Bester Spieler benimmt sich seit dieser Saison nicht mehr im Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich habe seit dieser Saison das Problem, dass mein bestern Spieler nach den Ferien sich einfach nicht mehr im Training benimmt (E-Jugend). Er hört nicht, macht die Übungen nicht richtig, beschwert sich bie allem, legt sich mit allen an. Letztes Jahr wurde er auch teilweise von anderen Mannschaften umworben. Ist aber geblieben. Vielleicht hat es damit was zu tun. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie soll ich reagieren. "Raussetzen", mit ihm reden etc. habe ich schon. Beim nächsten Spiel will ich mal mit seiner Mutter reden. Danke für eure HInweise! Joey

  • Reden ist auf jeden Fall erstmal das Beste. Ich würde ihm klar machen, dass er, wenn er im Training nicht mitmacht, auf der Bank landen wird.
    Wie sind denn die Eltern? Stehen die kompromisslos hinter dem Jungen und würden Kritik als persönlichen Angriff sehen oder sind sie neutral und haben ein offenes Ohr?


    Wenn das Einzelgespräch nicht wirkt, dann noch ein Gespräch mit den Eltern.


    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass das schlechte Verhalten abfärbt und man es im Keim ersticken muss. Auch wenn es sich um den besten Spieler handelt.

  • Jau - möglichst bald mit den Eltern und dem Jungen reden und dann sehen, wie es weitergeht.


    In diesem Alter kann es einfach eine Phase sein oder aber einen tieferen Grund haben.

  • Evtl. hat ihm ja jemand Flausen in den Kopf gesetzt, in dem Alter können die Jungs leicht von anderen beeinflusst werden, Eltern oder andere Trainer. Auch unbewusst, bei einer Unterhaltung, die Jungs hören zu!


    "Die Mannschaft ist nicht gut genug......" , und schon überdenken/überprüfen sie das, zuvor kein Thema. Ist er der mit Abstand der Beste, kann der Unmut steigen.


    Raussetzen...... na ja, der Junge wurde ja schon umworben und vielleicht halten ihn nur noch die Freundschaften in der Mannschaft.


    Beim Gespräch mit den Eltern würde ich sehr vorsichtig und diplomatisch vorgehen.


    Kann in dem Alter aber auch ein Austesten sein, was er sich erlauben kann.