moin,moin
in der regel sind wir zu allererst froh, wenn sich überhaupt jemand findet, der sich der verantwortung, der herausforderung und nicht zuletzt der finanziellen belastung als (kinder)trainer stellt.
wenn sich dann doch jemand hat "breitschlagen" lassen, kam/kommt es bei uns darauf an, was es für ein typ mensch ist.
mit den ganz jungen (schüler, studenten) geht man anders um, als mit 'gesetzteren' herren. ich nehme die jungen leute mehr an die hand, zumal die meist auch aus dem eigenen nachwuchs kommen, als die vatertrainer. bei den vatertrainern gibts mehr fachliche hinweise, bei den jungen meist mehr 'menschlichen rat' zum umgang mit den problemkids.
hinweise gibts für beide, nur in der art und weise unterscheiden sie sich. am ende ist es aber weniger eine frage, wie man seine trainertypen führt, als mehr wie konsequent man ist, bzw wieviel konsequenz man sich als verein leisten kann und trainer, von denen man der meinung ist, das mir deren stil missfällt vor die tür setzt. wegen reiner stilfragen, also ob er nun laut oder leise, streng oder locker ist, habe ich das noch bei keinem verein un der weiteren umgebung erlebt, das ein trainer gefeuert wurde, da man damit meist auch gleich die mannschaft abmelden kann.
gruss
