C-Lizens Erwerb als Frau

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich stell mich mal kurz vor.
    Ich bin Trainerin einer D-Jugend Kreisliga. Angefangen hab ich als ganz normale Spielermama, dann als Betreuerin und als beide Trainer mangels Zeit das Handtuch geworfen haben wurde ich Trainerin.
    Ich selbst bin begeisterte Fussballguckerin, leider habe ich nie aktiv gespielt. Ich habe zwar in meiner Jugend Leichtathletik als Leistungssport betrieben aber dies ist schon viele Jahre her.
    Bin jetzt 35Jahre alt und mein Sohn geb.2002 spielt bei mit in der Mannschaft.


    Eigentlich läuft es als Trainer ganz gut. Werde zumindest von den männlichen Kollegen und meinen Spielern immer wieder gelobt. ;)


    Nun wurde ich gefragt ob ich den Trainerschein machen würde. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Gibt da ja auch unterschiede. C-Lizens und C-Lizens Breitensport
    welche bräuchte ich. Bei der einen ist ja die Eignungsprüfung, wie ist die? Kann ich die als nicht fussballer überhaupt bestehen? Muss ich da gegen lauter Männer spielen oder gibt es eine eigene Frauengruppe.
    Würde wenn es nötig wäre dann auch Training mit einem männlichen Trainer machen, damit ich etwas Spielpraxis bekomm.


    Was sagt ihr. Lohnt sich der Aufwand oder gehen lassen weil wird eh nix.


    So würde mich über viele Erfahrungen und Antworten super Freuen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Alcibie,


    zunächst mal finde ich es toll, dass du dich überhaupt so engagierst. Von den Millionen Fußballbegeisterten bleiben ja schon jede Menge auf der Strecke und auch den Schritt vom Betreuer hin zum Trainer gehen nicht alle (freiwillig).


    Ich selbst hab, als ich vor zwei Jahren Anfang, die C-Breitenfußball-Lizenz gemacht, deswegen kann ich (bislang) nur dazu etwas sagen. Ich fand die Lehrgänge nicht sonderlich schwierig, aber das ist schon ein bisschen Typsache. Es gab einige Kollegen, die einfach Jahr(zehnt)e aus dem Lernen heraus waren oder schlicht und ergreifend noch nie einen Vortrag halten mussten, für die war das dann schon ein Herausforderung, aber am Ende haben's doch (fast) alle gepackt. Dazu würde ich dich aber auf jeden Fall ermutigen, auch wenn du selbst nicht aktiv gespielt hast, denn hier geht es (meiner Meinung nach) sehr viel um Verständnis und nicht in allererster Linie darum, ein glänzender Kicker zu sein. Die Lizenz haben im Übrigen auch Teilnehmer erhalten, die aufgrund von Verletzungen, "Altersverschleiß" usw. nicht mehr sonderlich aktiv an den Praxisteilen teilnehmen konnten.


    Ich kann, wie gesagt, nicht genau sagen, was es mit der Eignungsprüfung für die Leistungsfußball-Lizenz auf sich hat, sprich: wie schwer sie ist. Ich habe selbst lange gezögert, weil ich zwar von klein auf im Verein gekickt habe und auch von der C- bis zur A-Jugend im Leistungsbereich unterwegs war, aber nach mehreren schweren Verletzungen lange Jahre gar nicht gespielt habe und auch jetzt nach einer Knie-OP erst langsam wieder fit werde. Von diesem Standpunkt aus bin ich mir ziemlich sicher, dass die Leistungsfußball-Lizenz nichts für dich ist, da werden einfach in der Eignungsprüfung v.a. auch technische Dinge gefragt, die man als Nicht-Fußballer nicht im Vorbeigehen lernt.
    Davon abgesehen: Du brauchst die Leistungsfußball-Lizenz vermutlich auch nicht wirklich, für die Jugend-Kreisliga ist ein lizensierter Trainer/eine lizensierte Trainerin schon kein Standard.


    Bei uns in Württemberg waren bei den Lehrgängen immer auch Frauen mit dabei, da gab es meines Wissens keine separaten Lehrgänge, sollte aber bei der Eignungsprüfung auch nicht das Kriterium sein, weil da ja nach persönlichem Können geschaut werden soll ("Grundtechniken", "taktisches Verhalten", "körperliche Fitness").

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Wenn du selbst nie wirklich Fußball gespielt hast, ist die Eignungsprüfung für Leistungs-C-Lizenz eig. nicht zu bestehen. Inwiefern da großartige Unterschiede zwischen Leistung/Breiten gemacht wird, weiß ich nicht. Aber wenn nicht viel da ist, ist es ja ohnehin fast egal.


    Aber toll, wie du dich engagierst. Damit hast du 90% aller Männer schon etwas voraus. :)


    Hoffe für dich, dass du Wege fndest, dich noch mehr zu verwirklichen, mit oder ohne irgendwelchen Lizenzen.

  • Kann nur für Württemberg sprechen, aber hier gibt es diese Eignungsprüfung nur beim Leistungsfußball-Lehrgang. Die Breitensport-Lizenz erwerben manche, in dem sie dezentrale Basis- und Teamleiter-Lehrgänge besuchen, da war zwar aktives Mitmachen erwünscht, aber das wurde weder bewertet noch erzwungen. Die "Prüfung" beim Teamleiter-Lehrgang war, ebenso wie die beim eigentlichen Lizenz-Lehrgang, auch für Nicht-Fußballer machbar, da es nicht auf eigenes Können ankam, sondern (gerade bei den praktischen Teilen) darauf, wie gut man das an die zu trainierende Gruppe ranbringen konnte, gutes Coaching, gute Übung usw.
    Ich will die Threaderstellerin deshalb darin bestärken, zumindest mal bis zum Teamleiter zu gehen, das ist schon eine gute Basis. Und wenn das problemlos läuft, lässt sich die Breitensport-Lizenz sicher drauf setzen.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Vielen lieben Dank für all die netten Antworten. Das ich den Eignungstest nicht besteh denk ich eigentlich auch. Aber die Lizenz für Breitensport werde ich ziemlich sicher machen. Ist es nicht sowieso so das man dann den Teamleiter mit macht. Braucht man um die C zu trainieren braucht man da einen Schein?

  • Ja, der Teamleiter ist die zweite Stufe und die Voraussetzung, um den Prüfungslehrgang zur C-Lizenz zu machen. Du machst zunächst einen Basis-Lehrgang (30 Lerneinheiten). Daran schließt sich der Teamleiter-Lehrgang (40 Lerneinheiten) an, bei dem es verschiedene Profile gibt (Kinder, Jugend, Erwachsene, Freizeit- und Breitensport), für dich wäre hier also das Profil Jugend geeignet.
    Mit dem bestandenen Teamleiter-Lehrgang kannst du dich, wenn ein paar Formalitäten (Erste-Hilfe-Kurs, Führungzeugnis usw) erledigt sind, zum Profil-Lehrgang anmelden und dort dann die Prüfung zur C-Lizenz ablegen.


    Wirklich brauchen im Sinne von vorweisen müssen den Schein nur wenige. Du kannst im gesamten breitensportorientierten Jugendbereich, im unteren Amateurbereich und bei der AH auch ohne Lizenz arbeiten. Nur wer leistungssportorientiert arbeitet, sollte die C-Lizenz vorweisen können und (falls man noch höherklassig arbeiten möchte) sich dann entsprechend weiterbilden und "höher" orientieren.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Alcibie
    Für den Breitensportbereich wird generell keine Trainerlizenz vorausgesetzt. Dennoch ist sie nützlich, um sich in die jeweiligen Anforderungen des Altesbereichs vertraut zu machen. Im Leistungsbereich gibt es unterschiedliche Auflagen, verbunden mit unterschiedlichen Qualifikationen. Nachzulesen ist das Trainerausbildungssystem u.a. in


    http://www.dfb.de/index.php?id=11289



    Ideal ist die Teilnahme am Lizenz-Lehrgang, wenn man schon etwas Vorkenntnisse mitbringt. Für die Teilnahme am Breitensportbereich genügend es, für den praktischen Teil ein wenig fit zu sein, um die recht einfachen Übungen mitmachen zu können. Eine Eingangsprüfung ist nicht erforderlich. Allerdings wird auf regelmäßige Teilnahme geachtet. Sollte dies einmal aus wichtigem Grund nicht möglich sein, kann man alternativ ein Thema zuhause ausarbeiten und beim nächsten mal vortragen. Der theoretische und praktische Teil umfaßt den kompletten Jugendbereich und streift den Seniorenbereich. Für die selbst oder mit Kameraden ausgearbeiteten Lehrproben bekommt man Kinder- bzw. Jugendtrainingsgruppen. Nach den jeweils ca. 10 minütigen Übungen bekommt man ein Feedback vom Lehrgangsleiter. Ferner ist eine Erste-Hilfe-Schulung Pflicht, falls man nicht gerade einen Kurs besucht hat. Doch selbst dann lohnt es sich, weil insbesondere auf typische Sportverletzungen eingegangen wird.


    Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil (Beantwortung von Fragen) und einem praktischen Teil (Lehrprobe)!


    Die Breitensportausbildung beinhaltet 120 Lehreinheiten und wird im Regelfall dezentral in den Vereinen (bei mindestens 15 Bewerbern) angeboten. Dann dauert sie ca. ein 1/4 Jahr. Wer es schneller möchte, kann es auch als Kompaktlehrgangsangebot im Verband nutzen. Spezielle Frauengruppen gibt es nicht. Genauso wenig wird auf die Unterschiede zwischen dem Jungen-Senioren und Mädchen-Frauenfussball eingegangen. Wer sich spezielle Kenntnisse aneignen möchte, kann dies in dezentralen Kurzschulungen über die DFB-Stützpunkte oder die Verbände wahrnehmen.


    Im Regelfall werden vom Vereine die reinen Lehrgangskosten übernommen. Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten sind in den meisten Fällen selbst zu tragen.


    Wenn man eine C-Breitensport-Lizenz erworben hat, gilt diese für 3 Jahre. Innerhalb dieser Zeit benötigt man insgesamt 20 Lehreinheiten, um seine Lizenz für weitere 3 Jahre verlängern zu lassen.

  • Guten Morgen,
    also es ist beschlossenen Sache ich mach die Lizenz Breitensport. Im November gehts los. :)


    Gibt es irgendwelche Fachbücher/Literatur mit der ich mich auf den Lehrgang vorbereiten kann?


    Liebe Grüße
    =)

  • Alcibie


    Erst einmal Glückwunsch zum Entschluß. Ich denke mit dem Erwerb der Breitensportlizenz liegst du auch richtig.


    Ihr werdet mit dem Fussball für die ganz Kleinen (Bambinies, F-Jugend) beginnen und euch dann Schritt für Schritt weiter hoch arbeiten. Unterstützend dazu werden die jeweiligen DFB-Folien präsentiert. Einige bringen dazu Kopien für die Teilnehmer mit. Modernere Ausbilder bitten die Teilnehmer, ihre E-Mail-Adressen mitzuteilen, um alles Wichtige über diesen Weg zu kommunizieren.


    Falls man darüberhinaus Literatur wünscht, so kann ich die Fachbücher von Horst Wein empfehlen, da sie sowohl inhaltlich sehr verständlich auch Fussball-Trainer-Neulingen einen guten Überblick vermittelt. Natürlich kann man sich auch hier im Forum eine eigene Meinung über diverse Themengebiete verschaffen. Insbesondere zu speziellen Themen (z.B. Mannschaftsführung, Elterncoaching, Umgang mit Trainerkollegen und Jugendobmann) über die es kaum etwas in der Literatur zu finden gibt.


    Viel Spaß dabei!