statt. Dafür hat er Nockenschuhe (FG). Ist das überhaupt erforderlich? Denn wie gesagt, ich sehe eigentlich nicht viel Unterschied zwischen AG und FG. Auf trockenem Rasen könnte er problemlos auch mit seinen AG-Schuhen spielen. Bzw. umgekehrt, könnte er die Nockenschuhe auf dem Kunstrasen tragen. Wäre es dann nicht sinnvoller, richtige Stollenschuhe zu besorgen (also SG = Soft Ground)? Die sieht man allerdings in der U11 Jugend praktisch nie.


    Grüße
    Oliver

  • Ich persönlich finde, dass FG und AG beide auf Rasen und den "längeren" Kunstrasen funktionieren.
    FG arbeitet sich bei häufiger Kunstrasennutzung schneller auf.


    Persönlich finde ich die Turfsohlen (Tausendfüssler etc) nur für die alten Kunstrasenplätze - gesandete - geeignet. In den neuen kommt mir das wie ein Klettverschluss vor.


    Gruß


    Olli


  • Anschlussfrage: Spiele und Turniere meines Sohnes finden oft auch auf Naturrasen statt. Dafür hat er Nockenschuhe (FG). Ist das überhaupt erforderlich? Denn wie gesagt, ich sehe eigentlich nicht viel Unterschied zwischen AG und FG. Auf trockenem Rasen könnte er problemlos auch mit seinen AG-Schuhen spielen. Bzw. umgekehrt, könnte er die Nockenschuhe auf dem Kunstrasen tragen. Wäre es dann nicht sinnvoller, richtige Stollenschuhe zu besorgen (also SG = Soft Ground)? Die sieht man allerdings in der U11 Jugend praktisch nie.

    SG gibt es bei den meisten Herstellern erst ab Größe 39 oder 40. Und deshalb siehst Du die auch so selten bei der U11...
    Meines Erachtens können Kinder mit FG-Sohlen auf Rasen und Kunstrasen spielen. Auf (älterem, kürzeren) Kunstrasen nutzen die FG-Sohlen aber schneller ab.

  • Ich denke gerade bei Kindern die ja noch wachsen, sollte man ein Zwischending wählen. Wie Follkao schreibt, würde ich hier eher einen FG empfehlen.


    Der FG bietet sich auch als Allrounder bei Rasenplätzen an. Kenne bei uns in der Gegend nur 2 oder 3 Plätze bei denen du ohne richtige Stollenschuhe bei Regen aufgeflogen bist. Ich persönlich spiele aber im Sommer auf den staubtrockenen Rasenplätzen hauptsächlich mit der Multinocke.