Freistoß-Dummys selbst gebaut

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

hat jemand Erfahrung im Selberbauen von Freistoßdummys?

Da wir finanziell nicht so potent sind, interessiere ich mich für die Möglichkeiten Freistoßdummys selbst anzufertig und würde da gerne an euren Erfahrungen partizipieren..............die im Handel zu erstehenden Varianten sind mir einfach zu kostenintensiv.

Gruss

• nabend

die slalomstangenvariante mit leibchen oder tüten hatte ich auch schon probiert, ist aber noch nicht das, was ich möchte.

die teile sollten schon etwas 'massiver' sein ;)

gruss

• DSV

"Dummy" (nicht zu verwechseln mit Dummköpfen" haben den Vorteil, dass sie geduldig sind und man mit ihnen solange üben kann, bis man keine Lust mehr hat oder manchmal sogar, bis es klappt!

In der Praxis erlebe ich jedoch noch sehr häufig und sogar nicht in die obersten Ligen hinein, dass sogar eine "Mauer" gestellt wird, wo gar keine hingehört! Denn wird eine Mauer vor die Strafraumgrenze gestellt, so kann der gegnerische Schütze aufgrund der günstigen, flachen Flugbahn des Balles sogar einen Vorteil durch Mauerstellung für sich nutzen. Denn der Keeper sieht die Flugrichtung erst, wenn der Ball über die Mauer hinweg wieder in sein Sichtfeld kommt. Bei Standards auf 25 m und mehr ist es deshalb nicht sinnvoll, eine Mauer zu stellen! Besser ist es, wenn sich der Torwart mittig positioniert und aufgrund seiner jetzt guten Sicht zum Schützen rechtzeitig zum Ball gelangt. Wenn der Ball beim Standard auf dem Boden liegt und eine flache Flugbahn zum Tor nimmt, kann der Keeper sich sogar einige Meter vors Tor plazieren, um damit die Torfläche für ihn günstig zu verkleinern. Es reicht vollkommen, einen Spieler im Abstand von 9,15 m zu plazieren, damit dieser einen Pass zum gegnerischen Spieler verhindern kann oder aus freier Bewegung heraus einen in seiner Körpernähe geschossenen Ball erfolgreich abwehren kann.

Im Strafraum gestellt, erfüllt die Mauer einen nützlichen Zweck. Hier gibt es für den gegnerischen Schützen häufig nur 2 Möglichkeiten. Entweder den Ball mit hoher Geschwindigkeit in die "Torwartecke" plazieren oder mit viel Gefühl über die Mauer hinweg in den Winkel der andere Torseite heben.

Dummies sind dabei eine sehr gute Sache, weil hierbei alle Beteiligten, angefangen vom Trainer über die Schützen und Keeper durch häufige Wiederholung lernen können, wie man von unterschiedlichen Positionen aus erfolgreich Standards verwandelt bzw. erfolgreich Tore aus Standards verhindert.

Weil Trainingszeit wertvolle Zeit ist, können Dummies die Aufgaben von "Mauer-Spielern" für die Trainingszwecke sehr gut erfüllen. Was sie natürlich nicht simulieren können sind hochspringende Mauerspieler, sodass der Ball flach drunter durch rollt oder Mauerspieler, die den Körper wegdrehen. Aber wie langweilig wäre der Fussball, wenn nicht auch solche Dinge hin und wieder passieren würden.

• mahlzeit tw-trainer,

dank dir für deine ausführungen, jedoch helfen sie mir beim bau von dummys nicht weiter.
    ich benötige infos darüber, wie ihr eure dummys gebaut habt (von der variante mit den slalomstangen mal abgesehen ;) ), welche erfahrungen ihr zur haltbarkeit unterschiedlicher materialien habt, wie sich die teile am besten händeln lassen (gewicht, robustheit, einstecken in den rasen, oder nur hinstellen).......... solche angaben erhoffe ich mir hier.
    und wenns super läuft, dann vielleicht sogar nen kleinen bauplan, oder eine baubeschreibung :)

gruss

• Hier im Ort haben einige Handwerker sich zusammengetan und das selbst gebaut.
    Sie haben dazu ein Eisengestell mit 4 Reifen bestückt und aus Restholz geschnittene Dummys darauf angebracht.
    Habe das "Gerät" nur aus der Ferne gesehen, gehe davon aus, das sie mit Winkeln die man am Gestell festgeschweißt hat befestigt hat.

Das Ding steht aber seit Monaten unbewegt hinter einer Hütte :)

Ich finde die Stangen/Tüten lösung wesentlich eleganter und kosteneffizienter!

Die von TW-Trainer beschriebene Erfahrung kann ich so nur teilen. Selten sehe ich das diese Dinger wirklich benutzt werden.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Hallo
    Ich würd einfach ein paar dachlatten Kaufen und etwas dickere Pappe.

Wenn ihr einen Rasen habt dann eventuell noch einen Dünnen eisenpinn kaufen ( wie beim strassenbau ) um die Dummys in den Rasen zu stechen . Ansonsten bei Asche oder Kunstrasen eine MDF Platte im Quadrat damit se auch stehn bleiben oder einen eimer mit sandfüllen wo die dachlatten dummys reingesteckt werden ( ist vllt die beste variante da die standfestigkeit höher is )

- Also ne Dachlatte auf die Höhe absägen wie du sie brauchst
    - Pappe in menschlicherform ausschneiden
    - auf die Dachlatte befestigen
    - eventuell noch die seiten der Pappe verstärken mit quer streben von der dachlatte abgehend
    . Eimer mit sand - Dummy rein - FERTIG

• Ich habe sowas mal bei einem Turnier auf dem Gelände des Gastgebers gesehen. Die haben sich ein Gestell aus Aluminium gebaut. Die Außenstangen waren angespitzt und man konnte sie so in den Boden stecken. Die Außenstangen waren durch zwei Querstangen oben und unten miteinander verschweißt. War erstaunlich leicht die Konstruktion, eben aufgrund des Aluminiums anstatt Eisen. Die Dummys waren aus Siebdruck Platten und hatten hinten angeschraubte Haken. Damit brauchte man den Dummy nur an die obere Stange einhaken. Die untere Stange hat nur verhindert, dass sich der Dummy bei einem Treffer "dreht". So ist man auch variabel was die Anzahl der Dummys angeht und wäre anlehnend an das Posting von TW-Trainer flexibel in der Mauerbildung.
    Mit einem Foto kann ich Dir leider nicht dienen.