Schulung ballhalten + Torejagd D Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    hat jemand Tipps für ein Training mit D Junioren bei dem der Hauptteil aus Spiel und Übungsmethode besteht? Das Thema sollte Schulung des Ball haltens und Torejagd sein.


    Danke

  • Bei mir funktioniert er.


    Er führt zu den Dfb-Trainingsbroschüren. Versuch mal im Internet unter der Begrifflichkeit: Infomaterial für Vereinstrainer vom Dfb...

  • Zufäälig habe ich gerade eine Spielform aus einer DFB-Broschüre mit meinen Jungs im Training gemacht, die dazu passt:


    zwei Mannschaften, zwei Tore mit Torhütern (es gehen aber auch zwei oder vier kleine Tore ohne Torhüter):


    Die eine Mannschaft muss in einem bestimmten Zeitraum (z.B. 5 Minuten) auf beide (alle) Tore versuchen, so viele Tore wie möglich zu erzielen. Die andere Mannschaft muss versuchen den Ball zu erobern und über möglichst viele Stationen in den eigenen Reihen halten. Gezählt werden bei Mannschaft 1 die erzielten Tore und bei Mannschaft 2 der "Rekord" an Ballstationen. Nach 5 Minuten Rollentausch.


    War bei meinen Jungs (ich habe D-Jugend) eine tolle Sache: haben sie schnell verstanden und schon der Probelauf lief gut. Hätte ich nicht gedacht.

  • Die Spielform von MichaMittelfeld habe ich letzte Saison auch durchgeführt und kann sie ebenfalls empfehlen. Bei einem Stützpunkttraining habe ich auch mal die Spielform gesehen, dass eine Mannschaft erst dann auf das Tor schießen darf, wenn eine gewisse Anzahl Pässe in den eigenen Reihen gespielt wurden. Das ist sicherlich schwieriger als die von MichaMittelfeld genannte Spielform, lässt sich aber evtl. durch Hinzunahme von neutralen Anspielern z.B. am Spielfeldrand erleichtern.


    Der Turbo-Lernfußball wurde ja schon genannt, unter http://www.fussballtraining.li…nfussball.html#ballhalten findest du einige, wenn nicht sogar alle Übungen aus dem Buch zum Thema Ballhalten. Ansonsten gibt es auf http://www.abwehrkette.de noch eine ganze Reihe von Trainingseinheiten, z.B. http://www.abwehrkette.de/spielaufbau-trainieren/. Schaue dich da einfach mal um. Auf Training Online (http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508042) solltest du auch fündig werden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)