Wie lange ist Schule und Training noch vereinbar, wenn die Schule immer länger geht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Schön geschrieben - du hast vollkommen Recht - oft vergisst man eben die eigene Situation für eine objektive Bewertung auszublenden.
    Das wir unterschiedliche Ansprüche und Ziele haben ist doch klar - Fakt ist und das ist entscheidend - wir alle sind hier um uns und unsere Spieler bestmöglich weiterzubringen. Dabei strebt der eine im NLZ eine professionelle Ausbildung an, der andere möchte im Breitensport die Leidenschaft und die Werte vermitteln die uns dazu bewogen haben als Trainer aktiv zu sein!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• was ich aber bei Dir jetzt nicht ganz verstehe Andre Du und DEINE Söhne kennt doch genau die Philosophie des Vereines und die Voraussetzungen - Ziele die mit den Eurigen nicht übereinstimmen warum schliesst Ihr Euch dann dem Verein an?

Und genau Du mit Deiner Nachtschicht, den Schlafstörungen ... und Du bist Trainer, sagst Du nun wenn DU Training hast oh heute weiss ich gar nicht wo die Damen oder Herrentoilette ist ich hab Schlaf nötig und gehe heim oder gehst Du auf den Trainingsplatz und trainierst? Siehst Du Du gehst als Trainier trainieren....und die wo nur in der Freizeit spielen wollen ohne feste regeln die können sich ja in der Freizeit, Betriebs oder Freundesrunde zum kicken auf dem Sportplatz anschliessen aber nicht dem Vereinsfussball denn wenn sie das machen können sie kommen und gehen wann sie wollen

Jepp, berechtigte Frage, die ich mir beantwortet habe und meine Söhne auch:

1. Also ich sprach für mich als TRAINER. Spielen tue ich in einer Dienstmannschaft einmal die Woche für 1,5 Std. und da gehe ich locker hin wenn ich Lust habe...so im Schnitt zweimal im Monat. Ansonsten jogge ich, weil ich die Zeit dafür von meinem Befinden und meiner Zeit unabhängig abhängig machen kann.

2. Es war zwiespältig. Einmal waren die letzten zwei Jahre D sehr schön und es hat Spass gemacht. Andererseits war es sehr aufwendig und stressig...bei nur einem Wochenende im Monat das ich frei habe und drei Söhnen die kicken.

Letztlich war die Belastung größer als der Spass und deswegen habe ich aufgehört. Ich werde sogar den frisch erworbenen Trainerschein verfallen lassen.
    Ich bin ausgelaucht und habe keinen Bock mehr als Trainer....vorerst...mal schauen wie lange dieses Gefühl anhält. Jedenfalls war ich nun seit knapp 2 Monaten nicht auf dem Platz und es fehlt mir nicht ein bischen....was ich nie für möglich gehalten habe. In meinem Verein läuft alles prima auch ohne mich. Und wenn nicht, steht mein Angebot jederzeit mal jemanden zu vertreten. Ein zweiter Grund aufzuhören war auch, dass ich mich von meinem jüngsten Sohn entfernen möchte. Er soll mal einen anderen Trainer als mich erhalten. Dahinein spielte auch seine beginnende Pubertät....die reicht mir schon hier zu Hause;-))).

3. Meine Söhne....gerade komme ich vom Mittagsstisch. Die hatten heute ihren ersten Schultag. Alle drei waren über ihre neuen Stundenpläne am schimpfen. Die Älteren haben viermal die Woche bis zu 9 Std. Schule...wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Der jüngste (13)....wird nun mit dem Klavierspielen aufhören...weil die Terminlage incl. seines Zeitungsaustragejobs + 3 Trainings beim Fußball zu viel ist. Wir haben ihm soeben freigestellt, halt nur 2 Trainings zu planen. Der Trainer kann sich dann aussuchen, was und wie er damit umgeht. Fakt ist, das er nicht dreimal hingehen wird, basta.

Die beiden Älteren....spielen eigentlich nur aus gegenseitigem Versprechen. Der jüngere war ein Jahr in einem anderen Verein und spielte dort als Stammspieler zwei Ligen höher. Er hatte ein Angebot noch höher -nun in der A- zu spielen, was er ablehnte. Er versprach damals seinen alten Kameraden zurück kommen zu wollen. Dieses Versprechen zu halten war ihm aus Verbundenheit sehr sehr wichtig.

Der Älteste ist 18. Was er macht ist nun allein seine Sache. Er sagt, dass er max. zweimal trainieren wird...so wie es arbeitstechnisch und schultechnisch aussieht. Beides...Job und Schule gehen vor. Er wird nach diesem Jahr aufhören, so sagt er es heute.

Sollte er bei einem Landesunternehmen angenommen werden, werde ich ihm raten ganz aufzuhören. Grund dafür wäre, dass er ihm Falle einer längeren Verletzung wieder ausgemustert würde! Das wäre es nicht wert, denn mit Fußball verdient er nicht sein Geld.

So siehts aus.

Zodiak/Stefan70 :thumbup: 100 Prozent agree

• jetzt frag ich mich aber wo liegt das Problem Schule-Training- Trainingsteilnahme?

Fall MilkyWay:

Les ich so heraus, dass es ein selbstgemachtes Problem der Mutter ist ob berechtigt oder nicht spielt hier jetzt mal gar keine Rolle aber ich les es so dreimal Training die Woche, die Mutter will das nicht das Kind schon ....wären wir wieder beim Thema Elternhaus und Vorgabe des Elternhauses

Fall Andre:

Hier kann ich es nicht so recht beurteilen auf alle Fälle sagt Andre , in diesem Fall der Vater er geht nur 2 x und keine dreimal BASTA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auch hier wieder klare Ansage von Seitens der Eltern und will es das Kind auch so? Will es überhaupt mit dem Klavier spielen aufhören? Wenn ja weil ihm Fussball wichtiger ist? Wenn ja warum soll er keine 3 x trainieren will er nicht? Will es der Vater nicht? Oder wollen es beide nicht weil Sohn durch die dauerhafte Vorgabe vom Vater so geprägt wurde?

Wie gesagt ich schrieb alles zum Kinder- und Jugendfussball. Andre betreffend hängen jetzt auch erwachsene mit drinn, das wollte ich nicht zum Thema machen aber nehm ich mal so nebenher dazu Stellung ist halt immer doof zu schreiben alles:-)

Punkt 1 Andre:

Perfekt, da ziehe ich den Hut im Vergleich zu Jenny. In beiden Fällen geht es um Erwachsene, volljährige Personen, also stellt sich mir hier das Thema eigentlich nicht - Schule und Training vereinbar. Aber, beide haben keine Lust, sich im erwachsenen Alter an Regeln zu halten und regelmässig ins Training zu gehen und zu spielen. Andre hat auch für mich nachvollziehbare Gründe, dass dies so ist mit Beruf, Schichten, Familie, tja viell. auch seiner Trainertätigkeit, die er zusätzlich mache, obwohl er eigentlich zeitlich keine Zeit dafür gehabt hätte ............. aber jetzt sind wir beim Thema, jeder kann seine Meinung haben, nur dann handhab ich das wie Andre klar und deutlich und schliess mich keinem Verein an wo ich mal komme, dann komme ich nicht, dann komme ich wieder je nachdem ob ich Zeit hab, mir was anderes einfällt, ich Stress habe ....sondern spiele privat. Dies hat er ja gemacht und sich einer Dienstmannschaft angeschlossen wo er flexibel ist. Die Vorgehensweise ist absolut wenn ich erwachsen bin in Ordnung, den jeder sollte tun und lassen was er möchte nur kann ich in keinem Verein der Welt das durchziehen das ich mache was ich möchte und komme wie mir der Wind weht, ob ich gestresst oder sonst was bin und wenn ich gerade nicht abhängen mag wie das bei Jenny zu lesen war. Wenn man das so will, lässt man es ganz und wenn man es nicht ganz lassen will, verkehrt man so wie Andre bei Punkt 1 geschrieben.

Aber wie gesagt Schule-Training ist eigentlich nicht das Erwachsenenthema wie hier aufgeführt

Punkt 2 Andre:

Auch ok, habe nicht aufgehört, trainiere aber wo anders fernab vom Sohn weil Vatertrainer AUF DAUER und in der PUBERTÄT nicht gut ist

Punkt 3 Andre:

Der 18 jährige muss selbst wissen was er tut. Muss ihm halt auch klar sein das er je nach Kader und Trainer dann auch nicht spielt. Problem was ich hätte wenn ich 17 gleichwertige hätte und einer wäre sogar etwas besser und die anderen wären immer im Training würden die spielen. Wenn der 18 jährige mir das Versprechen gibt in jedes Training zu kommen und dies auch tut 2x die Woche und sagt er würde auch gerne ins dritte kommen, dies aber mit seiner Ausbildung zeitlich nicht regeln kann, wäre das für mich ein AUSNAHMEFALL und entschuldigt wenn er sonst immer da ist. Ausnahmen mach ich normal nicht weil fang ich hier an , geht es dort weiter und dann dort und immer fort:-) Aber wäre so ein Punkt wenn es nur er ist wo man sich treffen könnte und wie man es der Mannschaft gegenüber vertreten könnte warum Trainingspflicht 3x die Woche ist ausser bei ihm nur 2x wegen Ausbildung. Sagt er er hat kein Bock auf dreimal wäre das wieder was anderes dann kämen die 17 bei mir vorher dran wo auch immer da wären. Aber wenn er nach der Runde eh mit dem Fussball aufhören möchte, wäre das ja eh egal. Auf der anderen Seite Andre musst Du wieder den Trainer und den Verein sehen, warum sollten die vom Standpunkt für einen Spieler abrücken und "DURCHEINANDER" reinbringen, wenn dieser Spieler auf Dauer gesehen eh mit dem spielen aufhört und dem Verein nichts bringt.

Dann wirst Du ihm noch dazu raten wenn er den gewissen beruflichen Weg einschlägt .... klar bist der Vater und ist Dein Recht Deine Meinung dazu zu äussern und ein Gespräch mit ihm zu führen aber meinst Du nicht Du solltest Dich da ganz raushalten und Deinen erwachsenen Sohn entscheiden lassen was er tut und was nicht, die Konsequenzen trägt ja auch er dann.....

Desweiteren frage ich mich mit dem zuviel, ist es Deinen Kindern wirklich zu viel und haben die das so angenommen weil DU es ihnen immer vorpredigst? Ist nicht böse gemeint aber wenn ich daheim schon immer das so mitbekomme übernehm ich das auch mal irgendwann. Im Endeffekt seit Ihr doch eine Fussballerfamilie und was die letzten Jahre war seit Beginn der Kinder mit Fussball und was DU gemacht hast, war das ja sicher nicht im Sinne das sie mit 18 aufhören zu spielen oder?

Mag sein das dies was Du von Dir gibst alles zutreffend ist, auf Dich und Deinen Fall bezogen, viel beruflich mit Schicht, Familie .... dazu noch als Trainer auf dem Platz trotz der Arbeitszeiten zerissen, drei spielende Kinder und auch hier und dort tätig und damit zurecht ausgebrannt aber das kannst DU doch nicht so auf Deine Kinder mit 17-18 weitergeben wo der Sachverhalt - Hintergrund ein ganz anderer ist

• alles klar zodiak, das hört sich doch gut an.
    ich selbst habe nämlich die erfahrung gemacht,
    dass es andernfalls irgendwann eine fette rote karte gibt...,
    deshalb mein gut gemeinter rat.

@ NF

du hast dir ja ganz schön mühe gemacht... was du alles nicht gelten lässt, ist schon wahnsinn.
    ich hätte mal gerne dein alter gewusst und ob du fußballspielende kinder hast inkl. frau.
    das was bei dir alles so abgetan wird ist bei mir nämlich realität.
    nur nochmals kurze facts, bevor du wieder darüber herfällst:

- ich bin 44 jahre alt, habe zwei söhne im alter von 16 und 17, die spielen beide leistungsklasse fußball und sind auf einem gymnasium.
    - ich bin hobby-trainer von einem der beiden, dadurch sind an sechs tagen in der woche teile unserer familie auf dem platz.
    - unsere großstadt hat ein ÖPNV, dass mangelhaft funktioniert.
    - die jungs sind zeitweilig von 7.00 bis 17.30 uhr unterwegs, eine mensa gibt es nicht in der schule, imbisswagen nur manchmal.
    - unser platz ist schwerstmöglich erreichbar, da er ab 18.00 aus kostengründen nicht mehr angefahren wird.
    - das training ist jeweils dreimal in der woche von 18.30 - 20.00 uhr.
    - neben hausaufgaben und klausuren stehen nebenjobs und abivorbereitungen an. wie gelernt wird, hat nicht mit dem elternhaus zu tun.
    - manche jungs sind von haustür - training - haustür fast 5 stunden unterwegs. zusätzlich der o.g. schulzeit sind das 15 stunden. fakt!!!
    - trotz leistungsklasse ist fußball hobby, die zukunft wird in der schule geschrieben, die zählt. das hat nichts mit mangelnder motivation zu tun.
    - trainingszeiten werden vom verein vorgegeben, spiele unter der woche werden sogar erst ab 19.30 uhr gelegt. ausnahmsweise!

so, die meisten dinge sind übertragbar, sicher auf viele hier, die 98er, 97er, 96er und 95er kinder haben oder kennen.
    neben dieser ganzen diskussion, wie der fußball jetzt neben der schule funktioniert, vergisst du den menschen.
    der hat vlt. auch noch andere bedürfnisse, hobbies, interressen. vlt. will er gerne fußballspielen und mal nix tun, beides also.
    ja, das gibts auch.

was ich also nicht verstehe, was willst du mit deinem posting aussagen?
    früher war alles mindestens genauso so schlimm und alle haben es hinbekommen, heutige mütter sind faul und verweichlicht und heulen nur rum,
    die kinder heute sind schwach und unmotiviert, schule wird überschätzt, das leben ist ein klacks, fußball ist gott und nur die harten kommen in den garten?
    was soll das alles?

ich bin weder angepisst noch wütend. aber verstehen möchte ich es doch... hilf einem unwissenden weiter.

• siebener sorry aber Du scheinst nicht wirklich was verstanden zu haben:-)

Wer sagt Dir, das ich nichts gelten lasse? Kennst Du mich? Hab ich Dir das gesagt? Les doch einfach genau, was ich schrieb und das sind Fakten, Erfahrungen von mir, was ich mit meiner Vorgehensweise erlebt habe, was woanders in den Vereinen wurde, wo man mal Trainer hatte die keine Vorgaben gaben ....

Ich hab das alles aufgeführt aus Erfahrungen und wie was möglich ist wenn man will und es zu Hause stimmt und jeder kann sich seine Gedanken aufgrund der Erfahrungen machen. Ob Du diese annimmst oder nicht ist einzig und allein Deine Sache!

Und zum Rest in Kurzform

bald Dein Alter erreicht

hab schon höherklassig trainiert ein Jahr, sonst Bambini, F, E-Jugend, D-Jugend, C Jugend wieder D Jugend ......

ich hab 2 Kinder und stell Dir vor für die bin ich ganz allein Verantwortlich also nicht mal eine Frau wo mir was abnimmt

dazu gehe ich um 5 morgens ausser Haus und komme um 18.15 heim, wenn Training ist 20:30-20:45

mein Sohn macht auch 8 jähriges Gymnasium, spielt Landesliga, kam 16:53 von der Schule und fuhr 17:09 wieder zurück um 17:30 pünktlich im Training zu sein...nun ist das Training in der neuen Runde erst um 18 Uhr aber die Zugverbindung ist die selbe

Schule läuft auch

bis vor 2 Jahren ist er noch zusätzlich Skirennen Verein und Verband gefahren war trotzdem in jedem Training und hatte am einzig freien Schulmittag noch Konfiunterricht

eine Tochter hab ich auch noch

und ein Haushalt auch

Erfahrung hab ich von klein auf bis B Jugend durch und durch und kenne viele sehr viele Mannschaften im Umkreis und auch sonstige Trainer wo Kreisliga, Bezirksstaffel oder Landesliga spielen vor allem aber die normalen Dorfvereine und kann genau sagen was es da schon alles für Kindertypen gab, wo es Vorgaben und klare Ansagen gab und wo nicht, wie das mit den Kindern weiter ging, mit den Eltern, rein Fussballerisch und auch im Privatleben und auch auf die Schule bezogen.......................

kann noch weiter schreiben aber für heute ist gut wollte eigentlich ins Freibad hab Urlaub aber jetzt brauch ich nicht mehr gehen da in 1,5 Std ein Trainingsspiel ist...............wobei viell geh ich auch an See bisserl gammeln hab gerade kein Bock auf Fussball:-) lach *VORSICHT IRONIE* muss man hier ja schon dazu schreiben:-)

• Hier kann ich es nicht so recht beurteilen auf alle Fälle sagt Andre , in diesem Fall der Vater er geht nur 2 x und keine dreimal BASTA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auch hier wieder klare Ansage von Seitens der Eltern und will es das Kind auch so? Will es überhaupt mit dem Klavier spielen aufhören? Wenn ja weil ihm Fussball wichtiger ist? Wenn ja warum soll er keine 3 x trainieren will er nicht? Will es der Vater nicht? Oder wollen es beide nicht weil Sohn durch die dauerhafte Vorgabe vom Vater so geprägt wurde?

Ja will er....absolut. Ich habe keine Lust mehr...und meine Frau auch nicht...ihn ständig zum üben zu zwingen. Also sparen wir uns nun die 55 Euro monatlich und das Klavier verkaufe ich....kannste kaufen...von Berlitz (Pianolackschwarz)...1300 Euro ist es deins bei Selbstabholung.

Übrigens hatten die heute 7 Std. ....zwei Söhne haben soeben eine Kopfschmerztablette bekommen, weil die Birne drückte und zu war. Wir führen das auf Stress zurück....das kommt öfter vor.

Zudem möchte er auch noch das Zeitungsaustragen beenden....wogegen wir sprechen, weil es eine gute Sache ist, den Wert des Geldes zu erfahren.

Und was die Fußballtermine angeht...so hören wir sehr oft, dass denen das Training zeitlich nicht passt oder sie einfach keine Lust haben hinzugehen, gehen dann aber doch. Das findet unbeeinflußt von uns Eltern statt.

Der Älteste wollte schon ganz aufhören...er hat Angst vor dem Abiturjahrgang. Wir redeten ihm das aus und bestärkten ihn das der/sein Fußball ein guter Ausgleich ist/wäre.

Entsprechend siehst du, dass es in meinem/unseren Fall nicht wir als Eltern sind, sondern....die Schule und der Druck auf die Kinder und jungen Leute. Die leiden oftmals unter Leistungsdruck und Versagungsängsten, was auch ein Stück weit normal in diesem Alter ist. Nur ist der Druck heute höher als früher wie ich finde. Durch manche Eltern und auch Ansagen aus der Wirtschaft und nicht zu vergessen die PISA-Studie und ihre Auswüchse....wie ich meine.

Entsprechend meine Ansichten als TRAINER UND ALS VATER: weniger ist mehr...keinen Druck machen...jeder spielt...die weniger beim Training waren halt mindestens die halbe Zeit. Hält die Moral und das Gesicht hoch und ist ein Kompromiss...den ich so gelebt habe...zwei Jahre lang und ich kann das für alle Altersjahrjänge so empfehlen. Kommt der Zeit entgegen und reicht euch selbst und den Jungs die Hand!

• Nö, NF da hast Du mich falsch verstanden! Falls dein Problem mit meinem Post ist: Frau= Mutter= Glucke, gut dann lass es, aber leg mir bitte nicht Sachen in den Mund, die ich so nicht geschrieben habe.

Fakt ist mir geht es dabei ausschließlich um Jugendliche. Der Vergleich war nur, dass wenn ich, als schon länger erwachsener Mensch, hin und wieder Probleme habe, mich aufzuraffen, kann ich es verstehen wenn deutlich Jüngere dieses Problem auch haben. Es ist doch auch einfach ein Alter, wo vieles andere auch sehr wichtig ist, siehe Schule, Nebenjob, Freund/Freundin...

Außerdem hab ich nirgens geschrieben, dass ich es ok finde, das Training ausfallen zu lassen, nur weil man grad keinen Bock hat. Ich habe nur gesagt, dass es Trainingstermine gibt, die einfach nur Termine sind. Wo man zwar erscheint, allerdings ohne wirklich Lust drauf zu haben. Die ganzen Sachen wie Verantwortungsgefühl der eigenen Mannschaft bzw. dem Trainer gegenüber lernt man in dem Alter doch noch bzw. sie konkurrieren in dem Alter halt noch öfters mit dem eigenen Egoismus ;)

Und die zeitliche Belastung durch die Schule ist einfach höher geworden. Da wird aus einem Stressempfinden weil einfach zu viel Termine, eben schnell der Satz " Ich schaff es zeitlich nicht". Die meisten Menschen brauchen einfach auch ein gewisses Maß an echter Freizeit neben den ganzen Pflichtterminen wie Schule, Nebenjob etc.

• Oh Gott Andre das beweist mir jetzt wieder wir diskutieren hier als Dinge über richtig und falsch und es gibt weder ein richtig noch ein falsch was bei einem richtig ist, ist bei dem anderen falsch und was man glaubt bei einem richtig zu tun ist dann genau bei dem anderen wieder falsch.

Deiner Philosophie von früher nach war ja kein Druck auf die Kinder ausüben, damit sie auf Dauer bei der Stande bleiben .... so bist Du sicher auch bei Deinen verfahren und hast erstmals gedanklich alles richtig gemacht. Und nun trotz alledem will der grosse doch nicht mehr spielen also wieder so ein Punkt wo man denkt alles richtig gemacht und doch ist es ganz anders gekommen wie das was man sich vorgestellt hat und gewünscht hat.

Bei dem kleinen Blick ich jetzt nicht ganz durch will er kein Klavier mehr spielen und nicht mehr arbeiten und nur 2 anstatt dreimal trainieren weil er überlastet ist, oder will er sich weil er soviel um die Ohren hat nur noch auf Fussball konzentrieren und daher kein Klavier mehr spielen und keine Zeitungen mehr austragen weil er es zeitlich nicht hinbekommt und legt sich damit für den Fussball fest? Wenn ja warum soll er dann keine 3 x trainieren wenn er das will?

Beim grossen muss ich dann wieder sagen, wenn Verein dann richtig er soll ja weiter kommen und will das auch für die Zukunft um zu spielen aber da les ich das eher so dem geht es nicht um Überlastung will nur daher 2 x anstatt 3x trainieren sondern hat einfach keine LUST mehr auf Fussball. Wenn letzteres so ist warum soll man ihn dann weiter dazu treiben, wenn man weiss er will es eh nicht und spätestens in einem Jahr ist wieder Schluss sondern lässt ihn nicht ganz aufhören und meldet ihn ab und proviert ihn viell zu den Trainings- Spielen der Dienstmannschaft mit zu nehmen damit er zumindest noch etwas dem Fussball verbunden bleibt, sportlichen Ausgleich bekommt und viell wieder die Lust auf Fussball zurück bekommt?

Zum Fall hier - MilkyWay ist es doch eher so das Kind will kicken und das 3x also es will in jedes Traiing warum soll ich das nicht unterstützen und schauen das ich das zeitlich auf die Reihe bekomme durch Organisation tu ich doch auch dem Kind was gutes, es will unbedingt und ist in Bewegung und hat den sportlichen Ausgleich und kann sein Hobby ausführen - sollte man von Elternseite bedingungslos unterstützen sofern es in der Schule läuft

• so liest sich das schon anders und besser Jenny:-)

Mann erscheint trotzdem, erscheine als auch im Fitnessstudio obwohl ich mich nicht aufraffen kann aber hauptsache was gemacht, ist besser als nichts muss man sich halt aufraffen:-)

Freundin sehe ich bei der F, E und D-Jugend nicht so :) und C - B-Jugend auch hier ist meine Erfahrung, die wo nicht ins Training gingen waren nach der Schule genau in der Trainingszeit weder am lernen, noch bei der Freundin oder diese bei Ihnen sondern am PC in Facebook oder sonstwo....wir reden von 3 Stunden Training die Woche, der Tag allein hat 24 Stunden, was auf die Woche bezogen 3 Stunden von 168 Stunden ausmacht - sind noch 165 übrig:-))))))

• na, dann passt das ja NF, wenn es nur deine erfahrungen sind, die du mitteiltest. wenn das "lass ich nicht gelten" sich auf deine art
    und weise bezog und nicht für andere gelten soll, ist doch alles in ordnung.
    reiner erfahrungsaustausch also, wunderbar.

bleibt die eingangsfrage: wie lässt sich schule von heute und fußballtraining vereinbahren?
    nach dem ganzen argumenten über motivation, geht doch, geht nicht, öpnv etc. sollte es bei zukünftigen antworten nun eher um strukturen gehen.

denn das sich generell was ändern muss scheint klar zu sein, auch wenn es bei dem einen besser funzt als beim anderen.
    wo kann der ansatz sein? ich lieferte ja schon den hinweis auf "schulteams"...

• siebener

Im Mädchenbereich sind mir einige sehr gute Beispiele in Erinnerung geblieben, in denen der Schulfussball der Start für spätere, herausragende Leistungen waren. Dies mag vielleicht daran liegen, dass damals sehr viel weniger Mädchen Fussball spielten und die wenigen Mädchen in etwa gleiche Startvoraussetzungen mit ins Team brachten. Ferner war es bei diesen Einzelfällen, dass dort zufälligerweise Sportlehrer das Training leisteten, die über ein umfangreiches, zusätzliches Wissen im Leistungsfussball verfügten.

Generell gibt es seit vielen Jahren Anstrengungen der Verbände und des DFB mehr Pädagogen/innen für den Volkssport Fussball zu begeistern! So liegt es dann an der Schule, wie auch am Engagement der Lehrer, ob daraus eine gute Sache wird oder ob das Fussballteam an der Schule eher eine Alibifunktion hat. In jedem Falle lohnt es sich, einen guten Kontakt vom Verein zur Schule zu pflegen, um miteinander zu arbeiten, statt sich gegenseitig mit Vorurteilen zu belegen.

• ja, das mit den mädchen-AGs ist mir bekannt. hier geht es aber eher ungekehrt einen schritt zu machen:
    vom verein in die schulen, um dort etwas aufzubauen. zur zeit ist das eher so, dass man als trainer nur in die schulen geht,
    um dort jugendlich für den verein zu begeistern. bei der o.g. problematik müssen nun aber konzepte her, die vereine für die schulen zu begeistern
    auch um das reine vereinsdenken einmal zu "erschüttern" und aufzubrechen. wenn man es nicht versucht, wird man nicht wissen ob es klappt...

• jetzt frag ich mich aber wo liegt das Problem Schule-Training- Trainingsteilnahme?

Fall MilkyWay:

Les ich so heraus, dass es ein selbstgemachtes Problem der Mutter ist ob berechtigt oder nicht spielt hier jetzt mal gar keine Rolle aber ich les es so dreimal Training die Woche, die Mutter will das nicht das Kind schon ....wären wir wieder beim Thema Elternhaus und Vorgabe des Elternhauses

NF: Wenn du anderen vorwirfst, sie lesen deine Beiträge nicht richtig, muß ich das an deine Wenigkeit zurückgeben. Ich habe nie in keinster Weise ihm das 3. Training generell verboten, sondern nur wenn eine Arbeit ansteht oder doch mal viele Hausaufgaben auf sind. Denn nicht immer verstehen die Kids gleich alles, so das eben doch noch mal gelernt werden muß.

Außerdem ist die Theorie von dem langfristigen Lernen so alt wie die Welt. Denn das macht kaum einer, ich kenne niemanden der zu meiner Schulzeit oder zur Schulzeit der Kinder langfristig lernt, die Lernen alle kurz vorher.
    Ich lasse mir auch nicht unterstellen ich würde mich nicht genug einbringen. Ich habe drei Jungs, zwei davon spielen seit sie 3 und 4 sind Fußball, hier ist jedes WE bampule, weil die Jungs jemanden hier haben, meine Schmerzgrenze ist was die Freiheiten der Kids angeht verdammt hoch. Dennoch bleibe ich dabei, muß es ein paar Regeln geben und eine davon ist, das Fußball erst dran kommen kann, wenn für die Schule alles gemacht ist.

Letzte Saison hat er ganze 4 mal gefehlt, wegen der Schule, ich denke in den Rahmen wird sich das dieses Jahr auch bewegen. Fußball ist in unserer Familie nicht wegzudenken, wir sind alle Fußballer durch und durch und wir machen viel für die Kids, den Fußball und den Verein. Aber es hat auch gewisse Grenzen.

Wir geraten hier zu Hause jetzt aus dem Grund aneinander, weil der Kader sehr groß ist, und er Angst hat aus diesem Grund seinen Stammplatz zu verlieren oder auf der Bank sitzt. Die Regel an sich akzeptiert er soweit. Sicher wird er auch mal auf der Bank sitzen, wenn er fehlt, denn irgendwelche Maßstäbe muß der Trainer ja auch zu Grunde legen.

Nun zu dir selbst: Ich kenne dich nicht persönlich, ich kenn aber solche Charaktertypen, und bin froh, das ich sie nicht in meinem engeren Bekanntenkreis haben. Leute die nur das raus lesen was sie wollen, deren Welt schwarz weiß ist und die Prioritäten so hoch hängen das sie keine Abweichungen und Ausnahmen zu lassen. Jemand, der sich so exessxiv in einen Beitrag reinsteigern kann ..... muß schon sehr pedantisch sein. Was ich mir gut vorstellen kann und ehrlich, das soll nicht beleidigend sein, aber es ist wohl besser, das du keine Frau hast, denn das macht keine mit. Wenn du alle Themen so tot debatierst. Ich weiß auch nicht welcher Grund dahintersteckt, ist mir auch egal, will auch keine alten Wunden aufreißen.

So, ich habe leider keine Zeit , muß meine 300 qm pflegen, bekomme Besuch und fahre am WE in die Heimat. Seht es mir also nach, wenn ich mich nicht direkt äußern kann.

• Es passt so schön zum Thema. Ich möchte eines vorwegstellen, ...ich kenne den Mann nicht und meine Söhne wissen von meinen Ansichten weitestgehend nichts. Sie aggieren selbständig und weitestgehend unbeeinflußt! :!: . Was sie wohl von mir haben ist der Mut zu einer eigenen Meinung und das Benehmen, diese klar und deutlich zu äussern und das freundlich. Zum ersten Training heute:
    .

Das Training sollte um 19.oo Uhr beginnen und um 20.30 Uhr enden. Tasächlich endete es um 21.10 Uhr. Während der Trainingsphase stellten die beiden fest, dass Spieler die noch nie in der ersten Mannschaft waren...von ihm angebölkt und auf ironische Weise angesprochen wurden, weil sie es -aus ihrer Sicht- technisch taktisch nicht drauf hatten. Die konnten keinen Ball ablaufen oder sonst was usw....hätten echte Defizite gehabt. Das fanden meine Söhne aber normal...da die -wie gesagt- eher in den unteren Mannschaften waren und das mit Sicherheit dort nicht erzählt bekommen haben...so sie.

Zur mitte des Trainings stellten sich beim älteren Sohn Ausdauerprobleme ein....er hatte 8 Wochen keinen Sport gemacht. Angezählt wurde er, weil er schließlich ein Trainingsprogramm mit den Urlaub bekommen habe und diese offensichtlich praktiziert habe. Diese Ansprache fand wohl auch im sarkastisch ironischen Stiel statt.

Zum Abschluß des Trainings sollten wohl die Tore umgerückt werden. Der Co.-Trainer...mein damaliger Mittrainer fasste mit an. Aus eine unbekannten Grund fing der Trainer dann wieder an zu motzen. Ihrem Vernehmen nach habe er sogar den Co.-Trainer mitangeschnauzt. Der Co...ich kenne ich gut...hat -ich denke aus Weisheit- geschwiegen.

Zum Schluß suchten meine Söhne den Trainer am Feldrand auf. Sie sagten mir auf meine Frage nach dem WARUM, dass sie es für erforderlich hielten, dem neuen Trainer direkt zu sagen, was sie schlecht fanden....was er seinerseits....darauf komme ich gleich zurück.

1. Sie sagten ihm wohl, dass sie es von ihm nicht gut fanden, die anderen Mitspieler anzupesten, weil sie manches nicht drauf hatten. Sie erklärten ihre oben bereits aufgeführte Meinung.

2. Sagte mein älterer ihm dann, dass er in der Türkei bei 37 bis zu 40 Grad weder auf der geteerten Straße noch am Kieselstrand laufen ging, das wäre ein Unding das im Urlaub abzuverlangen, schließlich habe man zumindest abends auf dem bewässerten Hotelrasen zusammen mit Vater und Onkel gegen die Türken gekickt....(war prima).

3. Sie erinnerten ihn daran, dass man ein Kreisliga A Team mit einem Großteil des Kaders aus der ehemaligen B 2 und B 2 oder A 2 wären

4. Das man im Abiturjahrgang sei...und nebenbei arbeiten ginge und deshalb das ein.-oder andere Training mit Sicherheit absagen werden müssen

5. Nur aus Hobbygründen zum Spass kicken wollen...in und mit ihren alten Kameraden und in und mit ihrem alten Verein!

6. Teilten sie im mit, dass die Trainingszeit um knapp 40 Minuten überschritten war. Das sei ihnen nach einem so langen Schultag einfach zu lange. Man sei von der Schule gekommen, habe kurz gegessen, habe sich kurz ausgeruht und sei mit gutem Gefühl zum Training gefahren und das im Wissen, dass man gleich noch etwas für die Schule von morgen erledigen müsse. Deswegen sei die Überziehung für sie einfach nicht hinnehmbar!

.....der Trainer reagierte erboßt...drohte mit "schmeissen" und ging davon....verfolgt von meinem Mittleren. Der sprach ihn dann seinerseits nochmals an und fragt sinngemäß dass er das gesagte mal klarstellen wollte. Darauf der Trainer...dass sie wohl nicht zusammenpassen werden...das er es ganz schön dreist finden würde, beim ersten Training gleich den Babbel aufzumachen..usw....und wiegelte ab (sinngemäß....bevor alle Spieler wegseien, würde er wohl besser gehen, weil Mannschaft und Trainer wohl nicht zusammen passen)...worauf mein Sohn unter die Dusche ging.

Dort wurde beide wohl von den Spielern die den Herrn bereits seit knapp 3 Wochen kennen gefeiert.

Man berichtete, dass bereits ein sehr guter Spieler der wo in einer Lehre ist...sich für 10 Wochen verletzt gemeldet habe...was vorgeschoben sein soll.

Ich werde einen Teufel tun und mich da einmischen. Ich bin höchst amüsiert, weil das genau das ist, was ich geahnt habe....was hier besprochen wurde. Und wisst ihr was, ich vermute den Ausgang. Zudem bin ich weiterhin stolz auf meine Jungs. Der Trainer hat sich beim ersten Training so verhalten, dass sie es direkt so nicht hinnehmen wollen und haben dieses ihm auf seine Nachfrage dann ungeschont aber höflich so gesagt, wie sie es sehen. Jepp...ich bin stolz. Vielleicht hilfts dem Mann ja mal runter zu kommen. Ich fürchte nur...das er bald die Segel streichen wird.... ?( Mann Mann Mann...erstes Training und dann gleich so

Am Freitag ist wieder Training. Ein Sohn kann hin, der andere muß arbeiten. Samstag ein Testspiel, beide können. SONNTAG Training....beide werden -so sie- auf keinen Fall hingehen.

Hinzu kommt nun noch der aktuelle neue Stundenplan. Meine Söhne haben an zwei Tagen die Woche erst zur dritten Stunde Schule. Dafür gehts dann aber ...wie an zwei weiteren Tagen wo es morgens mit der ersten Stunde losgeht....bis in die 9te Schulstunde. Dann mit gehächel nach Hause. Den Nebenjob können die vemutlich auch bald vergessen. HALT...vielleicht auch nicht denn der Mittlere meinte schon, dass er für einen Scheiss auch gern auf den Fußball verzichten will. DANKE Trainer

Danke auch an die, die damals wiedermal schwiegen als mein Sohn vor cirka 8 Wochen das Team wegen eines anderen A Trainers verließ, weil dieser beleidigte, rumbrüllte, peinlich war und eigentlich nicht viel beibrachte was aus dem Thema Fußball kam. Nun....wo die Freude auf das neue Jahr so groß war...gehts weiter....wohl mit einem anderen Gesicht...echt prima!

Ich bin wirklich gespannt, ob sich hier ein Team bilden wird oder wer zuerst geht. :cursing:

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• @Milky

Ich hoffe, deine Hände zittern jetzt nicht mehr nach dem Verfassen deiner "Schuldzuweisungen über NF"! Gehe erst mal davon aus, dass ein Engagment nicht unbedingt dazu eingesetzt wird, um fremde Menschen zu beleidigen. Mobbing erlebt man ihr zum Glück nicht, auch wenn es manchmal etwas hitzig zugeht!

Der Hinweis auf die besondere Drucksituation (Verein - Schule) ist wichtig! Druck kann man sich aber auch selbst aufbauen, indem man sich keine Wahl läßt! Du hast für deine Kinder bereits eine Wahl getroffen, indem du der Schule die oberste Priorität gegeben hast und dem Fussball die Rolle des Freizeitvergnügens zugewiesen hast. Denn die Wahrscheinlichkeit, mit einer guten Schulausbildung eine gute Basis für den Rest des Lebens deiner Kinder geschaffen zu haben, ist weitaus größer, als wenn sie einmal "ins Tagesgeschäft Fussball einsteigen", um in der relativ kurzen Zeit ihrer Aktivität eine Basis für ein "Leben danach" zu legen.

Wenn du eine Bestätigung für deine Gedanken haben möchtest, dann möchte ich dir gerne sagen, dass es auch nach meinem Empfinden so O.K. ist.

Jetzt möchtest du vermutlich gerne wissen, wie Trainer von Jugendleistungsmannschaften handeln, wenn ihnen die Mutter eines Kindes zu verstehen gibt, das Fussball eine geringere Priorität hat, als es dem Trainer lieb wäre? Dazu muß ich dir sagen, dass ab der C-Jugend Trainer bereits eine eigene Meinung von den Jungs, denen sie viel abverlangen, erwarten! Eltern als "Spielerberater" sind nicht so gern gesehen, weil man dann alles doppelt erzählen muß! Selbstverständlich sind aber Eltern eingebunden und erhalten alle wichtigen Information. Ferner sollte es selbstverständlich sein, dass man ein offenes Ohr für sich hat. Um dies besser kanalisieren zu können, gibt es zusätzlich Sprechstunden, in denen man ein Feedback über die Leistungsentwicklung des Kindes einholen kann.

Natürlich möchte ein Trainer im Leistungsfussball im Wettlauf mit der Zeit fussballspezifisches Wissen vermitteln. Im mittleren und insbesondere oberen Jugendbereich steigen die Anforderungen im gruppen- und mannschaftstaktischen Bereich, wofür eine hohe Trainngsbeteiligung unerlässlich ist. So wird auch die Mannschaftsaufstellung danach gestaltet, wer auf Basis der Trainingsteilnahme das Vertrauen des Trainers erhält, die durch Trainingsteilnahme erworbenen Fähigkeiten im Spiel zeigen zu dürfen. Weil es nun einmal ohne die Unterstützung der Eltern nicht geht, werden dann teilweise weniger talentierte Kinder bevorzugt. Dann eine gute Ausbildung setzt nun einmal Anwesenheit voraus.

Beim wenigen Trainingsausfällen (Schule, Krankheit, Verletzungen) wird niemand auf die Idee kommen, diesen Jungen anders einzustufen als den Rest der Mannschaft. Da ist der Grad der Eigenmotivation des Spielers schon eher dazu angetan, darüber nachzudenken, ob man hier wohl den "Richtigen" ausgesucht hat.

Im Zweifelsfall ist es besser, mit den Vereinsverantwortlichen rechtzeitig oder fallweise ein kurzes Gespräch zu führen. Dann muß man sich nicht lange darüber unterhalten, was alles sein könnte!

• Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken Fussball/Sport allgemein weg vom verein, hin an die Schulen, nicht so wirklich anfreunden!

Ich mein, ein Verein ist doch, zumindest im Normalfall, deutlich mehr als nur die Örtlichkeit zum Fussball spielen. Das kann eine "Schul-AG" doch nie bieten. Da ist man halt da auch noch mit den gleichen Leuten zusammen, die man eh den ganzen Tag sieht.

Erschließt sich mir sowieso nicht wieso die Schule in den letzten Jahren so künstlich aufgeplustert wurde. Ich dachte immer das soll alles gestrafft und verkürzt werden, aber stattdessen sind verschiedene (völlig sinnlose ;) ) Fächer dazugekommen, die lustigerweise "freiwillig verpflichtende Wahlkurse" heißen.

Würde das Engagement Im Sportverein, der Kirchengruppe, den Pfadfindern, whatever irgendwie berücksichtigt/anerkannt werden, könnten sie sich ihren freiwilligen verpflichtenden Wahlkurs Psychologie mal ganz einfach sparen. Nur als Bspl.!!

Was wäre daran so furchtbar, dass Schüler, die Mitglied in einem Sportverein sind, beispielsweise zwei dieser "Hobby-Fächer" erlassen bekommen??

Wenn ich mir das Schulgedöns von meiner Schwester heute anschaue und mit meinem von damals ;) vergleiche, hab ich echt das Gefühl ich bin in der Steinzeit in die Schule gegangen...

Andre: sei doch froh wenn er möglichst früh einsieht dass es mit ihm und der Mannschaft anscheinend nicht passt. Besser für alle. Manche brauchen dazu Jahre bis sie es kapieren.

• Ich wills mal so sagen...bezogen auf Beitrag 54

anscheinend passt der Ehrgeiz mancher Trainer meist nicht auf den Ehrgeiz der Spieler WAS DAS ENDZIEL angeht, denn auch wenn die Jungs weniger ehrgeizig bezogen auf dieses Ziel sind, so sind sie sehr ehrgeizig das einzelne Spiel zu gewinnen und mit dem Team zu glänzen.

Warum rennen Trainer wie dieses Beispiel nicht gelassener auf dem Platz herum....warum verbreiten sie statt Vorwürfe nicht Fun und Freude an der Sache....warum behandeln sie die Spieler nicht so, wie sie selber als Spieler und als Mensch behandelt werden wollen, ....warum erkennen sie nicht, dass dieser Ehrgeiz der Spieler im Spiel auch für ihre Zwecke zu nutzen wäre....wenn man von Spiel zu Spiel denken würde; viele gewonnene Spiele = auch möglicherweise ein Aufstieg? Warum schaffen es -wie in diesem Fall- ausgebildete Pädagogen nicht, den richtigen Ton...den richtigen Umgang zu schaffen....warum fahren studierte Leute auf der Autobahn wie eine Wildsau und kaum steigen sie aus ihrem Panzer und es sind die nettesten Leute,....warum gehen solche Trainer nicht in den Bezahlfußball....warum erkennen Vereinsverantwortliche nicht, dass solche Trainertypen ihren Mitgliedern nicht gut tun und damit ihrem Verein schaden....ich verstehs nicht 8)

• Andre: sei doch froh wenn er möglichst früh einsieht dass es mit ihm und der Mannschaft anscheinend nicht passt. Besser für alle. Manche brauchen dazu Jahre bis sie es kapieren.

Wie gesagt, habe...weil es so gut zum Thema einfach mal niedergeschrieben, was sich gestern Abend hier noch so erreignete. Die Jungs waren teils recht aufgeregt als sie berichteten und ich mußte schmunzeln, weil ich das Thema hier ja ein wenig mit meinen sonstigen Erfahrungen und Eindrücken begleitete.

Ich möchte diesen Trainer auch nicht in dem Sinne verurteilen, weil ich kenne ihn nicht. Ich werde mich hier auch in keiner Weise einschalten, weil die Jungs einfach alt genug sind und -wie man sehen kann- sich wehren....was Kinder weiter unten noch nicht tun.

Ich beäuge das einfach aus der Ferne und beisse mir auf die Lippen. Ich finde es einfach nur schade...richtig schade...weil sie haben sich alle auf den Trainer gefreut. Ich finde es für den Trainer schade, dass er offensichtlich keine gute Hand hat....für die Spieler und für den Verein. Ich hoffe das sich das noch einrenkt und nur ein Abschnuppern war...schließlich setzt man so Grenzpfähle. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass der Mann bald gefrustet geht. Das wäre dann -ich betone aus ehrlicher Meinung heraus- aber besser, bevor Spieler gehen. Mal schauen wie es am Wochenende weitergeht. Ist ja richtig spannend. :rolleyes:

• Es ist schade dass es heute immer noch oft so läuft, trotzdem geb ich die Hoffnung nicht auf dass diese Sorte Trainer demnächst ausstirbt. Die meisten Schreier sind doch eh im Spätherbst ihrer Karriere :P

• Jenny....wenn die 82 für dein Baujahr steht.....RESPEKT....klasse Statement mit viel Wahrheit bestückt und gut verkauft :thumbup::thumbup::thumbup: