Warum soll mein Kind nach dem Training/ Spiel im Verein duschen??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es war nämlich ein Mehrheitsbeschluss bei einem Elternabend. In Deinem Fall hättest Du dort also Dein Veto einlegen können


    Halt Demokratie: 10 Füchse und ein Hase stimmen demokratisch über das Abendessen ab :D:D

  • @Don


    über den Sinn und Vorteile des Duschen brauchen wir ja eigendlich kein Wort verlieren.


    aber es ist mal wieder überall anders.


    bei dir beim NZL reisen die Spieler eine gewisse Entfernung an, insgesamt ein ganz anderes Niveau als auf dem Dorf.
    da ist es doch für jedes normal denkende Elternteil nachvollziehbar, dass nach Training und Spiel geduscht wird.


    ich hatte 2 Spieler, die wohnten 50 m vom Sportplatz, fast schneller zu Hause, wie in der Kabine
    2 weitere Spieler so 150-200 m, weitere hatten mit dem Fahrrad 2-3 Minuten Fahrzeit.


    in der F, soll ich denen nun vorschreiben, dass sie bei nasskaltem Wetter nicht sofort nach Hause in die Badewonne dürfen, sondern
    gemeinsam duschen müssen? Wo ist wohl eine Erkältungsgefahr im Herbst)Winter grösser?


    Erklär da mal diesen Eltern den Zwang.


    Es gibt andere Wege zum gemeinsamen Duschen zu kommen wie der Zwang.
    Ob das schon zur F, oder erst zur E oder anfangs D ein für alle fester Bestandtel ist, spielt für mich eine Nebenrolle


    gg

  • Halt Demokratie


    Eben, großer Irrtum: Demokratie ist nie Plutokratie (wie meist in Vereinen praktiziert), zeichnet sich zuerst durch Toleranz gegen Minderheiten u. vernünftigen Dialog aller miteinander aus, nicht durch bloße Ab-Stimmung zulasten der Schwächeren: damit alle! die Entscheidung akzeptieren, gemeinsam tragen können, Friede realmöglich ist!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Die menschliche Scham ....ist etwas ganz persönliches. Ich gehe auch nicht in die gemischte Sauna...und seien die Frauen auch noch so schick!


    Um mal ein paar Antworten zu geben Steini und andere:


    Ein Trainer entscheidet, welches Trikot angezogen wird, welches Training absolviert wird, wann sich getroffen wird, wie sich verhalten wird....auf dem Platz, in der Kabine, vor der Kabine usw..


    Eines entscheidet ein Trainer nicht: Ob man duscht oder nicht. Diese Sache ist viel sensibler...jedenfalls für mich. Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich mich damals sehr schwer getan habe und das, obwohl meine Mutter in jungen Jahren auch splitternackt durch die Bude lief und ich diesbezüglich eher offen für die damalige Zeit erzogen wurde. Mein persönliches Schamgefühl war dennoch sehr groß, so groß, dass ich mich an dieses fürchterliche Gefühl bis heute erinnere. Deshalb akzeptiere ich heute, wenn jemand nicht duschen will. Ich fragte immer mal wieder, gab meinem Sohn auch vor, bitteschön das Duschzeug einzupacken, weil ich Duschen natürlich besser finde...aus vielen hier bereits benannten Gründen.


    Anordnen, vorgeben....basta...usw....bei mir nicht. Kein solchen unnötigen sinnfreien Druck...weder beim Duschen, noch bei anderen Themen auf dem Platz.


    Druck gabs dann, wenn man vor mir ausspuckte, sich beleidigte oder die Pfoten an den Sack legte, wenn man mit mir sprach oder ich Ansprache hielt.


    Das sind für mich deutliche Unterschiede und so unterschiedlich zu bewerten, das man es nicht vergleichen kann. Entsprechend bleibt mir als Antwort in dieser Frage nur festzustellen, dass man aus meiner persönlich subjektiven Sichtweise diese Dinge nicht vergleichen kann und das ist in sich die Antwort darauf.


    Ferner bin ich der Ansicht, dass man niemals etwas androhen sollte, wenn man das Übel nicht umsetzen kann. Hierbei kann man nur verlieren. Die Autorität, das Gesicht, das Ansehen. Weniger ist mehr. Weniger ist für mich hier, eine saubere Dusche zu Verfügung zu stellen, einen funktionierenden Fön daneben....und warmes Wasser und die BITTE ....zu duschen. Wenn nicht...auch egal.


    Und nun ganz zu mir:


    Wäre ich der Vater eines Sohnes dem das Duschen befehligt wird....hättet ihr Genossen ein Problem. ANDRE....als Elternteil sage ich wann und wo mein Sohn duscht und nun? Was ist Eure Konsequenz....Vereinsausschluß...Sanktionen gegen den Lütten....Bankdrücken...Spielanteile.....Trainingsverweis...was bitteschön?


    Daran seht ihr,


    a) warum ich gelegentlich richtig anecke!


    und


    b) Das ihr nichts anordnen solltet, wo die Konsequenz letztlich fehlen würde....


    Gruß Andre

  • Gratuliere erstmal, dass du schon in der E gemeinsam das Duschen einführst!


    @ Kicker...das Thema ist für mich sehr frisch und mir liegt es nah jetzt damit anzufangen, bevor das Thema zum Thema gemacht wird...bevor die Kinder in die Pubertät kommen
    siehe die letzten Beiträge von Andre...
    hätte sein Sohn schon in der G Jugend geduscht, gäbe es diese ( Konsequenz Frage ) von ihm bestimmt nicht...
    Gell...Andre ;)


    Entsprechend meine Ansicht im gesamten....kein Druck....anbieten ja...erklären ja....aber als Pflicht erklären oder ähnliches...auf keinen Fall.


    Druck werde ich bestimmt nicht ausüben, Kinder können sich selber aussuchen ob sie mit oder ohne Short duschen wollen :whistling: , zwingen werde ich keinen...
    Nach all den Beiträgen hier...habe ich jetzt viele Möglichkeiten sinnvoll zu argumentieren... :)


    Bei uns wird ab der U8 geduscht, immer und alle. War noch nie eine Diskussion, noch nie ein Problem.


    Tja...in diesem Alter ist es keine Frage...man macht es einfach...
    Somit macht es Dein Verein aus meiner jetzigen Sicht genau richtig! :thumbup:


    Ich denke auch, man sollte es die Gruppendynamik regeln lassen, muss aber offenbar ab einem bestimmten Alter anfangen, dann gibt's auch keine großen Schamkomplexe.


    @ Kicker...jepp...wie schon oben erwähnt...denke...das es einfach selbstverstädlich sein sollte...somit ist dieses Thema im späteren Alter, kein Thema...
    Dies habe ich jetzt durch mein Thread auch gelernt!!! 8)


    Also, Deine neuen Fußballschuhe... Respekt 8)


    Tja...wer kann der kann :whistling::D


    So, so. Nun stelle ich mir mal vor, du triffst mit dieser Einstellung auf mich, ...mit ebend meiner Einstellung als Vater, sprich....Sohn will nicht duschen aus einem oder mehreren vorbenannter Gründe -such dir was aus-....und....Sohn duscht auch nicht mit meiner Rückendeckung. Frage: WAS machst du dann? :thumbup:...Ich bin gespannt ;)


    @ Andre...wie schon oben erwähnt...hätte Dein Sohn das G Jugend Alter...wäre es weder für Dein Sohn noch für Dich ein Thema..
    wenn man erst ab der D oder C Jugend damit anfängt...kann es sicher schwierig werden ;)



    Danke für den tollen Beitrag! :thumbup:



    Toller Beitrag! :thumbup:
    Danke...

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Frau Stella ich werde Ihnen mal was sagen:


    1. Galten meine Statements den Usern "Steini" und jedem der es anordnen oder befehlen würde...wie die User selber schreiben.


    2. Schreibst du an mich, das ich das Problem nicht gehabt hätte, wenn ich es bereits in der G geregelt hätte. Hätte wenn und aber...alles nur...na du weisst schon.


    Eine G hatte ich nie und ferner weiss ich noch, wie das in der F war. Da waren die Burschis bei mir noch nicht so weit, dass sie sich alleine anziehen konnten...so mit allem. Das hieß für mich, dass Mutti mit in der Kabine war und die war dann überfüllt. Hätte ich sie alle rausgeworfen, hätte ich die Hosen schließen, die Hemdknöpfe schließen, die Schuhe schließen, die Taschen bepacken und was weiss ich noch so alles machen müssen. Also Muttis rein und zudem die Anmerkung, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass die Koten in diesem Alter schon übermäßig schwitzten. Schwitzen die überhaupt in diesem Alter...also wie du erwähnt hast...in der G???? Ich kann mich daran nicht erinnern. Die "ölen" dort nicht so wie später in höheren Altersklassen.


    3. Zudem werden Kinder in diesem Alter verantwortlich von ihren Eltern abgeholt, so dass eine böse Erkältungsgefahr nicht so gravierend sein dürfte ...um nicht zu sagen, dass die Gefahr der Erkältung hier nicht größer ist, als es das sonst wann am Tag auch wäre.


    4. Sind Kinder im G und F und hier sogar im E Alter im Winter in der Halle....und nur in der wärmeren Jahreszeit draussen.


    Aus diesem Grund erlaube ich mir Dir zu sagen, dass dein "Vorhalt" gleich aus mehreren Gründen haltlos ist ;):rolleyes: , richtig`? Grüsschen...Andre :thumbup:


    Zudem die Anmerkung, dass mir noch eine Antwort darauf fehlt, was diejenigen die das Duschen anordnen an Konsequenzen angedacht haben, wenn ich als Vater sage, dass mein Sohn entgegen diese Anweisungen nicht duscht...ich warte meine Herren (siehe Beitrag 44). 8)

  • In der A-Jugend, die ich zur neuen Saison verlasse, gibt es 2 Spieler, die noch nie geduscht haben, weder nach dem Training noch nach den Spielen.


    Da hat auch jegliche Überzeugungsarbeit, die wir leisteten, nichts geholfen.


    Ende vom Lied war, dass ich sie bei Auswärtspielen nicht zurück mitgenommen habe, sondern sie sich ein anderes Auto suchen mussten.



    Was ich sagen will, zwingen bringt da meiner Ansicht nach nichts. Man sollte versuchen aufzuzeigen, warum duschen wichtig ist und ggf auch ne (einheitliche) Badeshort besorgen für diejenigen, die sich schämen. Haben auch 3 gemacht. Die Nichtduscher habe ich für meinen Teil irgendwann aufgegeben.
    SInd auch teilweise direkt ungeduscht zur Freundin :S

  • Nicht das wir uns falsch verstehen...einen muffenden oder eingesauten Spieler nehme ich auch nicht mit...nicht in meinem schönen neuen Golf und das bei meiner feinen Nase die schon übelstes einsaugen mußte.


    Ich sage diesen Person das auch genauso ins Gesicht ohne um den Brei zu reden.


    Meine Kernaussage ist nur, dass man das nicht anordnen kann und gehen wir ja auch konform.

  • Lieber Bruder Andre ;)


    Kinder F Jugend Alter, haben in der Schule schwimmen...wo sich sich seltsamer weisen auch alleine
    aussziehen, umziehen, duschen und auch wieder anziehen können.
    Da steht es auch nicht zur Debatte...willst Du duschen oder nicht...ist dir das Wasser zu kalt oder zu naß?!
    Dies nur mal so am Rande.


    Das mit dem Duschen in der G Jugend, war nur auf die Väter gemünzt...die Haare auf den Zähnen haben. ;) duck und weg...

  • Was ich sagen will, zwingen bringt da meiner Ansicht nach nichts. Man sollte versuchen aufzuzeigen, warum duschen wichtig ist und ggf auch ne (einheitliche) Badeshort besorgen für diejenigen, die sich schämen. Haben auch 3 gemacht. Die Nichtduscher habe ich für meinen Teil irgendwann aufgegeben.


    Jepp...und genau aus diesem Grund finde ich es gut...wenn man im jungem Alter gute und nachvollziehbare Argumente vorlegen kann, damit später das Thema, kein Thema mehr ist!

  • Zack...nix duck und weg...habe ich dich doch noch am Kragen erwischt :) . Ok...vielleicht habe ich sie verwöhnt und mich zusätzlich von den smarten Müttern einwickeln lassen....kann ein kleines winziges Stück des Weges so gewesen sein.


    Ich kann mich dennoch nicht erinnern, dass die so jung schon zum Schwimmen gingen...aber ok.


    Ernsthaft....denen das klar zu machen und Gründe anfügen...ist ja ok...habe ich auch gemacht.


    Dementgegen steht aber das Schamgefühl. Das setzt bei einigen damals Duschern...dann plötzlich ein, wenn das erste Haar da unten.... das nicht pinkeln kann ...zu sehen ist. Da kannst du dann argumentieren und die schauen dich an mit ihren treuen Augen und duschen max. in einer Unterhose....


    Also konkret nach 2 Jahren D....duschte einer nackt....drei bis vier ständig regelmäßig in Unterhose. Einmal meinte eine Mutter zu meiner Frau, das das Training ja so anstrengend gewesen sein muß, scließlich war das Teil durchgeschwitzt...bis meine Frau sie aufklärte :thumbup: ....und der Rest duschte in Unterhose sporadisch oder überhaupt nicht.


    Tja...und das interessierte mich nicht mehr, weil ich genau wußte, dass ich das nicht anordnen konnte (da ich niemanden bei einem Verstoß Sanktionieren wollte und konnte und durfte!) und für den Fall das es aus dem Schamgefühl so entstand, auch nicht anordnen wollte, comprende senorita (und honoriere bitte das ich nicht die ältere Form wählte....Senora) 8):D

  • für mich gibt es viele gute Argumente fürs Duschen, deshalb hab ich das auch stets gefördert aber nie eingefordert.


    aber über einge hier aufgeführte Argumentationen kann ich nur den Kopf schütteln.


    ich stell mir vor, da werden in der G so 20 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren zum Duschen geschickt, damit sie sich frühzetig daran gewöhnen.
    wer beaufsichtigt die dabei eigendlicht? der Trainer? geht ja wohl nicht.
    wer mal eine G betreut hat , weiss dass allein das Schuhe anziehen, dort wo Eltern nicht dabei sind, nicht nur nerven, sondern auch
    sehr zeitaufwendig ist.


    stinkende Kinder? da tun mir ja direkt die vielen Lehrer leid, die sich nach der Sportstunde mit ungeduschten, nicht umgezogenen Kindern
    beim anschliessenden Unterricht in einem geschlossenen Raum aufhalten müssen.
    wurden diejenigen, die hier Duschen als Pflicht ansehen, bei der Schulleitung aktiv und forderten dies dort ein?
    würde wohl eher der Sportunterricht ausfallen.


    möglischst frühes Gewöhnen wird zur Gewohnheit. Stimmt in vielen Berechen.
    Aber wer Kinder hat, weiss, dass das Schamgefühl von Kindern Schwankungen und Entwicklungen unterliegt.
    darauf muss man Rücksicht nehmen.
    Gemeinschaftsumkleidekabine immer benutzt, plötzlich will das Kind sich dort nicht mehr umziehen, sondern geht in die Einzelkabine.
    gemeinsame Saunabesuche, von heute auf morgen wird das abgelehnt, ist doch peinlich.
    Oben ohne am Strand, auch mal Nacktbaden, normal damit aufgewachsen, plötzlich wird das Oberpeinlich.


    das Schamgefühl unterliegt Enwicklungsphasen, ist bei jedem Kind anders, eine ureigene persönliche Angelegenheit eines jeden Kindes.


    da soll man mit Zwang kommen?


    D-Jugend, Mannschaft geht geschlossen Duschen, Spieler kommt neu dazu. Ich überrede ihn doch mitzuduschen.
    anschliessend erschien er nicht mehr im Training. Nachforschungen ergaben, dass er als einziger mit Badehose duschte,
    diesbezügliche Bemerkungen und auch anscheinend Lacher hatten sein Schamgefühl empfindlich verletzt.


    Auch für mich als Fussballer ist Duschen ganz Normalität, hab auch meine Kinder dementsprechend erzogen, käme aber nie auf die Idee,
    und da geh ich mit Andre vollkommen konform, dies als Verpflichtung anzusehen., würde mich auch massivst dagegen wären.


    diese Thematik sollte man schon sehr sensibel angehen, fördern, auch mit kleinen Tricks, aber nie Zwang.


    als Elternteil, würden bei mir auch direkt mal alle Alarmglocken klingeln, wo dies in einem gewissen Alter geschieht, und mich zu einer konzentrierten Beobachtung veranlassen. Ich weiss, schlimm, wenn man auch Böses dabei denkt.


    gg

  • stets gefördert aber nie (Anm.: autoritär - von allen anderen "unter einem-selbst") eingefordert


    Das wäre ein gutes Schlusswort, bevor sich die strittigen Aspekte x-mal nur wiederholen ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • wenn ich entscheiden kann, dass mein sohn sich nicht umziehen oder duschen muss,
    dann kann ich auch entscheiden, dass er auf dem boden rumrotzen darf!
    in der pubertät füllt sich der mund seltsamerweise mit speichel und es läuft nur so raus.
    runterschlucken ist eklig und wenn der trainer zufällig daneben steht, pech.
    sollte das einem trainer nicht gefallen, bekommt er es mit mir zu tun.


    mein sohn trägt auch keine schienbeinschoner beim training.
    die stinken so, wenn sie verschwitzt sind und das habe ich nicht so gerne.


    ausserdem entscheide ich, welche kleidung er trägt und nicht der trainer!
    sollte er mein sohn nach hause schicken bekommt er ein klage wg. mobbings an den hals.
    usw.


    das wäre die situation andre, wenn man deine argumente mal umdrehen würde.
    blödsinn, oder? aber schlicht logisch nach deiner argumentationsweise...


    auch lässt du mein argument des sozialen austausches in der kabine unberührt.
    wie immer, wenn dir nichts passendes dagegen einfällt....
    komm, los jetzt!


    ich trainiere übrigens inzwischen ein A-jugend. ab der D-jugend wird geduscht,
    seid der F-jugend gemeinsam umgezogen. die waren seinerzeit bereits soweit sich komplett nack zu duschen.
    tja, inzwischen haben alle ihre unterhosen an... aber sie duschen gemeinsam, feiern, trauern, lachen und quatschen.
    danach sind alle umgezogen und die trainingssachen in ihren taschen.
    mehr will ich ja gar nicht.

  • guenter: Gern, salve! Viele scheinen sich statt nur als Trainer als grundlegende Erzieher sehen zu wollen: Ich bringe den Kids alles bei, die Eltern können das ja nicht! So schön es ist, ganzheitlich in Verantwortung denken zu wollen, überschreitet das aber doch den "Job" - bedenklich. Da hast du es auf den Punkt gebracht: von sich her als gut gemeinte Angebote "fördernd" machen, aber nicht als genereller Menschenverbesserer Erfüllung in allen Lagen, von allen ohne Widerworte abfordern... Ob Duschen o.a. nun zwingend zum Fußball als Tugend, Pflicht o.ä. gehöre, das beurteilt 'man' offenbar grundverschieden. Andere Positionen ewig weiter zu bestreiten, führt nirgendwohin, macht schnell den Tugendhaften zum Tugendbold. Davor sollte man sich hüten, lieber jeder sich in demokrat. Toleranz des Andersmeinenden üben, oder?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Viele scheinen sich statt nur als Trainer als grundlegende Erzieher sehen zu wollen: Ich bringe den Kids alles bei, die Eltern können das ja nicht! So schön es ist, ganzheitlich in Verantwortung denken zu wollen, überschreitet das aber doch den "Job" -


    du bringst es voll auf den Punkt.

  • sorry, leute, jetzt mal butter bei die fische:


    warum ist für euch eine anordnung zum duschen ab einem bestimmten alter bzw. eine umkleidepflicht antdemokratisch
    bzw. greift zu sehr in die erziehung und aufgabenbereich der eltern ein, eine pflicht zu der man nicht zwingen kann?
    helft mir weiter, ich verstehe das nicht?


    denn


    wei läuft euer training ab? regeln, nicht sprechen sondern zuhören, vorbestimmtes verhalten, ja sogar vereinsanzugspflicht usw.
    warum wird dies nicht in gleichen massen als in die erziehung der eltern eingreifend, bzw. selbstbestimungsrecht gesehen?
    das ist mir ein rätsel, wie man das eine für gut heisst, das andere aber nicht?
    antwortet mir mal bitte darauf, damit ich euer gedankenkette nachvollziehen kann,
    denn sie ist für mich nicht konsequent!

  • siebener :]


    ich hoffe das du das registriert hast, ....ich habe alle Punkte die hier von einzelnen Schreibern genannt wurde anerkannt und somit auch deinen Punkt hinsichtlich des "sozialen Stärkens des Wirgefühls" (sinngemäß). Die von Stella benannten Punkte sah ich anders...ich erklärte es und werde hier nochmals dazu Stellung nehmen. Also nochmals und nur für Dich ;) :


    Ich finde es auch besser, wenn geduscht wird


    Ich habe meinen Jungs die Vorteile dazu aufgeführt


    Ich habe Stella erklärt, dass Kinder im untersten Jugendbereich nicht so schwitzen und ihr weniger Schweiss nicht stinkt....der stinkt erst, wenn die in die Pubertät kommen.


    Ich habe Stella erklärt...wie es Guenter auch erklärte und bestätigte, dass Kinder der G und für mich auch F....sich oftmals anziehen lassen und ich darauf keinen Nerv habe, auch wenn andere diese Dinge eingehen und ich in diesem Zusammenhang ebend nicht an das Duschen gewöhnen möchte.


    Ich habe Stella erklärt....dass ein Schamgefühl je nach Alter sich auch -trotz einer vorherigen "Duschgewöhnungsphase"- sich auch noch später ergeben kann.


    Und ich kam zum Fazit, dass ich für mich damals irgendwann entschieden habe, dass ich aus diesen ganzen Gründen plus der Tatsache, dass ich niemals ein Schamgefühl über Druck -"DU MUSST DUSCHEN WEIL ICH DER TRAINER DAS ANORDNE"- ersticken würde. DAS WÄRE FUER MICH EINE ART VERGEWALTIGUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und das ist ein großer Unterschied zu den Regeln die ich durchsetze bzw. die mir wichtig sind im täglichen Umgang.


    Deshalb rotzt vor mir keiner auf den Boden, hat niemand die Pfoten am Sack wenn ich mit ihm Rede...das sind Unarten die ich weder privat, noch beim Training oder im Dienst im Raum stehen lasse. Das kostet niemanden etwas das aus Respekt zu unterlassen. Und weil ich das nicht nur so sehe, sondern weil das einfach so ist...sagte ich hierzu, dass -in diesem Fall Du- Äpfel mit Birnen vergleist, sprich der Vergleich hinkt, weils nicht zu vergleichen ist.


    Wenn du entsprechend dieses nicht erkennen kannst, fehlt dir vielleicht -sorry- das Feingefühl dafür. Vielleicht weil du dieses Schamgefühl nie hattest, da hätte ich für deine Meinung sogar -in diesem Fall- Verständnis. Ich stehe da halt am anderen Ufer und akzeptiere das aus meinem Gefühlsverständnis heraus.


    P.S. Kleidung


    Kleidung...sprachs du auch an....als -ja ich habe es verstanden- verdrehtes Beispiel. Kleidung beim Training...ist mir egal was die tragen (nur gelb ist scheisse)....Schienbeinschoner...da weise ich darauf hin, das ich sie wünsche. Hat sie einer nicht....übersehe ich es bis ich spreche ihn an...sind seine Knochen. Rechtlich könnte mir das an die Fresse fliegen: Ich weiss nicht wirklich, ob man hier "drin" hängt, wenn was passiert und die Eltern hinterfragen. Frage wäre, ob ich das als Trainer vor Trainings.-oder Spielbeginn kontrollieren MUSS oder ob das einmalige Ansagen für das laufende Jahr reicht.


    Wer das Trikot nicht anzieht...darf beim Punktspiel nicht mitspielen. Das sind feste Regeln die zu diesen Sanktionen führen würden. Diese Regeln und Sanktionen gibts beim Duschen nicht. Auch hier hinkt das Beispiel deshalb.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • siebener


    weil das persönliche Schamgefühl, und somit bei Zwang dessen Ignorierung durch den Trainer, absolut gar nichts mit Fussball zu tun hat, im Gegensatz zu Anderem, wie z.b. Anstand, Benehmen, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit.


    gg