Hallo Sportsfreunde
Ich bin seit über einen Jahr Betreuer bei der D-Jugend und ab nächster Sasion habe ich eine neue C-Jugend auf die Beine gestellt wo ich zweiten Trainer mache und außerdem hat mich unser Vorsitzender gefragt ob ich ab nächster Sasion Jugendleiter unseres Vereins machen möchte. Habe ihn geasgt das ich es gerne mache, da in unseren Verein die Jugend etwas vernachlässigt wird und ich der Meinung bin das ein Verein ohne Jugend kein richtiger Verein ist. Zur zeit bekomme ich nur schwer alle Termine unter einen Hut, ich hoffe das es sich wieder gibt.
Wenn ihr Tipps für mich habt wäre das echt nett.
Glaube etwas zu viel für mich
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Unser (sehr guter) Jugendleiter hat sehr viel zu tun.
Wenn es Dir am Herzen liegt, würde ich Dir empfehlen es zu machen, dann aber ganz. Dafür würde ich für Deine Mannschaft einen anderen Co-Trainer suchen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht, dass JL plus Trainer funktioniert. Nach meinen Beobachtungen ist es zu viel, vor allem, weil es ja noch ein kleines Leben neben dem Fußball gibt.
-
Ich würde mir das reiflich überlegen, was du nun tust.
Entweder machst du Trainer, oder eben Jugendleiter. Als Jugendleiter kann man durchaus mal als Betreuer bei einer Mannschaft mitfahren. Wichtig wäre aber, im Trainerstab eben keine Verantwortung zu übernehmen, nichts zu organisieren etc.
Ich hatte das im alten Verein. Erst nur Betreuer, dann Trainer, dann Förderverein, dann auch noch Jugendgeschäftsführer. Ich habe mich, aus heutiger Sicht gesehen (und eingestanden), das ich mich maßlos übernommen habe. Ich konnte einfach nicht "Nein" sagen, und das alte Lied "Sonst machts ja keiner!" kam auch noch dazu.
Aus Spaß am Fussball wurde dann irgendwann lästige Pflicht. Wenn man nicht unbedingt viele Mitarbeiter im Verein hat (und es eben "sonst keiner macht!"), ist das ein Haufen Arbeit. Turniere planen, Mannschaften einladen, Passwesen, die eigene Mannschaft - und jeder im Verein ruft einen an. Wegen jeder Kleinigkeit. Wollen sich ja alle beim Vorstand absichern. Kurzum: Ich hätte das alles beinahe in Vollzeit machen können. Morgens um 7 klingelt das Handy, weil derjenige am anderen Ende der Leitung nunmal gerade von der Nachtschicht kommt und sonst keine Zeit hätte, etwas mit dir zu besprechen. Und abends um 23 Uhr auch noch, weil da ein anderer Trainer mit dringendem Problem gerade von der Spätschicht heimkam. Wenn es nebenbei keine Mannschaft gegeben hätte, wäre das alles noch machbar gewesen. Aber so ist es für mich ein Haufen Arbeit gewesen, den ich eben auch als Arbeit empfunden habe. Und das endete nicht gut, glaub mir

Andererseits kommt es natürlich auch darauf an, was genau der Verantwortungsbereich bei eurem Jugendleiterposten ist. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Sollten es zuviele Dinge zeitgleich sein, kann das schnell in die Hose gehen.
-
Niemals Trainer und Jugendleiter gleichzeitig, das frißt Dich auf. Es sei denn, da willst und kannst Deine ganze Freizeit für den Vereinsfußball opfern. Aber wenn Du nicht gerade ein Junggeselle ohne Verpflichtungen bist, dann laß es lieber.
-
ich arbeite in 3 Schichten, übernehme alle Aufgaben eines Jugendleiters, und bin singel,
-
Hallo Stefan 25!
Unser Jugendleiter ist auch noch Trainer bei der F-Jugend. Dort aber ist er ab und zu dann mal eben nicht da. - Ich bin gespannt, wie lange er diese Doppelbelastung machen wird. Er arbeitet vorbildlich ! Aber es ist doch sehr viel Arbeit.
Mir fällt dazu folgendes ein:
Bei Deiner C-Jugend noch einen dritten Trainer verpflichten, der zusammen mit Dir Co-Trainer macht, - dann musst Du nicht auf Deinen Trainerposten verzichten und kannst trotzdem ab und zu ein Training frei nehmen. Versuche zum Jugendleiter einen Turnierkoordinator hinzu zu bekommen, der Dich bei den Turnieren entlastet. Das Zauberwort heißt deligieren. - Setzt natürlich voraus, dass es genügend Helfer mit dem bekannten Vereins Sprachfehler gibt, die nicht NEIN sagen können. - Mögliche Gefahr: Bei 3 Trainern wissen die C-Jugendlichen nicht mehr so richtig wer was wann wo und wiso. -Meine Überlegung wäre also: Versuche Helfer hinzu zu bekommen. (Und selbst wenn Du sie aus Deinem Bekanntenkreis nue für die Vereinsarbeit motivieren musst.)
Grüße, miho
-
PS
Freundin suchen, die mitmacht.
-
für mich die typische Situation wie sie in vielen kleineren Vereinen vorkommt.
da kommt einer dazu, engagiert sich und schon halst man ihm zusätzliche Aufgaben auf.
ist dann der Betreffende zuverlässig, nimmt sein Aufgabenfeld ernsthaft in Angriff, hat er soviel am Hals, dass es ihm über kurz oder lang
einfach zuvel werden muss.Delegieren, wie hier vorgeschlagen, ist eine Lösungsmöglichkeit, scheitert jedoch oft gerade in diesen kleinen Vereinen mangels entsprechender
Personen, geht auch nicht von heute auf morgen, da g.erade die Postion des JL eine Einarbeitungszeit benötigt, und man zuerst mal kennen lernen muss, was man an wen überhaupt delegieren kann. setzt auch etwas Erfahrung voraus, die noch nicht gegeben ist. (in Bezug auf die Tätigkeit)Auch schon oft erlebt, dass bei einem derartigen Anspruch an ein Person, diese über kurz oder lang das Handtuch werfen, weil es auf
Dauer einfach zuviel ist.Deshalb mein Vorschlag: mach eine Sache und die richtig
bei 3 Schichten würde ich hier klar dem JL den Vorzug geben, da eh nicht immer im Training.
als JL ist man für alle Mannschaften gleichrangig zuständig, da fnde ich es eh ncht gut, bei einer Mannschaft noch zusätzlich Trainer zu sein
das schliesst ja nicht aus, dass man bei entsprechender Zeit als Co-Trainer bei diversen Mannschaften aushilft.
Ideal ist doch dann hier Einzel oder spezielle Gruppenaufgaben mal zu übernehmen.wichtig fnde ich, und kommt auch gut an, wenn der JL sich Samstags bei den einzelnen Mannschaften beim Spiel blicken lässt.
Ist jedoch schwierig, wenn er fest bei einer Mannschaft eingebunden istJa zu sagen für Etwas setzt auch voraus, dass man Nein zu etwas Anderem sagen kann, wenn man es ordentlich machen will.
-
Ich kann mich den anderen Schreibern nur anschließen. Lass es sein. Dein innerer Akku wird schneller in die Knie gehen, als Du gucken kannst. JL ist eine schöne Sache. Man kann viel bewegen wenn man zu 100% dahinter steht. Ein solches Amt fordert den ganzen Mann / die ganze Frau. Das Posting von Basti sagt eigentlich schon alles. Und dann noch "nebenbei" eine Mannschaft ?