Beginn Sprintübungen in der E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie hast Du es erklärt??? Mit welchen Worten?

Du hast die Übungen doch schon bein Tiernamen zb Genannt.....

Lässt deine Kids mit Balllaufen...dann rufst du... laufen wie ein Storch... Kids lassen den Ball liegen....laufen wie ein Storch.... dann auf Komanndo wieder normal laufen und den Ball aufnehmen...als Beispiel... da musst dir was einfallen lassen

• Ich hab Ihnen gesagt wie die Übung heißt, habe gesagt wie sie funktioniert(gleichseitig vorgemacht) und auf was Sie achten sollen. Ist das falsch???

witzig ist mir gar nicht aufgefallen mit dem Storch. Das sind die Namen aus dem Internet. Ich kann mir ja für alle Übungen ein witzigen Namen überlegen. Ihnen Sie so vorstellen (erstmal 3 und dann immer steigern pro woche oder so) und Sie sollen Sie sich merken. Dann kann man bei verschiedenen Übungen oder spielen das immer einbauen so wie du es gesagt hast. Man ich bin echt nicht kreativ.

FCK

• Erzähl mal einem E-Jugendstepke, er soll die Torsion nach aussen machen...der wird dich fragend ansehen und nichts mehr sagen.....

Fang mit max 2 Übungen an.. schleif die ein...das langt für die Kids und vor allem für DICH. Nicht zuviel auf einmal...

• Ich bin doch etwas verwundert dass ich von dem, was mir jetzt grad so zum Thema auf der Zunge liegt nicht bereits erwähnt wurde und bin mir nicht sicher ob ich nun das Offensichtlich Banale ausdrücke welches nicht mehr gesagt werden muss oder ich wieder mal der Exot unter all den Käuzen hier bin:

Thema Schnelligkeit muss in der F ein Thema sein. Das interessiert die Kids, ist wichtig und wir als Trainer sollten hier konkrete, stufen- und kindergerechte Beiträge bieten können.
    Einfach nur mit Sprintübungen loslegen ist sicher nicht wirkungslos, aber nicht sehr effektiv und in der F meistens völlig demotivierend. Vor allem wird der Graben zwischen den schnellen Naturtalenten und dem Frust der Langsameren nur noch vergrössert.
    Meiner Ansicht nach muss man den Kids zuerst mal nach und nach das Konzept der KOORDINATION verklickern. Sie müssen lernen dass (in ihrem Alter) Geschwindigkeit keine Frage der Kraft, sondern eine alleinige Frage der Koordination ist. Sie müssen wirklich mal ihre Körper, ihre Gelenke, Sehnen und Muskeln erfahren um dann ein Gefühl für die richtigen Abläufe zu entwickeln.
    Wenn Kids immer noch auf den Fersen gehen, ihre Arme nicht richtig gebrauchen, nicht auf einem Bein stehen könne oder sich bei jeder Anstrengung verkrampfen sind Sprinttrainings absoluter Bullshit. Sie schaden mehr als dass sie nützen.
    Gleichgewichtsübungen, Hüpfen, Koordinationsleiter, etc. bringen da viel, viel mehr weil sie es dem Trainer erlauben einzelne Bewegungssequenzen isoliert zu betrachten und, falls nötig zu korrigieren und eventuell sogar als "Hausaufgaben" mitzugeben.
    Erste wenn diese grundkoordinativen Fähigkeiten sitzen kann man mal einen Leichtathlethen einladen, der LIVE zeigt wie's geht. In Echtzeit und dann, viel wichtiger in ZEITLUPE mit Hinweisen zu JEDEM EINZELNEN KOERPERTEIL. Sprinttraining braucht eine gemeinsame Sprache. Sonst kann ich das als Trainer nicht coachen.
    Wenn die Kids dann mal wissen worum es geht (ZIEL), über eine konzeptionelle und sprachliche Referenz verfügen, kann man mit KURZEN und ISOLIERTEN Einheiten beginnen bei denen die Kids Grundlagen erarbeiten an die man sie im Fussballtraining und den Spielen immer mal wieder festmachen kann.

Das ist jetzt nur mal eine grobe Skizze. Ich persönlich denke, dass wenn wir die motorische Entwicklung der Kids nicht nur dem Zufall überlassen wollen, kein Weg an diesem Pfad der kleinen Stufen vorbeiführt. Wer direkt von der Klippe springt, hat entweder Glück ein geborenes Talent zu sein, oder tut sich weh.

Thema Schnelligkeit ist auch immer ein sehr wertvolles Thema für den Elternabend, denn im Gegensatz zum Fussballspiel wo jeder "Experte" ist, hat von Basismotorik kaum einer wirklich Ahnung.

• So habe ich es natürlich nicht gemacht :) Ich habe z.b. gesagt bei der Fussrole (witziger Name der Tänzer) gesagt, dass man mit einem Fuß nur auf den Zehen stehen soll und das Knie anwickeln soll und habe es gezeigt. Gleichzeitig soll der ander FUß mit durchgestrecktem Bein auf dem Boden stehen. Und dann immer abwechselnd erstmal auf der STelle und dann nach vorne laufen.

okay 2 ich habe damit nur gemeint, dass wir nicht alle auf einmal machen sollen.

FCK

• Ich bin der Meinung, dass Kids in ihrer Freizeit, Schulturnen und Schulpausen genügend Gelegenheit haben um Fussball zu spielen.
    Deshalb darf man sich im Fussballtraining gern auch mal Zeit nehmen, um den Kids Dinge zu erklären, die sie in ihrer Freizeit nie tun würden, wir Sprinten zum Beispiel.
    Grundsätzlich denke ich, dass wir unsere Kids wieder vermehrt darauf konditionieren sollten, parallel zum Spielspass, auch Spass an der Erarbeitung ihren Basics zu haben.
    Denn gerade diese Basics werden dafür entscheidend sein, ob 12-Jährige weiterhin Freude am Fussball haben oder wegen permanenter Ueberforderung in weniger komplexe Sportarten abdriften werden.

• Richtig. Aber lieber bei jedem Training immer wieder als immer nur mal zwischendurch und dann nichts anderes mehr machen an dem Trainingstag

• Deshalb darf man sich im Fussballtraining gern auch mal Zeit nehmen

geht aber nicht, wenn man der Meinung ist, alles Mögliche und möglichst schnell den Kids rüberzubringen.wenn man bestimmte Sachen im Trainin g
    als verlorengegangene Zeit ansieht.

Prioritäten setzen, etwas mehr Zeit auch für andere Sachen und Geduld.
    manchmal habe ich den Eindruck hier, dass sie ihre Kids einfach überfordern, viel zu viel auf einmal alles erreichen wollen.

weniger kann durchaus mehr sein.
    es ist eine Kunst aus dem Wissen das rauszupicken was notwendig für Andere ist (Aussage eines Verkaufstrainers)

• Ich denke ich habe die Kinder überfordert, das gebe ich offenund ehrlich zu. Und mich habe ich auch überfordert.

2 Übungen einstudieren, die immer mal wieder nach dem warmachen trainieren und ausführen und nach 2 Wochen eine neue, das hört sich für mich ganz gut an. Das wären dann ungefähr 20 Minuten von 90 Minuten, ich glaube das muss man den Kindern auch lassen. Weil wie gesagt, Sie spielen ja sonst auch immer Fußball.

Das steht ja aber dann im vollen Gegensatz zu jede Übung mit einem Ball. Ausser man macht es wirklich ein Spielchen daraus.

FCK