Hallo liebe TrainerTalk-Gemeinde,
ich würde gerne ein paar Ratschläge zu einem Spieler von mir von Euch einholen. Der Spieler spielt aktuell in der D, älterer Jahrgang. Er ist mit einem herausragenden Talent gesegnet. Derart, dass sich höherklassige Vereine regelmäßig melden. Im Stützpunkt und auch schon Einladungen nach Barsinghausen. Er spielt bei uns in einem Dorfverein mit seinen Freunden und will eigentlich auch nicht mehr.
Nun zum Problem: Der Spieler ist mit wenig Ehrgeiz ausgestattet und verfällt schnell in Lustlosigkeit. Er liebt den Fussball, will aber nicht mehr als Freizeit hineinstecken. Das finde ich auch gut so, mehr will ich gar nicht. In letzter Zeit ist es aber wieder so weit, und diesmal ist es extrem. Er hat keine Lust mehr zum Training, kommt auch entsprechend nicht, nein, vielleicht falsch ausgedrückt, ich denke, er will schon zum Fussball, aber wenn er dann zu Hause vor den Sch... Onlinespielen sitzt, verfliegt die Lust leider.
Wie kann ich Ihn wieder auffangen? Was würdet Ihr tun?
Ich sehe hier das Konfliktfeld Pubertät vs Umfeld (Auch die Eltern haben riesige Probleme mit Ihm). Ich glaube, beim Thema Fussball wird leider durch Stützpunkt und entstehende Begehrlichkeiten Stress bei Ihm produziert, mit dem er aktuell nicht umgehen kann. Meine Befürchtung ist, dass wenn ich jetzt auch noch auf Ihn einrede (mit dem Thema Trainingsbeteiligung), dass er dann vollständig blockiert. Zu den Spielen ist er immer erschienen, und die Trainingsbeteiligung der gesamten Saison ist sehr gut, nur halt in den letzten Wochen nicht. Er ist auch außerordentlich beliebt in der Mannschaft.
Gruß,
Callahan