Andre
zur Trainerbezahlung:
Mit besser bezahlten Trainern erreichst du VIELLEICHT KURZFRISTIG etwas mehr Motivation. Aber auch dann wird es nie genügend Geld sein, dass Geld der Grund wäre, dass ein Trainer den Trainerjob macht.
Ich rate hier eher, wann immer möglich zuerst mal saubere Strukturen zu schaffen und Ordnung ins Chaos zu bringen. Dadurch sind die GUTEN Trainer oft 10 mal mehr motiviert als mit zusätzlichem Taschengeld.
zu Gemeinden sind pleite:
Ja sind sie. Aber es gibt doch einige die verfügen immerhin noch über ein Quentchen Restintelligenz und kommen zum Schluss, dass dem mit Sparen allein nicht geholfen ist. Die wollen wieder Firmen anziehen. Für diese Firmen braucht es familienfreundliche Strukturen. Eine der kostengünstigsten und effektivsten Anreize sind funktionierende Vereinsstrukturen. Hier allen voran Fussball. Diesen gilt es zu fördern und neu im Bewusstsein der GANZEN Gemeinde zu verankern.
DAS muss man schaffen. Hat man DAS nicht, ist es wohl gescheiter sich in der Politik zu engagieren als auf dem Fussballplatz mit dem ewig gleichen Lied gegen Windmühlen zu kämpfen.
Fazit:
Das was Du willst Andre, eine Vereinssanierung OHNE die Hilfe von aussen, kann und wird in den meisten Fällen nicht funktionieren. Es wird auch nie mit Trainern und Vereinsverantwortlichen funktionieren, die nicht über den Verein hinausdenken können um sich als INTEGRALER Teil der Gesellschaft zu sehen, der sich primär nach dem BEDUERFNIS seiner Kunden, sprich Familien, zu richten hat und nicht den Idealvorstellungen einer rein auf Papier oder in seinem Kopf vorhandenen Idealdoktrin.
