"Aufwärmen"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zu Schlange stehen beim schiessen,besonders im Winter wo es kalt ist und die Kinder je nach dem Minutenlang einen abfrieren bis die dran kommen(aber auch im Sommer ,sollte man die Zeit die man hat versuchen effektiv zu nutzen) versuche ich diese Zeit effektiv auszunützen.Ein Beisspiel alle Kinder kommen im Viereck (mit Hütchen markiert) und kriegen entweder alle ein Ball oder zu Zweit ein Ball und eine Nr zugewiesen wo Sie sich die Bälle gegenseitig zuspielen oder irgendwelche andere sachen in der Zeit erlernen können.
    Bis ich eine Nr zurufe ,der jenige der die Nr hat kommt zum Schuss.Das kann man natürlich so varieren wie man das möchte.
    Ansonsten warm machen nützt nur damit die Kinder es für später erlernen das es einfach dazu gehört und man nimmt auch von einigen Kindern damit vorm Spiel die Nervösität.

  • Bei mir (F Jugend) wird zuerst in verschiedenen Variationen gelaufen (Hoppsa Lauf, Anfersen etc.) Das dauert so etwa 5 -7 Minuten. Dann wird mit dem Ball gespielt (z.B. Der Torwart in der Mitte, die anderen im Kreis drumherum. Der Reihe nach spielen die Kinder den Ball zum Torwart, der nimmt ihn auf und spielt ihn zum nächsten. Oder Schweinchen in der Mitte. Dann Torschuß. Ich denke, dass ein guter Torschuß beim warmmachen das Selbstvertrauen des Kindes stärkt. Außerdem macht es den Kindern spaß. Ob das Aufwärmen in dem Alter sinnvoll oder sinnlos ist, kann man sich drüber streiten. Aber es ist ein Ritual. Außerdem habe ich die Möglichkeit, mal einen einzelnen Spieler herauszuholen und ein kurzes Gespräch zu führen. Wenn nötig. Witterungsabhängig kann man natürlich variieren. Z. B. nur eine Gruppe macht Torschuß, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Nach ein paar Minuten wird gewechselt.

  • Zitat:


    Michael O. schrieb am 10.05.2007 17:03
    ... Ob das Aufwärmen in dem Alter sinnvoll oder sinnlos ist, kann man sich drüber streiten. Aber es ist ein Ritual...




    Genau richtig getroffen! Bin genau deiner Meinung. Ein Ritual vor dem Spiel macht wahnsinnig viel aus in diesem alter. Die Kinder verfallen in Stress wenn sie auf den Platz gehen und gleich los kicken müssen.

    Wir hatten beim vorletzten Auswärtsspiel einen Stau auf der Strecke, wir waren 15 Minuten später da als sonst, die Jungs haben sich beeleit beim Anziehen, sind da schon hektisch geworden.
    Ich finde es ganz wichtig das gerade junge Spieler, sich richtig auf ein Spiel einstimmen können, sie müssen genügend Zeit haben sich umziehen zu können, sie wollen sich an den Platz gewöhnen, (erstmal alles anschauen, bei F-Jugendlichen) die zum ersten Mal auf diesem Platz sind, ersteimal anfreunden mit der neuen Situation.

  • Unser Aufwärmen für F-Mädchen

    1. Jeder mit einem Ball in kleinem Viereck bewegen. Ballgewöhnung, beide Füße benutzen, viele Ballkontakte, mal einen kleinen Trick einbauen.

    2. Ball passen und hinterherlaufen in gegenüber stehenden Gruppen (die Standardübung falls ihr es nicht versteht)
    3. Das gleiche mit zuwerfen und dann Köpfen
    4. Torschuß in zwei Gruppen sodass möglichst nicht zuviele rumstehen.

  • Aufwärmen und Dehnen sind eigentlich 2 unterschiedliche Themen:
    Wenn wir über Aufwärmen mit Kindern sprechen sollte eines immer im Vordergrund stehen;
    "So viele Ballberührungen wie nur möglich!"
    Vergesst Spint-übungen oder Schusstraining (evtl. auch noch als Anspielpartner!!!)
    Aufwärmen bei den Kid´s sollte eigentlich "EINSTIMMEN" heißen!

    Kurz noch zum Thema Dehnen!
    Auch bei den Kleinen ein Thema:
    Nur jedoch im Zusammenhang als Vorbeugung zur Vermeidung von Verkürzungen und Disbalancen!

    sy =)